PS3 ist sehr laut

Diskutiere PS3 ist sehr laut im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallo, habe eine PS3 Piano Black die irgendwie laut ist. Nach ca. 3-4 Min läuft der Lüfter auf volle Drehzahl, ist das normal?
  • PS3 ist sehr laut Beitrag #1
S

SSS

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe eine PS3 Piano Black die irgendwie laut ist. Nach ca. 3-4 Min läuft der Lüfter auf volle Drehzahl, ist das normal?

• PS3 ist sehr laut Beitrag #2
Kann sein das dein system verschmutzt.
Eine reinigung kann abhilfe schaffen.

• PS3 ist sehr laut Beitrag #3
AW: PS3 ist sehr Laut

Hast du das Teil flach liegend?
Kannst ja mal probieren, dass Ding hochkant zu stellen.
Bei mir hatte das mal Abhilfe geschaffen.

• PS3 ist sehr laut Beitrag #4
hi,hast du eine fat oder eine slim?bei der fat kommt das vor,die anderen haben recht,reinigung hilft manchmal,mach das dann nicht selber,nur vom fachmann.ein freund von mir hatte daselbe problem,hat nichts gemacht und die playsi hat sich mit einem rauchwõlkchen verabschiedet,du kannst noch was versuchen,für den staubsauger gibt es einen bürstenaufsatz,ist eigentlich immer dabei,die ansaugung der playsi ist unten,zuerst da und dann hinten.ich habe 5cm holzwürfel shwarz lackiert mit doppelseitigem klebeband festgemacht,seitdem saugt sie nicht mehr so viel staub an,ist eigentlich klar,umgebung immer staubfrei halten.also viel glück

• PS3 ist sehr laut Beitrag #5
PS3 hinten(fat) abschalten, eject knopf gedrückt halten und hinten wieder anmachen: Extra lüfter (Hilft sehr)

Slim: Ausstecken, eject gedrückt halten, einstecken.. läuft

Let me know :)

Regards, Exoniqa.

• PS3 ist sehr laut Beitrag #6
Exoniqa schrieb:
PS3 hinten(fat) abschalten, eject knopf gedrückt halten und hinten wieder anmachen: Extra lüfter (Hilft sehr)

Slim: Ausstecken, eject gedrückt halten, einstecken.. läuft

Let me know :)

Regards, Exoniqa.

Bei der SS gehts net weil die Tasten des Laufwerks mechanisch sind.

• PS3 ist sehr laut Beitrag #7
Mach dir kein Kopf, SSS. Ich habe auch die PS3 Slim (500GB), da ist es nach ca. fünf Minuten genauso. Lüfter dreht auf Hochtouren, egal ob flach hingelegt oder aufgestellt. Wenn Sony die Lüftersteuerung nicht bald per FW-Update regelt, können wir es wohl vergessen. Liest man sich im Internet so durch, kein Einzelfall, so hat manch Käufer das Teil Xmal tauschen lassen und trotzdem keine Besserung.

Und da der BD Player bei eingelegter BD auch nicht gerade ein Leisetreter ist, muss man damit wohl leben bis die PS4 kommt. Ob die besser ist, wird man sehen.

• PS3 ist sehr laut Beitrag #8
Ich kann nur jedem der eine Superslim hat welche nach 5 Minuten so eine Lautstärke hat raten die Konsole umzutauschen.
In meinem Bekanntenkreis haben nun schon 6 Leute die Superslim . Bei keiner diesen Konsolen gibt es diese überlauten Lüftergeräusche.
Ich selbst habe sogar den direkten Vergleich mit meiner 160 GB Slim und da gibt es bis auf die Geräusche vom Laufwerk keinen Unterschied. Im Gegenteil, die Superslim ist sogar etwas leiser.

Anscheinend scheint es da fertigungsbedingt Unterschiede zu geben. Normal ist das aber nicht.

• PS3 ist sehr laut Beitrag #9
Ich habe selber auch noch die erste PS3, und der Lüfter dreht mittlerweile ein paar Sekunden nach dem Start auf höchster Stufe!

Da das Laufwerk defekt scheint und ich noch 2 weitere Fat hier liegen habe möchte ich diese auseinander nehmen , reinigen und das Laufwerk und ggf. den Lüfter tauschen.

