PS3 Fat - defektes Laufwerk ersetzen

Diskutiere PS3 Fat - defektes Laufwerk ersetzen im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Servus, ich weiß das Thema ist nicht neu, doch habe ich ein paar Rahmenfragen dazu. Ich habe eine PS3 aus der CECHA-Reihe, also noch...
  • PS3 Fat - defektes Laufwerk ersetzen Beitrag #1
J

Junker82

Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich weiß das Thema ist nicht neu, doch habe ich ein paar Rahmenfragen dazu.
Ich habe eine PS3 aus der CECHA-Reihe, also noch abwärtskompatibel, weswegen ich auch an ihr hänge.

Das Laufwerk spielt Spiele und DVD's Problemlos ab, gibt aber bei BluRays einen Fehler aus. Nach einiger Suche konnte ich den Fehlercode soweit deuten lassen, dass es wohl ein technischer Defekt ist.

Nun würde ich das Laufwerk, oder den Laser gerne ersetzen/tauschen.

Ich habe schon für 20€ eine komplette Laufwerkseinheit bekommen, bei dessen Quellgerät angeblich nur die CPU geschrottet war. Es handelte sich auch um eine Fat, aber eine neuere Reihe, welche weiß ich leider nicht genau.

Doch das Laufwerk wird im CrossBar-Menü garnicht angezeigt. Stromversorgung klappt und über die Hardware-Taster kann ich auch Discs ein- und auswerfen, das war es aber auch. Im Menü nicht angezeigt.

Daher Frage #01:
Gibt es bei den Laufwerken zwischen den verschiedenen Fat-Modellen Imkompatibilitäten?
Habe gelesen die ersten 2-3 Baureihen solle noch per IDE angesteuert werden, aber Anschlusskabel war identisch und ich kann mir nicht vorstellen dass IDE für BD-Widergabe bzw. die Datenmengen der PS3 auch nur ansatzweise langt.

Frage #02:
Ist es vom Kosten/Reperaturschaden-Faktor sinniger nach einer ganzen Laufwerkseinheit zu suchen, oder nur nach dem Laser?

Ich bin durchaus nicht ungeschickt bei solchen Montagegeschichten, aber möchte dennoch jetzt nicht unnötige Risiken/Kosten eingehen.

Wäre für jede Antwort und Hinweise dankbar :)

• PS3 Fat - defektes Laufwerk ersetzen

Anzeige

• PS3 Fat - defektes Laufwerk ersetzen Beitrag #2
Ich vermute stark das es an den Chip liegt. Jedes Laufwerk hat da einen eigenen Chip.PS3 ist mit Laufwerk gekoppelt.
Du must die Elektrik der defekten Laufwerk( Chipplatte ) mit dem neueren tauschen.

Dann wird dieses erkannt. Da die Ps3 dann meint, das du das alte Laufwerk drin hast xD

• PS3 Fat - defektes Laufwerk ersetzen Beitrag #3
Klar, gibt verschiedene Laser und Laufwerke für die Fat-Reihe. Von der CHECHA04 bis zur CHECHQ04 wurden zweierlei Laser mit insgesamt 8 Laufwerk-Platinen kombiniert.

Die CHECHA zB. hat den Laser KES-400A und die passende Platine dazu hat die Bezeichnung BMD-001 oder BMD-002, während ab der CHECHH.. der KES-410A mit den LW-Platinen BMD-003, -006, -011, 021 und -031 veerbaut wurde.

Liegt daran, daß in die ganzen Modelle auch verschiede Mainboards gebaut sind. Die FATs haben alle noch die IDE-Steckverbindung, was aber nicht heißen soll, daß alle LWs mit IDE-Stecker zu den versch. Mainboards kompatibel sind - auch wenn sie passen.

Wenn du deinen alten Laser und Laufwerk noch hast, solltest du mal nach den Bezeichnungen schauen, denn genau so einen wirst du wieder brauchen.

Bekommst du keinen, oder kriegst sie trotz aller Bemühungen nicht mehr zum Laufen, könnt ich dir noch das hier empfehlen ;)

mqdefault.jpg

Thema:

PS3 Fat - defektes Laufwerk ersetzen

PS3 Fat - defektes Laufwerk ersetzen - Ähnliche Themen

PS3 Cech L04 Laufwerk zeigt keine Disk mehr an: Guten Tag, zu aller erst ich heiße Dennis. Gestern habe ich mir eine gebrauchte PS3 Cech L04 gekauft und als Sie ankam war ich erstmal...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben