Suche gutes Rollenspiel mit...

Diskutiere Suche gutes Rollenspiel mit... im Games Forum im Bereich Playstation Games; Guten Tag! Hab mir erst vor kurzem eine PS3 gekauft und bin ziemlich zufrieden damit. Ich suche allerdings ein gutes Rollenspiel, am besten eines...
  • Suche gutes Rollenspiel mit... Beitrag #1
C

chackyo

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag!
Hab mir erst vor kurzem eine PS3 gekauft und bin ziemlich zufrieden damit.
Ich suche allerdings ein gutes Rollenspiel, am besten eines wo man viel mit
"Item sammeln, lagern, verwalten, craften" machen muss.

Hab früher gerne Monster Hunter gespielt, also sowas in der Richtung bezüglich des Loots und sammeln. Allerdings war mir das ein wenig Storylastig.
Online spielen tu ich eher nicht so gerne. (Also größere Single-Player-Campagne)
Ob es ein Fantasy-Game ist oder eher an die Realität haltet, ist ziemlich egal.
60+ Stunden wären schon gut. Es sollte auch nicht ganz einfach sein.

Hab schon einiges von Skyrim und Dark Souls gehört. Auch Kingdoms of Amalur is mir bekannt.
Gibt es da eine Empfehlung, oder vlt. andere Spiele zur Empfehlung?

Wer kann mir zu was raten?

Gruß!

• Suche gutes Rollenspiel mit... Beitrag #2
Fallout 3, Fallout: New Vegas

• Suche gutes Rollenspiel mit... Beitrag #3
Also ich habe Skyrim mal ganz kurz angezockt und das fand ich jetzt nicht so toll:/

Aber was wirklich zu empfehlen ist (war iwie klar :D) ist Minecraft !

Hallo!? Du kannst deine eigene Welt gestallten :D

Hoffentlich konnte ich dir ein ganz kleines bisschen helfen

Bätmen

• Suche gutes Rollenspiel mit... Beitrag #4
Batman08-29 schrieb:
Hallo!? Du kannst deine eigene Welt gestallten :D
Man kann da auch andere Sachen als Ställe bauen. ;)

In Minecraft kann man craften ohne Ende, was ja gewünscht war. Mit Rollenspiel hat das sonst allerdings so gut wie nichts zu tun. Es gibt überhaupt keine Stroy, Quests oder ähnliches.
Kann sein, dass es trotzdem gefällt, aber unter dem Genre Rollenspiel stelle ich mir was anderes vor.

• Suche gutes Rollenspiel mit... Beitrag #5
Dragons Dogma ist auch richtig geil

• Suche gutes Rollenspiel mit... Beitrag #7
Danke für die Antworten.
Kingdoms of Amalur hab ich eh schon gehört und auch ein paar Videos auf YT gesehen.
Werde mir vermutlich das mal besorgen.

• Suche gutes Rollenspiel mit... Beitrag #8
Kingdom of Amalur war... naja... sehr bunt und die Story war nicht wirklich interessant.

Die (meiner Meinung nach) besten RPGs für die PS3 sind:

- Fallout 3
- Fallout: New Vegas
- Skyrim
- Mass Effect 2

Bei keinem dieser Rollenspiele muss man aber extrem Sammeln oder Craften. Dafür ist die Stimmung einfach genial und man findet auch in den letzten Winkeln der Welten interessante Orte und Geschichten.

Im entferntesten Sinne könnte man auch

- Diablo 3
- Yakuza 3 + 4
- Deus Ex: Human Revolution

als eine Art Rollenspiel bezeichnen...

Und wer leiden will:

- Demon Souls
- Dark Souls

Zu guter letzt hätten wir noch

- Dragon Age: Origins

Alle oben genannten sind (wie gesagt, meiner bescheidenen Meinung nach) besser als Kingom of Amalur... Aber gut, vielleicht lege ich einfach auch andere Maßstäbe an, als andere... Ich kann z. B. auf Action verzichten, wenn die Story und die Stimmung stimmt...

Das Video ist genau das richtige für PS3-RPG-Fans!

Die 50 besten RPGs für die PS3 inkl. Wertung, nähere Infos und kurze Pros und Kontras.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche gutes Rollenspiel mit... Beitrag #9
Danke dir.
Guter Post.

Nun ja. Ich komme eher aus der Richtung "Wii" und "Indie Games". Bunt bin ich gewohnt. :)
Ich bin Shootern zwar nicht abgeneigt (Uncharted 3 hab ich durch, war beim Kauf dabei), fand das zwar unterhaltsam, aber ich hab bis jetzt keinen Shooter gesehen, wo das Spielprinzip was Besonderes war.
Hingegen hab ich zB ICO und Shadow of the Colossus gespielt. Auch wenn ich jetzt auf den klassischen Fanboy-Zug von TEAMICO aufspringe, aber diese Spiele waren einzigartig.
Assassins Creed zB auch was ganz besonderes (zumindest den 1. Teil, von den anderen kann ich noch nix sagen)

Dark Souls und Amalur haben mich mal im Ansehen von Videos (Amalur: Gronkh's LP) in den Bann gerissen, werde ich mir vermutlich zulegen.

Danke.

Danke dir.
Ich vermute, ich werde mal Dark Souls anspielen.
Amalur ist dann auch noch ne Option was ich spielen könnte.

Video ist gut :)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche gutes Rollenspiel mit... Beitrag #10
Boah, jetzt schon der 3. Versuch hier eine Antwort zu schreiben. Weiß nicht, warums nicht klappt.

Danke für deine ausführliche, gute Antwort.
Das Video ist super, Dark Souls schaut sehr gut aus.

Werd ich schaun, dass ichs mir irgendwo besorg.
Hab aber gestern zufällig günstig Uncharted2 gekauft, muss das zuerst spielen.

Amalur verschieb ich bissl nach hinten... Wenn ich dann noch Zeit find :)

• Suche gutes Rollenspiel mit... Beitrag #11
Uncharted ist nach meine Definition weder ein Rollenspiel, noch ein Shooter. Klar muss man da auch mal ballern, aber es ist eben nicht so wirklich auf Hardcoreballern ausgelegt. Rollenspielmäßig fehlen da einige essentielle Merkmale eines RPGs: Crafting, Leveln, Charakterentwicklung usw. gibts da gar nicht.
Deswegen ich Uncharted eher in die Kategorie Adventure stecken würde.

Allerdings fand ich alle Uncharted Teile bisher sehr gut. Es ist halt sehr storylastig, dafür ist die Story aber auch richtig gut.
Ich habs noch nicht selbst gespielt, aber wenn dir Uncharted gefällt, wäre wohl The Last Of Us was für dich.

• Suche gutes Rollenspiel mit... Beitrag #12
Danke.
Ja, mir ist schon klar, dass Uncharted kein Rollenspiel ist.
War eher ein Zufallskauf. Habs vom nen Nachbarn günstig abgekauft, bei uns war Flohmarkt im Ort.
Uncharted ist grundlegend ganz ok, für mich zu cinematisch aber. Es gibt keine Entscheidungen die man treffen kann, es gibt nur einen Pfad und dem muss man folgen. Ich würde das Spiel auch nicht als herausfordernd sehen. Spiele normalerweise keine Shooter (Borderlands 1, Uncharted 3, Tomb Raider Underworld das einzige bis jetzt), aber ist jetzt nicht so schwer.

Ich hab mir heute auch (hab eine große Pause gehabt auf der FH) Dark Souls 1 gebraucht beim Gebrauchstspielehändler gekauft, 20€.
Ist zwar nicht so günstig, aber hab gehört, dass es sehr herausfordernd sein soll und hoffe, dass ich Uncharted 2 bald durch hab.

Wobei mir Uncharted 2 jetzt schon am Senkel geht - es ist nichtmal ne gute Story. Ein Freund verrät dich und jetzt muss ich den Schatz auf eigene Faust finden. Tjoa.... halt kein RPG :)
Und Abwechslung ist auch nicht dabei.
Ich weiß schon, warum mir Uncharted 3 ab der Hälfte schon öde vorgekommen ist. Uncharted 2 ist zwar nicht schlechter, aber ist jetzt schon träge.

Spiele mit Abwechslung warats was einschlagen würde wie ne Bombe...
Ich glaub mit der Idee wende ich mich mal an die Spielentwickler.

e/ Auch wenn ich hier vermutlich gebasht werde deswegen, aber:
Ich hab mir kurz nach der Veröffentlichung eine Wii gekauft. In Sachen Spiele die ich auf der Wii hab, haben mich alle langzeitmotiviert.
Mario Kart
Super Mario Galaxy 1+2
Zelda TP
Zelda SS
Monster Hunter Tri
Super Smash BB
...
um die besten zu nehmen.

Bis jetzt suche ich noch nach guten PS3-Games die die Abwechslung/ Langzeitmotivation bieten.
Vermutlich wäre Little Big Planet 2, welches ich besitze, dazu in der Lage. Leider hakt bei dem komischerweise immer wieder die Wlan Verbindung wenn ich versuch was online zu machen...

e2/ Ja, Last of Us hört sich sehr gut an, viel davon gehört.
Momentan neu noch um die 50€ (hab geschaut heute), deswegen schau ich, dass ichs mir von nem Freund leihen kann....
Wenn ich Zeit finde, muss leider in den Ferien für 2 Prüfungen lernen und eine 40-seitige Arbeit schreiben...
Aber von dem Game erhoffe ich mir echt was. Genauso wie GTA 4(5) und Dark Souls/ Skyrim

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche gutes Rollenspiel mit... Beitrag #13
chackyo schrieb:
Uncharted ist grundlegend ganz ok, für mich zu cinematisch aber. Es gibt keine Entscheidungen die man treffen kann, es gibt nur einen Pfad und dem muss man folgen. Ich würde das Spiel auch nicht als herausfordernd sehen.
Richtig, Uncharted ist linear aufgebaut und tatsächlich recht cinematisch. Das ist aber ok, es muss ja nicht jedem alles gefallen. Ich fands gut und hatte meinen Spass damit, dementsprechend war es mir auch das Geld wert.
und hoffe, dass ich Uncharted 2 bald durch hab.

chackyo schrieb:
Wobei mir Uncharted 2 jetzt schon am Senkel geht - es ist nichtmal ne gute Story. Ein Freund verrät dich und jetzt muss ich den Schatz auf eigene Faust finden. Tjoa.... halt kein RPG :)
Nunja, wieso bist du der Meinung, dass dir ein "richtiges" RPG nicht so eine Story auftischen könnte? Versteh ich ehrlich gesagt nicht.
Das dir die konkrete Story nicht zusagt, hat ja nichts mit dem Spieleformat zu tun.
Dragon Age Origins ist bestimmt ein gutes Rollenspiel, hab ich aber auch nicht lange gespielt. Das liegt aber rein daran, dass mir dieses Mittelalter-Fantasysetting nicht wirklich gefällt (ganz im Gegensatz zum portapokalyptischen Scenario in Fallout). Das war mir aber auch vor dem Kauf schon klar, ich wollts halt nur mal ausprobieren.

chackyo schrieb:
Und Abwechslung ist auch nicht dabei.
Uncharted ist eigentlich ein schöner Mix aus Level erkunden, Rätsel und ballern und zusätzlich eben den Fortschritt der Story zu verfolgen. Das ganze könnte auch ein Spiefilm sein und ich er würde mir gefallen.

chackyo schrieb:
Spiele mit Abwechslung warats was einschlagen würde wie ne Bombe...
Definiere mal "Abwechslung"? Crafting, super Story, natürlich nicht linear, mit RPG ala Charakterentwicklung, natürlich Shooter und auch Rennen, Wirtschaftssimulation mit drin und man muss/soll da irgendwas aufbauen?
Sorry wenn ich deine Träume zerstöre, aber 99,999987% aller Spieler wäre das viel zu komplex (kompliziert) und für die restlichen 0,000013% aller Spieler wird sicher kein Entwickler mehrere Millionen € für die Entwicklung locker machen.

chackyo schrieb:
Auch wenn ich hier vermutlich gebasht werde deswegen
Gebashed nicht, aber überleg dir mal, was du selber willst?!

chackyo schrieb:
Passt ja mal gar nicht in deine Anfrage, das ist ein absolutes Casual Game. Versuch mal Wipeout oder so.

chackyo schrieb:
Super Mario Galaxy 1+2
Zelda TP
Zelda SS
Ist auch mehr Adventure als RPG. Ich kenne die Zeldas von der Wii nicht wirklich, aber die älteren Zeldas hatten bestenfalls RPG-Gene, waren aber eigentlich eher Adventures. Da fehlt einfach die freie Charakterentwicklung. Die Story war zudem ebenfalls exakt linear.
Die anderen Spiele kenne ich nicht.

chackyo schrieb:
Vermutlich wäre Little Big Planet 2, welches ich besitze, dazu in der Lage.
LBP2 hab ich ziemlich exakt 2h gespielt, dann hats mich genervt. Ist komplett linear, hat quasi überhaupt keine Stoy, besteht nur aus lokalen Rätseln, hat keine Charakterentwicklung.
Dagegen hab ich z.B. in Fallout 3 über 300 Spielstunden.

Es ist lediglich eine Frage dessen, was man selber will. Aber das wonach du hier ursprünglich gefragt hast und das was du jetzt aufzählst ist eigentlich ziemlich gegenläufig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche gutes Rollenspiel mit... Beitrag #14
In der Tat, ja.
Der letzte Posts (evtl. noch 1-2 darüber) haben tatsächlich eher weniger RPG an sich. Hab aber eher gemeint, dass diese Games eher Langzeitspaß und/oder Abwechslung bieten.
Normalerweise bin ich weder Shooter noch RPG-Gamer.

Hab nur spontan Lust auf ein RPG bekommen und wollte danach fragen.

Dass Mario Kart, die Zelda-Games, etc. keine RPG sind, sind auch klar :)
Hab auch die älteren Zeldas (ab N64 fast alle) durch. Auch dass die von mir genannten Spiele alle nicht immer Abwechslung bieten (SSBB, Mario Kart) ist klar. Trotzdem haben die mir irgendwie Langzeitmotivation geboten.

Uncharted sehe ich im Moment so:
x) Bin ich in einer brenzligen Lage? --> Ja --> Muss ich schnell wohinspringen/ wo hinklettern? --> Ja --> Es bricht ab, ich fall runter, kann mich aber noch wo festhalten.
x) Habe ich schon länger als 5 Minuten niemand mehr umlegen dürfen? --> Ja --> Es kommen gleich 3-5 Wellen von jeweils 5-10 Bösewichten
x) Kommt eine Filmsequenz --> Entweder:
.) Wechselt ein Charakter die Seiten
.) Wird jemand gerettet
.) Kommt der Antagonist, nimmt dir die Schatzkarte weg, lasst dich aber am Leben, weil du ja sowieso hier nicht mehr rauskommst und stirbst/ du kannst dich aber doch noch retten.
.) Kommt ein Heli, ein Kampfpanzer, oder ein LKW mit Maschinengewehrbelagerung UND ein Bösewicht mit einer RPG

Vielleicht sehe ich die Story zu kritisch, aber irgendwie hab ich das alles vorhergesehen und finde es sehr einfallslos.
Von mir aus muss die Story jetzt auch nicht so großartig sein, wenn
a) sie nicht so dermaßen hervorgehoben wird wie bei Uncharted
b) das Gameplay dafür passt. [Was im Grunde doch halbwegs befriedigend ist]

Aber ich sehe ein, dass ich vermutlich nicht ganz der Richtige bin für das Game. Kenne etliche Leute, die das Game für so ziemlich das Beste der PS3 halten.

Die Fallout-Reihe (3 und "New Vegas" glaub ich heißt das andere) wurde hier schon erwähnt. Hatte es heute auch schon in der Hand, hab mich dann aber für Dark Souls entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche gutes Rollenspiel mit... Beitrag #15
chackyo schrieb:
Die Fallout-Reihe (3 und "New Vegas" glaub ich heißt das andere) wurde hier schon erwähnt.
Ja, in der ersten Antwort von mir. :D

Tu dir selbst einen Gefallen un deraile nicht deinen eigenen Thread ;)

• Suche gutes Rollenspiel mit... Beitrag #16
chackyo schrieb:
Vielleicht sehe ich die Story zu kritisch, aber irgendwie hab ich das alles vorhergesehen und finde es sehr einfallslos.
Von mir aus muss die Story jetzt auch nicht so großartig sein, wenn

Ich glaube du gehst mit einer falschen Erwartungshaltung an Uncharted ran. Uncharted ist Popcornkino. Will nicht mehr sein und bedient das ganze voll. Vor allem der cineastische Aufbau des ganzen.

Thema:

Suche gutes Rollenspiel mit...

Suche gutes Rollenspiel mit... - Ähnliche Themen

Survival-Island.de - Deutsche ARK Survival Evolved Rollenspiel Community: www.survival-island.de - Deutsche ARK Survival Evolved Rollenspiel Community Derzeit sind wir im vollen Gange die letzten Schritte zu machen und...
Suche ein Hackn Slay Rollenspiel, ähnlich wie Diablo o. Torchlight (PC) auf PS3: Suche ein Hack'n Slay Rollenspiel, ähnlich wie Diablo o. Torchlight (PC) auf PS3 hallo zusammen :) ich besitze eine ps3 und suche nach guten...
Lets Play Demons Souls mit Kalix!: Let's Play Demon's Souls mit Kalix! Schönen guten Tag, wünsche ich! Für alle lesefaulen ein kleiner Tipp am Anfang, am unteren Ende des...
Gelegenheitszocker für Koop Actionadventure, Rollenspiele und Shooter gesucht: Hallo, ich bin Jan und habe seit 4 Jahren eine PS 3. Leider teilen nicht so viele meiner Bekannten mein Hobby. Daher ist meine Freundesliste fast...
Suche neuen Uncharted 3 Clan: Hei! Ich suche seit längerem einen neuen Clan. Da meine alten Clans sich aufgelöst haben (LnO+ , HnO+, LmE!, MUuH, KRiZ) Und jetzt gerade bin...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben