PS3 Fat 60 GB wird nicht heiß aber Lüfter ist extrem laut

Diskutiere PS3 Fat 60 GB wird nicht heiß aber Lüfter ist extrem laut im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Ich habe meine PS3 seit 2007 und sie lief immer sehr ruhig. Seit einiger Zeit gibt der Lüfter nach ca. 10-15 Minuten Vollgas obwohl die PS3 nicht...
K

koni2007

Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich habe meine PS3 seit 2007 und sie lief immer sehr ruhig. Seit einiger Zeit gibt der Lüfter nach ca. 10-15 Minuten Vollgas obwohl die PS3 nicht wirklich heiß läuft oder unter Last steht. Ich hatte sie vor kurzem sogar reinigen lassen - und die haben neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Trotzdem wird sie immer noch sehr schnell sehr laut - auch wenn sie quasi idle ist...

Weiß jemand was man da tun kann? Wie gesagt - ich habe nicht das Gefühl dass sie heiß läuft - und sie schaltet sich auch nicht wegen Überhitzung ab.

Danke!
 
B

Buuuh

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
2.607
Punkte Reaktionen
462
Hast du das Gefühl, dass sie nicht heiß wird, oder WEIßT du, dass sie nicht heiß wird?
Vermutungen bringen hier (und auch sonstwo bei jedweder Fehlersuche) nichts, sind sogar eher kontraproduktiv.

Bei entsprechendem Alter der Konsole, und damit den Lüftern, kann es auch sein dass die Lager der Lüfter schlicht und einfach im A...imer sind. Das hat zur Folge, dass die Lüfter auch bei der selben Drehzahl mehr Lärm machen als mit intakten Lagern, also lauter werden, obwohl die Konsole auch nicht wärmer als früher wird.
 
K

koni2007

Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich habe natürlich keinen Temperatursensor in der Konsole - aber sie wird nicht heiß - also anders als viele Leute mit diesem Problem berichten, ist sowohl der Luftstrom hinten eher lauwarm und die Konsole selbst - auch wenn man hinten fühlt, wo die Metallteile an die Verkleidung stoßen - ist sie eher kühl - vielleicht Raumtemperatur, nicht mehr. Ich denke nicht, dass die innen kurz vorm Hitzetod ist, wenn man außen - sowohl bei der Abluft als auch am Gehäuse keine deutliche Hitze fühlen kann. Mein Laptop wird heißer - ohne dass er Lärm wie ein Staubsauger macht...
 
B

Buuuh

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
2.607
Punkte Reaktionen
462
Sie bläst also hinten Lauwarm raus. Wenn da was bläst, heisst das, dass sich irgendwo mindestens 1 Lüfter dreht. Bläst sie denn mehr als früher? Ist der Luftstrom stärker?
Wenn nicht, bestätigt das genau meine Vermutung: Der Lüfter ist "defekt" und deswegen ist der Lüfter lauter. Der Lüfter kann verschmutzt sein, es könnte was abgebrochen (angebrochen, eingedellt, verzogen) sein, oder wie eben schon gesagt, das Lager des Lüfters ist möglicherweiße kaputt. (Hatte ich noch nicht bei einer PS3, im PC-Bereich aber nicht unbedingt selten).
 
K

koni2007

Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Also ich glaube nicht, dass es sich um ein Problem mit dem Lager des Lüfters oder so handelt - die PS3 dreht einfach nach ca. 10-15 Minuten hoch ohne heiß zu werden, also vermute ich, dass es was mit dem Temperatursensor zu tun haben könnte... Aber gibt's da vielleicht ne Lösung?
 
B

Buuuh

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
2.607
Punkte Reaktionen
462
Statt zu vermuten, könnte man einfach mal nachsehen. Du wirst dieses Problem ziemlich sicher nicht lösen können, ohne die PS3 zu öffnen.

Wenn es der Temperatursensor ist, hast du wohl ohnehin einen "Totalschaden", denn den kann man nicht tauschen.
 
R

Rrranzzz

Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
ist es normal dass die paste an der seite ausläuft l...wenn nein kann dies der grund sein warum die ps 3 überhitzt und seeeeeeehr laut läuft
 

Anhänge

  • 20140720_175929.jpg
    20140720_175929.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 7
Thema:

PS3 Fat 60 GB wird nicht heiß aber Lüfter ist extrem laut

PS3 Fat 60 GB wird nicht heiß aber Lüfter ist extrem laut - Ähnliche Themen

Fat PS3 Lüfter nach 1min auf Höchststufe und brutal laut: Hallo Hatte mir vor ca 3 Jahren ein gebrauchte PS3 gekauft. Lief einwandfrei, Lüfter ging auch im Sommer selten über die mittlere Stufe hinaus...
Wärmeleitpaste erneuern / Hitzeentwicklung: Als Neue hier sende ich erst mal ein freundliches "Hallo" in die Zocker-Runde! :D Ich möchte gerne meine Erfahrungen, zum Thema Hitzeentwicklung...
Fat PS3 Lüfter nach 1min auf Höchststufe und brutal laut (2.Versuch): Irgendwie wurde mein 1 thread unbrauchbar gemacht, daher nochmal ein Versuch mit einer Zusammenfassung des ersten: Gebrauchte PS3 vor 3 Jahren...
PS3 Fat Lady 40 GB: Nach 10 Min Lüfter Vollgas?: Hallo zusammen, besitze seit dieser Woche eine gebrauchte PS3 Fat Lady. Mir ist aufgefallen das so ~10min nach dem Spielstart der Lüfter auf...
PS3 sehr laut selbst nach Reinigung und neuer WLP: Habe hier die PS3 von nem Kumpel welcher mich bat die PS3 mal anzusehn weil sie nach kurzer Zeit sehr laut wird. Habe das Innenleben nun komplett...
Oben