Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt

Diskutiere Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt im Uncharted 3: Drake's Deception Forum im Bereich U; Hallo, ich habe heute Uncharted 3 bekommen, doch meine PS3 kann die Disc nicht erkennen. Schon beim Laden hört man wie das Gerät probleme mit dem...
  • Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt Beitrag #1
K

Kaiasonic

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe heute Uncharted 3 bekommen, doch meine PS3 kann die Disc nicht erkennen.
Schon beim Laden hört man wie das Gerät probleme mit dem Medium hat.
Lege ich eine andere Blu-Ray, dann geht alles.
Ich habe mir mal die Disc von Uncharted 3 angeschaut und auf dem ersten Blick sieht man nicht aufälliges. Sie sieh recht neuwertig aus, also keine Kratzer, kein Schmutz, einfach nichts. Nun habe ich aber beim vergleich mit den anderen Discs bemerkt, das man regenbogenfarbige Wellen sieht, was ich recht komisch finde, weil die anderen Blu-Rays haben eine klare silber-graue Oberfläche.

So sieht die Uncharted 3 Blue-Ray aus.
5gc2ZkE.jpg
Sieht aus als wäre sie nass geworden oder die silberne Schicht wurde nicht richtig geätzt. Hat was von einem psychedelichen Coverartwork.

So sehen alle meine anderen Spiele Discs aus.
WeqUiJP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt Beitrag #2
AW: Uncharted 3 Disc wirk nicht erkannt

Ja, die Disk kannst du entweder wegschmeißen oder umtauschen wenn du die Möglichkeit hast.
Das ist ne Fehlpressung.
Hatte auch mal so eine. MGS4 neu gekauft, ausgepackt und lief nicht. Nachm 2. hinschauen auch diese Schlieren. Hab sie 1 Tag später direkt umgetauscht - diese war "Clear" ;)

• Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt Beitrag #3

Ja okay, ich werde mal den Verkäufer mal anschreiben. Ob er mir das Spiel zurück nimmt ist eine andere Frage, da es ein Privatkauf war.
Er schrieb auch in seinem Ebaytext, dass er das Spiel nur einmal durchgespielt hatte.

Ist ja witzig, unter Tageslicht sieht man diese Schlieren nicht.
Naja ich gehe auch davon aus, dass es entweder eine Fehlpressung ist, wobei mir dann die Frage aufwirft, wie er es durchspielen konnte oder der Vorbesitzer hat die Blu-Ray an einem falschen Ort aufbewahrt, nach dem er es durchgespielt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt Beitrag #4

Ist ne Fehlpressung - sicher. Mein Verkäufer hat mir damals erklärt, daß das vereinzelt vorkommen kann. Da wäre wohl bei der Herstellung was ausgelaufen.

• Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt Beitrag #5
Das kann es einfach nicht geben. Ich habe mir das Spiel ein zweites mal gekauft und wieder diese seltsame Oberfläche und das meine PS3 es nicht erkennen kann.

• Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt Beitrag #6
In so einem Fall wendet man sich am besten direkt an den Hersteller des Spiels, gerade wenn es ein Privatkauf war.

Da man eine Originaldisc besitzt und diese nur gegen eine funktioniernde Disc vom gleichen Spiel eintauscht, sollt ein Umtausch eigentlich kein großes Problem darstellen.

Die Wellen sehen mir übrigens aus, als wäre die Disc mal zu warm geworden. Möglicherweise an einem warmen Tag im Auto gelassen oder mal direkt (ohne Hülle) irgendwo in der Sonne liegen lassen.

• Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt Beitrag #7
Na dann erkläre mir bitte wie das geht mit dem Umtausch, direkt bei dem Hesteller.
Muss ich da Sony direkt anschreiben oder wem?

• Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt Beitrag #8
Ich würd da halt einfach mal bei Sony oder Naughty Dog anrufen (oder eine Mail schreiben). Servicenummern sollten sich da finden lassen. Wenn du da falsch sein solltest, besteht zumindest eine große Chance, dass die dir sagen können, an wen du dich wenden sollst.

• Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt Beitrag #9
Weiß nicht, ob das von der Wärme kommt. Mein Exemplar hatte ich aus'm Media Markt und ich glaub nicht, daß da neue verpackte Spiele - die ja aus ner großen Kiste kommen - zu warm geworden sind.
Weiß allerdings auch nicht wie ne Disk aussieht, die zu warm wurde.

• Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt Beitrag #10
Thowe schrieb:
Weiß allerdings auch nicht wie ne Disk aussieht, die zu warm wurde.
Also (Musik-)CDs die ich längere Zeit im Auto aufbewahrt hatte, sahen öfter so aus, deswegen habe ich im Auto recht schnell nur noch Kopien meiner CDs verwendet, aber definitiv keine Originalscheiben mehr im Auto gelassen.

Ist aber auch völlig egal, die Disc ist offensichtlich defekt und original und sollte damit umtauschbar sein. Ein Händler wird das aber idR nicht machen, wenn die Disc nicht bei ihm gekauft wurde und kein Kassenbeleg dazu existiert.
Ich hätte jetzt allerdings auch keine Skrupel, einfach mal einem Fachgeschäft (Mediamarkt ist KEIN Fachgeschäft, sondern eher sowas wie Gamestop) nachzufragen, was man denn machen könnte/sollte.

• Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt Beitrag #11
Für mich sehen die Discs aus, als würden die zu heiß gewaschen worden.
Doch meine erste Vermutung war und ist auch, dass die evtl. zu nah an einer Wärmequelle gelagert wurden oder einfach nur schlechte Pressungen sind.
Und ich bin halt einer der Unglücksraben bei dem das Spiel nicht geht und das auch gleich zwei mal.
Was ich noch bei der ganzen Sache seltsam finde, ist das es bei einigen Leuten funktioniert.
Na ich werde mal jetzt bei Sony und Naughty Dog nachfragen was man tun kann.

GameStop kann man vergessen, zumindestens hier in meiner Nähe. Die sind mir einfach zu unsympathisch. Also die machten mir den Eindruck das die keine Lust hatten mir zu helfen.

• Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt Beitrag #12
Diese Wellenmuster zeigen ja schon, dass da Licht unterschiedlich gebrochen wird. Ob da jetzt die Kunststoffschicht unregelmäßig ist, oder die Trägerschicht schon Wellen wirft, ist ja egal.
Dummerweise ist der Laser der die Disc liest auch nur Licht und wird demnach auch gebrochen. Ein Nagelneues Laufwerk kann das vielleicht noch kompensieren, aber das 5 Jahre ausgenudelte Laufwerk mit verstaubtem Laser packt das halt nicht mehr.
Ist genau wie mit Kratzern, das eine Laufwerk schaffts noch, das andere nicht. Eine hauchdünne Grenze zwischen geht und geht nicht gibts da nicht.

Kleine Anekdote dazu:
Die Daten auf Discs sind durch Vertiefungen in der Trägerschicht eingebettet. Eigentlich ähnlich wie die Rillen auf Schallplatten (für die älteren Hasen, die sowas noch kennen ;)) nur halt viel kleiner. Diese Vertiefungen reflektieren Licht unterschiedlich, so liest auch der Laser die Daten aus.
Wenn man mit CDs oder DVDs einfallendes Licht z.B. an eine Wand reflektiert, sieht man an der Wand das Licht in Regenbogenfarben. Diese Regenbogenfarben entstehen durch unerschiedliche Reflektionen dieser Rillen.
Bei BluRays sind diese Rillen jedoch dann schon so klein, dass die Reflexion nur noch weiß wie von einem Spiegel erscheint, statt in Regenbogenfarben.
Kann man ganz einfach ausprobieren (und so auch ganz einfach eine BD von einer DVD unterscheiden, selbst wenn nichts drauf steht). ;)

• Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt Beitrag #13
Das gibt's nicht, ich werde noch verrückt, jetzt geht aufeinmal das Spiel.
Ich habe mir mal die Spiele von meinem Bruder angeschaut, er hat etwas über 35 Stück.
Dabei ist mir aufgefallen dass Final Fantasy XIII, God of War 3 und Metal Gear Solid 4 auch diese seltsame Oberfläche haben. Ich habe mal aus testzwecken FF13 eingelegt. Das gleiche Theater wie mit Uncharted 3, dass die Disk nicht erkannt wird, nur das im diesen Fall das Spiel nicht vom Gerät ausgespuckt wird. Also habe ich die PS3 aus und dann eingeschaltet. So konnte dann die Disc wieder rausnehmen. Dann habe ich GoW 3 eingelegt. Gerät versucht die Disk zu lesen, dann dieses komische Geräusch, also würde die PS3 die Blu-Ray wieder auswerfen. Nee tut es nicht, stattdessen lädt es das Game. Wie Bitte? Dann legte ich wieder FF13 ein und es geht auf anhieb. MGS4 funktioniert auch, obwohl es diese Regenbogenschlieren hat. Zu guter Letzt das Uncharted 3 und kann es spielen.
Ja, das muss mir jetzt einer erklären wie das geht, warum das Spiel von der PS3 erkannt wird und vorher es nicht ging. :knockout:

• Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt Beitrag #14
Eventuell ist dann auch die Mechanik von deinem Laufwerk schon ausgeleiert und es tritt der von mir genannte Effekt auf.
Durch hin und her der Mechanik kanns auch mal doch wieder klappen, wenn der Laser "zufällig" doch mal korrekt positioniert wird.

Ich kenn den gleichen Effekt von zahlreichen alten CD/DVD Laufwerken in den unterschiedlichsten PCs. Wenn dann eben auch die Disc noch nen Fehler hat (z.B. Kratzer, Fingerabdrücke, etc), funktionierts tendentiell noch schlechter.
Das wird dann idR immer schlimmer. Erst nur gelegentlich Probleme mit fehlerhaften/verschmutzten CDs, dann mit selbstgebrannten (die sind immer von minderer "Signalqualität" wie gepresste CDs) und am Ende liest das Laufwerk gar nichts mehr.

Reinigen des Laufwerks verbessert das oftmals noch, ist aber nur eine Verzögerungstaktik.

• Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt Beitrag #15
Der beste weg ist sie umtauschen zu gehen.

• Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt Beitrag #16
Kaiasonic schrieb:
Hallo,
ich habe heute Uncharted 3 bekommen, doch meine PS3 kann die Disc nicht erkennen.
Schon beim Laden hört man wie das Gerät probleme mit dem Medium hat.
Lege ich eine andere Blu-Ray, dann geht alles.
Ich habe mir mal die Disc von Uncharted 3 angeschaut und auf dem ersten Blick sieht man nicht aufälliges. Sie sieh recht neuwertig aus, also keine Kratzer, kein Schmutz, einfach nichts. Nun habe ich aber beim vergleich mit den anderen Discs bemerkt, das man regenbogenfarbige Wellen sieht, was ich recht komisch finde, weil die anderen Blu-Rays haben eine klare silber-graue Oberfläche.

So sieht die Uncharted 3 Blue-Ray aus.
Anhang anzeigen 18452
Sieht aus als wäre sie nass geworden oder die silberne Schicht wurde nicht richtig geätzt. Hat was von einem psychedelichen Coverartwork.

So sehen alle meine anderen Spiele Discs aus.
Anhang anzeigen 18453

habe das selbe problem wie du und kann dir aber sagen das es keine fehlpressung ist :)
es liegt an dem neueren kopierschutz den naughty dog damals benutzt hat, und so viel ich weiß sind diese probleme nur bei der super slim aufgetreten. kann mich aber auch taüschen.
bei the last of us ist es genauso, konnte es nur spielen wenn ich gefühlte 20 mal das disc fach auf und wieder zu gemacht habe. zumindest ist es bei meiner konsole so

Thema:

Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt

Uncharted 3: Disc wird nicht erkannt - Ähnliche Themen

Grafiktest: Final Fantasy 13 - Playstation 3 vs. Xbox 360: Unterschiede der Rollenspielversionen im HD-Video gezeigt Final Fantasy erscheint auf der Playstation 3 - und feiert erstmals gleichzeitig seine...
Blu-ray-Player Sony BDP-S550: EXCLUSIV-TEST: Blu-ray-Player Sony BDP-S550 - perfekter Allrounder ? 17.09.2008 (cr) Einführung Der Sony BDP-S550 ist die "goldene Mitte" im...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben