USB-Ladekabel für PS3-Controller verwendbar?

Diskutiere USB-Ladekabel für PS3-Controller verwendbar? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo zusammen, ich habe hier ein USB-Steckdosen-Ladekabel von meinem MP3-Player (MD 80801). Auf dem Steckdosenstecker befinden sich folgende...
  • USB-Ladekabel für PS3-Controller verwendbar? Beitrag #1
Jeronimo

Jeronimo

Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,
ich habe hier ein USB-Steckdosen-Ladekabel von meinem MP3-Player (MD 80801). Auf dem Steckdosenstecker befinden sich folgende Angaben:

Input: 100-240V ~ 50/60Hz 0.2A
Output: +5V --- 0.5A
Model: DSR-0051-03M FEU

Am Ende des Kabels befindet sich ein USB-AC-Slot, so dass ich da einen USB-universal-Adapter zum Aufladen meiner Geräte einstecken könnte. Dieser sieht so aus:

29le1c58lql.jpg

Nun meine eigentliche Frage: Könnten meine angeschlossenen Geräte zur Aufladung (z.B. Headset, Handy, PS3-Controller, Bluetooth-Tastatur, etc) irgendwelchen Schaden nehmen wenn ich sie über diese "Kabelkombination" aufladen würde? Muss ich irgendetwas beachten? Wie lange müsste der PS3-Conroller an dem Ladekabel hängen, damit er vollständig aufgeladen ist?

Eigentlich hängt an dem Ladekabel ein Schildchen mit der Aufschrift ACHTUNG! nur für den Gebrauch mit dem MP3-Player MD80801.

Vielen dank im voraus!
jeronimo

• USB-Ladekabel für PS3-Controller verwendbar?

Anzeige

• USB-Ladekabel für PS3-Controller verwendbar? Beitrag #2
Für den Controller kannst das auf jeden Fall nehmen. Wenn du dein Controller mal umdrehst siehst du aufm Schild die selben Angaben: DC 5V - 500mA, was 0,5A entspricht. Bei mir dauert 1 x voll aufladen zwischen 1 u 1,5 Std. Ich lad meinen immer über die USB-Buchse vom TV.
USB hat übrigens immer 5V.

• USB-Ladekabel für PS3-Controller verwendbar? Beitrag #3
oh, danke für die info. Ich habe meinen controller immer über nacht aufgeladen :knockout: Ich hoffe, dass das nicht schädlich für den controller war. die zeiten des "memory-effekts" sollte ja vorbei sein...

• USB-Ladekabel für PS3-Controller verwendbar? Beitrag #4
Mit den Lithium Ionen Akkus soll es angeblich kein Memoryeffekt geben. Trotzdem ist es besser die Akkus immer voll aufzuladen. Wenn die voll sind, laden die auch nicht weiter, sie hörn ja dann auch auf zu blinken - kann also nix passieren, auch wenn du sie 1 Woche am Ladekabel lässt ;)

• USB-Ladekabel für PS3-Controller verwendbar? Beitrag #5
Wenn du dein Controller mal umdrehst siehst du aufm Schild die selben Angaben: DC 5V - 500mA, was 0,5A entspricht.

mir fällt gerade mal auf, dass sich auf meinem Controller folgende Angaben befinden:

DC 3.7V --- 300mA

dabei handelt es sich aber auch mit sicherheit um fake-ware (obwohl sony draufsteht). Welche Auswirkungen hat das auf die ladezeit?

• USB-Ladekabel für PS3-Controller verwendbar? Beitrag #6
Hmm, da sagst du jetzt was ^^ Ich hab hier 3 orginal Sony Dualshock3-Controller liegen und siehe da, auf dem ältesten steht auch 3,7V u 300mA. Is mir noch nie aufgefallen. Wer liest da auch schon immer nach?
Und trotzdem lade ich den auch immer über den TV, manchmal auch übern USB vom PC, der ja auch 5V ausgibt. Ne längere Ladezeit ist mir da noch nicht aufgefallen.

edit: was ich auch grad seh, der Weiße (ca. 2 Jahre alt) hat die Bez.: CECHZC2E
der Schwarze (ca. 1 Jahr alt): CECHZC2EA1
und der Rote (ca. 2 Monate): CECHZC2EA
Keine Ahnung ob das mit der Farbe zu tun hat oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • USB-Ladekabel für PS3-Controller verwendbar? Beitrag #7
Die PS3 Controller sind recht zickig, was die Aufladung über USB angeht. Nicht wegen Spannung oder Strom, sondern die verlangen irgendwie eine Datenverbindung. Deswegen laden diese sche*ß Controller z.B. nicht mit meinen Handyladegeräten für die Steckdose, denn diese haben keine Datenverbindung. An einem USB-Anschluss von egal was für einem Gerät (TV, PS3, PC, Laptop, ...) laden sie aber.

Manche USB-Ladeadapter geben aber angeblich auch Spannung auf die Datenleitung. Mit diesen müsste es dann trotzdem gehen.

Auf dem Kabel ist ausserdem auch egal was draufsteht, da du das ja in eine USB-Buchse steckst, bestimmt die Buchse Spannung und Strom, nicht das Kabel.
USB 1.0 ist dabei mit maximal 100mA spezifiziert, USB 2.0 bis 500mA glaub ich (manche Geräte ignorieren das aber auch und geben trotzdem mehr Strom raus). D.h. an einem USB 1 Anschluss wird das Laden wesentlich länger dauern. Die Steckdosen-usb-Adapter hauen dagegen meistens wesentlich mehr Strom raus, mein Asus Dingens macht glaub ich 900mA.

Thema:

USB-Ladekabel für PS3-Controller verwendbar?

USB-Ladekabel für PS3-Controller verwendbar? - Ähnliche Themen

PS3 Controller will nicht registrieren auch nicht über USB was tun?: Hallo also ich komme mal schnell zur sache und wie die überschrift schon sagt habe ich einen Controller (original Dualshock) der sich nicht auf...
PS TV: Großes FAQ: Das ultimative PlayStation TV – FAQ Da PlayStation TV am 14. November 2014 in Europa erscheint, möchten wir euch...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...
USB Hub für die PS3: So langsam häufen sich meine USB Geräte für die PS3. Ist es möglich, alle über einen USB Hub anzuschließen und auch zeitgleich zu nutzen...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben