PS3 kurz vor dem Kollaps?

Diskutiere PS3 kurz vor dem Kollaps? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hi Leute, meine PS 3 hatte innerhalb der 3 Wochen auffällig viele Macken, weswegen ich mir langsam etwas Sorgen mache. Ich hatte bisher eigentlich...
  • PS3 kurz vor dem Kollaps? Beitrag #1
D

Don_Atilla

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, meine PS 3 hatte innerhalb der 3 Wochen auffällig viele Macken, weswegen ich mir langsam etwas Sorgen mache. Ich hatte bisher eigentlich kaum Probleme mit dem Gerät, klar hin und wieder hat sie sich mal aufgehängt, aber das war alles noch im Rahmen.

Aber nun hat das alles in dem erwähnten Zeitrahmen deutlich zugenommen und die PS3 macht Macken, die ich vorher noch nie so erlebt habe. Wenn ich zocke, spiele zur Zeit zu 99,9 % Hitman Absolution, evt. werde mal ein paar andere Games reinhauen um zu sehen, ob es ein genereller Fehler ist oder vom Spiel verursacht wird (als ich gestern jedoch einige Stunden PES zockte, lief alles problemlos). Vor 3 Wochen fing es an, dass während des Spielens (wie gesagt, Hitman) der Bildschirm erst mal dunkel wurde und plötzlich von selbst aus dem Spiel ins Hauptmenü der PS sprang. Das hatte ich vorher noch nie. Das passierte innerhalb von ein paar Tagen ca. drei mal.

Vor ca. 3-4 Tagen habe ich dann wirklich gezittert, weil selbiges wieder passierte, nur mit dem Unterschied, dass die PS3 eben nicht ins Hauptmenü wechselte, sondern der Bildschirm einfach schwarz blieb. Gut, dachte ich, Neustart machen. Aber ging nicht. Ich hab den Einschalt-Knopf lange gedrückt gehalten und es tat sich nichts. Mir blieb also nichts anderes übrig als den Kippschalter umzulegen. Als ich sie wieder einschaltete kam der übliche Hinweis dass die Konsole nicht ordnungsgemäß (ja wie denn auch?) abgeschaltet wurde und das Dateisystem überprüft & ggf. wiederhergestellt wird. Danach lief sie erst mal wieder.

Seit gestern jedoch hängt sie sich dauernd bei Ladeprozessen auf, allerdings hängt sich nicht "komplett" auf, d.h. wenn sie bei den Ladevorgängen hängenbleibt konnte ich jedes mal die PS-Taste drücken, um aus dem Spiel rauszugehen. Allerdings piepte sie dann erst zweimal, Bildschirm wurde schwarz und das Hauptmenü wurde wieder hergestellt wie bei einem Neustart.

Worauf ich hinaus will - deutet das alles auf einen evt. Kollaps hin? Und gibt es irgendwelche "Vorbeugungsmaßnahmen" ?

Ich habe nämlich leider bereits Erfahrung in diesem Bereich. Meine erste PS3 hat mir zwei Datencrashs beschert und letztendlich einen (wahrscheinlichen) Überhitzungsschaden, was das Teil zum Brick machte :-x Und kurz bevor sie sich endgültig verabschiedete, häuften sich nämlich damals die Macken.

Mir geht's natürlich nicht um die Konsole an sich, meine Güte, da holt man sich ne Neue oder eine über eBay. Aber ich will gar nicht daran denken, wenn all die Speicherdaten weg wären....uff!!!!! Und mit den Speicherdatenübertragung der PS3 habe ich bisher auch nur durchgehend schlechte Erfahrungen, jedes mal, wenn ich Festplatten ausgetauscht und die Speicherdatenübertragung gemacht habe, waren letztendlich 99,99% der Daten weg.

Auch wenn das jetzt evt. etwas naiv klingt, ich hoffe, die PS4 wird nicht mehr so anfällig für diverse Schäden und generell robuster sein. Mir ist schon klar, dass in den heutigen Konsolen eine sehr sensible Technik verbaut wird usw. aber man sehnt sich schon manchmal nach der Robustheit der alten Konsolen.

Sorry für den langen Text, vielleicht ist das Thread ja auch eine Hilfe für Leute mit ähnlichen Problemen.

Danke schon mal für alle konstruktive Antworten!

• PS3 kurz vor dem Kollaps? Beitrag #3
  • PS3 kurz vor dem Kollaps? Beitrag #4
Ja logisch geht das, sonst wär das Sichern ja überflüssig ;)

• PS3 kurz vor dem Kollaps? Beitrag #5
Also ich meine nicht die klassische Datensicherung über das Menü, sondern die Spielstände selbst einzeln auf 'nen Stick zu ziehen um sie dann weiter zu verwenden.

Fände es generell besser, wenn man die Spielstände wieder auf einem physischen, externen Datenträger hätte, quasi eine Memory Card wie früher. Klingt zwar erst altmodisch, ich sehe das aber eher so nach dem "1-Schritt-zurück-um-2-nach-vorne-zu-machen-Prinzip" - die Installationsdateien könnten weiterhin auf der HDD gespeichert werden, die Spielstände aber eben auf einem externen Datenträger. Ich hab schon so viele "tragische Schicksale" mit Spielständen erlebt (im Bekanntenkreis) da wäre das in meinen Augen recht sinnvoll.
Aber gut, ich werde langsam OT :D

• PS3 kurz vor dem Kollaps? Beitrag #6
Es gibt usb Adapter für Datensicherungen (eigentlich für PCs) da kannst du auf SD Karten, usb Sticks oder sichern: für alles sind entsprechende Anschlüsse vorhanden. Ich sichere damit auch immer meine Daten!

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 kurz vor dem Kollaps? Beitrag #7
Leutz, machts doch nicht immer so kompliziert...

Don_Atilla schrieb:
Also ich meine nicht die klassische Datensicherung über das Menü, sondern die Spielstände selbst einzeln auf 'nen Stick zu ziehen um sie dann weiter zu verwenden.
Ganz einfach!

USB-Stick in die Konsole. Im XMB in der Leiste "Spiel" auf "Speicherdaten-Dienstprogramm (PS3)", gewünschtes Spiel auswählen, dann die gewünschten Spielstand mit :dreieck: anklicken. Rechts geht ein Fenster auf > auf Kopieren klicken > Ziel wählen: USB-Stick anklicken > 3 Sekunden warten > kopieren abgeschlossen. Und schon hast du ein einzelnes Savegame auf'm Stick ;)

Das so einzurichten, daß die PS3 im Betrieb während dem Spielen drauf zugreift, geht nicht (falls es das ist was du gemeint hast).

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 kurz vor dem Kollaps? Beitrag #8
thowe schrieb:
Ganz einfach!

USB-Stick in die Konsole. Im XMB in der Leiste "Spiel" auf "Speicherdaten-Dienstprogramm (PS3)", gewünschtes Spiel auswählen, dann die gewünschten Spielstand mit :dreieck: anklicken. Rechts geht ein Fenster auf > auf Kopieren klicken > Ziel wählen: USB-Stick anklicken > 3 Sekunden warten > kopieren abgeschlossen. Und schon hast du ein einzelnes Savegame auf'm Stick ;)

Das so einzurichten, daß die PS3 im Betrieb während dem Spielen drauf zugreift, geht nicht (falls es das ist was du gemeint hast).
Ja wusste schon wie das geht ;) Aber hatte meine Zweifel, ob man die danach auch wieder weiterverwenden kann. Aber gut zu wissen, so kann man Back-Ups durchführen.

Thema:

PS3 kurz vor dem Kollaps?

PS3 kurz vor dem Kollaps? - Ähnliche Themen

PS3-Disc-Laufwerk funktioniert nach einer Weile nicht mehr richtig: Ich habe ein seltsames Problem mit meiner PS3 Slim CECH 2504A (normale Slim). Nach dem Spielen bestimmter Spiele, die häufiger das Disc-Laufwerk...
Sony will PS5-Games auf Xbox & Switch bringen: Was geht ab in der Gaming-Welt? Sony macht jetzt Moves, mit denen niemand gerechnet hat. Es sieht so aus, als würde sich die ewige...
Kommt jetzt endlich ein echtes PS5-Handheld?: PS5 und Power Saver Mode – was geht da ab? Sony droppt gerade fresh ein Update für die PS5: Der sogenannte Power Saver Mode kündigt sich an...
PlayStation bringt PS1-Style zurück auf die PS5: PS5 im PS1-Look: Oldschool Vibes incoming PlayStation hat die Gaming-Community 2024/25 komplett auf den Kopf gestellt – und jetzt droppen sie...
Palworld auf PS5? Lieber noch chillen!: Palworld auf PS5: Warum du jetzt nicht zocken solltest Lehn dich zurück, bevor du auf der PS5 in Palworld eintauchst. Momentan gibt's richtig...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
Oben