Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PS3 Slim (CECH-2504B) sehr schnell laut - andere Slim oder neuen Lüfter kaufen?
Diskutiere PS3 Slim (CECH-2504B) sehr schnell laut - andere Slim oder neuen Lüfter kaufen? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo zusammen,
da ich noch bis Mitte/Ende 2015 auf eine möglichen PS4 Slim warten möchte, hatte ich mir überlegt, für den noch anstehenden...
PS3 Slim (CECH-2504B) sehr schnell laut - andere Slim oder neuen Lüfter kaufen? Beitrag #1
K
Kartoffelbreit
Gast
Hallo zusammen,
da ich noch bis Mitte/Ende 2015 auf eine möglichen PS4 Slim warten möchte, hatte ich mir überlegt, für den noch anstehenden Zeitraum meine PS3 Slim irgendwie leise zu bekommen.
Egal ob beim Spielen, Filme gucken oder VOD schauen: Innerhalb von höchstens 30 Minuten dreht der Lüfter auf der 4. oder 5. Stufe, was leider sehr störend ist. Auch das Wechseln der WLP hat keinerlei Verbesserung gebracht. Zudem ist es auch egal, wie (horizontal oder vertikal) und wo (frei ohne andere Objekte in Nähe) aufstelle. Verbaut ist ein NIDEC Lüfter.
Jetzt lautet meine Frage: Neuen Lüfter einbauen oder sich einfach ein gebrauchtes CECH-2104 Modell besorgen?
MfG
Gebirgskuchen
PS3 Slim (CECH-2504B) sehr schnell laut - andere Slim oder neuen Lüfter kaufen?
PS3 Slim (CECH-2504B) sehr schnell laut - andere Slim oder neuen Lüfter kaufen? Beitrag #2
B
Buuuh
Punkte Reaktionen
463
Weder eine gebrauchte Slim, noch ein andere Slim-Modell wird leiser sein, weil die bis auf Kleinigkeiten (wie ein paar Leds) alle baugleich sind. Die Prozesoren der CHEC20xx Modelle wurden noch "grober" gefertigt, deswegen hat sie auch ~20W mehr Leistungsaufnahme und ist damit eher noch lauter, aber du hast ja schon die "bessere".
Wenn du die WLP schon erneuert hast, wird die Slim ja wohl auch sonst staubfrei sein? Also meine ist zwar bei Stille durchaus hörbar, aber als laut würde ich das nicht bezeichnen. Spätestens wenn irgendwas mit Audio läuft, ist sie nichtmehr zu hören.
Evtl solltest du mal prüfen, ob wirklich der Lüfter so laut ist, oder ob du nicht vielleicht sogar das Disc-Laufwerk hörst?
Wenns definitiv der Lüfter ist, hat der vielleicht auch einen Lagerschaden und ist deshalb so laut. Lüfter tauschen ist da denke ich jedenfalls die einfachere und günstigere Methode.
PS3 Slim (CECH-2504B) sehr schnell laut - andere Slim oder neuen Lüfter kaufen? Beitrag #3
K
Kartoffelbreit
Gast
Also die ich habe sowohl die WLP neu gemacht als auch alles entstaubt mit einem Luftsprüher.
Um das Lautstärkenproblem nachvollziehbarer zu machen, habe ich eine Aufnahme meiner Slim gemacht und die 30 Minuten Laufzeit auf 2 Minuten heruntergekürzt.
Dokumentation:
1.)PS3 Slim anmachen und Disk rein
2.)Film startet
3.)nach 7 Minuten macht sich Stufe 1 bemerkbar
4.)nach 8 Minuten macht sich Stufe 2 bemerkbar
5.)nach 9 Minuten macht sich Stufe 3 bemerkbar
6.)nach 10,5 Minuten macht sich Stufe 4 bemerkbar
7.)nach 12 Minuten macht sich Stufe 5 bemerkbar
8.)nach 15 Minuten macht sich Stufe 6 bemerkbar
9.)nach 18 Minuten macht sich Stufe 7 bemerkbar
10.)Disk wird rausgenommen.