Neu und ahnungslos

Diskutiere Neu und ahnungslos im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallo liebe PS3 Gemeinde, ich bin ein alteingesessener PC-Zocker, will mir aber auch wegen Spielen wie Uncharted 1-3, Demon's Soul und...
  • Neu und ahnungslos Beitrag #1
Q

Quackelticki

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe PS3 Gemeinde,

ich bin ein alteingesessener PC-Zocker, will mir aber auch wegen Spielen wie Uncharted 1-3, Demon's Soul und allenmöglichen guten Spielen die nicht für den PC erschienen sind eine Playstation 3 kaufen. Nun hab ich aber mal so gar keine Ahnung von der Playstation 3 Materie. Deswegen hab ich hier mal ein paar Fragen:
1. Die PS3 Slim gibt es ja mittlerweile für 199 Euro. Ist das ein guter Preis, oder sollte ich doch noch warten bis die PS4 rauskommt, weil die Preise der PS3 dann wahrscheinlich nochmal sinken?
2. Ist die Slim Version technisch schlechter, besser oder gleichwertig mit den anderen Versionen der PS3?
3. In dem Angebot steht "Festplatte einbaubar" Kann ich da jede beliebige SATA-Festplatte (ich vermute mal es sollte ein 2.5 Zoll-Format sein) einbauen? Ich hab nämlich noch ne 250 GB rumliegen, die ich verbauen wollte.
4. Wofür brauche ich überhaupt eine Festplatte in einer Konsole? Kann ich da ähnlich wie beim PC das Game drauf installieren für schnelleren Zugriff oder ist der Speicherplatz nur für Spielstände?
5. Ist die PS3 abwärtskompatibel zu PSX und PS2 Spielen? Das ist mir jetzt aber nicht sooo wichtig, da ich eh noch ne PS2 habe.

Okay, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und bedanke mich schon mal für die Antworten.

Gruß, Quackelticki

• Neu und ahnungslos Beitrag #2
Quackelticki schrieb:
1. Die PS3 Slim gibt es ja mittlerweile für 199 Euro. Ist das ein guter Preis, oder sollte ich doch noch warten bis die PS4 rauskommt, weil die Preise der PS3 dann wahrscheinlich nochmal sinken?
viel billiger wird die nicht werden; die frage ist eher, ob du noch ewig warten willst oder gleich eine ps3 haben willst

Quackelticki schrieb:
2. Ist die Slim Version technisch schlechter, besser oder gleichwertig mit den anderen Versionen der PS3?
hardware technisch absolut gleich; sie unterscheiden sich lediglich im aussehen, in einigen ausstattungsdetails und in den verschiedenen festplattengrößen

Quackelticki schrieb:
3. In dem Angebot steht "Festplatte einbaubar" Kann ich da jede beliebige SATA-Festplatte (ich vermute mal es sollte ein 2.5 Zoll-Format sein) einbauen? Ich hab nämlich noch ne 250 GB rumliegen, die ich verbauen wollte.
2,5 zoll, 5400 rpm, sata und 9mm einbauhöhe sind die spezifikationen (ich bin jetzt verwirrt; meinst du die ps3 slim oder die neue super slim? wenn du die neue super slim mit 12 gb meinst, dann nimm die NICHT! nimm eine mit ordentlich platz)

Quackelticki schrieb:
4. Wofür brauche ich überhaupt eine Festplatte in einer Konsole? Kann ich da ähnlich wie beim PC das Game drauf installieren für schnelleren Zugriff oder ist der Speicherplatz nur für Spielstände?
heutzutage kommen die meisten spiele nicht mehr ohne installation aus, da die datenmengen riesig sind und es nur mit disk einfach viel zu lange dauern würde
außerdem kann man auf der festplatte auch spielstände, musik filme und und und abspeichern (deshalb nimm eine mit viel platz)

