Fragen eines Noob´s

Diskutiere Fragen eines Noob´s im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallo liebe Gemeinde Ich möchte gerne einige Fragen hier los werden. Ich weiß auch, dass es dort eine SuFu gibt. Doch bis ich da alles durch habe...
  • Fragen eines Noob´s Beitrag #1
SirOliver

SirOliver

Punkte Reaktionen
1
Hallo liebe Gemeinde

Ich möchte gerne einige Fragen hier los werden. Ich weiß auch, dass es dort eine SuFu gibt. Doch bis ich da alles durch habe und teilweise nicht 70 Seiten lesen möchte (bin erlich), möchte ich halt mal meine Fragen hier zusammen fassen und hoffe, dass hier der eine oder andere Profi mir doch eine Antwort gibt.

Ich habe jetzt vor in den nächsten 2 Monaten eine PS3 zu kaufen. Der Gedanke kam daher, dass ich mal vom PC weg möchte. Jetzt habe ich schon in einigen Läden nachgefragt und habe da auch eine grobe Preisrichtung. Doch was ist gut und was nicht?

Es gibt zum einen die PS3 mit 12 GB und 500 GB. Der Unterschied ist mir da ja schon klar. Doch ich lese immer wieder, dass man ohne Probleme die 12 GB vom Speicher her erweitern kann. Ist das für einen der zu Hause das Regal von der Frau zusammenbauen lässt auch zu schaffen?

Dazu muss ich auch immer wieder lesen, dass die Spiele fast nur noch Online spielbar sind. Das heißt für mich, dass ich ein Kabel durch die Wohnung legen muss für das Gerät. Ist das so oder wieder nur Noobverarsche? Ich möchte halt auch gerne wenn ich Offline bin spielen können. Das habe i9ch ja bei einigen Spielen auf dem PC ja so, dass dieses nicht möglich ist. (So was ist für Singelplayer echt S...)

Wenn ich dann hingehe und mir Spiele kaufe, kann ich diese dann auch verändern (Mods) wie es bei einem PC Spiel geht? Oder bin ich da so dran gebunden wie es ist? Man kennt es ja, dass ein Spiel viele Fehler hat und die Community diese Teilweise durch Mods oder Veränderungen wieder weg machen.

So dass waren jetzt meine ersten Fragen die ich habe. Dazu werden aber noch welche kommen weil ich jetzt noch Argumente brauche warum ich eine PS3 kaufen möchte und nicht einen neuen PC. Das wird schwierig gegenüber meiner Finanzministerin *g*

• Fragen eines Noob´s Beitrag #2
Du kannst in die SuperSlim 12GB eine größere Festplatte einbauen, das ist gar kein Problem.
Zwar hab ich jetzt nicht die Preise der verschiedenen PS3 im Kopf, aber warum sich es schwer machen, wenn es auch einfach geht?
Sprich, kauf dir doch eine Slim mit 320GB und das Festplatten-Thema ist gegessen ;) Mit der Slim kann man nichts falsch machen.

Zu der Online-Frage: Nein, bisher kenne ich nur ein Spiel, dass eine Internetverbindung voraussetzt, und zwar Defiance.
Alle anderen Spiele haben auch Singleplayer bzw. Offline Spielmodi soweit ich weiß.
Also da brauchst du dir keine Sorgen machen.

• Fragen eines Noob´s Beitrag #3
Und nein, man kann (auf normalem Wege) leider keine Mods vornehmen.
Aber grobe Bugs werden recht schnell durch Updates und Patches behoben.
Was das mit dem Internet angeht; die Slim hat auf jeden Fall W-LAN, weiß nicht,
wie es bei der SuperSlim ist. Aber wie Pinki schon meinte, kann man mit ner Slim
nichts falsch machen. Und ich würde auch zu der mit 320GB raten. Viel mehr
braucht man eigentlich nicht. Allerdings ist meine mit 160GB schon sehr voll.
Liegt aber auch daran, dass ich einige digitale Spiele gezogen hab, da sie für
PS+ kostenfrei waren.
Wenn du das nicht hast und nur Spiele von der Disc spielen willst, reichen 160GB
eigentlich auch. Aber das doppelte an Speicherplatz für nur etwas mehr Geld ist
da schon angenehm.

Und herzlich Willkommen! (wenn ich dir hier schon mal schreib, statt in der Vorstellung)

• Fragen eines Noob´s Beitrag #4
Dann will ich das mal zusammenfassen.

Die 12Gb Version für den Anfang zu kaufen ist absoluter Blödsinn. Logisches denken: es ist wie mit PC-Spielen. 1 Spiel hat schon mehrere Gb. Mit Updates und Erweiterungen kommt so manches Game schon mal auf 20 Gig ...und mehr!
Externe Platten und USB Stix werden in der Regel sofort erkannt (FAT32 Voraussetzung!) Mit denen kannst du fast alle deine Medien (Musik, Bilder, Filme) über die Playsi abspielen. Selbstverständlich kannst du die Medien auch auf die interne Fp laden.
Games können nur auf der internen Fp installiert werden, daher vergiß 12Gb ;)
Außerdem besitzt die PS3 einen Bluray Player, was ein absoluter Pluspunkt ist.
Nen optischen Ausgang für LwL gibts auch.

Thema Online:
Du mußt nicht online sein um Storys aus einem zu Game spielen. Aber für neuere Spiele brauchst die aktuelle Firmware.
Es gibt für deine Games, als auch für das System regelmäßige Updates.
Gerade für Spiele gibts auch immer wieder DLCs, die teilweise umsonst, meistens aber gegen Bezahlung angeboten werden - also auch hier nicht anders als PC Games.
Firmware-Updates kannst dir auch manuell von der Sonyseite laden und via Stick auf die PS3 übertragen.
...wenn du denn kein Kabel durch die Wohnung legen magst. Brauchst du eigentlich auch gar nicht, denn die Playsi ist auch mit W-lan ausgestattet ;)
Und solltest du mit deinem PC auch mit W-lan Router verbunden sein (mit oder ohne Kabel), kannst du sogar mit dem Playstation Media Server Medien abspielen, die auf deiner PC-Fp gespeichert sind.
Außerdem hat die PS3 nen eigenen Browser, der allerdings eher Müll als zu empfehlen ist, aber er funktioniert immerhin :)

Naja, und wegen den Mods - verändern selbst kannst da eigentlich nix, aber durch Spiele-Updates werden immerhin (meistens) typische Fehler oder auch kleinere Bugs ausgemerzt.

Hab ich was vergessen? Ach ja, da gibts ja auch noch Playstation Home (Onlinpflichtig)
Das ist eine interne PS-Network-Welt
..Mit deim PS-Namen kannst du dir eine Figur erstellen u. kleiden, ähnlich wie bei Second Life (kannst nur nicht fliegen), es gibt Shops, lustige Welten und viel zu entdecken. Vielleicht was für deine Frau ;)? Sie kann sich übrigens auch als Benutzerin auf der Playsi und im Network anmelden, so könnt ihr die Playsi auch schön gemeinsam nutzen, ohne daß eine dem andern den Spielstand vermurkst ;)

• Fragen eines Noob´s Beitrag #5
Ich würde dir empfehlen, bis November zu warten und dir dann eine Ps4 zu kaufen (allerdings sehr teuer).

• Fragen eines Noob´s Beitrag #6
Ps-er schrieb:
Ich würde dir empfehlen, bis November zu warten und dir dann eine Ps4 zu kaufen (allerdings sehr teuer).

Würde ich nicht. Da er bisher nur am PC gespielt hat, hat er noch keinerlei
Erfahrung mit der PS3. Das heißt, ihm steht eine riesige Auswahl an Games zur Verfügung,
sobald er sich eine PS3 holt.
Holt er sich jedoch keine und wartet auf die PS4, hat er dagegen nur eine handvoll
wirklich guter Titel innerhalb der Launchzeitraums und kommt (erstmal) nicht in den
Genuss von PS3 Spielen.

Nur weil die PS4 dieses Jahr schon kommt, heißt das nicht, dass es sich nicht mehr lohnt,
sich jetzt noch eine PS3 zu holen. Die besten Titel gibt es schon zu Schnäppchenpreisen und
dieses Jahr kommen sogar noch ein paar Perlen dazu.
Mit denen kann er sich locker beschäftigen, bis die PS4 günstiger wird oder einfach mehr
geile Spiele dafür draußen sind.

• Fragen eines Noob´s Beitrag #7
Da ist natürlich etwas dran. Ich persönlich werde mir auch keine ps4 zulegen. Ich bleibe bei der ps3, jedenfalls vorerst. Mit Erfahrung hat das aber wenig zu tun.

• Fragen eines Noob´s Beitrag #8
Du empfiehlst ihm also etwas, von dem du selbst nicht so ganz überzeugt bist? :D

Thema:

Fragen eines Noob´s

Fragen eines Noob´s - Ähnliche Themen

Wuchang: Fallen Feathers – Speichergrößen-Check!: Let’s go: Wuchang ist am Start! Hast du schon mega Bock auf "Wuchang: Fallen Feathers"? Die Pre-Load-Phase ist jetzt offiziell live und du...
007 First Light Collector’s Edition hat goldene Gun!: Exklusive Collector’s Edition mit Special Swag Bock auf ein bisschen Bond-Feeling für zu Hause? Die 007 First Light Collector’s Edition droppt...
DayZ auf PS5: Hype, Frust und Überleben: DayZ: Plötzlich der neue Hype auf der PS5 Okay, stell dir vor: Du startest deine PS5, checkst die neuen PlayStation Plus-Games und da lauert...
Black Myth: Wukong – Technik-Battle Next-Gen: Black Myth: Wukong auf PS5 vs. Xbox: Wer flexed härter? Du hast Bock auf Black Myth: Wukong und willst wissen, auf welcher Konsole das Spiel am...
Shinobi: Art Of Vengeance – Alles zu Preload & Größe: Shinobi: Art Of Vengeance steht schon in den Startlöchern – Zeit, dass du weißt, wann und wie du loslegen kannst! Das erwartet dich beim Download...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • Darth-Cardus
Oben