Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PS3 Super Slim 12GB: Festplatte austauschen vs. Flash Performance
Diskutiere PS3 Super Slim 12GB: Festplatte austauschen vs. Flash Performance im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Moin,
seit dem Release der 12GB Version der PS3 Super Slim habe ich mich gefragt, wie man mit so wenig Speicherplatz auskommen soll. Wenn ich an...
PS3 Super Slim 12GB: Festplatte austauschen vs. Flash Performance Beitrag #1
seit dem Release der 12GB Version der PS3 Super Slim habe ich mich gefragt, wie man mit so wenig Speicherplatz auskommen soll. Wenn ich an Installationsdateien wie die von GT5 denke, dann lassen sich vielleicht 1-2 Titel installieren.
Ich habe mich gefragt, ob die Festplatte der PS3 Super-Slim (12GB) ausgetauscht werden kann und deshalb mal bei Amazon geschaut. In der SuperSlim ist ein 12GB Flash-Speicher verbaut, welcher erst mal nicht aufgerüstet werden kann. Allerdings ist es möglich, eine zusätzliche 2,5 Zoll Festplatte einzusetzen. Die 500GB Version kostet aktuell nur 80€ mehr und es gibt noch ein Game oben drauf. Eine 12GB Version kaufen und nachträglich eine 500GB Festplatte einbauen bringt also erst mal keinen Erfolg auf der Kostenseite.
Aber wie schaut es mit der Performance aus? Die 12GB Version verfügt ja über einen Flash-Speicher, der praktisch keine Zugriffszeiten hat und im Vergleich zur mechanischen HDD ca. 9x schneller sein dürfte. Der Vorteil dürfte aber tatsächlich nur nutzbar sein, wenn das OS auf dem Flash-Speicher laufen würde. Weiß jemand, ob das so ist?
PS3 Super Slim 12GB: Festplatte austauschen vs. Flash Performance
PS3 Super Slim 12GB: Festplatte austauschen vs. Flash Performance Beitrag #2
Waaagh
Punkte Reaktionen
260
Garantiert sind Ladezeiten der SSD schneller, egal ob Spiel oder XMB. Ähnliches bzw genau das kannst du ja am PC sehen anhand von SSD oder USB 3.0 wo Ladeziten in Titeln wie Skyrim oder BF3 auf nahezu eine Sekunde verkürzt sind, wenn sie per SSD oder USB 3.0 laufen.
Das XMB wird garantiert schneller sein, wobei das kaum spürbar ist, da Sony OS an sich ein Leichtgewicht ist und keine .dll-Folgen laden muss wie ein PC. Vermutlich wird sie einfach schneller hoch fahren, ist dann also der einzige Vorteil.
Installationen auf die SSD werden ähnlich lange brauchen wie bei der normalen Festplatte, du wirst hier von der Übertragung des BRD-Laufwerks vermutlich limitiert.
Die Spoeleleistung. Garantiert koennten Ladezeiten schneller sein. Aber! Man muss überlegen, das dass OS erstmal Platz brauch. Sind glaube ich drei oder sogar 4 Gig. Somit bleiben dir 8 bis 9. Da kannste dann ein Spiel installieren. Das Problem aber bei Konsolen: Sofern es kein reiner DL Titel ist, hast du extrem oft Zugriffe auf dein BRD-Laufwerk. Nehmen wir dein Beispiel, Gran Turismo.
Setz dich an deine Konsole, vom Start des Spiels bis zum Rennen, danach dann Replay, Auto kaufen und dann speichern ausmachen.
Da dein Laufwerk vermutlich langsammer ließt wie die SD, wird dein Vorteil der schnellen Zugriffe wieder eingekürzt. Ich bin der Meinung Mitte letzten Jahres so ein Experiment in der PCGH gelesen zu haben. Durch die limitierten des LW verlor man Ca 60% Zeit.
Dazu kommt, sagte Sony nicht das bei einer Aufrüstung der Flashspeicher nicht mehr zur Verfügung steht bzw nur als externes Modul? Also nur für Bilder,Musik und Film weil das OS es nicht anders verarbeiten kann?
So gesehen kastriert Sony diese Variante ganz allein zugunsten vom Casuals für Minigames im PSN, Filmeliebhaber und andere Gruppen die etwas mehr haben wollen als nur einen BRD-Player.
Ich hoffe dir hilft das.
PS3 Super Slim 12GB: Festplatte austauschen vs. Flash Performance Beitrag #3
benzinschiene
Punkte Reaktionen
2
Man muss aber auch bedenken wenn man die Konsole aufmacht ist die Garantie weg.
PS3 Super Slim 12GB: Festplatte austauschen vs. Flash Performance Beitrag #4
falsch; sony erlaubt ausdrücklich den wechsel von festplatten, und die garantie erlischt auch nicht durch den wechsel des speichermediums
es gibt zB pakete der 12-gb slim variante, wo schon eine 500-gb festplatte dabei ist, zum nachträglichen einbau (steht sogar so aufm karton)
PS3 Super Slim 12GB: Festplatte austauschen vs. Flash Performance Beitrag #5
benzinschiene
Punkte Reaktionen
2
achso ok sorry mein fehler
PS3 Super Slim 12GB: Festplatte austauschen vs. Flash Performance Beitrag #6
Wenn man eine optionale Festplatte/SSD einsetzt, wird das OS dann auf dieser installiert und gebootet oder werden tatsächlich beide Festplatten genutzt (OS auf internem Flash, sonstige Installationen auf zusätzlichem Speicher)?
PS3 Super Slim 12GB: Festplatte austauschen vs. Flash Performance Beitrag #7
R
Rumpelstilzchen
Punkte Reaktionen
1
Wie ist denn das wenn ich die 12GB SSD gegen eine 250GB SSD austausche?
Denn ich bin der Meinung das es egal ist ob die SSD jetzt 12GB hat oder mehr, wie bei den Festplatten halt.
Oder ist diese SSD fest verbaut?
Leider Habe ich selber keinen Goldesel um mir die SS-Konsole zu kaufen und es auszuprobieren, meine letzte erfahrung mit der PS3 und SSD war die, das die Normale Slim nix mit einer SSD anfangen kann.
Eine SSD kann Ihre vorteile nur beim Lesen ausspielen wärend das schreiben teilweise länger dauert als bei einer Normalen HD. Auch spielt es eine Rolle ob das BS mit einer SSD umgehen kann, denn eine SSD hat nur eine beschränkte anzahl von schreibvorgängen bis der Speicher ausfällt.
Sprich eine SSD unter WXP wird schneller über den Jordan gehen als eine SSD unter W7 da das XP die SSD wie eine HDD behandelt wärend W7 "weiss" das die SSD unnötige schreibvorgänge nicht mag.
Aus meiner Sicht ist die SSPS3 ein Schuss in den Ofen, da diese mehr ein BD-Player ist als eine Spielkonsole. Dieses Manko haben wir der Japanischen Rechtsprechung zuzusprechen da es dort verboten ist reine Spielkonsolen zu verkaufen.
so Long...
PS3 Super Slim 12GB: Festplatte austauschen vs. Flash Performance Beitrag #8
Waaagh
Punkte Reaktionen
260
developr schrieb:
Wenn man eine optionale Festplatte/SSD einsetzt, wird das OS dann auf dieser installiert und gebootet oder werden tatsächlich beide Festplatten genutzt (OS auf internem Flash, sonstige Installationen auf zusätzlichem Speicher)?
Ich bin der Meinung bei einem Einbau einer anderen Festplatte, wird die SSD still gelegt. Soweit ich weiss kann die PS3 nicht mit verschiedenen Partitionen arbeiten. Ist zumindest der plausibelsten Grund von technischer Seite aus, weil sie auch keine externe USB als Spielelaufwerk erkennt.
PS3 Super Slim 12GB: Festplatte austauschen vs. Flash Performance Beitrag #9
BombJack
Punkte Reaktionen
44
Ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, deshalb nehme ich mal diesen.
Kann man eine Festplatte aus der Superslim in eine Slim einbauen und umgekehrt?
Ich habe ja eine Slim mit einem exklusiven Airbrush von EA gewonnen. Da es sehr schwierig ist diese limited Edition zu einem anständigen Preis zu verkaufen, habe ich jetzt überlegt sie zu behalten. Optisch gefällt sie mir mit dem Battlefield 3 Airbrush nämlich sehr gut.
Und da ich noch eine Superslim besitze würde mich einfach mal interessieren ob es möglich ist die Festplatten der beiden Konsolen untereinander aus zu tauschen.
Danke für eure Antworten.
PS3 Super Slim 12GB: Festplatte austauschen vs. Flash Performance Beitrag #10
Ja, sollte möglich sein. Allerdings ist die Festplatte an das Mainboard gekoppelt, sodass die Platte nach dem Austausch formatiert wird. Du kannst aber auch das Datentransfer-Dienstprogramm benutzen.
PS3 Super Slim 12GB: Festplatte austauschen vs. Flash Performance Beitrag #11
BombJack
Punkte Reaktionen
44
Danke.
Aber ich denke das ist mir zu aufwendig.
Ich versuche jetzt nochmal die Konsole los zu werden und wenn nicht werde ich sie schön bei mir einmotten.
Vielleicht brauche ich später ja mal eine Zweitkonsole. Ausserdem ist es ja auch ein nettes Sammlerstück. Eventuell brauche ich ja später auch mal ein nettes Geschenk.
Trotzdem danke nochmal für die schnelle Antwort.
PS3 Super Slim 12GB: Festplatte austauschen vs. Flash Performance Beitrag #12
PS3 Super Slim 12GB Festplatte: Hallo,
ich habe in meine PS3 Superslim 12GB eine 320GB HDD eingebaut. Klappt auch alles soweit super.
Die 12GB-SSD wird ja automatisch...
Toshiba-MQ01ABF050-Festplatte-500GB Kompatibel für PS3 Super Slim?: Hallo,
hatte mir die Tage ein PS3 Super Slim gekauft, und relativ schnell feststellen müssen das die 12GB absolut nicht ausreichen.
Nun hab...
Super Slim 12GB mit HDD aufrüsten, nach Ausbau interner Speicher wieder verwendbar?: Angenommen ich rüste meine PS3 Super Slim, die ja den internen 12 GB Speicher hat mit einer Festplatte auf.
Dann werden doch die Daten von dem...
Super Slim 12GB vs (Super) Slim 500GB: Hey,
ich würde mir demnächst gerne eine Playstation 3 kaufen und dabei so günstig wie möglich weggkommen.
Am günstigsten ist ja bei weitem die...
PS3: Externe Festplatte: Hi
Ich habe eine PS-3 super-slim mit 12GB-flash-Speicher. Ich hab mir eine externe festplatte gekauft und sie auf fat32 formatiert und auch die...