Quackelticki schrieb:
5. Ist die PS3 abwärtskompatibel zu PSX und PS2 Spielen? Das ist mir jetzt aber nicht sooo wichtig, da ich eh noch ne PS2 habe.
abwärtskompatibel waren nur die ganz frühen ps3 fats; heutige ps3 unterstützen aber emulierte spiele aus den früheren ps-generation, die man im psn-store erwerben kann

• Neu und ahnungslos Beitrag #3
Hey G-o-e-p-p-i, vielen Dank für deine Ausführlichen antworten!
Also was Punkt 3 angeht meinte ich tatsächlich die Super-Slim mit 12GB Speicher. Du meintest, ich solle die nicht nehmen, weil ich ausreichend Platz brauche. Soweit kann ich das ja nachvollziehen. Aber wenn ich mir da eine vorhandene 250 GB Festplatte einbaue habe ich doch eigentlich genug Platz, oder?
Also was das angeht, bin ich jetzt wieder ein bisschen verwirrt ;)

• Neu und ahnungslos Beitrag #5
Man hört/liest auch so einiges das die Super Slim super schlecht wäre... es liegt also nicht nur an dem Speicher.

• Neu und ahnungslos Beitrag #6
Alki schrieb:
Man hört/liest auch so einiges das die Super Slim super schlecht wäre... es liegt also nicht nur an dem Speicher.

sie ist lauter, braucht mehr strom und das laufwerk ist crap.

ich würde mir die alte slim kaufen!

• Neu und ahnungslos Beitrag #7
FormelFelix schrieb:
sie ist lauter, braucht mehr strom und das laufwerk ist crap.

ich würde mir die alte slim kaufen!

Totaller crap ist was du geschrieben hast....
Sie ist überhaupt nicht lauter,braucht weniger Strom als die Slim,und das Laufwerk ist identisch mit den anderen Modellen,ich glaube du meinst eher den Toploader der ist aber geschmackssache,aber er funktioniert....

• Neu und ahnungslos Beitrag #8
rede nicht aus erfahrung, ich hab aber gelesen in nem review aus ner zeitschrift (PC Games oder so hiess die), dass es so ist. waren auch dezibel werte und der stromverbrauch in ner tabelle mit angegeben.

EDIT: Du hast recht, ich hab crap geschrieben und geh mich vergraben, hab die tabelle grade nochmal gefunden und die werte vertauscht :S
Die slim ist aber trotzdem lauter und der stromverbrauch unterscheidet sich minimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu und ahnungslos Beitrag #9
Ja hasst recht die Slim ist lauter :mrgreen:

Thema:

Neu und ahnungslos

Neu und ahnungslos - Ähnliche Themen

Neues PS5 NBA 2K26 Bundle – Alles was du wissen musst: PS5 x NBA 2K26: Das Bundle der Saison kommt NBA 2K26 steht in den Startlöchern und Sony droppt direkt ein richtig freshes Angebot: Zum...
WD Black SN850X: Die ultimative PS5-SSD im Preissturz: SSD-Upgrade für deine PS5 – jetzt richtig günstig! Du bist genervt von "Speicher voll" und dem endlosen Jonglieren mit deinen Games? Dann wird...
PS5-Exklusives: Was ging in dieser Gen schief?: Yo, lass uns mal ganz real über die PS5-Exklusive-Ära reden. Glaubst du, Next-Gen müsste das Nonplusultra sein? Dann schnall dich an, denn diese...
PS3 geht nicht ins PSN: Hallo Leute, Habe eine PS3 Slim mit 160gb hier ofw 4,78 (vorhin über recoverymenü aktualisiert da ein fehler kam über netzwerk zu aktualisieren...
Neu in der Szene und Fragen zu CFW: Hallo :D Ich bin neu hier in dieser Community, wie Ihr bestimmt seht. Bevor ich mit meinem Anliegen fortfahren, will ich mich zuerst vorstellen...

Zurzeit aktive Besucher

• RobertEvoma
  • Darth-Cardus
Oben