Was sollte ich bei einer Reinigung beachten? Kann ich ohne weiteres neue Kühlpaste auf die CPU auftragen?

• PS3 ist sehr laut Beitrag #10
Ich habe selber die 60GB Fat Lady (gekauft 2007) und eine 160GB Slim (gekauft 2011) Zuhause. Keine der beiden PS3 Systeme haben einen überlauten auf Hochtouren laufenden Lüfter. Liegen beide in einem TV Schrank, im Wohn und Schlafzimmer. Viel Belüftungsfreiheit ist also auch nicht gegeben. Gereinigt hab ich die Systeme noch nie, ausser ab und zu mal Staub gewischt, das ist aber auch alles, was an Reinigung passiert.

Mfg

• PS3 ist sehr laut Beitrag #11
Dem muss ich mich anschließen. Hab meine auch noch nie gereinigt und hat keine negativen Auswirkungen gehabt. Muss also nicht immer gleich an der Verschmutzung der Konsole hängen.

• PS3 ist sehr laut Beitrag #12
Es kann nur ein Softwarefehler sein wenn ich mich nicht irre. Laufwerk gewechselt und immernoch keine Erkennung der Datenträger!?
Woran kann es denn noch liegen?
Alles bis auf die BD Discs erkennt das scheiss Teil

Ich habe nun endlich das Problem mit dem Laufwerk beseitigt indem ich nur die Hauptplatine von dem noch funktionierenden Laufwerk mit der HP des Originalen getauscht habe! Verstanden?? ;)
Nun besteht immernoch das Problem mit dem Lüfter der ein von Stufe zwei auf höchste Stufe steigt! (nicht die Reinigungsstufe)

Und noch ein Problem ist eingetreten! Und zwar tut sich keine Internetverbindung nach dem Umbau auf weder mit Lan Kabel noch über Wlan.
Der Controller harmoniert auch nurnoch per Kabel mit der PS3

Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 ist sehr laut Beitrag #13
Hallo ich hier nochmal.

Ich habe nun neue WLP direkt auf dem RSX und auf den Kühlkörpern aufgetragen aber der Lüfter gibt keine Ruhe! Darf ich den Cell Kühlkörper überhaupt entfernen? Evtl muss dort ja auch neue WLP aufgetragen werden!?

Was ist der Grund?

Anhänge

• IMG_3077[1].jpg
    IMG_3077[1].jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 1
  • PS3 ist sehr laut Beitrag #14
Ich habe die PS3 jetzt nachdem ich die WLP überall erneuert habe, bis auf den Cell, ein paar Stunden laufen.
Als ich heute noch ein wenig herumschraubte öffnete ich die Terassentür um frische Luft herein zu lassen.
Nach kurzer Zeit bemerkte ich, dass der Lüfter wieder um mindestens eine eher zwei Stufen niedriger bließ als zuvor!
Das ist doch schonmal ein Hinweis, dass der Sensor (Fühler) der den Lüfter steuert nicht defekt sein kann oder!??

Gruß, Andre

Thema:

PS3 ist sehr laut

PS3 ist sehr laut - Ähnliche Themen

PS5 Pro seltames Geräusch: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe sogleich eine Frage in die Runde. Kann jemand von euch bestätigen oder revidieren dass die PS5...
WD Black SN850X: Die ultimative PS5-SSD im Preissturz: SSD-Upgrade für deine PS5 – jetzt richtig günstig! Du bist genervt von "Speicher voll" und dem endlosen Jonglieren mit deinen Games? Dann wird...
Death Stranding 2 lässt PS5s überhitzen – Was geht da ab?: Death Stranding 2 ballert richtig – aber warum schwitzt deine PS5 dabei? Okay, du hast es sicher auch schon gehört oder selbst erlebt: Death...
PS5 knackt 80 Mio – Next Level erreicht: PS5 bricht Rekorde – und ihr seid mitten drin Was geht bei Sony? Genau das, was alle Zockerherzen schneller schlagen lässt: Die brandaktuellen...
PS5 dominiert Mai 2025: Xbox struggelt hart: PS5 gönnt sich Wachstum, Xbox lässt Federn Also, der Mai 2025 in den USA war mal wieder wild auf dem Konsolenmarkt. Während Switch und Xbox eine...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben