Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Laufwerk?
Diskutiere Welches Laufwerk? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo Leute.
Das Disk-Laufwerk hat leider den Geist aufgegeben. Hab ne Fat mit 80 GB. Hab extra in der Modelltabelle nachgeschaut und mir dann...
Welches Laufwerk? Beitrag #1
H
Homer73
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute.
Das Disk-Laufwerk hat leider den Geist aufgegeben. Hab ne Fat mit 80 GB. Hab extra in der Modelltabelle nachgeschaut und mir dann das 410ACA als Ersatz bestellt. Gestern wollte ich das Laufwerk einbauen und oh Schreck: der Anschluss passt nicht. Mein Stecker ist nur ca 1,25 cm breit, das gelieferte Laufwerk hat aber ein Kabel mit einem Stecker, der gut doppelt so breit ist. Ich hab die Modelltabelle nochmals geprüft. Gibt es unterschiedliche 410er? Welches Laufwerk passt für meine Konsole (...L04). Gibt es da irgendwie Sondermodelle? Danke im Voraus für Eure Hilfe. Gruß, Dirk
Ja gibt es. Könnte auch KEM-410CCA sein. Für die Baureihe CechL04 gibt es Werk FOX mit DC 8D und 2 x Werk MTK. Für diese Serie gibt es 2 Platinen.
Platinen:
Werk FOX - DC 8D: A-1579-991-A-A-8ww-dd-dddd-d
Werk MTK: 1dd8ddBdcddddd
Der Laser ist bei beiden Modellen KES-410A.
In wie weit sich ACA und CCA unterscheiden, weiß ich leider nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Welches Laufwerk? Beitrag #3
H
Homer73
Punkte Reaktionen
0
komplettes Laufwerk oder doch lieber nur das Innenleben? (Preis + Schwierigkeitsgrad)
Hallo Danke für die Info zu den verschiedenen Varianten. Ich hab mittlerweile einen Anbieter gefunden, der für rund 60 Steine beide Varianten anbietet.. die eine Variante hat wohl ein Kabel mit 24 Pins und die andere Varianten hat 60 Pins (abhängig von der verbauten Platine, wie von Dir ja schon geschrieben. Eigentlich dachte ich ja, es liegt am Laser. Entsprechend habe ich das Laufwerk zerlegt und mit Alkohol und Wattestäbchen gereinigt... hatte aber nichts gebracht... also hab ich die PS3 gerade offen in Betrieb, um zu sehen, was eigentlich passiert, wenn ich ne Disk einschiebe: Die Disk wird eingezogen ohne irgendwelche besonderen Geräusche, doch die Disk dreht sich nicht. Normalerweise dreht sich die Scheibe doch direkt nach bzw. beim Einzug, damit der Laser die Disk erkennen kann. Also kann ich doch davon ausgehen, dass nicht der Laser, sondern doch eher der Laufwerksmotor defekt ist, oder? Was würdet ihr nun machen, wenn man berücksichtigt, dass ich schraubertechnisch nur so halbwegs in Form bin? Man bekommt ja als Ersatzteil das Innenleben des Laufwerks, also Motor, Laser mit Schlitten, etc. Sehe ich das richtig, dass dies in meine Fall der einfachste Tausch wäre? Ok, ich könnte das ganze Laufwerk tauschen, muss dann aber ja noch die Platine tauschen und da ich die Version des Laufwerks habe, bei der die Platine unter einem Bodendeckel verbaut ist, würde dies ja wieder einiges an zusätzlicher Schrauberei bedeuten. Dazu kommt natürlich der Preisunterschied. Das Laufwerk komplett kostet ja ca. 60, der Schlitten mit Laser und Motor kostet so 25 Euro. Muss ich noch irgendwas besonders beachten, wenn ich ein Ersatzteil bestelle? Der von Dir genannte Laser KES-410A müsste der korrekte sein. Danke im Voraus für Deine / Eure Tipps. Gruß, Dirk
Muß halt passen weil nicht nur die Stecker/Kabel unterschiedlich sind, sondern auch die dafür vorgesehenen Öffnungen am Gehäuse, und auch die Position der Öffnugen unterscheiden sich im Einzelnen.
Daher solltest dir sicher sein, daß du die richtige Lasereinheit bekommst.
Welches Laufwerk? Beitrag #5
H
Homer73
Punkte Reaktionen
0
... d.h. wenn ich das Ersatzteil KES-410A bestelle (inkl. Rahmen, Motor, etc.) kann ich auch nicht sicher sein, dass es passt? oh mann. ich glaub, das ist mir alles zu viel Aufwand und ich verscherbel die schöne Fat Lady in der Bucht... echt zu schade :-(
Was meinst du mit Rahmen? du meinst den Schlitten, also ohne Gehäuse?
Ein falsches Teil hattest du ja schon. Und angeblich gibts ja nur 2 Verschiedene für dein Modell; bleibt ja nicht mehr viel übrig. Und bei Bestellung gibts ja immernoch die Möglichkeit der Rückgabe. Ich würde es ein deiner Stelle noch auf nen Versuch ankommen lassen. Wär ja schade um die alte Dame. Ich besitz auch noch eine, spiel aber aktuell auf der Slim.
Welchen Händler hast du denn eigentlich ausfindig gemacht, der PS3 Ersatzteile verkauft?
Suche günstiges komplettes Laufwerk: hi,
mein laufwerk hat den geist aufgegeben, deshabl suche ich ein komplettes KEM 410ACA laufwerk, also sowas hier...