Update und anschließender Festplattentausch

Diskutiere Update und anschließender Festplattentausch im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Moin zusammen, bin neu hier und bräuchte bitte eure Hilfe. Ich bin nicht der große Spieler, sondern nutze die PS hauptsächlich zum Filme schauen...
  • Update und anschließender Festplattentausch Beitrag #1
U

usernamessuck

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,

bin neu hier und bräuchte bitte eure Hilfe.
Ich bin nicht der große Spieler, sondern nutze die PS hauptsächlich zum Filme schauen.
Vor ca. 2 Wochen habe ich das neueste Update gestartet, bin dann währenddessen raus eine Quarzen, kam zurück und der Fernseher war schwarz. Die LED unter dem I/O-Schalter leuchtete grün. Festplattenzugriff gab es keinen, die Festplatten-LED tat gar nichts. Ausschalten (auch länger auf dem I/O-Schalter bleiben, war nicht möglich, keine Reaktion.
Also über den Netzschalter ausschalten, warten, wieder einschalten. Starten über I/O-Schalter ist nur insofern möglich, dass man hört, dass der Lüfter hochläuft, wieder ausläuft und sonst nichts. Die I/O-LED leuchtet sofort grün und bleibt dabei. HD-LED tut nichts. Also Verdacht auf HD-Defekt. Neue Festplatte kaufen und einbauen war kein Problem. (Natürlich stromlos gemacht)
Dann einschalten und - gut - es ist ein Bild zu sehen. Das übliche Prozedere mit Aktualisierungsdateien auf dem FAT-formatierten USB-Stick im Ordner /PS3/UPDATE auch versucht. Der Stick wird erkannt und es wird darauf zugegriffen. Es ist aber wohl so, dass, wenn gerade versucht wird, die neue Festplatte zu beschreiben oder die Daten vom Stick auf die HD zu verschieben, sofort die Meldung "Es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten Code 8002f281.

Was kann ich noch machen? Die HD extern auf FAT zu formatieren? Wurde ja auch schon davon abgeraten....

Danke für eure Hilfe

Marcus

• Update und anschließender Festplattentausch Beitrag #2
Das Format (also auch extern formatiert) spielt keine Rolle, das System formatiert sich die Platte selbst.

Wenn du den Fehler bei ps.com eingibst, kommt folgender Sticky

..mit dem Lösungsvorschlag

Formatiert und sogar neue FP hast du aber ja schon.
Auch hier den Tipp über das Recovery Menü versuchen den Fehler zu beheben.

Zuerst Punkt 3 - wenn es nix gebracht hat, Punkt 5. Wenn das auch nicht hilft, dann weiß ich auch nicht...

Zum Starten muss sich die PS3 im Standby Modus befinden.

1. Finger auf die Standby Taste und Taste gedrückt halten. Die PS3 piept einmal kurz und die grüne LED geht an. Nach 5 Sekunden piept sie nochmal. Irgendwann geht sie dann wieder aus und die rote LED leuchtet wieder.

2. Finger von der Taste nehmen.

3. Finger wieder auf die Standby Taste und Taste gedrückt halten. Die PS3 piept einmal kurz und die grüne LED geht an. Nach 5 Sekunden piept sie nochmal und kurz danach piept sie 2 mal kurz hintereinander.

4. Jetzt den Finger wieder runter nehmen. Es erscheint eine Meldung, dass ihr den Controller über USB anschließen müsst. Achtung! Der Controller muss angeschlossen bleiben um die PS3 nun bedienen zu können. Über Bluetooth geht es nicht.

Die Menüpunkte:

1. System neu starten
Startet die PS3 mit dem normalen PS3 OS.

2. Standardeinstellungen wiederherstellen
Setzt Video-, Audio- und Designeinstellungen zurück. Entspricht dem Zurücksetzen der Einstellungen über das Halten der Power Taste. Das ist durch den Aufruf des Menüs sowieso schon geschehen.

3. Dateisystem wiederherstellen
Überprüft das Dateisystem der Festplatte nach Fehlern und behebt diese. Die Daten auf der Festplatte bleiben dadurch erhalten!
Hilft manchmal, wenn Spiele oder Filme nicht richtig gelesen werden.

4. Datenbank neu aufbauen
Die Datenbank ist für den Zugriff auf die Festplatte von Bedeutung. Dieser Punkt hilft z.B., wenn die PS3 nicht richtig hoch fährt und vor dem XMB mit den Wellen stehen bleibt oder einzelne Spiele nicht starten..

5. PS3™-System wiederherstellen
Die PS3 wird in die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dabei wird die Festplatte formatiert, alle Daten gehen verloren!

6. Systemaktualisierung
Startet das Update von einem Datenträger, wie z.B. USB-Stick oder SD-Karte. Das Update muss mindestens so hoch sein, wie die aktuelle Firmware.
Es muss in Ordner/PS3/UPDATE/ kopiert werden.

• Update und anschließender Festplattentausch Beitrag #3
Hallo,

danke erstmal für die Antwort.
Das hab ich alles schon getestet, anfangs ging weder Punkt 3, 4 oder 5. Danach hab ich die Festplatte nochmal ausgebaut und gestern wieder eingebaut.
Jetzt kommt, egal welchen Punkt ich anwähle "Bereitet vor......, Bitte warten" und da bleibt es bei. Die HD-LED tut nichts, das Icon rechts oben im Bild dreht sich, aber es passiert sonst nichts.

Bin für weitere Tipps dankbar.

Gruß
Marcus

Hallo,

so, update läuft.
Ich denke, es lag daran, dass ich bei dem Stick eine Schnellformatierung durchgeführt habe. Nachdem ich die Formatierung normal laufen ließ und die Aktualisierungsdatei danach nochmal draufkopiert habe.
Und den Stick darf man erst anstecken, wenn danach verlangt wird.

Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Update und anschließender Festplattentausch

Update und anschließender Festplattentausch - Ähnliche Themen

Firmware - Update: Komplett Neu-Initialisierung: Durch diesen Vorgang wird das PS4-System initialisiert und die Systemsoftware neu installiert, wie zum Beispiel beim Ersetzen des...
PS3 geht kurz an und nach ca. 30 Sek. wieder aus: HI Leute, Ich habe eine PS3 Slim... und wollte heute Abend eine Kleine Runde spielen, als ich sie gewohnt wie immer gestartet habe Leuchtete wie...
Neue PS3 SuperSlim geht nach Austausch seitens Sony nicht mehr an! Nix geht... :(: Hallo Community! Ich habe am vergangenen Donnerstag eine komplett neue PS3 SuperSlim von Sony per DHL erhalten, da meine alte defekt war. Ich...
Fehlercode 8002f1f0 beim Installieren: Servus Hab bei meiner PS3 Slim schon vor einiger Zeit festgestellt, daß das WLAN nicht mehr geht und auch die Controller nur noch mit Kabel...
Was ist los mit meiner PlayStation?: Hallo, Letztens, als ich ein Update machen wollte, hat sich die ps3 aufgehangen. 1 Stunde später ging sie dann bei 69% des...

Zurzeit aktive Besucher

• PS5Newcomer
  • Darth-Cardus
Oben