PS3 erkennt kein W-Lan und Bluetooth (Controller) mehr

Diskutiere PS3 erkennt kein W-Lan und Bluetooth (Controller) mehr im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hallo, vor ein paar Tagen hat sich meine PS3 mitten im Spiel aufgehangen und ich konnte nichts machen, außer den Stecker rausziehen. Als ich die...
  • PS3 erkennt kein W-Lan und Bluetooth (Controller) mehr Beitrag #1
J

joker3005

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor ein paar Tagen hat sich meine PS3 mitten im Spiel aufgehangen und ich konnte nichts machen, außer den Stecker rausziehen. Als ich die PS3 wieder eingeschaltet habe hat es keinen meiner 3 Controller mehr erkannt (Ein defekt am Controller kann also ausgeschlossen werden). Wenn ich den Controller über USB Kabel benutzen will, funktioniert alles, aber sobald ich das USB-Kabel entferne blinken die Lichter am Controller ganz schnell und gehen dann komplett aus. Und WLan erkennt er auch keine Drahtlos-Verbindung, sondern nur noch mit LAN-Kabel.

Er scheint also garnichts kabelloses mehr anzunehmen. Vorher konnte ich 2 Jahre lang problemlos spielen.

System wiederherstellen hat nichts gebracht, Controller reseten ebenfalls nicht. Hab die Playsi aufgeschraubt und fast komplett zerlegt: es scheint optisch alles in Ordnung zu sein.

Nun bin ich dabei das ganze System zu formatieren (Vollformatierung), was laut Angabe 14 Stunden dauern soll. Ich werde das Ganze jetzt auch einfach mal laufen lassen und hoffen dass alles wieder klappt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tipp für mich für den Fall, dass auch eine Vollformatierung nicht klappt? Woran kann es liegen dass die PS3 von jetzt auf gleich kein Bluetooth und WLan mehr erkennt?

Danke schonmal

• PS3 erkennt kein W-Lan und Bluetooth (Controller) mehr

Anzeige

• PS3 erkennt kein W-Lan und Bluetooth (Controller) mehr Beitrag #2
AW: PS3 erkennt kein WLan und Bluetooth (Controller) mehr

joker3005 schrieb:
Woran kann es liegen dass die PS3 von jetzt auf gleich kein Bluetooth und WLan mehr erkennt?
Der Fluch der Digitaltechnik ist, dass wenn es ein Problem gibt, es meistens von jetzt auf gleich auftritt. Ausnahmen sind da eigentlich nur Temperaturprobleme, aber selbst bei denen ist von jetzt auf gleich alles tot, geht aber nach einiger Zeit von jetzt auf gleich wieder.

Keine Ahnung ob das in der PS3 tatsächlich so verbaut ist, aber wenn WLAN und BT auf dem "selben Modul" sind, ist es im Falle eines Defekts sogar sehr wahrscheinlich, dass beides auf einmal von jetzt auf gleich kaputt ist. Und wenn das Modul nicht separat gesteckt ist, sondern auf der Hauptplatine verlötet ist, dann ist deine PS3 wohl kaputt.
Kann aber natürlich auch an der Software liegen, aber die machst du ja grad neu.

• PS3 erkennt kein W-Lan und Bluetooth (Controller) mehr Beitrag #3
Nachdem die Vollformatierung heute morgen nach 15 Stunden durch war, ist die Playstation von selbst ausgegangen. Ich habe sie wieder eingeschaltet und der Controller wurde ohne USB Kabel erkannt. Und auch eine WLan Verbindung konnte hergestellt werden. Ich hab die PS3 nach 10 Minuten ausgemacht und als ich vorhin etwas zocken wollte und die Playsi wieder eingeschaltet habe, ging wieder nichts mehr... Controller wird nicht erkannt, WLan ebenfalls nicht.

Ich werde nicht schlauer dadurch...

• PS3 erkennt kein W-Lan und Bluetooth (Controller) mehr Beitrag #4
Das kann dann wiederum an einer defekten HDD (oder Flash, falls es eine Superslim ist) liegen.

• PS3 erkennt kein W-Lan und Bluetooth (Controller) mehr Beitrag #5
Buuuh schrieb:
Das kann dann wiederum an einer defekten HDD (oder Flash, falls es eine Superslim ist) liegen.

Es ist eine PS3 Slim.

Wenn irgendwas defekt wäre, hätte es doch auch heute morgen nicht funktionieren dürfen, oder?

Kannst du mir erklären wie du draus auf eine defekte HDD schließt? Kann dir da nicht ganz folgen, bin auch kein Experte darin

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 erkennt kein W-Lan und Bluetooth (Controller) mehr Beitrag #6
joker3005 schrieb:
Es ist eine PS3 Slim.

Wenn irgendwas defekt wäre, hätte es doch auch heute morgen nicht funktionieren dürfen, oder?
Nicht unbedingt. Eventuell versemmelt eine defekte Platte erst was beim runterfahren.

Auch Temperaturprobleme sind nachwievor möglich. Ich habs durchaus schon erlebt, dass diverse Geräte direkt nach dem Einschalten funktioniert haben, nach 1h laufen aber nichtmehr und umgekehrt genauso!
Das sind dann meist Wackelkontakte, die in kaltem Zustand (weil sich Material zusammenzieht) Kontakt haben, bei Erwärmung wegen ihrer Ausdehnung aber den Kontakt verlieren, oder eben umgekehrt.
Sowas ist meistens schwer zu identifizieren.

• PS3 erkennt kein W-Lan und Bluetooth (Controller) mehr Beitrag #7
Hallo! Hat jemand eine Lösung für das Problem? Bei mir ist nämlich seit ein paar Tagen dasselbe Probleme. Erst automatische Abmeldung von PSN, dann Probleme mit dem Controller, dann Spiel abgestürzt. Seitdem kein WLAN mehr und auch kein BT für den Controller. Jegliche Formatierung war auch erfolglos.

Thema:

PS3 erkennt kein W-Lan und Bluetooth (Controller) mehr

PS3 erkennt kein W-Lan und Bluetooth (Controller) mehr - Ähnliche Themen

PS3-Wireless Controller Ersatz: Hallo an alle! Ich möchte mich erst einmal entschuldigen, wenn ich hier in den falschen Bereich schreibe, jedoch bin ich vorher noch nie mit so...
PS3 erkennt keine Controller mehr: hallo, ich habe mir heute eine PS3 gekauft. Angeschlossen Eingeschaltet und eingestellt... Dummerweise hat mein Kind Terror gemacht mit Spielpaltz...
PS3 sendet kein Bild und Ton mehr + Controller werden nicht mehr erkannt: Hey, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Zur Situation: Ich hab ganz normal gespielt und auf einmal blieb das System hängen. Also habe ich...
Mehrere Probleme mit PS3: Hallo, seit einigen Tagen macht meine PS3 massiv Probleme. Vorweg - ich weiß nicht welche Version der PS3 es ist, bin eher Gelegenheitszocker...
Controller muss erst mit Kabel verbunden werden um danach drahtlos zu funktionieren?!: Hallo Leute, ich hab mich bereits durch zig Threads gelesen, aber finde keine passende Antwort. Ich besitze eine PS3 der allerersten Generation...

Zurzeit aktive Besucher

• Karenthirm
  • JohnnyxLoulp
Oben