Lösung PS3 Slim CECH-2004A Netzteil Problem

Diskutiere Lösung PS3 Slim CECH-2004A Netzteil Problem im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Achtung, die folgende Anleitung richtet sich an Fachmänner, die sich in Sachen "Strom" auskennen und wissen welche Sicherheitsmaßnahmen bei...
  • Lösung PS3 Slim CECH-2004A Netzteil Problem Beitrag #1
D

david191990

Punkte Reaktionen
2
Achtung, die folgende Anleitung richtet sich an Fachmänner, die sich in Sachen "Strom" auskennen und wissen welche Sicherheitsmaßnahmen bei Reperaturen zu treffen sind!!!

!!! NIE DAS NETZTEIL ÖFFNEN WENN DER NETZSTECKER NICHT GEZOGEN IST !!!

Neulich hatte ich eine PS3 Slim CECH-2004A, welche für Probleme mit dem Netzteil bekannt ist. Nach 5Std. Fehlersuche habe ich die Ursache für folgendes Problem gefunden:
PS3 wird mit Strom verbunden, rote Led leuchtet. Sobald man den Ein-Knopf betätigt, schaltet sich die Konsole komplett ab, die Rote LED erlischt. 12V fehlten die Ganze Zeit und es kommt auch kein Impuls an den 12V Buchsen (mit Oszilloskop nachgemessen) an. Habe fast alle Bauteile des Netzteils überprüft, konnte aber keinen Fehler feststellen (gelernter Elektroniker). Dann habe ich mir die Ansteuerung für die Leistungstransistoren näher betrachtet, hier fiel mir auf, das an einem der Beiden die Spannung nicht passen konnte (0V). Bis zu den weißen Potis lag Spannung an.

Ursache:
die 2 weißen Potis auf der Platine wurden nicht mit Siegellack bestrichen und haben sich verstellt. (Bild 1 zeigt das Netzteil, Bild 2 zeigt die 2 besagten Potis)

Abhilfe:
Beide Potis neu abgleichen, hierbei ist mir aufgefallen das bei mir auf beiden Potis orangene Striche drauf sind, bei mir hatte sich eine Ideale Spannung ergeben wenn diese fluchten. Danach noch die Potis schön mit Siegellack versiegeln und jetzt läuft diese schon seit 20 Stunden fehlerfrei.

Netz1.jpg

netz2.jpg

• Lösung PS3 Slim CECH-2004A Netzteil Problem

Anzeige

• Lösung PS3 Slim CECH-2004A Netzteil Problem Beitrag #2
Danke. Für die Bilder habe nämlich das gleiche Problem seid gestern. Muss ich ein spannungs Messgerät haben? Wenn ja welche Spannung muss mir pro porti angezeigt werden. Wo setzt man den siegellack drauf?

Thema:

Lösung PS3 Slim CECH-2004A Netzteil Problem

Lösung PS3 Slim CECH-2004A Netzteil Problem - Ähnliche Themen

Ps3 Slim komisches Verhalten: Hey Leute, Ich habe nach einiger Zeit mal wieder meine Ps3 Slim ausgepackt und sie legt derzeit ein ziemlich merkwürdiges Verhalten an den Tag...
Netzteil kaputt oder nicht? Wie kann ich mich selber 100% vergewissern?: Ich habe eine PS3 160GB Variante Slim andauernd geht die Ps 3 einfach aus habe in viele Forumen Gelesen Netzteil dann sollte mit den Potis rum...
PS3 geht aus KEIN YLOD: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem mit meiner PS3 120GB CECH-2004A : Sie geht nach 30 min - 1 h ohne Vorwarnung aus. Wenn ich sie abtaste...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
Oben