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<blockquote data-quote="Blacky89" data-source="post: 743339" data-attributes="member: 1883"><p>Meine Aussage war auch nicht, dass der "Einheitsbrei" keine Daseinsberechtigung hätte, sondern dass er die wirklich frischen Ideen überschattet. </p><p>Und ein Spiel ist nicht erst dann innovativ, wenn es das Rad neu erfindet. Das geht ja heutzutage kaum noch. Aber so Spiele wie Heavy Rain zB haben eindrucksvoll gezeigt, wie man ein bekanntes Genre (Adventure) aufpolieren kann. Dass es nach dem Tod der Spielfigur einfach weiter geht und sich dadurch der Rest des Spiels dementsprechend verändert, gab's noch nicht so wirklich. </p><p>Oder Spiele wie die Fatal Frame / Project Zero-Reihe ist auch untergegangen, weil sie für die Masse nicht actionlastig genug war. "Was? Ich hab keine krasse Knarre um Monster zu zerfetzen? NEXT!!" </p><p>Dabei haben diese Spiele eine unheimliche Atmosphäre, die bei so manchen aktuellen "Horror"-Games unauffindbar ist. </p><p></p><p>Sowas zählt für mich. Ich lehne deswegen die üblichen Games nicht ab, aber ich finde es schade, dass man zu sehr auf diese setzt und die Mehrheit der Spieler der Industrie keinerlei Anreiz gibt, Risiken einzugehen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Blacky89, post: 743339, member: 1883"] Meine Aussage war auch nicht, dass der "Einheitsbrei" keine Daseinsberechtigung hätte, sondern dass er die wirklich frischen Ideen überschattet. Und ein Spiel ist nicht erst dann innovativ, wenn es das Rad neu erfindet. Das geht ja heutzutage kaum noch. Aber so Spiele wie Heavy Rain zB haben eindrucksvoll gezeigt, wie man ein bekanntes Genre (Adventure) aufpolieren kann. Dass es nach dem Tod der Spielfigur einfach weiter geht und sich dadurch der Rest des Spiels dementsprechend verändert, gab's noch nicht so wirklich. Oder Spiele wie die Fatal Frame / Project Zero-Reihe ist auch untergegangen, weil sie für die Masse nicht actionlastig genug war. "Was? Ich hab keine krasse Knarre um Monster zu zerfetzen? NEXT!!" Dabei haben diese Spiele eine unheimliche Atmosphäre, die bei so manchen aktuellen "Horror"-Games unauffindbar ist. Sowas zählt für mich. Ich lehne deswegen die üblichen Games nicht ab, aber ich finde es schade, dass man zu sehr auf diese setzt und die Mehrheit der Spieler der Industrie keinerlei Anreiz gibt, Risiken einzugehen. [/QUOTE]
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