Probleme mit dem System

Diskutiere Probleme mit dem System im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallihallo :) ich habe ein dickes Problem mit meiner PS3. Und zwar habe ich eine defekte alte PS3 Slim geschenkt bekommen, die ich nun versuche...
  • Probleme mit dem System Beitrag #1
R

Ryoto

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo :)

ich habe ein dickes Problem mit meiner PS3. Und zwar habe ich eine defekte alte PS3 Slim geschenkt bekommen, die ich nun versuche zum laufen zu bringen. Ich habe nie zuvor eine PS3 besessen und kenne mich nicht besonders gut damit aus.
Nun zum Fehler:
Das ganze fing scheinbar damit an, dass die Spiele geruckelt haben, und selbst das Interface nicht mehr flüssig gelaufen ist. Als die Festplatte in eine andere PS3 eingebaut wurde, lief alles wieder wie vorher. Daher wurde wohl die Konsole ausgesaugt und das Laufwerk durchgepustet und die Festplatte formatiert. Anschließend habe ich sie bekommen. Denn nun läuft garnichts mehr. Kein System, kein garnichts. Sobald ich die Konsole starte, erhalte ich die Fehlermeldung:
"Fehler bei der Ausführung der System-software. Drücken Sie die PS-Taste, um das System neu zu starten.

Wenn das System nicht auf diese Weise neu gestartet werden kann, müssen Sie die System-Software neu installieren. Schließen Sie ein Speichermedium an, das Aktualisierungsdaten von Version 4,46 oder höher enthält, und drücken Sie dann gleichzeitig auf die START- und SELECT-Tasten.
Methoden zum Abrufen von Aktualisierungsdaten sind auf der SCE-Website für Ihre Region zu finden."
Gesagt getan, neustarten, Aktualisierungsdaten heruntergeladen und auf einen USB-Stick gepackt, nichts. Nach ein bisschen Google hab ich herausgefunden, dass der Pfad für die Aktualisierungsdaten auf dem Stick PS3/UPDATE sein muss, damit die Konsole das ganze erkennt. Dennoch fehlgeschlagen. Ich habe gelesen, dass die PS3 mit FAT32-Festplattenformatierungen arbeitet. Also habe ich sogar den Stick in dieses Format gebracht und das ganze nocheinmal versucht, wieder nichts. Der Stick selbst wird jedoch erkannt, zumindest leuchtet er. Ich habe die gesamte Festplatte formatiert und alles pipapo. Die Festplatte schien einwandfrei zu funktionieren. Aber von der PS3 selbst kam keine Meldung, dass ein neuer Datenträger erkannt wurde und das eigentliche Problem wurde ebenfalls nicht behoben. Ein Freund meinte noch, dass man sich den Datenträger sparen könne, in dem man die Konsole einfach ans Netz anschließt, doch auch das hat nichts gebracht.
Das nächste, was ich ausprobiert habe, war das Notfall-Menü, wenn man den Powerknopf so lange gedrückt hält, bis es zweimal kurz piepst. Hier habe ich jeden einzelnen Punkt ausprobiert, aber nicht einer hat das gewünschte Ziel erreicht. Nichtmal die Systemwiederherstellung.
Ich habe lange und viel gegooglet, viele Foren gelesen und und und, jedoch keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
Ich habe aber gelesen, dass das System nicht auf der Festplatte sondern intern auf einem Chip gespeicher wird, jedoch schien bei diesem Problem niemand den Fehler dort zu vermuten. Kann es sein, dass der Chip beschädigt ist oder dergleichen?
Ich bin ratlos. Die Konsole hat auch keine Garantie mehr sodass ich sie nichtmal mehr einschicken kann. Und der Support von PS hatte nach etlichen Anrufen noch keine Zeit für mich. Die letzte Möglichkeit wäre, die Konsole an Konsolenheld oder so zu geben, aber bevor ich sie für teures Geld wegschicken und reparieren lasse, möchte ich gerne alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen haben, das Problem selber zu beheben. Sollte das ganze doch an der Festplatte liegen, kann man sich ja eine neue besorgen. Wäre schön, wenn das ganze so einfach wäre. Würde mich über schnelle Antworten freuen. Sorry dass der Text so lang geworden ist :D Danke schonmal^^
Liebe Grüße
Ryo

• Probleme mit dem System Beitrag #2
das ganze hört sich so ziehmlich nach defekter Firmware an. Ich hätte da eine Frage. Wo du die Festplatte formatiert hast. War sie danach auch im Fat32 format?

• Probleme mit dem System Beitrag #3
Danke schon mal für die schnelle Antwort :)
Ja, ich habe die Festplatte in Fat32 formatiert. Anfangs gab es da Probleme, da Windows so große Datenträger nicht in das Format bringen kann. Aber in einem anderen Beitrag wurde erklärt, dass man mit der Datenträgerverwaltung das Volumen erst ganz normal formatieren und hinterher mit einem anderen Programm (ich habe dafür den Fat32Formatter1 von Chip verwendet) diese dann noch einmal formatieren solle. Habe dafür sogar die langsame Formatierung benutzt um möglichst gründlich zu sein. Die Festplatte schien am PC einwandfrei zu laufen, wurde erkannt und ich konnte darauf zugreifen.
Ich hoffe, das bringt uns weiter :)
Liebe grüße

• Probleme mit dem System Beitrag #4
Hallo,
die festplatte solltest du lieber in NTFS formatieren, ganz normal mit dem pc.
systemsoftware auf den USB Stick runterladen den Ordner PS3 erstellen und diesen Ordner einen neuen Namens UPDATE.
dort die neuste Firmware 4.50 kopieren.
dann in den USB Slot 1 der ps 3 einstecken.
ps 3 starten, die ps Taste drücken anschließend Start und select taste 5 sek. Gleichzeitig drücken.
dann sollte alles erkannt werden, die ps 3 formatiert sich den Datenträger selbst.
wenn es immer noch zu Problemen kommen sollte das die festplatte nicht erkannt wird über pc Programm prüfen.
Sobald die Festplatte formatiert wurde muss immer eine neue Software aufgespült werden.
mfg

• Probleme mit dem System Beitrag #5
Ryoto schrieb:
Hallihallo :)

Ich habe aber gelesen, dass das System nicht auf der Festplatte sondern intern auf einem Chip gespeicher wird, ...

Das betrifft nur die Super Slim Modelle.

Eine FP die in die PS3 gebaut wird, muß nicht vorformatiert sein, da das Gerät eine Platte nach Einbau eh formatiert (wie mein Vorschreiber schon erwähnt).
Format FAT32 betrifft Speicherquellen, die über USB angeschlossen werden ;)

Mal mit einer anderen Festplatte probiert? Vereinzelt gibt es FPs, die wollen vom System einfach nicht erkannt werden. Die können sogar neu sein u. absolut fehlerfrei, aber bei manchen ist das tatsächlich so.

• Probleme mit dem System Beitrag #6
  • Probleme mit dem System Beitrag #7
Soo, jetzt muss ich dieses alte Thema selber wieder aufnehmen. Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich hab alles mögliche ausprobiert, letzten Endes ist mir die Lösung zufällig vor zwei Tagen gekommen. Und zwar bestand das Problem ja auch darin, dass die PS3 keinerlei Datenträger, egal in welchem Format, welcher Form oder Größe, erkannt hat, dementsprechend funktionierte auch der Trick mit dem Update nicht. Nun sind auf vielen (oder allen?) Spiele-CDs auch die notwendigen Updates enthalten, was bisher nur keine Rolle für mich spielte, da ich nur ältere Spiele besitze. Seid seinem Release befindet sich nun jedoch auch Beyond Two Souls in meinem stolzen Besitz (gespielt auf Ersatz-PS) und die CD habe jetzt ich eingelegt und der PS hats scheinbar geschmeckt, denn hier konnten die Updates gelesen und verarbeitet werden. Eine gefühlte Ewigkeit später war sie fertig formatiert und neu aufgesetzt, der Kasten läuft wieder.
Jetzt kommt das nächste Problem: Ich habe natürlich sofort testen wollen, GoW3 eingelegt und... schon im Intro bekommt die Sprecherin keinen graden Satz raus und die epischen Trommeln hängen sich auch auf, ans Spielen ist nicht zu denken, alles ruckelt und eiert, das macht keinen Spaß. Gut, neues Update installiert, aber keine Besserung. Ich habe mir gedacht, es könnte vielleicht am Laufwerk liegen, welches schon recht zögerlich die CDs annimmt, aber selbst im normalen Menü ruckelt die Konsole und im Store muss ich jedes mal 2 Sekunden warten um von Punkt zu Punkt zu kommen.
Auch hierzu hab ich in vielen Foren gesucht, unter anderem hieß es da, ich solle die Festplatte formatieren und das System neu aufspielen, die Datenbank bereinigen, alle Spieldateien löschen, eine neue Festplatte kaufen, die Kühler aussaugen, das Netzwerk abschalten und die Auflösung runterdrehen. Gesagt getan, keine Besserung. Hat hier jemand eine Idee? Von neuen Komponenten wollte ich erst einmal absehen, bis die Fehlerursache feststeht. So gut wie alles andere habe ich erledigt...
Vielen Dank mal wieder
Liebe Grüße
Ryo

Edit: Um das ganze etwas genauer zu Beschreiben: Wenn ich zB. im Store für PS-Home ein Shirt downloade, wird der Bildschirm schwarz, etwa für 20 Sekunden, das Gleiche habe ich bei allen anderen Download- oder Bearbeitungs-Vorgängen. Ausserdem bleibt der bewegliche Hintergrund vom XMB häufiger mal hängen und die Menü-Punkte sind meistens ebenfalls nicht sofort da, sondern erst nach einigem Laden. Selbst wenn ich die Spiele-CD nur einlege und ich sie im Menü anwähle, sodass die Titel-Musik abgespielt wird, hängt sich diese auf. Wenn mir mehr auffällt oder ihr noch Fragen habt, trage ich es gerne nach ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit dem System Beitrag #8
Also, was auch noch sein kann, das dein Laser sich langsam verabschiedet oder das sie auf einen ylod zusteuert.
Das mit dem ylod glaub ich eher, welche Modellreihe hast du ? Wenn es die 2004 a ist dann, kannst es vergessen, da gibt's keine Rettung, außer Einzelteile Verkauf.

