USB-Headset an PS3 möglich?

Diskutiere USB-Headset an PS3 möglich? im HiFi-Anlagen Forum im Bereich Audio und Video; Hallo, mein Sohn hat eine PS3, die er in der Vergangenheit über HDMI-Kabel mit einem Fernseher verbunden hatte. Der Fernseher ist nicht mehr ganz...

manxnorton

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
1
Hallo,

mein Sohn hat eine PS3, die er in der Vergangenheit über HDMI-Kabel mit einem Fernseher verbunden hatte. Der Fernseher ist nicht mehr ganz neu, hat offenbar eine etwas langsame Reaktionszeit und deshalb kam es beim Spielen häufig zu Störungen.

Deshalb haben wir die PS3 über HDMI-Kabel mit einem PC-Monitor mit schnellerer Reaktionszeit verbunden. Das funktioniert jetzt störungsfrei. Aber der Monitor hat keine Lautsprecher.

Deshalb haben wir einen USB-Headset besorgt und haben diesen an einer der USB-Buchsen der PS3 eingestöpselt. Wenn man jetzt ins Menü "Audiogeräte-Einstellungen", geht, kann man im Kopfhörer seine eigene, vom Micro aufgenommene Stimme hören. Sprach-Chatten geht auch. Aber man kann auf dem Headset keinen Sound von Spielen hören.

Heißt das, dass es grundsätzlich unmöglich ist, den Sound über den USB-Kanal auszugeben? Oder was muss man machen, damit das funktioniert?

Vielen Dank für Hinweise

VG
Manxnorton
 

pl4yst4tion

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
3
Ort
Schüler
Hallo, es gibt da auf jeden Fall spezielle Headsets für die PS3 schau mal bei Amazon nach Turtlebeach Headsets speziell für PS3.
 

Thowe

Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
2.426
Ort
Handwerk
Über ein USB-Headset bekommst du leider keinen Ingame-Sound (auch nicht bei USB-HS von Turtle Beach). Nur Voicechat.

Um beides zu genießen, brauchst du entweder ein HS, das sowohl über den optischen Ausgang der PS3, als auch über USB angeschlossen wird, oder ein Bluetooth Headset.

Beide Varianten werden von verschiedenen Herstellern angeboten.

Am beliebtesten sind da zB das Sony Bluetooth 7.1 oder das Tritton 5.1 (7.1) von Mad Catz.

Diese Speaker sind leider nicht ganz billig. Währen die Tritton-Teile noch weit über 100,-€ kosten, ist das Sony mit zw. 80,- u. 100,- noch die "günstige" Variante, und noch dazu ohne Kabel - sehr angenehm.

Der Preis mag erschreckend wirken, dafür bekommt man aber geniealen 5.1/7.1 Dolby Surround Sound in die Lauschlappen geblasen, da in jeder Kopfhörer-Muschel gleich mehrere Lautsprecher verbaut sind.

Dennoch gibt es günstigere Alternativen. ZB kann man via optischem Kabel (TOSLINK) die Konsole mit der Stereoanlage/Heimkino verbinden (falls vorhanden). Hierfür in den Soundeinstellungen auf
"optischer Ausgang" einstellen.

Es gibt auch kleine USB-Sondkarten (Kostenpunkt ca 10,-€). Dafür brauchts dann aber auch ein gewöhnliches PC-Headset mit 2x 3,5mm Klinkensteckern (1 für Kopfhörer, 1 für Micro). Die Soundkarte kommt in den USB an der Konsole, die Klinke für das Micro (meistens rosa) kommt in die Soundkarte. Die Klinke für den Kopfhörer (meistens grün) kommt in den Kopfhörerausgang vom TV/Monitor
(falls vorhanden).

Es gibt noch mehr Varianten :) (auch mit der USB-Soundkarte)
In vielen Kinder-/Jugendzimmern steht ein tragbarer CD-Radio mit meistens einem AUX (externer Eingang). Hier den roten u. weißen Cinch-Stecker vom mitgelieferten PS3-Komponent Kabel einstecken und die Kopfhörer wie im Abschnitt darüber verbinden. Bei dieser Variante in den Soundeinstellungen den Mehrfach-Ausgang auf "ein" stellen, da die Konsole nun über HDMI und Komponent ausgibt.
 
Thema:

USB-Headset an PS3 möglich?

USB-Headset an PS3 möglich? - Ähnliche Themen

PS4 - PC Sound in einem Headset: Hallo zusammen, ich habe folgenden Sachverhalt und benötige Eure Hilfe, weil ich gerade irgendwie nicht weiterkomme: Ich habe eine PS4 Pro, ein...
DVD-Wiedegabe, kein Sound über optischen Ausgang: Hallo Leute, ich habe das Problem, dass ich bei der Wiedergabe einer DVD keinen Sound über den optischen Ausgang habe, sondern nur über HDMI...
PS3 Wireless Stereo Headset 2.0: Hallo Ich hab folgende Frage, mein Mann hat sich das oben genannte Headset besorgt. Er hat es angeschlossen und alles funktioniert so wie es...
PS3 Sound bei USB Video "falsch": Hallo ichhoffe jemand kann mir helfen: ich habe ein video auf usb geladen und wollte es auf ps3 anschauen, dabei sind die stimmen aber nicht ganz...
PS3 an Monitor Anschluß- Fragen hierzu: Hallo & Guten Tag! Ich hoffe ich bin jetzt in der richtigen Rubrik gelandet... Als technisch unbegabte Mama frage ich hier für meinen Sohn. Der...
Oben