PS3 Wiederherstellungsloop nach Last of us

Diskutiere PS3 Wiederherstellungsloop nach Last of us im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hallo liebe Community, Ich habe mich angemeldet, weil ich (wer hätte es gedacht) ein Problem mit meiner PS3 habe. Ich besitze die PS3 Slim in...
  • PS3 Wiederherstellungsloop nach Last of us Beitrag #1
R

RedPanther2k

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Ich habe mich angemeldet, weil ich (wer hätte es gedacht) ein Problem mit meiner PS3 habe.

Ich besitze die PS3 Slim in der 160GB Variante CECH-2504A.

Vor einiger Zeit habe ich Last of us gespielt und dort einen Fehler beim Speichern festgestellt den mir das Spiel angezeigt hat. Dieser Fehler scheint wohl bekannt zu sein. Das Spiel lief aber fröhlich weiter und ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Als ich dann aufgehört habe hat sich die PS3 auch relativ normal runterfahren lassen. Hat aber deutlich länger gedauert als normal. Ist aber regulär runtergefahren.
Beim nächsten Start wurde mir angezeigt, dass das Dateisystem defekt ist und ich es wiederherstellen soll.
Dies habe ich nun inzwischen zum ca 12ten mal gemacht und er startet danach immer wieder neu und bringt wieder die Meldung. Ich weiß die PS3 kann nur einen Fehler auf einmal beheben, aber da muss es doch eine bessere Lösung geben????

Über das Recovery Menü habe ich auch schon probiert die Datenbanken wieder aufzubauen. Dann steht da aber nur bereitet vor. (Das stand da auch nach 5 Tagen noch)
Habe dann lange die Power Taste gedrückt und sie damit ausgemacht.

Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich mit meinem Latein am Ende bin und eure Hilfe brauche.

Ich hatte schonmal ein ähnliches Problem und habe deshalb schon eine 500gb Plaatte zum Tausch parat. Ich will aber nur äußerst ungern meine Spielstände verlieren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit die Spielstände runter zu holen? (Soweit ich weiß dürfte das nicht gehen wegen der für jede PS3 spezifischen Verschlüsselung)

Ich habe allerdings gelesen, dass es möglich ist eine 1 zu 1 Kopie der alten Festplatte am PC auf eine neue zu machen, nur scheint die neue dann von der Größe her auf die Ursprungsgröße beschränkt zu sein.
Dafür müsste es doch eine Lösung geben.
Ich bin auch weder bei Hard noch bei Software ungeschickt (Studiere inzwischen im Master Elektrotechnik) und für alle vorschläge offen.

Abschließend würde ich noch gerne wissen, ob es möglich ist die Spielstände automatisch z.B. auf nen USB Stick zu sichern, damit man das nicht immer von Hand machen muss, um dieses Problem zukünftig zu umgehen.

Vielen Dank schonmal für das Lesen meines langen Textes und hoffentlcih die darauffolgende Hilfe.

Lg

Red

EDIT: Die Wiederherstelung läuft innerhalb weniger Sekunden bis 10% und dann dauert der Rest ca 5 Stunden. Nervig ist halt, dass ich jedesmal wieder bestätigen muss, dass ers nochmal machen soll. Ich bin mir auch nicht 100% sicher, dass er bis 100% läuft. Hatte ehrlich gesagt keine Lust dem Prozess stundenlang zuzuschauen

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 Wiederherstellungsloop nach Last of us Beitrag #2
Wenn ich das richtig verstanden hab, kommst du garnicht mehr in dein XMB?
Kommst also auch nicht mehr an deine Spielstände?

Dann bleibt dir wohl nur die Prozedur Dateisystem wiederherstellen (Rec-Menü, Punkt 3) bis zum Ende duirchzuziehen, und sollte sich das wirklich aufhängen (kann passieren) nochmal probieren.
Bleibt das ganze erfolglos, dann bleibt dir wohl nur die Wekseinstellung.

RedPanther2k schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Spielstände runter zu holen? (Soweit ich weiß dürfte das nicht gehen wegen der für jede PS3 spezifischen Verschlüsselung)

Ich habe allerdings gelesen, dass es möglich ist eine 1 zu 1 Kopie der alten Festplatte am PC auf eine neue zu machen, nur scheint die neue dann von der Größe her auf die Ursprungsgröße beschränkt zu sein.
Dafür müsste es doch eine Lösung geben.

Geht soviel ich weiß nicht. Und selbst wenn es gelingen würde ne 1:1-Kopie zu erstellen, sobald du die FP wieder in die PS3 einsetzt, wird sie erstmal formatiert - also alle Daten wieder weg. Diese Formatierung läßt sich auch nicht umgehen, geschieht automatisch beim 1. Einschalten nach einem FP-Tausch/Einbau.

RedPanther2k schrieb:
Abschließend würde ich noch gerne wissen, ob es möglich ist die Spielstände automatisch z.B. auf nen USB Stick zu sichern, damit man das nicht immer von Hand machen muss, um dieses Problem zukünftig zu umgehen.

Das ist nur möglich mit nem PS+ Konto. Da kannst du einstellen, daß deine Spielstände automatisch online gespeichert werden. Für USB-Stick gibts die Funktion nicht.

Ich versteh aber nicht ganz was daran umständlich oder kompliziert sein soll, nach dem Zocken seinen Spielstand auf USB zu speichern. Das ist ein Sekunden-Ding und sollte jeder machen. Und wenn man es aus "Faulheit" nicht immer machen will, dann halt zwischendurch (1x die Woche oder so), dann hat man beim Lieblingsspiel wenigstens nicht mehr ganz so viel aufzuholen ;)

Thema:

PS3 Wiederherstellungsloop nach Last of us

PS3 Wiederherstellungsloop nach Last of us - Ähnliche Themen

The Last of Us Upgrade PS3 auf PS4?: Meine frage ist ganz simpel: ich hab the last of us für ps3 und hab da ein gerücht gehört dass man sich da ein upgrade für the last of us...
The Last of Us Grafikfehler (Farben Flackern): Hallo Werte PS3ler, Ich hab ein Problem mit meiner PS3 Super Slim. Bei The Last of Us verlaufen mir die Farben und fangen an zu flackern. Das...
Rise Of The Tomb Raider Trophäenguide: Rise Of The Tomb Raider Trophäenguide Allgemeine Tipps: - Um 100 % des Gesamtspiels zu meistern, müssen alle Sammelgegenstände (Dokumente...
The Last of Us: Kommt ein Upgrade-Programm?: Bekannterweise erscheint im Sommer die Remastered Version von " The Last of Us ". Wieder einmal hatten zahlreiche Gamer bemängelt, dass ein...
PS3 Super Slim (500GB) Laufwerk liest die CDs nichtmehr.: PS3 Super Slim (500GB) Laufwerk liest die CD's nichtmehr. Hallo, Ich habe seit Dezember 2012 eine Playstation 3 Super Slim mit 500gb. Ich hatte...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben