Red Light of Death... fix?

Diskutiere Red Light of Death... fix? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; der titel trägt bereits tragik und frage meines problems :( folgendes ist passiert: mitten beim spielen blieb das bild stehen, dann piepste die...
  • Red Light of Death... fix? Beitrag #1
F

Fal

Gast
der titel trägt bereits tragik und frage meines problems :(
folgendes ist passiert: mitten beim spielen blieb das bild stehen, dann piepste die ps3 (erste generation) 3mal und schaltete sich ab. das rote licht blinkte dann fröhlich vor sich hin bis man die standby taste betätigte.
folgendes passiert jetzt: startet man die ps3 ist alles normal. man erhält den hinweis, dass die ps3 nicht ordnungsgemäß abgeschaltet wurde... blablabla. nach ca 30-60 sekunden. piep piep piep. rotes blinklicht...
ich hab gelesen, dass diese notabschaltung ein zeichen von überhitzung sein kann und passend dazu habe ich den eindruck, dass die lüftung nicht läuft (außer die ersten 2-3 sekunden während des einschaltens)
frage: kann das problem die inaktive kühlung sein? lässt sich das (ohne sony) beheben?

ich weiß, dass es dieses problem häufig gibt, nur idente symptome waren nicht zu finden. Danke für jede Hilfe und Stellungnahme!
mit freundlichen grüßen ein ps-veteran

• Red Light of Death... fix?

Anzeige

• Red Light of Death... fix? Beitrag #2
AW: red light of death... fix?

Solche Ursachen sind immer schwer zu deuten. Ich rate mal und tippe auf den Lüfter. Welchen Lüfter du brauchst, verrät dir deine Modellnr (CECH...). Und da PS3 aus 1. Generation, hat sie bestimmt auch schon einige Spielstunden aufm Buckel. Daher auch Wärmeleitpaste vom RSX und CPU erneuern.

• Red Light of Death... fix? Beitrag #3
stimmt und stimmt!
CECHC04 ...
tja wenns der lüfter ist (und der auch austauschbar ist) weiß ich ja was zu tun ist...
danke!

• Red Light of Death... fix? Beitrag #4
Glaube ich hatte das auch mal (ganz am Anfang als die PS3 rauskam) und das Problem war letztlich die Festplatte. Will dich aber nicht beunruhigen...

• Red Light of Death... fix? Beitrag #5
sodala! das problem ist behoben! ich als nicht computerexperte hatte panik als die ps3 gestreikt hat, aber die lösung war überraschend simpel:
ps3 aufmachen und zerlegen, alte (kaum vorhandene) wärmeleitpaste von prozessor und grafikkarte entfernen, die beiden elemente kurz erhitzen dann 30 min abkühlen lassen (ja nicht berühren oder platte erschüttern), dann die rückseite an gleicher stelle erhitzen, abkühlen lassen, dann neue wärmeleitpaste auftragen, zusammenbauen und fertig!
hat wunderbar geklappt und der lüfter, der beim start der ps3 wie ein staubsauger klang, erinnert jetzt an einen sanften seufzer
ps: ich werde meine daten dennoch auf eine ps3 slim übertragen, weil ich nicht weiß wie dauerhaft diese lösung ist

Thema:

Red Light of Death... fix?

Red Light of Death... fix? - Ähnliche Themen

PS3 fährt nach Spielabsturz nicht mehr hoch: Hallo, Ich besitze seit ca. 3 Wochen eine PS3 mit der aktuellen FW 2.41. Das Update habe ich vor Tagen per USB-Stick durchgeführt. Bis dato auch...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
Oben