Hilfe vor Kauf gebrauchter PS3 60GB

Diskutiere Hilfe vor Kauf gebrauchter PS3 60GB im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo zusammen! Ich hatte bisher noch nie eine Spielekonsole. Immer rein PC-Zocker gewesen. Mir dann mal ein XBOX360-Gamepad geholt, wireless...
  • Hilfe vor Kauf gebrauchter PS3 60GB Beitrag #1
G

GringoIngo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hatte bisher noch nie eine Spielekonsole.
Immer rein PC-Zocker gewesen.
Mir dann mal ein XBOX360-Gamepad geholt, wireless, und damit PC Spiele auf dem TV gezockt.
Und ich muss sagen: Es macht Spaß!! :)

Nun möchte ich mir eine PS3 holen. Xbox kommt nicht in Frage.

Im Laufe der mittlerweile gefühlten Jahre hab ich PS3-exklusive Titel gesammelt, die ich unbedingt mal zocken wollte/will und jetzt läuft das Fass über ;)

Da wären:
-Uncharted 1-3
-Beyond two Souls
-Heavy Rain
-Red Dead Redemption
-und natürlich The Last Of Us

Ob die jetzt alle (noch) PS-exklusiv sind, weiß ich nicht exakt.

In jedem Fall soll eine her.

Zudem habe ich keinen Blu-Ray-Player.

Ein Freund würde mir nun spontan seine PS3 verkaufen. Da er ab Fr im Urlaub ist und ich grade im September Zeit habe zum zocken, würde ich gerne schnell, am besten schon morgen, zuschlagen.

Laut seiner Aussage folgendes Paket:
-Konsole
-HDMI-Kabel
-1 Controller
-Wenig benutzt. Er hat sie schon gebraucht gekauft, für Blu-Rays, nur 2 Filme geguckt, das wars. Glaube ihm das. Ist Xbox und PC Spieler.
-"ältere Version". 60GB. Er kennt sich auch nicht so im PS-Sektor aus. Meint ist die ältere, wohl klobigere (hab da kein Bild vor Augen).
-Gibt mir volle 3 Monate persönliche Garantie: Sollten Fehler sein/auftauchen, tauscht er sie gegen Kaufsumme zurück. Möchte ich aber ungern in Anspruch nehmen und daher mich lieber vorher ein wenig zumindest schlau machen.

Nun meine Fragen:

1. Was wäre dieses Paket unter der Voraussetzung, dass man seinen Aussagen vertrauen kann, wert?

2. Welchen Wert haben die 60GB für mich?
Ich habe echt kaum bis keine Ahnung von allem Drumherum bei der PS3, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle auf die Sprünge helfen. Muss man jedes Spiel voll installieren? Hat man wie bei Steam aufm PC die Möglichkeit Spiele zu kaufen, in seiner Bibliothek zu haben und nur dann zu installieren wenn man sie nutzen möchte? Muss ich zwangsläufig eine zusätzliche HDD einbauen? Dann doch lieber gleich etwas mehr ausgeben und eine PS3 500GB holen? Bedeuten 60GB im Klartext: Spiele aus dem Store = nein, Spiele installieren und hauptsächlich von Disc spielen = ja?
3. Auf was muss ich beim kurzen, erstmaligen Vor-Ort-Testen (wohl morgen) achten?
Bekannte Fehler? Auf was beim Controller achten, um kein ausgeleiertes und ausgelutschtes Exemplar zu erwischen?

4. Stimmt es, dass die PS3 ein vollwertiger Blu-Ray-Player ist? Ohne Abstriche in der Qualität?
Auch für 3D-Blu-Rays?

Das ist ne Menge Text, ich weiß :/

Bin dankbar für jeden Hinweis, auch wenn du mir z. Bsp. nur was zu einem der Punkte sagen kannst. Will vermeiden da was zu kaufen und mich dann doch, wenn die PS3 mich ohnehin überzeugt, auf kurze und lange Sicht zu ärgern.

Vorrangig will ich wie gesagt hauptsächlich ober genannte Spiele spielen und evtl Blu-Rays schauen. Lasse mich aber gerne auch von den Vorteilen einer Konsole dann überzeugen, viele Freunde, die früher nur PC-Spieler waren, sind komplett auf Konsole umgestiegen.

Danke schon mal !! :)

• Hilfe vor Kauf gebrauchter PS3 60GB

Anzeige

• Hilfe vor Kauf gebrauchter PS3 60GB Beitrag #2
1. Mehr wie 70,-€ würd ich für eine gebrauchte Konsole nichtmehr ausgeben (auch nicht mit Controller). Allerdings handelt es sich bei der 60GB-PS3 vermutlich um das Modell CECHC04, welches ein recht begehrtes Modell ist, da die Konsole noch über 4 USB-Anschlüsse und einen SD-Kartenslot verfügt. (Alles was danach kam hatte kein SD-Slot mehr und nur noch 2 USB-Anschlüsse) Im Volksmund ist diese Modellreihe übrigens die "Fat", wir nennen sie auch gern liebevoll "Fat Lady" ;)

Nur 2 Bluerayfilme gelaufen, ist nicht relevant, da Spiele auch BDs sind und den BD-Laser genauso beanspruchen.

2. Spiele von Disk werden vollständig installiert und laufen auch nur mit eingelegter BD.
Auf Spiele die du dir im "Store" gekauft hast, kannst du immer wieder zugreifen und neu installieren.
Spiele aus dem Store brauchen i.d.R. das doppelte an Speicherplatz.
Ein Spiel kann also auch mal umbei 20GB wiegen. Die meisten kommen aber mit weitaus weniger aus. Ich würd sagen gefühlt 3 - 8GB.
Du kannst keine Spiele auf einer externen Festplatte installieren, aber du kannst deine Spielsände entweder darauf oder auf einem Stick sichern.
Dafür kannst du aber eine externe auch für Filme/Musik/Fotos nutzen.

3. Testen mit BD-Film, DVD-Film, und Spiel. Alles sollte nach kurzer Ladezeit normal laufen.
Ein Controllergefühl hast du ja von deinen Xbox-Pads. Hier ist nur die Form anders.

4. Ja, vollwertig und 3D-tauglich :)

• Hilfe vor Kauf gebrauchter PS3 60GB Beitrag #3
Wow, was für eine gute, ausführliche Antwort!
Danke !!!

1. Ja so ungefähr da lag auch meine intuitive Preisvorstellung, 60-80 Euro. Hatte noch ein Blackfriday-Angebot von Amazon im Hinterkopf, da gabs letztes Jahr die PS3 12GB mit 500GB HDD und Einbaurahmen und Controller für 149 Euro (oder 169). Daran orientiere ich mich dann grob.

Kann ich die Modellnummer morgen direkt leicht einsehen, steht die schön auf der Rück- oder Unterseite?
Und kann ich jedes PS3-Modell HDD-technisch upgraden, da also ne 500er reinpacken wenn ich will?

2. Ok, dann ist das wie bei Steam, Spiele sind nicht futsch wenn ich deinstalliere, sauber.
Eben bei einem Freund mal kurz in den Store geschaut und exemplarisch Last Of Us gesucht, wären 48GB benötigter Speicher! Ziemlich krass :D

Hab ne 50MBit-Leitung. Hat die PS3 eine Limitierung oder kann sie die sagen wir ca 40MBit unterm Strich auch nutzen?

Und würde die externe HDD an der PS3 auch mit sämtlichen Dateitypen funktionieren? Habe ich dann so richtig schön ein Menü mit allen Dateien?

3. Grade eben auch 2 recht neue Gamepads mal getestet, Tastendruck und Stick usw. Glaub das klappt morgen mit dem einschätzen :)

4. Das ist wirklich geil!!

Sogar 3D-Blurays ohne Unterschied zu reinen 3D-BD-Playern?!

Freu mich schon auf morgen :D

• Hilfe vor Kauf gebrauchter PS3 60GB Beitrag #4
GringoIngo schrieb:
Kann ich die Modellnummer morgen direkt leicht einsehen, steht die schön auf der Rück- oder Unterseite?
Und kann ich jedes PS3-Modell HDD-technisch upgraden, da also ne 500er reinpacken wenn ich will?

Unten oder auf der Rückseite ist ein langer schwarzer Aufkleber, die Modell-Nr. beginnt immer mit CECH...

Festplatte 2,5" SATA bis 1TB

GringoIngo schrieb:
Hab ne 50MBit-Leitung. Hat die PS3 eine Limitierung oder kann sie die sagen wir ca 40MBit unterm Strich auch nutzen?

Da bin ich überfragt. Ich kann dir aber den Tipp geben, die PS3 direkt über Lan anzuschließen, da der Wlan-Adapter nicht so dolle sein soll.

GringoIngo schrieb:
Und würde die externe HDD an der PS3 auch mit sämtlichen Dateitypen funktionieren? Habe ich dann so richtig schön ein Menü mit allen Dateien?

Nein nicht alle. Ach ja und externe FPs müssen auf FAT32 formatiert sein

GringoIngo schrieb:

Da bin ich mir jetzt nicht wirklich sicher. 'Meine mal im Menü irgendwelche 3D-Einstellungen gesehn zu haben. Habs noch nicht getestet.

Hier haste mal das Handbuch als PDF. Betrifft sogar das 60GB Modell (ab Seite 32) ;)
Da stehn wirklich die Wichtigsten Infos drin. Ich glaub auch Dateiformate un so'n Zeug.

Viel Spaß

• Hilfe vor Kauf gebrauchter PS3 60GB Beitrag #5
GringoIngo schrieb:
Das WLAN der PS3 ist meiner Erfahrung nach relativ "schlecht" und da sowieso nur 802.11g drinsteckt, gehen sowieso nur theoretisch maximale 54MBit, was man in der Praxis eher mal immer mindestens halbieren sollte.
Über den LAN-Anschluss sind mir keine Einschränkungen bekannt, da dürften die LAN-typischen praktischen 80-90MBit/s drübergehen.
Ist aber halt wie bei jedem anderen Download aus dem Internet, wenn der PSN-Server langsam oder überlastet ist und dich nur mit 10MBit/s bedienen kann, kann deine Internetleitung so dick sein, wie sie will.

GringoIngo schrieb:
Jap, ohne unterschied, erfahrungsgemäß macht die PS3 sogar weniger zicken bei neueren BDs als so mancher reiner BD-Player. Ich spiele mittlerweile kaum mehr mit der PS3, aber wenn die kaputtgeht, würde ich mir keinen BD-Player holen, sondern wieder eine PS3, auch wenn sie wirklich nur als BD-Player genutzt wird. Preislich ist da ja auch nicht soviel unterschied.

Thema:

Hilfe vor Kauf gebrauchter PS3 60GB

Hilfe vor Kauf gebrauchter PS3 60GB - Ähnliche Themen

PS4 Slim oder Pro bei Full HD TV: Hallo Leute, ich habe seit 10 Jahren eine PS 3 mit der ich noch nie gespielt habe. War mein Blu Ray Player. Nun da ich jetzt krankheitsbedingt...
Death Stranding - Willkommen im 21. Jahrhundert: Death Stranding Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Sony Interactive Entertainment | Plattform: PS4 Genre: Strand | Preis: 69,99...
PS3 Fat CFW um originale PS1 & PS2 Spiele zu spielen: Hey Leute, ich habe mehrere Stunden gegoogelt aber leider keine Antwort zu meiner Frage gefunden. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir da vielleicht...
Wichtige Fragen vor der Anschaffung: Hallo alle miteinander! Ich überlege schon länger mir eine PS4 anzuschaffen, schon da das gute Teil nun günstiger geworden ist und immer mehr...
Mehrere Probleme mit PS3: Hallo, seit einigen Tagen macht meine PS3 massiv Probleme. Vorweg - ich weiß nicht welche Version der PS3 es ist, bin eher Gelegenheitszocker...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator
  • M
    MaZocker
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• ToniaBarna
  • developr
  • MaZocker
Oben