- GT6 durchgespielt - Fazit Beitrag #1

ShakeOD
Moin.
nachdem keine Sterne mehr zu holen sind, alle Rennen gewonnen und mit Gold abgeschlossen... wie ist Euer Fazit?
Mein Eindruck:
Die Grafik wurde verbessert, ein paar neue Fahrzeuge sind dabei, auch wenn sie nicht auf dem ersten Blick auffallen, die gewonnenen Fahrzeuge sind keine untauglichen Sammelfahrzeuge mehr.
Einige neue Strecken sind mit dabei. Einige meiner Meinung nach etwas lieblos gestaltet und andere machen schon was her.
Die Rennen hätten spezifischer auf einzelne Fahrzeuge gestaltet sein können, was die Fahrzeugwahl betrifft. Gerne hätte ich mal den einen oder anderen billigen Wagen auch gekauft. Am Anfang vermißte etwas wie den Cuore Cup. So schön in pink oder vergleichbares wie reine Mercedes Rennen, Mazda Cup oder verschiedene LP Leistungsrennen sowie FH, MH, FF usw.
Es ist doch recht allgemein gehalten mit z.B. LP 650 und LP 750 oder als Einschränkung "normale Wagen". So kommt man in regulären Rennen mit 4-5 Fahrzeugen aus. Die Markenrennen sind zu wenig, als das sie auffallen. Hier hätte man mehr machen können. Die Kaffeepausen... ich wurde kein Fan davon. Die Missionen sind gut und lehrreich. Aber hier hätte man es auch mit dem Autokauf realisieren können. Das hätte dann mehr Pepp gehabt. So wurden die Wagen nur gestellt.
Bis international "A" sind schon so einige knifflige Rennen dabei, die als Einsteiger in die GTx Serie herausfordernd sind. Für die alten Hasen... das Gefühl der Gewohnheit kam auf. Um die Spannung hoch zu halten, hatte ich nur nach nicht erfolgreichem Rennen etwas Tuning drauf gepackt, um mit dem Mindestmaß an LPs die Spannung hoch zu halten und maximalen Gewinn in die Tasche zu fahren. Hier hätten sie den Bonus aufrechnen sollen wie bei GT5. Weniger LP bedeutet mehr Gewinn in der Tasche.
Die Superserie... Oh wie schade... Ich dachte da kommen viele, schnelle, langzeitdauernde Herausforderungen. Leider nicht ganz.
Aber auch hier hatte man meist einen übermächtigen Wagen aus den Vorrunden, obwohl der 30-50LP unter dem Maximum lag. Dafür war die Strategie umso interessanter. Da will ich nicht weiter vorgreifen. Die Überraschung soll bestehen bleiben. Sarthe hatte mich da am meisten überrascht.
Allerdings war die Superserie auch superschnell an einem Tag geschafft. Es sind nur wenige Rennen. Davon hätten es ein paar mehr sein können. Idealer Weise ganze Meisterschaften und keine Einzelrennen. Hier gibt es leider keine Rennen mehr, die länger als 30 Minuten gehen. Ein bis zwei Rennen über eine Stunde hätte sicher gut getan.
Positiv... die Vorrennen, Übungsmissionen für die schnellsten Runden usw. verhalfen in den Nachfolgerennen zu deutlich schnelleren Runden, da man dann wußte, wo man die Kurven anschneidet und wo die Bremspunkte lagen. Die Geistlinien... Super Erfindung. Mit den Linien konnten man endlich auch mal offline außerhalb der Eventrennen gegen Freunde fahren. Das trieb so einigen Ehrgeiz hervor. An der Stelle... Viele Grüße an Ro, Hotrod, Ptoni und Orion.
Die Zunahme an Kartrennen sah ich erst negativ... aber zum Schluß wurde es eine Haßliebe. Denn mit einer der größten Herausforderungen war doch das Shiftkart im GT Parcour. Hier mußte einiges am Kart geändert werden um sicher ans Ziel zu kommen. (Als Grobmotoriker am Pad - War zu faul das Lenkrad anzuschließen.)
An manchen Stellen vermißte ich einige alte Sachen. Der Boxenstop ist nur noch aus dem Cockpit zu betrachten... wie langweilig. Der Zustand des Öls wird nicht mehr als Grafik angezeigt und auch keine Animation, das am Wagen gearbeitet wird. Einfach wegrationalisiert.
Bei GT5 konnte man das Profil eines Freundes sehen, eine Nachricht hinterlassen oder seinen Onlinestatus erkennen... leider auch weg. Autos verschenken... anscheinend auch weg.
Positiv sind die neuen Goodwood Events. Eine nette Abwechslung. Auch die neuen Mondmissionen waren einfach mal etwas anderes gegenüber dem Kreisrennen. Ein paar Punkt zu Punkt Rennen an ungewöhnlichen Orten täte GTx sicher gut. Die Fotoreisen erschließen sich mir bis heute noch nicht. Reine Verschwendung an Recourcen.
Das ein Ferrari FXX auf gerade Strecke bei 300km/h noch immer dauerhaftes Reifenquietschen verursacht, sehr merkwürdig und vor allem nervig im Sound. Aber das trifft so auf einige Fahrzeuge zu. Das ein Oldtimer 484km/h schafft, hätte ich auch nicht gedacht. Aber wofür war das Auto eigentlich gedacht, da es eigentlich nicht fahrbar ist? Egal die 111m/s Trophäe war damit sicher. Wofür braucht man Lachgas? Jedenfalls nicht bei der Offlineversion.
Weitere große Bugs wie anfangs bei GT5 sind nicht zu vermelden. Abstürze waren an einer Hand abzuzählen und eigentlich nur nach einem Update. Einige Eigenarten von GT5 sind weiterhin bei GT6 vorhanden wie zum Beispiel unrealistischer Sound bei hohen Umdrehungen. Aber das wurde damals schon erklärt, wie das zustande kommt. Schade, das es bis heute nicht gelöst wurde. Die "50 Fahrzeuge Trophy" kam erst mit dem 54ten Fahrzeug. Wer konnte da nicht zählen? Ob Die Intermediate und Regenreifen einen Bug haben... laß ich mal offen ohne weiter darauf einzugehen... um nicht zu viel zu verraten. Aber normal... war das nicht meiner Meinung nach. Ich hatte da andere Erfahrungen auf der Kartstrecke bei Regen gemacht. Den Unterschied von Slicks und Regenreifen habe ich anders empfunden. (Im Kartrennen auf Regenreifen gewechselt wegen einsetzenden Regen).
Trophäen.
In der Regel sind fast alle machbar. Eine bereitet mir noch Kopfzerbrechen: 0,01 Sekunden Vorsprung an der Ziellinie. Naja. Aber der Rest ist realistisch und einfach umzusetzen. Die Trophäe Gold Superlizenz wird nicht einfach... Test S4 mit dem Aventador hat mit dem Pad gefühlte 12 Stunden von knapp 50 Stunden Gesamtfahrzeit und beinahe eine Ehe gekostet. So eine Mission macht aggressiv!
Credits.
Hier werden ausreichend Credits verteilt. Wer noch mehr braucht... dafür gibt es Eventrennen.
Am Ende hatte ich ca. 40 Autos ca. 16 Mio Gewinn und 1,2 Mio für Tuning ausgegeben. Den Rest für die Trophäen muß man sich erkaufen wie zb. 100 Autos und "massenweise" Geld für Tuning und Rennanzüge.
Fazit.:
Das Game macht Spaß. Für eingefleischte Fahrer, gut zu bewältigen, für Einsteiger teilweise hohe Anforderungen. Mit dem Pad ist es problemlos machbar, alles auf Gold zu fahren. Man muß kein teures Lenkrad haben, um es auf Platin zu schaffen. Wer in einer Community fahren oder spannenden Onlinerennen erleben will, wird um GT6 nicht herum kommen.
Wie ist euer Fazit?
nachdem keine Sterne mehr zu holen sind, alle Rennen gewonnen und mit Gold abgeschlossen... wie ist Euer Fazit?
Mein Eindruck:
Die Grafik wurde verbessert, ein paar neue Fahrzeuge sind dabei, auch wenn sie nicht auf dem ersten Blick auffallen, die gewonnenen Fahrzeuge sind keine untauglichen Sammelfahrzeuge mehr.
Einige neue Strecken sind mit dabei. Einige meiner Meinung nach etwas lieblos gestaltet und andere machen schon was her.
Die Rennen hätten spezifischer auf einzelne Fahrzeuge gestaltet sein können, was die Fahrzeugwahl betrifft. Gerne hätte ich mal den einen oder anderen billigen Wagen auch gekauft. Am Anfang vermißte etwas wie den Cuore Cup. So schön in pink oder vergleichbares wie reine Mercedes Rennen, Mazda Cup oder verschiedene LP Leistungsrennen sowie FH, MH, FF usw.
Es ist doch recht allgemein gehalten mit z.B. LP 650 und LP 750 oder als Einschränkung "normale Wagen". So kommt man in regulären Rennen mit 4-5 Fahrzeugen aus. Die Markenrennen sind zu wenig, als das sie auffallen. Hier hätte man mehr machen können. Die Kaffeepausen... ich wurde kein Fan davon. Die Missionen sind gut und lehrreich. Aber hier hätte man es auch mit dem Autokauf realisieren können. Das hätte dann mehr Pepp gehabt. So wurden die Wagen nur gestellt.
Bis international "A" sind schon so einige knifflige Rennen dabei, die als Einsteiger in die GTx Serie herausfordernd sind. Für die alten Hasen... das Gefühl der Gewohnheit kam auf. Um die Spannung hoch zu halten, hatte ich nur nach nicht erfolgreichem Rennen etwas Tuning drauf gepackt, um mit dem Mindestmaß an LPs die Spannung hoch zu halten und maximalen Gewinn in die Tasche zu fahren. Hier hätten sie den Bonus aufrechnen sollen wie bei GT5. Weniger LP bedeutet mehr Gewinn in der Tasche.
Die Superserie... Oh wie schade... Ich dachte da kommen viele, schnelle, langzeitdauernde Herausforderungen. Leider nicht ganz.
Aber auch hier hatte man meist einen übermächtigen Wagen aus den Vorrunden, obwohl der 30-50LP unter dem Maximum lag. Dafür war die Strategie umso interessanter. Da will ich nicht weiter vorgreifen. Die Überraschung soll bestehen bleiben. Sarthe hatte mich da am meisten überrascht.
Allerdings war die Superserie auch superschnell an einem Tag geschafft. Es sind nur wenige Rennen. Davon hätten es ein paar mehr sein können. Idealer Weise ganze Meisterschaften und keine Einzelrennen. Hier gibt es leider keine Rennen mehr, die länger als 30 Minuten gehen. Ein bis zwei Rennen über eine Stunde hätte sicher gut getan.
Positiv... die Vorrennen, Übungsmissionen für die schnellsten Runden usw. verhalfen in den Nachfolgerennen zu deutlich schnelleren Runden, da man dann wußte, wo man die Kurven anschneidet und wo die Bremspunkte lagen. Die Geistlinien... Super Erfindung. Mit den Linien konnten man endlich auch mal offline außerhalb der Eventrennen gegen Freunde fahren. Das trieb so einigen Ehrgeiz hervor. An der Stelle... Viele Grüße an Ro, Hotrod, Ptoni und Orion.
Die Zunahme an Kartrennen sah ich erst negativ... aber zum Schluß wurde es eine Haßliebe. Denn mit einer der größten Herausforderungen war doch das Shiftkart im GT Parcour. Hier mußte einiges am Kart geändert werden um sicher ans Ziel zu kommen. (Als Grobmotoriker am Pad - War zu faul das Lenkrad anzuschließen.)
An manchen Stellen vermißte ich einige alte Sachen. Der Boxenstop ist nur noch aus dem Cockpit zu betrachten... wie langweilig. Der Zustand des Öls wird nicht mehr als Grafik angezeigt und auch keine Animation, das am Wagen gearbeitet wird. Einfach wegrationalisiert.
Bei GT5 konnte man das Profil eines Freundes sehen, eine Nachricht hinterlassen oder seinen Onlinestatus erkennen... leider auch weg. Autos verschenken... anscheinend auch weg.
Positiv sind die neuen Goodwood Events. Eine nette Abwechslung. Auch die neuen Mondmissionen waren einfach mal etwas anderes gegenüber dem Kreisrennen. Ein paar Punkt zu Punkt Rennen an ungewöhnlichen Orten täte GTx sicher gut. Die Fotoreisen erschließen sich mir bis heute noch nicht. Reine Verschwendung an Recourcen.
Das ein Ferrari FXX auf gerade Strecke bei 300km/h noch immer dauerhaftes Reifenquietschen verursacht, sehr merkwürdig und vor allem nervig im Sound. Aber das trifft so auf einige Fahrzeuge zu. Das ein Oldtimer 484km/h schafft, hätte ich auch nicht gedacht. Aber wofür war das Auto eigentlich gedacht, da es eigentlich nicht fahrbar ist? Egal die 111m/s Trophäe war damit sicher. Wofür braucht man Lachgas? Jedenfalls nicht bei der Offlineversion.
Weitere große Bugs wie anfangs bei GT5 sind nicht zu vermelden. Abstürze waren an einer Hand abzuzählen und eigentlich nur nach einem Update. Einige Eigenarten von GT5 sind weiterhin bei GT6 vorhanden wie zum Beispiel unrealistischer Sound bei hohen Umdrehungen. Aber das wurde damals schon erklärt, wie das zustande kommt. Schade, das es bis heute nicht gelöst wurde. Die "50 Fahrzeuge Trophy" kam erst mit dem 54ten Fahrzeug. Wer konnte da nicht zählen? Ob Die Intermediate und Regenreifen einen Bug haben... laß ich mal offen ohne weiter darauf einzugehen... um nicht zu viel zu verraten. Aber normal... war das nicht meiner Meinung nach. Ich hatte da andere Erfahrungen auf der Kartstrecke bei Regen gemacht. Den Unterschied von Slicks und Regenreifen habe ich anders empfunden. (Im Kartrennen auf Regenreifen gewechselt wegen einsetzenden Regen).
Trophäen.
In der Regel sind fast alle machbar. Eine bereitet mir noch Kopfzerbrechen: 0,01 Sekunden Vorsprung an der Ziellinie. Naja. Aber der Rest ist realistisch und einfach umzusetzen. Die Trophäe Gold Superlizenz wird nicht einfach... Test S4 mit dem Aventador hat mit dem Pad gefühlte 12 Stunden von knapp 50 Stunden Gesamtfahrzeit und beinahe eine Ehe gekostet. So eine Mission macht aggressiv!
Credits.
Hier werden ausreichend Credits verteilt. Wer noch mehr braucht... dafür gibt es Eventrennen.
Am Ende hatte ich ca. 40 Autos ca. 16 Mio Gewinn und 1,2 Mio für Tuning ausgegeben. Den Rest für die Trophäen muß man sich erkaufen wie zb. 100 Autos und "massenweise" Geld für Tuning und Rennanzüge.
Fazit.:
Das Game macht Spaß. Für eingefleischte Fahrer, gut zu bewältigen, für Einsteiger teilweise hohe Anforderungen. Mit dem Pad ist es problemlos machbar, alles auf Gold zu fahren. Man muß kein teures Lenkrad haben, um es auf Platin zu schaffen. Wer in einer Community fahren oder spannenden Onlinerennen erleben will, wird um GT6 nicht herum kommen.
Wie ist euer Fazit?