PS3 Slim: Einstellen von OCP und PFC

Diskutiere PS3 Slim: Einstellen von OCP und PFC im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo, neuerdings geht meine PS3 direkt nach dem Einschalten aus, sie trennt sich vom Strom, nicht einmal die rote Lampe leuchtet noch. Ich habe...
  • PS3 Slim: Einstellen von OCP und PFC Beitrag #1
S

Sn4ppeR

Gast
Hallo,

neuerdings geht meine PS3 direkt nach dem Einschalten aus, sie trennt sich vom Strom, nicht einmal die rote Lampe leuchtet noch.
Ich habe mich in Foren ausreichend informiert, es liegt wohl an der OCP oder PFC Einstellung des Netzteils.
Bei Überladung schaltet sich das Netzteil ab, um Schäden zu vermeiden.

Ich habe Alles ausgebaut, für mich war das kein Problem (habe auch schon Handys, PCs usw. zerlegt).

Man kann nun direkt auf dem Netzteil die Regler für OCP und PFC verstellen, laut Anderen um ca 10 Grad nach links - funktioniert aber nicht.
Ich habe an der Reglern rumgespielt, in der Hoffnung ich würde die passende Einstellung finden - keime Chance.

Für 30 Euro bekomme ich ein neues Netzteil, das wäre die B-Lösung.
Hat jemand Erfahrung damit und kann helfen, die passende Einstellung zu finden?

Lg Manuel

• PS3 Slim: Einstellen von OCP und PFC

Anzeige

• PS3 Slim: Einstellen von OCP und PFC Beitrag #2
AW: PS3 Slim - Einstellen von OCP und PFC

Ich bin der Meinung, daß man am Potentiometer vom Netzteil nichts verstellen sollte - im Gegenteil: bei zu hoher Spannung kanns dir auch noch andere Teile verbrutzeln. Mag sein, daß es bei eingen was gebracht hat, aber die Spannung war ja vor dem Ausfall in Ordnung und so ein Poti verstellt sich nicht von alleine.
Wenn du meinst, daß es am Netzteil liegt, dann hol dir lieber ein neues.

• PS3 Slim: Einstellen von OCP und PFC Beitrag #3
AW: PS3 Slim - Einstellen von OCP und PFC

Thowe schrieb:
Ich bin der Meinung, daß man am Potentiometer vom Netzteil nichts verstellen sollte - im Gegenteil: bei zu hoher Spannung kanns dir auch noch andere Teile verbrutzeln. Mag sein, daß es bei eingen was gebracht hat, aber die Spannung war ja vor dem Ausfall in Ordnung und so ein Poti verstellt sich nicht von alleine.
Wenn du meinst, daß es am Netzteil liegt, dann hol dir lieber ein neues.

Ohne Risiko ist das klar nicht.
Da ich aber ohnehin stolzer PS4 Besitzer bin und die PS3 kaum noch benutz wird, wollte ich auch kein Geld reinstecken.
Habe das Problem übrigens gelöst.
Dass andere Teile kaputt gehen, ist scheinbar nicht so, da sich das Netzteil bei falscher Spannung unverzüglich selbst abschaltet (was ja auch das Problem war).

Du hast Recht, die Regler verstellen sich nicht, die Spannung schwankt jeder mit dem Alter.
Man kann das PFC dann anpassen, damit sie wieder anspringt.

Was ich gemacht habe?
Das Netzteil ohne Verkleidung eingebraut und die Regler unter Strom verstellt.
Bei Absturz hab ich den Regler ein par Grad weiter gedreht und es erneut versucht, nach ca 2 Stunden hatte ich die Einstellung so, dass sie anblieb.

Für Leute, die ähnliche Probleme haben:
An solchen Teilen rumschrauben kann auch heißen, dass man sie nie wieder zum Laufen bringt.
Außerdem ist es extrem gefährlich bei offenen Geräten unter Strom zu arbeiten.

Leute, die bei solchen Dingen keine Erfahrung haben, sollte es besser nicht versuchen.

• PS3 Slim: Einstellen von OCP und PFC Beitrag #4
Sn4ppeR schrieb:
Dass andere Teile kaputt gehen, ist scheinbar nicht so, da sich das Netzteil bei falscher Spannung unverzüglich selbst abschaltet (was ja auch das Problem war).

Ah ok, das wusste ich nicht. Man lernt halt nie aus.

Sn4ppeR schrieb:
Was ich gemacht habe?
Das Netzteil ohne Verkleidung eingebraut und die Regler unter Strom verstellt.
Bei Absturz hab ich den Regler ein par Grad weiter gedreht und es erneut versucht, nach ca 2 Stunden hatte ich die Einstellung so, dass sie anblieb.

Für Leute, die ähnliche Probleme haben:
An solchen Teilen rumschrauben kann auch heißen, dass man sie nie wieder zum Laufen bringt.
Außerdem ist es extrem gefährlich bei offenen Geräten unter Strom zu arbeiten.

Leute, die bei solchen Dingen keine Erfahrung haben, sollte es besser nicht versuchen.

Danke für die Rückmeldung! Find ich super! Gibts hier leider nichtmehr so oft
smilie_op_014.gif

Thema:

PS3 Slim: Einstellen von OCP und PFC

Zurzeit aktive Besucher

• Ronaldskemi
Oben