PS3 - Schwarzer Bildschirm - HDMI

Diskutiere PS3 - Schwarzer Bildschirm - HDMI im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Moin liebe Community, ich scheue mich meist davor in etwaigen Foren um Hilfe zu bitten, da ich denke, dass einem mit ein wenig Gehirnschmalz und...
  • PS3 - Schwarzer Bildschirm - HDMI Beitrag #1
Q

Quanvai

Gast
Moin liebe Community,

ich scheue mich meist davor in etwaigen Foren um Hilfe zu bitten, da ich denke, dass einem mit ein wenig Gehirnschmalz und Google oft schon zu Genüge geholfen ist. Doch da ich jetzt schon ein paar Tage dran sitze und immer noch zu keiner plausiblen und sicheren Erklärung gekommen bin, möchte ich mich doch einmal an euch wenden.

Jedenfalls erstmal zu meinem Equipment. Ich spiele noch auf meiner PS3 (CECH 2504B), bis ich genug Euronen für die NextGen zusammengekratzt habe. Über ein LogiLink HDMI Kabel gehe ich in meinen Monitor (Philips 274E5QHSB). Dieser hat zwei HDMI Eingänge. Dabei ist einer für mobile Geräte (MHL-HDMI), daher benutze ich für die Konsole den expliziten HDMI Eingang.

Nun zu meinem Problem: Ich habe ca. ein halbes Jahr auf der Konsole über den besagten Monitor gespielt und bis dato ist es zwei Mal vorgekommen, dass ich beim Wechseln der Channel MHL-HMDI zu HMDI (Computer zu PlayStation), nur ein schwarzes Bild hatte. Das schwarze Bild "bedeckt" quasi das Geschehene.
Es passiert folgendes: Ich stelle manuell von MHL-HDMI auf HDMI um, dabei sehe ich auch die Menü-Anzeige des Monitors. Ich bekomme ein schwarzes Bild. Der Monitor stellt jedoch nicht auf den vorherigen Channel zurück, sondern bleibt auf HDMI. Er möchte auch nicht in Schlummerbetrieb gehen oder ähnliches. Wenn ich versuche wieder auf den MHL-HDMI Channel zu wechseln, kann ich das zwar tun, doch ich sehe die Menü-Anzeige des Monitors nicht (wird vom Schwarz "überdeckt"). Das bedeutet für mich, dass beim Monitor ein Signal ankommt, es aber nicht ordentlich interpretiert wird.

Meine Herangehensweise war:

1. HDMI Eingänge überprüft, indem ich meinen Rechner angeschlossen habe -> beide Eingänge funktionieren ohne merkliche Einwände.

2. Systemdefekt der PS3 ausgeschlossen, indem ich die Konsole über AV Multi an einen Fernseher angeschlossen habe -> Bild und Ton sind vorhanden. PS3 läuft auch über längere Zeit normal. Wenn ich die PS3 an AV Multi starte, während ich auch das HDMI Kabel dran habe, erkennt er das HDMI Signal, es kommt aber bei dessen Bestätigung zum schwarzen Bildschirm.

3. Einstellungen zurückgesetzt, indem ich erstens beim Einschalten den Schalter mindestens 10 Sekunden gedrückt habe, bis Leuchte grün und dann wieder rot wurde. Einstellung auf HDMI -> schwarzer Bildschirm, nach 30 Skeunden wechsel zurück auf AV Multi.
Zweitens habe ich manuell im Menü eine Systemwiederherstellung gemacht. -> Das Problem bleibt bestehen. Beim Einschalten der Konsole gibt es über HDMI nur einen schwarzen Bildschirm.

(Beim ersten Mal, als das Problem auftrat, hat das Zurücksetzten der Einstellungen es behoben, was mich jetzt sehr verwundert!).

4. Manuell Ausgabe-Einstellungen geändert, indem ich im AV Multi gestartet habe und auf HDMI gewechselt bin -> schwarzer Bildschirm, wechselt nach 30 Sekunden wieder auf AV Multi.

5. PlayStation einen Tag vom Strom getrennt -> keine Veränderung.

So nun an meine Überlegungen. Ich denke liegt entweder daran, dass mein HDMI Kabel einen Knacks weg hat, das überprüfe ich heute Abend, indem ich ein neues Kabel anschließe und auch alles mithilfe eines anderen Fernsehers teste (mein Fernseher ist noch ne Röhre, mein Monitor sollte ihn ersetzen). Oder es liegt daran, dass mein HMDI Ausgang defekt ist, was sehr ärgerlich wäre, denn bei der PS3 kann man den nicht mal eben austauschen wie ein Laufwerk oder eine Festplatte.

Was meint ihr dazu? Hab ich schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft?

Beste Grüße

Habe es heute geschafft, die Konsole an einem anderen Fernseher und mit anderem Kabel zu testen. Zu meiner Verwunderung war weder die Konsolenbuchse noch das HDMI Kabel defekt. Es lief alles tadellos. Ergo lag es an meinem Monitor. Nach einigen Zockerstündchen, habe ich mich dann auf den Weg nach Hause gemacht und gerade eben ein wenig rumprobiert. Ich habe den Monitor vom Netz getrennt und ihn auch glatt an eine neue Steckdosenleiste gestöpselt, die keine großen Geräte innehat. Nun läuft es erstmal wieder :)

Ich bin wieder etwas schlauer und werde mich an Philips direkt wenden, falls mal wieder was sein sollte. Hab ja noch Garantie auf mein Gerät.

Damit wäre mein Thema durch, besten Dank und einen schönen Start in die Woche für alle!

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 - Schwarzer Bildschirm - HDMI

Anzeige

• PS3 - Schwarzer Bildschirm - HDMI Beitrag #2
Haha das ist geil

Thema:

PS3 - Schwarzer Bildschirm - HDMI

PS3 - Schwarzer Bildschirm - HDMI - Ähnliche Themen

Die krassesten PS5-Monitore 2025 im Check: Du kennst das: PS5 am Start, Controller ready, du sitzt voller Hype vorm Screen — und dann? Alles laggt, Spider-Man klebt wie Kaugummi an den...
PS5: Drei Einstellungen für mehr Power: Dein PS5-Game einfach geboostet: Diese 3 Einstellungen musst du ändern Die PlayStation 5 ist mehr als nur Next-Gen Gaming – sie ist mittlerweile...
PS5 am Beamer mit Bildaussetzern: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann helfen. Ich habe eine PS5 über ein kurzes normales HDMI Kabel über ein HDMI Switch...
PS4 flackert grün/rot an Bildschirm; am Fernseher läufts ohne Probleme: Hallo zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit einen BENQ GL 2460-B Monitor gekauft. Dieser zeigt bei Verwendung mit meinem Laptop alles...
Bild über Nacht auf 50% der Größe geschrumpft: Hallo zusammen. Ich habe seit heute Morgen ein äußerst seltsames Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit ca. einem Jahr habe ich...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• M
    MaZocker
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• MaZocker
Oben