• Probleme mit dem System Beitrag #9
Also, der Vorbesitzer meiner PS3 hatte die gleichen Probleme wie ich jetzt, bevor das System dann gänzlich krepierte. Da die Konsole ewige Ladezeiten und massive Ruckler bei kleinsten "Anstrengungen" hatte, kaufte er sich eine neue. Bei meiner handelt es sich um das Model PS3 Slim CECH-2504A, gekauft wahrscheinlich 2011. Die kurzen Blackscreens würden zwar für ein YLOD sprechen, darauf bin ich garnicht gekommen, jedoch habe ich weder das gelbe Licht, noch ertönt das Piep-Signal, noch schaltet sich die Konsole aus. Der Bildschirm wird einfach kurzzeitig schwarz, ähnlich vielleicht wie bei einer Neuinstallation eines Grafiktreibers. Und das auch nicht bei Spielen sondern bei so banalen Sachen wie dem kauf eines Home-Shirts o.ä. :(
Welchen Laser meinst du? Im Laufwerk? Das ließe sich ja austauschen. Auch eine neue Festplatte wäre machbar. Nur an ein YLOD-Fix-Experiment würde ich mich wahrscheinlich nicht dranwagen :D

• Probleme mit dem System Beitrag #10
Die Anzeichen mit dem gelben Blinken und das die Konsole nicht mehr startet und nur noch dreimal rot blinkt (also ylod) hatte ich mehrmals bei Konsolen beobachten können.
Die letzte die ich hatte war ne 2004 a, die die selben Symptome aufwies, wie deine.
Das XMB war langsam reagierte kaum, stotterte nur rum. Was noch hinzukam waren Grafikfehler, also starke Pixel.
Wurde immer schlimmer bis der Bildschirm schwarz blieb. Die Konsole lies sich nicht mehr starten, typischer Fehler, piebt, leuchtet kurz auf, dreimal rotes Licht.
Also aufgeschraubt, alles gereinigt, heissluftfön auf den chipsatz draufgehalten, so wie in den meisten YouTube Videos gezeigt.
Konsole zusammen gebaut, sie lief ca. 1 Std. ( um meine Daten zu retten ) danach einen Neustart durchgeführt. Wieder dasselbe Problem, piebt, dreimal blinkendes rotes Licht, aber endgültiges Ende.
Ich hatte mich dann mit einem Reparaturservice in Verbindung gesetzt, da Grafikchip und die CPU alles in einem ist bei der PS 3, ging er davon aus, das dieser defekt ist, wenn man sich auch im Inet durch liest, kam das auch hin.
Die Anzeichen sind identisch mit meinen, gehe stark davon aus, lang wird sie es nicht mehr machen.
Rette deine Daten erstmal, dann probier es nochmal mit einer anderen Festplatte, wenn es immer noch ist mit einer anderen Festplatte, dann hat der Chip einen weg.
Dann blieb dir nix übrig, als Ersatz zu suchen, für deine PS 3 bekommst sicherlich noch 50 Euro. EBay Fehlerbeschreibung rein, das se im XMB stottert, wurde aufgrund dessen, geöffnet und gereinigt. Festpreis mit sofortkauf und Preisvorschläge.

Thema:

Probleme mit dem System

Probleme mit dem System - Ähnliche Themen

System Shock 2 kommt als Remaster zurück: Alles, was du zum Hype-Remaster wissen musst Das Original ist Legende, jetzt gibt's das Comeback: Endlich ist es soweit! System Shock 2: 25th...
CE-108255-1 trotz neuer PS5 – Fehler bleibt bestehen bei Assassin’s Creed Shadows: Hallo zusammen Ich habe ein ziemlich frustrierendes Problem und hoffe, hier hat vielleicht jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht...
PS6: Wird die doppelte Power der PS5 Pro real?: PlayStation 6: Ab hier wird’s wild Worauf hast du länger gewartet als auf GTA VI? Ganz klar: Auf die nächste PlayStation-Generation! Aktuell...
PS5: Gaming-Herbst wird völlig wild!: Du bist nicht bereit für diesen Hot Streak Noch nie war es so fresh auf PlayStation 5 – in den nächsten Monaten knallt Sony einfach ein Game...
Sporadischer BBLOD: Hallo Zusammen, Ich habe eine PS5 (1216A) hier, welche oft beim Starten beim Playstation Logo hängen bleibt bzw. dieses länger als gewöhnlich...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
  • Sandrahor
Oben