PlayStation 3 FritzBox WLAN 3370 - DNS-Fehler 80710102

Diskutiere PlayStation 3 FritzBox WLAN 3370 - DNS-Fehler 80710102 im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Guten Tag. Ich habe nun schon seit ich die PlayStation 3 seit einigen Wochen habe, immense Probleme, sie mit dem Internet zu verbinden. Ich habe...
S

SLNotar

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag.

Ich habe nun schon seit ich die PlayStation 3 seit einigen Wochen habe, immense Probleme, sie mit dem Internet zu verbinden.
Ich habe eine FritzBox WLAN 3370 und habe versucht, über diese die PlayStation zu verbinden, so wie jedes andere Gerät im Haus. Jetzt ergibt sich nur folgender Fehler. Wenn ich zu Internetverbindungs-Einstellungen gehe und versuche, über "Einfach" eine Drahtlose Verbindung herzustellen, kommt folgendes:

IP-Adresse abrufen: Erfolgreich
Internetverbindung: Gescheitert

DNS-Fehler: 80710102

Ich befasse mich nun schon ewig mit einer Fehlerbehebung, habe sogar den Support der FritzBox angeschrieben. Nichts funktioniert. Allerdings konnte ich sie vor 2 Tagen plötzlich verbinden. Die Verbindung stand und ich konnte mich im PSN registrieren. Ich konnte sogar Borderlands 2 online spielen. Allerdings konnte ich den Browser nicht benutzen (DNS-Fehler 80710102). Und jetzt ist es wieder umso deprimierender, da es seit gestern wieder nicht geht und ich mit dem Problem wieder am Anfang stehe und einfach keine Internetverbindung herstellen kann.
Nachdem es vor 2 Tagen ging, habe ich NICHTS an den Einstellungen der FritzBox geändert, also warum ging es in dieser Zeit und jetzt auf einmal nicht mehr? Ich bin total ratlos.

B

Buuuh

Punkte Reaktionen
463
Mal ne andere Idee, da sich das Problem in letzter Zeit zu häufen scheint und der letzte afaik auch eine Fritzbox hatte: Ihr habt mitbekommen, dass in letzter Zeit massiv Fritzboxen gehackt wurden? Die Meldung lief in allen Medien rauf und runter, nur natürlich nicht bei den RTL-Nachrichten.

Habt ihr da mal gecheckt, ob ihr betroffen seid und ein Update eingespielt?

Hier gibts nen Test:
http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1
Da gibts extra die Option "Fritzbox", aber auch die anderen Tests kann man ruhig mal laufen lassen. Ich kanns nur nichts selber versuchen, da ich keine Fritzbox habe.

Für weiter Infos zu dem Debakel:
https://www.google.de/search?q=fritzbox+bug

Hmm, wenn man auf den Nickname schaut, könnte man merken, dass "der Letzte" du warst. :D Trotzdem mal überprüfen.

Und wie im anderen Thread auch schon: Netzwerkkabel anstecken und damit erstmal das Problem lösen, wenn das läuft, kann man sich ans WLAN wagen. Hab ich schon Kabel erwähnt? Sagte ich schon man soll zur Problemlösung möglichst kein WLAN sondern Kabel verwenden? Sagte ich schon WLAN vermeiden? Kabel ist übrigens besser zum Problemlösen geeignt. WLAN ist störanfällig, daher erstmal Kabel verwenden. Sagte ich schon KABEL???

Zuletzt bearbeitet:
S

SLNotar

Punkte Reaktionen
0
Das habe ich sehr wohl mitbekommen und ich denke, meine Eltern haben dementsprechend gehandelt. Und glaub mir, RTL ist der letzte Sender, den ich schaue.

Ich habe mal versucht, diesen Fehlertest durchzuführen, habe mal einen Komplettcheck gemacht und dann nochmal einen mit dem Häckchen an Fritzbox. Mein Browser kann zu der Seite keine Verbidnung aufbauen "unable to connect". Habs auch mit Chrome probiert, konnte auch nicht geladen werden.

Ich hatte mich schon mal mit dem Problem gemeldet, ja. Aber damals kam ich auch nicht weiter, da sich irgendwer in das Thema reingequetscht hat und dann kam es irgendwie zum Streit, was weiß ich wieso.
Und Kabel habe ich natürlich schon versucht. Darüber gibts auch keine Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
B

Buuuh

Punkte Reaktionen
463
Ich habe mal versucht, diesen Fehlertest durchzuführen, habe mal einen Komplettcheck gemacht und dann nochmal einen mit dem Häckchen an Fritzbox. Mein Browser kann zu der Seite keine Verbidnung aufbauen "unable to connect". Habs auch mit Chrome probiert, konnte auch nicht geladen werden.
Also können auch andere Geräte im Netzwerk keine Webseiten via Browser aufrufen? Wie konntest du denn den Test machen, wenn dein Browser die Seite gar nicht aufrufen kann?

Du kannst auch auf der PS3 mal versuchen 173.194.70.94 im Browser aufzurufen. Das ist die IP von Google. Wenn das klappt, "www.google.de" aber nicht, dann hast du wohl ziemlich sicher ein DNS-Problem.

Was kriegen die Geräte denn für den DNS-Server für eine Adresse zugewiesen? Du kannst mal versuchen, als DNS fest 8.8.8.8 einzustellen. Das ist ein öffentlicher DNS-Server von Google.
NUR die Adresse für DNS fest einstellen, IP und anderes weiterhin automatisch beziehen lassen.
Oder alternativ diese Adresse direkt im Router fest eintragen, der Router gibt die dann an verbundene Geräte weiter.

Zuletzt bearbeitet:
S

SLNotar

Punkte Reaktionen
0
Edit anschauen

Das erste war wohl ein Missverständnis. Ich meinte, dass es nach dem Test so aussieht:

http://www.pic-upload.de/view-23055464/Screenshot-2014-05-01-17.05.56.png.html

Also ich wusste jetzt nicht, ob du mit Browser der PlayStation Internet Browser meinst, oder Internetsuche. Beim Browser komme ich auf diese Seite:

http://www.pic-upload.de/view-23055866/20140501_173424.jpg.html

Bei Internetsuche erscheint ein Eingabefeld, da habe ich mal 173.194.70.94 eingegeben und kam auf diese Seite:

http://www.pic-upload.de/view-23055890/20140501_171830.jpg.html

Ich komme auch nach ewig vielen Minuten auf den ersten Link drauf:

http://www.pic-upload.de/view-23055905/20140501_172318.jpg.html

Also wenn ich mit "Einfach" mit Kabel zu verbinden versuche, dann habe ich nachher diese Einstellungen:

http://www.pic-upload.de/view-23055937/20140501_171442.jpg.html

Und wenn ich es mit WLAN versuche, also drahtlos:

http://www.pic-upload.de/view-23055965/20140501_171800.jpg.html

Edit:

Ich hab mal deinen Rat befolgt und hab unter Benutzerdefiniert alles automatisch gemacht, mit Drahtlos, bis auf die DNS. Hab als primäre 8.8.8.8 eingegeben und die sekundäre freigelassen. Test gemacht, alles funktioniert. Konnte mich im PSN anmelden, komme in den Store und kann meine Nachrichten lesen. Vielen vielen Dank!

Falls wieder etwas nicht gehen sollte, kann ich mich dann wieder an dich wenden?

B

Buuuh

Punkte Reaktionen
463
Bei Internetsuche erscheint ein Eingabefeld, da habe ich mal 173.194.70.94 eingegeben und kam auf diese Seite:

http://www.pic-upload.de/view-23055890/20140501_171830.jpg.html
Lol, das Google Suchfeld ist nicht das Feld wo man Internetadressen eingibt :D

Ich hab mal deinen Rat befolgt und hab unter Benutzerdefiniert alles automatisch gemacht, mit Drahtlos, bis auf die DNS. Hab als primäre 8.8.8.8 eingegeben und die sekundäre freigelassen. Test gemacht, alles funktioniert. Konnte mich im PSN anmelden, komme in den Store und kann meine Nachrichten lesen. Vielen vielen Dank!
Das habe ich vermutet. Das ist allerdings nicht die Lösung!! Das diente nur dazu, das Problem zu identifizieren.

Guck bitte in deine Fritzbox, welche Adresse die für DNS verwendet. Das müsste sich bei "Interneteinstellungen", "Verbindungsdaten" oder so ähnlich zu finden sein. Teile mir die Adresse bitte mit.

Entweder der DNS-Server deines Internetproviders hat Schluckauf oder ist überlastet, ODER
deine Fritzbox wurde bereits gehackt, der DNS-Server geändert und irgendjemand liest jetzt deinen kompletten Internetverkehr von ALLEN Geräten mit oder lenkt den Verkehr sogar auf Phisching und andere Schadseiten um.

Denkst du, dass deine Eltern sich darum gekümmert haben, oder weißt du, dass sich deine Eltern darum gekümmert haben, die Fritzbox upzudaten? Ich weiß nicht, ob das Update eine bereits gehackte Fritzbox "repariert", ich vermute aber eher nicht. Da ich keine Fritzbox habe, hab ich das Thema nicht soooo genau verfolgt.

Daher empfehle ich dringend, wirklich die Ursache zu finden und zu beheben, statt einfach bei 8.8.8.8 zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
S

SLNotar

Punkte Reaktionen
0
Also in der FritzBox finde ich jetzt nur die Option, einen anderen DNSv4-Server zu verwenden. Und sonst habe ich online nichts gefunden, wo die DNS steht.
Ich habe aber diesen Test hier gefunden, meinst du, der ist geeigent?

https://www.dns-oarc.net/oarc/services/dnsentropy

Und zum Update:

Die Updates der FritzBox scheinen FRITZ!OS zu heißen. In der FritzBox habe ich den Bereich "Update" gefunden und anscheinend haben wir bereits das neuste Update mit FRITZ!OS: 06.03, da ich auch kein neues downloaden kann.

B

Buuuh

Punkte Reaktionen
463
Wie ich bereits sagte, ich weiß nicht ob ein Update eine bereits vorher gehackte FB wieder sauber macht!!

Vielleicht sollte dir jemand der selbst eine Fritzbox hat, schreiben, wie du die DNS-Einstellungen überprüfen kannst. Nach irgendwelchen Tests zu suchen die DNS-Irgendwas heissen bringt da nichts. Und selbst der passende Test bringt nichts, wenn du dessen Ergebnisse nicht verstehst, oder auch nicht, was du tun kannst, wenn das Ergebnis schlecht ist.

Am allerbesten wäre natürlich du lässt jemanden vor Ort draufschauen, der sich damit auskennt. Heutzutage kennt doch jeder irgendjemanden der sich "irgendwie mit PCs und Internet und so auskennt". Es würde jetzt hier auch zu weit führen, dir zu erklären, was DNS ist und wie Netzwerke/das Internet funktionieren.

Ich würd dem auf jedenfall mal auf den Grund gehen. Vielleicht stimmt auch irgendwas anderes nicht. Aber bis dahin würd ich Internetbanking, PayPal, Einkäufe mit Kreditkarte und ähnliches Sicherheitshalber erstmal vermeiden.

S

SLNotar

Punkte Reaktionen
0
Ok, vielen Dank für deine Hilfe und die Geduld, die du für einen Chaoten wie mich aufgebracht hast. Ich werd mich auf jeden Fall mal umhören!

Thema:

PlayStation 3 FritzBox WLAN 3370 - DNS-Fehler 80710102

PlayStation 3 FritzBox WLAN 3370 - DNS-Fehler 80710102 - Ähnliche Themen

PS4 WLAN: Verbindungsproblem: hey, von heute auf morgen funktioniert mein Internet an der Konsole nicht mehr wie es soll. Und im Internet habe ich auch keine Lösung gefunden...
PS4 mit sehr guter Download aber sehr schlechter Upload-Geschwindigkeit: Hallo PS4-Forum, seit etwa 2 Tagen (am 1.4.2020 gegen ca. 17:45 Uhr erstmals richtig aufgefallen) habe ich massive Probleme beim Spielen von...
Falsche Auflösung: Guten Tag, Ich hatte heute folgende Situation: Ich habe gemütlich mit Freunden The Divison 2 gespielt und hatte wie es mir ausschließlich bei...
PS3 stellt keine Verbindung zur fritz!box her: Hallo Leute Ich habe ein problem. Ich habe heute mein Zimmer umgeräumt und daher meine Playstation 3 vom Strom getrennt. Nachdem ich fertig war...
Netzwerkproblem: PS4 - Fritzbox - Telekom: Hallo, wir haben seit ein paar Tagen ein neuen Internetanschluss, der alte war auch bei der Telekom. Die Unterschiede: von 16K auf 50k Leitung...
Oben