PS3 startet nur ohne Festplatte?

Diskutiere PS3 startet nur ohne Festplatte? im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; hallo zusammen ich bin neu hier aber PS3 liebhaber ;-) hab schon versucht ein ähnliches Thema zu finden wenn es doch eins gibt dann bitte...
  • PS3 startet nur ohne Festplatte? Beitrag #1
A

andre123

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

ich bin neu hier aber PS3 liebhaber ;-)

hab schon versucht ein ähnliches Thema zu finden wenn es doch eins gibt dann bitte verschieben @ Admin.

Folgendes:

PS3 startet power grün festplatte leuchtet kurz gelb auf dann nichts weiter, kein bild, hdmi bzw analog ausporbiert= nichts
auch versucht durch lange powertaste halten ins bios (reseten) zu kommen geht nicht.
dann komplett zerlegt wärmeleitpaste ausgetauscht sonst nichts besonderes da nur einige woche ingesamt gelaufen, nicht einmal staub drin, nur weiß ich endlich das dass fiepen vom lüfter wegen schlechter verbindung kommt, egal

durch probieren die PS3 ohne festplatte gestartet und nach einigen sekunden kommt per analog ein hinweiß das nicht gestartet werden kann folgendes steht da:
"starten nicht möglich der richtige systemspeicher wurde nicht gefunden"
controller finden die PS3 nicht, über usb laden geht,
daher sollte ja prozessor, grafik usw. ja gehen, nur wo liegt das problem?

PS3 Modell: slim 320GB CECH-2504B

VG André

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 startet nur ohne Festplatte? Beitrag #2
öhm, ist relativ allgemein gehalten was Du an Informationen gibst.
Hilfreich wäre die Konsolen Version (Fat oder Slim) und auch die Plattengröße
Ein "fiepen" vom Lüfter ist mal ein seltsames Geräusch kenne nur ein leises säuseln bis zum Heulen eines Staubsaugers :)
Wenn es eine Alte Konsole ist und du keine Wichtigen Daten auf der Platte hast, könntest Du di Platte via Computer checken ob die noch in Ordnug ist. würde aber voraussetzen das Du Dich in sachen Computertechnik besser auskennst als nur Stecker-stöpseln.
Aus'n Bauch raus würde ich jetzt sagen das Die Platte abgeraucht ist was eigentlich nur bei grober misshandlung (Fussballspielen, Tiefflugversuche, Limbotanzen, etc) der Konsole eintritt.
Das sympthom (oder so), System läuft aber bootet nicht kenne ich nur vom Computer her wenn die Festplatte oder anderes laufwerk nicht richtig initialisiert wird, Computer läuft an schickt init an alle Geräte und wartet auf rückmeldung.
Wenn noch intresse an einer Lösung besteht, dann meld dich hier nochmal...

So Long...

• PS3 startet nur ohne Festplatte? Beitrag #3
Guten morgen und danke für die schnelle antwort!

das fiepen des lüfter kann man sich so vorstellen, das der lüfter minimale resonanz auf das ganze kunststoffgehäuse überträgt je nach drehzahl wird der ton höher, ohne deckel geht das aber mit wirds schlimm da dieser das gehäuse wie ein trichter wirken lässt was das geräuch noch verstärkt, aber das bekomm ich ohne probleme gelöst, dachte nur das wäre die festplatte immer gewesen.

habe das modell oben aktualisiert.

kann man nicht die PS3 über usb starten wenn darauf das betribesystem ist?

um die festplatte zu testen muss ich mir noch ne adapter für PC holen

es gab keine situation wo hätte die festplatte defekt gehen können auch mechanisch macht sie keine anhaltspunkte, hatte schon einige 2,5" festplatten die defekt waren (laptop)
ich habe überdurchschnittliche PC- und elektrotechnik erfahrung.

P.s.: Die kühlungstechnik ist völlig daneben von sony, lüfter saugt vorgewärmte luft über das schnaltnetzteil an = minus punkt
und verteilt wärme luft im ganzen gehäuse bis es über seitliche öffnungen ausströmt... naja ohne worte :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 startet nur ohne Festplatte? Beitrag #4
Meines beschränkten Konsolenwissen nach zu Urteilen ist die Platte "nur" zum Speichern der Anwenderdaten zuständig, das XMB und sitzt wenn ich mich recht erinnere in einem Flash Speicher.
Man kann mich verbessern, aber wenn man die Platte tauscht wird diese ja erstmal dann Formatiert und kein BS darauf gespeichert. Einzig und alleine die Aktualisierungsdaten werden auf der Platte gespeichert.
Wenn Du jetzt noch eine (funktionierende) Platte übrig hast und diese in die Konsole einbaust, sollte die Konsole auf jeden fall starten. Tut sie das nicht dann kann ich an der Stelle nicht weiterhelfen.
Zu deinem Lüfter noch eine Frage: Du sagst dieser saugt die Luft über dem Netzteil an o_O
Läuft der Lüfter richtig rum? Der sollte sich im normalen zustand im Uhrzeigersinn drehen und dadurch die Luft aus dem Gehäuseinneren hinten über das Netzteil ausblasen und nicht wie bei Dir über das Netzteil einsaugen *kopfkratz* wenn der lüfter läuft, sollte dieser über das "Loch" die Luft ansaugen, wenn da warme Luft rauskommt, läuft der falsch rum (eigentlich unmöglich)
Wenn der Lüfter verpolt angeschlossen ist könnte das auch die Geräusche des Lüfters erklären, weil dann die Leistungssteuerung oder der Motor des Lüfter's das "Singen" anfängt. Aber das nur nebensächlich laut gedacht.
Alzo wenn eine andere Funktionsfähige 2,5" Platte rumoxydiert und die keine wichtigen Daten drauf hat würde ich erstmal versuchen ob die Konsole mit dieser Platte startet, tut sie das nicht ist was grösseres im Busch.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PS3 startet nur ohne Festplatte?

PS3 startet nur ohne Festplatte? - Ähnliche Themen

PS3 Super Slim hängt sich mit komischrm Bild auf. Woran kann es liegen?: Hallo Zusammen und guten Abend. Ich habe folgendes Problem, meine PS3 Super Slim hängt sich seit dem sehr warmen Wetter nur noch auf und läuft...
Nach Festplattentausch neue Firmware aufspielen?: Hallo, ich bin hier ganz neu und hoffe dass mir jemand hilft. Nun zu meinem Problem. Ich habe eine PS3 von einem Kumpel gekauft ohne Kabel und...
PS3 komplett zerlegt: Zusammenbau: Hallo Gemeinde, bin neu und hab ein paar fragen... Ich hab eine komplett zerlegte PS3 ( Modell CECH 2504 B ) bekommen, der Grund warum sie...
US PS3 gekauft --> kein Bild bzw. ab und zu: Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe mir eine Ps3 aus den USA mit 60 GB günstig bei eBay gekauft, welche heute angekommen ist...
PS3 hat kein Bild und geht nach 10-15 sek wieder aus: Hallo,habe dazu nichts passendes in der sufu gefunden, da alles was dort beschrieben wurde nicht funktioniert hat :(. Jetzt zu meinem Problem...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben