Kafberatung Lenkrad: Fanatec CSR vs. Thrustmaster T500

Diskutiere Kafberatung Lenkrad: Fanatec CSR vs. Thrustmaster T500 im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Servus Leute! Ich brauche mal ein paar meinungen von Leuten, doe vielleicht beide Lenkräder schon mal in den Fingern hatten. Ich will mir ein...
  • Kafberatung Lenkrad: Fanatec CSR vs. Thrustmaster T500 Beitrag #1
F

FreshKidIce13

Punkte Reaktionen
0
Servus Leute!

Ich brauche mal ein paar meinungen von Leuten, doe vielleicht beide Lenkräder schon mal in den Fingern hatten.

Ich will mir ein neues Lenkrad zu legen. Soll an PC und PS3 funktionieren.

Im Auge habe ich nun:

Fanatec CSR Wheel + CSR Elite Pedale + CSR Shifter

oder

Thrustmaster T500 RS + Externer Shifter

Preislich liegt beides auf dem gleichen Niveau.

Hat jemand Pros und Contras die mir die Entscheidung erleichtern?

• Kafberatung Lenkrad: Fanatec CSR vs. Thrustmaster T500 Beitrag #2
Hallo FreshKidIce13,

also ich spiele seit dem Release von Gran Turismo 5 auf der PS3 alle Rennspiele nur noch mit Lenkrad. Angefangen bei einem Logitech DFGT, über ein Logitech G27 bis hin zum Fanatec CSR ebenfalls mit CSR Elite Pedale + CSR Shifter. Was soll ich sagen, ich fahre schon lange wieder mit dem G27 ;-) ein halbes Jahr habe ich mir das CSR angetan, danach habe ich die Geduld und vor allem die Lust daran verloren.

Es gab viele Probleme, die in Summe letztendlich dazu geführt haben das CSR anschließend weiter zu verkaufen, mich als only PS3 Gamer konnte das CSR definitiv nicht überzeugen. Ich hatte desöfteren kurze Aussetzer des gesamten Lenkrads + Pedale. Dabei konnte ich das Fahrzeug für ca. 1-2 Sekunden nicht mehr steuern. Dies kam in einem Rennen mit einer länge von einer Stunde im Durchschnitt ca. 5 mal vor. (Alles auf der PS3 aber völlig unabhängig vom Spiel)
Das Lenkrad hat sehr viele Optionen mit denen man Einstellungen wie etwa dem Lenkeinschlag etc. vornehmen kann. Man sollte meinen das ist ein Vorteil, aber egal wie intensiv ich mich damit auseinander gesetzt hatte, es hat sich nie so gut angefühlt wie mit dem G27. Zudem hatte ich auch immer das Gefühl je nach Spiel eine andere Einstellung nehmen zu müssen. Mit den beiden Logitech Lenkrädern davor lief immer alles sofort in gewohnter Form. Ein Pluspunkt des Fanatec Lenkrades wird somit zumindest für mich ein Minuspunkt. In der Zeit in welcher ich zu G27 Zeiten am Setup meines Wagens feilen konnte, musste ich nun erstmal mit dem Setup des Lenkrads kämpfen.
Auch mit viel Übung kam ich mit den CSR Elite Pedals leider nicht mehr an meine alten Zeiten heran. Die Load Cell Bremse hört sich zuerst mal super an, aber für mich war sie das leider nie. Das Bremspedal war nun noch viel schwieriger dosierbar da man viel zu fest für eine Vollbremsung auf das Pedal steigen musste. Ich bin daher immer mit der niedrigsten Einstellung gefahren was aber trotzdem noch viel zu hoch war.
Bei dem Kraftaufwand wunderte es mich auch nicht wirklich das der Load Cell Sensor nach nicht mal einem halben Jahr defekt war und ausgetauscht werden musste. Da ich keine Lust auf einschicken hatte und Handwerklich begabt bin hat mir Fanatec angeboten das Teil selbst zu tauschen. Wenigstens das war innerhalb der Garantiezeit Problemlos von statten gelaufen, der neue Sensor war nach wenigen Tagen da und nach Austausch funktionierte das Bremspedal auch wieder.
In der kurzen Zeit als ich auf das Ersatzteil warten musste habe ich das alte G27 vom Dachboden geholt und wieder zum Leben erweckt. Als ich merkte wie ich wieder auf Anhieb sicherer und schneller Unterwegs war und das alles via Plug and Play verging mir sehr schnell die Lust am CSR.
So hab ich das Teil nach Reparatur und Funktionstest sofort eingetütet und verkauft.

Da ich mich aber immer noch sehr über eine Steigerung des G27 freuen würde habe ich mich nun dazu entschieden dem Thrustmaster T500 RS eine Chance zu geben. Ein Freund von mir hat es und er schwärmt davon. Es gibt viel Feedback im Internet was überwiegend positiv erscheint. Einziger Kritikpunkt scheint wohl der Lüfter zu sein, welcher allerdings in den neueren Geräten wohl keine Probleme mehr machen soll. Das Teil ist übrigens heute angekommen und ich sitze noch auf der Arbeit. Ich werde dir davon in ein paar Tagen berichten ;-)

Thema:

Kafberatung Lenkrad: Fanatec CSR vs. Thrustmaster T500

Kafberatung Lenkrad: Fanatec CSR vs. Thrustmaster T500 - Ähnliche Themen

g27 oder thrustmaster t500rs oder Fanatec 911 gt3 rs v2 ???????: g27 oder thrustmaster t500rs oder Fanatec 911 gt3 rs v2 ??????? hallo, bin neu hier und ich habe seit ca. 4 1/2 Jahren das g25 logitech...
PS4/PS3 Lenkrad?: Servus! Bin am überlegen mir ein Wheel für die PS4 zu kaufen. Auf der PS4 kommen die Rennspiele ja eh erst Herbst, auf der PS3 zocke ich zurzeit...
Verkaufe *UNIKAT* Fanatec Turbo S - GT3RS Optik + Clubsport Pedals V1 + H- + Sequentiell-Shift: Hallo an Alle, verkaufe hier mein heißgeliebtes Fanatec Turbo S, welches ich selber auf GT3RS-Optik umgebaut habe. Dies geschah bevor es das...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • Martillo
Oben