PS3 an Monitor? (HDMI -> VGA Kabel)

Diskutiere PS3 an Monitor? (HDMI -> VGA Kabel) im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Wunderschönen Guten Abend :b Ich will jetzt nicht einen auf diesen...
  • PS3 an Monitor? (HDMI -> VGA Kabel) Beitrag #1
Jonas321xD

Jonas321xD

Punkte Reaktionen
0
Wunderschönen Guten Abend :b

Ich will jetzt nicht einen auf diesen 'ich-bin-neu-hier-deswegen-sorry-falls-ich-dieses-thema-bereits-gelesen/gefunden-haben-müsste'.

Ich habe mich zum Thema (PS3 mit HDMI auf VGA Kabel an Monitor anschließen) schon ein wenig belesen doch da ich trotzdem noch einige Fragen dazu möchte ich einfach mal ein Thread erstellen um individuelle Antworten zu erhalten.

Also nun zum Thema: Ich besitze einen LG Monitor 'Flatron W2240' mit 21,5".
Da ich keinen Fernseher in meinem Zimmer habe und mir als Schüler nicht einfach so einen holen kann, möchte ich eine PS3 (die ich einem Freund für 120€ [guter Preis?] abkaufen möchte) an diesen Anschließen.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube dieser Monitor hat nur einen VGA und DVI eingang.

Nun meine Fragen:
1. Wenn ich mir ein solches Kabel bestelle, ist es besser HDMI -> VGA oder HDMI -> DVI zu kaufen?
2. Wie finde ich heraus ob mein Bildschirm das Bild überhaupt übertragen kann?
3. Wie kann ich den Ton, der ja dann verloren gehen würde, an z.B. meine Lautsprecher anschließen?
4. Welches Kabel ist zu empfehlen? (Preis/Leistung?)
5. Gibt es sonst noch was zu beachten?

VieleGrüße und Danke im Voraus.
Jonas :)

• PS3 an Monitor? (HDMI -> VGA Kabel)

Anzeige

• PS3 an Monitor? (HDMI -> VGA Kabel) Beitrag #2
Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 an Monitor? (HDMI -> VGA Kabel) Beitrag #3
Sehr gut :)

Habs verstanden & werds machen :D

Danke für die schnelle und konkrete Antwort!
Liebe Grüße

• PS3 an Monitor? (HDMI -> VGA Kabel) Beitrag #4
Jonas321xD schrieb:
1. Wenn ich mir ein solches Kabel bestelle, ist es besser HDMI -> VGA oder HDMI -> DVI zu kaufen?
Man könnte sich auch minimalst mit den Anschlüssen beschäftigen, dann würde man ziemlich schnell feststellen, dass HDMI und DVI eine digitale Übertragungstechnik ist, während VGA/Component eine analoge Übertragungstechnik ist.
Mit purer Logik könnte man dann schlussfolgern, dass HDMI->VGA irgendwie eine blöde Idee ist (auch wenn es da durchaus Adapter, bzw besser gesagt Konverter, gibt).

Wenn man unbedingt VGA braucht, weil der Monitor/TV z.B. nur einen VGA-Anschluss hat, dann braucht man keinen (teuren) HDMI-VGA-Konverter, sondern man kann den Component-Anschluss der PS3 benutzen, das IST nämlich VGA, weil VGA nichts anderes ist, als ein anderer, mechanischer Stecker für ein analoges Komponentensignal.

Jonas321xD schrieb:
2. Wie finde ich heraus ob mein Bildschirm das Bild überhaupt übertragen kann?
Wenn der TV die richtigen Anschlüsse hat, kann er das idR auch. Ich hab jedenfalls noch von keinem einzigen TV/Monitor gehört, der nicht mit der PS3 funktioniert hätte, WENN man die PS3 richtig einstellt!!
Manche HD-Ready-TVs (also die, die nur 720p bzw. 1360x768 Auflösung haben, also kein FullHD) kommen nicht mit einem FullHD-Signal klar. In diesem Fall muss man die PS3 so einstellen, dass sie nur 720p verwendet. Sobald man 1080 und 720 einstellt, funktionierts nicht, weil die PS3 dann auf biegen und brechen 1080 verwenden will.

Der TV/Monitor muss nichtmal HDCP unterstützen, die PS3 funktioniert trotzdem, verweigert ohne HDCP lediglich die Blu-Ray-Wiedergabe. Spielen kann man trotzdem.

Jonas321xD schrieb:
4. Welches Kabel ist zu empfehlen? (Preis/Leistung?)
Die meisten Mängel bei Kabeln liegen an billigen Steckern, was sich hauptsächlich bemerkbar macht, dass die Stecker nach einigen an- und abstecken kaputt sind. Da man aber die PS3 normalerweise nicht jeden Tag neu verkabelt, ist das nicht ganz so wichtig, finde ich.
Ansonsten ist die Länge des Kabels wichtig. Bei kurzen Kabeln (kürzer als 5m) gibt es quasi keine "schlechten" Kabel. Je länger das Kabel wird, desto mehr sollte man allerdings darauf achten, dass das Kabel gut abgeschirmt ist (mit andere Worten: teurer). Wobei z.B. für HDMI sowieso nur Kabellängen bis maximal 15m spezifiziert sind.
Diese Richtlinie kann man übrigens pauschal auf ALLE Kabel anwenden, die irgendein Signal übertragen (also nicht Stromkabel). Meistens sind für jedes Übertragungsverfahren auch maximale Kabellängen angegeben.

Jonas321xD schrieb:
Ich will jetzt nicht einen auf diesen 'ich-bin-neu-hier-deswegen-sorry-falls-ich-dieses-thema-bereits-gelesen/gefunden-haben-müsste'.
Exakt, aber absolut 100% exakt, diese Frage wird hier in diesm Forum nahezu jede Woche mindestens einmal von irgendjemandem gestellt, und zwar wirklich ganz genau exakt deine 5 Fragen. Idr werden diese immer wieder gleichen Fragen jedesmal beantwortet. Dementsprechend gibt es alleine hier in diesem Forum mit Sicherheit mindestens 20 Threads, die deine Fragen zu 100% beantworten, einige davon haben sogar einen vernünftig gewählten Betreff und sollten perfekt über die Suche zu finden sein, sofern man einen, aufrgrund der Fragestellung nicht ganz trivialen Suchbegriff wie z.B. "PS3 VGA" oder "HDMI DVI" oder "HDMI VGA" verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 an Monitor? (HDMI -> VGA Kabel) Beitrag #5
danke (; :b

Thema:

PS3 an Monitor? (HDMI -> VGA Kabel)

PS3 an Monitor? (HDMI -> VGA Kabel) - Ähnliche Themen

PS3 an Monitor Anschluß- Fragen hierzu: Hallo & Guten Tag! Ich hoffe ich bin jetzt in der richtigen Rubrik gelandet... Als technisch unbegabte Mama frage ich hier für meinen Sohn. Der...
PS3 an PC-Monitor mit DVI-Eingang anschließen funktioniert nicht: Hallo, Ich habe meine PS3 an einen Samsung-Monitor mit Full HD über einen Hdmi-DVI-Adapter am Monitor angeschlossen. Ich erhalte aber leider kein...
PS3 Monitor FAQ: Da immer wieder Probleme beim Anschluss der PS3 mit unterschiedlichen Bildschirmen, sowohl TV-Geräten als auch PC-Monitoren auftreten, versuche...
PS3 an PC Monitor HDMI-DVI geht auch bei mir nicht :(: Hallo ich habe folgenden PC Monitor: HP 2010i. DVI ist laut Technischen Daten HDCP kompatibel...
PS3 an Medion Monitor anschließen: Alsoo erst einmal guten tag Bin neu hier im forum Meine frage wäre wie ich meine ps3 mit monitor diesm...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben