PS3-Laufwerk-platine defekt?

Diskutiere PS3-Laufwerk-platine defekt? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo zusammen, als ich letztens meine PS3 (Slim) starten wollte, konnte diese keinerlei Discs mehr lesen (weder DVD's noch BluRay-Discs). nach...
  • PS3-Laufwerk-platine defekt? Beitrag #1
S

Steelcore

Gast
Hallo zusammen, als ich letztens meine PS3 (Slim) starten wollte, konnte diese keinerlei Discs mehr lesen (weder DVD's noch BluRay-Discs).
nach längerer Recherche kam ich zur Erkentniss, dass wohl der Laser defekt ist, also habe ich diesen ausgetauscht.
Jedoch half dies rein gar nicht.

Hier eine genauere Beschreibung des Fehlers: Die Discs werden eingezogen, der Laser bewegt sich, leuchtet jedoch nicht (keiner von beiden) und auch die Disc dreht sich nicht. Dann bewegt sich die Mechanik so, als ob sie die Disc auswerfen wollen würde (der Magnet wird angehoben), jedoch verbleibt sie im Laufwerk. Von da an passiert nichts mehr (sie lässt sich jedoch problemlos auswerfen, wenn ich auf den Knopf drücke).
Nach längerem spielen und "erforschen" der Technik habe ich herausgefunden: wenn man die Disc drinnen lässt und den schalter, welcher den "einzieh-Mechanismus" betätigt zurücklegt (als ob keine Disc im Laufwerk wäre), die anderen so lässt wie sie sind, dann beginnt der rote Laser zu leuchten und die disc dreht sich (bzw würde sich drehen, wenn der Laufwerkschlitten nicht nach unten gefahren wäre).
Dies funktioniert jedoch nur teilweise und nicht bei jedem Versuch.

Liegt das am Laser, an der Mechanik oder an der Platine...oder könnten evtl. die Kabel einen Wackelkontakt oder sowas in der art haben?

• PS3-Laufwerk-platine defekt? Beitrag #2
Steelcore schrieb:
Liegt das am Laser, an der Mechanik oder an der Platine...oder könnten evtl. die Kabel einen Wackelkontakt oder sowas in der art haben?

Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn der Laser schon mal draußen war (zur Reinigung o. so), könnte beim Wiedereinbau ein Kabel beschädigt worden sein.

Durchaus kann aber auch der Laser/Platine den Dienst quittiert haben. Bei einer neuen Lasereinheit ist übrigens eine Platine mit bei.

• PS3-Laufwerk-platine defekt? Beitrag #3
Ich habe mich noch weiter erkundigt, offensichtlich dürfte der BluRay-Laser defekt sein, ich hab den Laser (mit Schlitten) zurückgeschickt.
Beim einlegen der CD sollte der blau Leuchtende BluRay-Laser anfangen zu lesen, jedoch fängt er erst gar nicht an zu leuchten, DVD's können jedoch (mit dem neuen Laser) gelesen werden.
Übrigens ist es bei meinem Modell (CECH 3004A) der Fall, dass die Platine nicht beim Laufwerk dabei, sondern seperat in der PS3 verbaut ist.

Thema:

PS3-Laufwerk-platine defekt?

PS3-Laufwerk-platine defekt? - Ähnliche Themen

PS3 registriert nicht dass Discs eingelegt werden: Hallo zusammen, meine PS3 FAT 40GB hat ein neues Laufwerk spendiert bekommen, nachdem beim alten der Laser rumgezickt hat und auch nach einer...
PS3 Fat erkennt trotz neuem Laufwerk keine DISCS: Hallo Freunde, meine Ps3 hat durch einen Ylod den Geist aufgegeben. Daraufhin habe ich mir eine andere Ps3 ersteigert, angeblich mit defektem...
PS3 CECHG04 Laufwerkmechanik einstellen: Juhu, habe eine Ps3 FAT CECHG04, Laufwerk: KEM-400AAA. Da mein Laufwerk bzw. der Laser hinüber war (zum 2. mal), habe ich mir einen neuen...
PS3 Laufwerk: Hallo liebe Community Ich habe von ein freund die PS3 cechc04 bekommen wo der Laser defekt war. Normale dvds konnte man eine zeit lang noch...
PS3 Slim liest Spiele nur im Senkrechtem Zustand: Hallo, habe hier eine PS3 Slim eines Freundes stehen. Diese liest keine Spiele mehr war die Aussage, also bin ich angefangen nach dem Fehler zu...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben