Neujahrsrennen

Diskutiere Neujahrsrennen im Gran Turismo 6 Forum im Bereich G; Hallo Racer, nachfolgend die Rennen im neuen Jahr. Das Handicap wird vom Dezember übernommen. Plus-LP gibt es keine mehr. Die Rennen werden nach...

ptoni

Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
749
Hallo Racer,

nachfolgend die Rennen im neuen Jahr.
Das Handicap wird vom Dezember übernommen. Plus-LP gibt es keine mehr. Die Rennen werden nach Zeit gefahren. Es gibt ein 10-Minuten Qualifying (Einzelfahrt) vor dem ersten Rennen.
Es werden weiterhin 2 Wertungsrennen je Renntag gefahren. Das erste Rennen mit einer Dauer von 30 Minuten das zweite Rennen mit einer Dauer von 40 Minuten. Anschließend werden, soweit es die Zeit zulässt, Fun-Races gefahren. Diese gehen nicht in die Wertung ein und werden nur Just for fun gefahren (mit Boost).

Wann: montags (Details siehe unten)
Lobby offen: ca. 20:00 Uhr
Beginn des Qualifyings: 20:25 Uhr

Lobbyeinstellungen
Tuning: Frei (zusätzliche/andere Spoiler sind jedoch nie zugelassen).
Reifen: max. Sport weich
Reifenverschleiß/ Benzinverbrauch: sehr schnell
Strafen: niedrig
Schaden: leicht
Bodenhaftung: realistisch
Windschatten: realistisch
Fahrhilfen: außer Rutschstopp, frei wählbar

Ablauf
noch im Test
In den Wertungsrennen ist ein Boxenstopp Pflicht! (was nun jedoch überflüssig zu erwähnen ist; Strecken ohne Boxenstoppmöglichkeit können mit dem o.g. Set nicht gefahren werden)
Es ist kein Reifentypwechsel erforderlich!
Zwischen den Rennen gibt es 5 bis max. 10 Minuten Pause.
Bitte die Fahrzeuge für den jeweiligen Tag in die Favoriten-Liste stellen (für einen schnellen Wechsel) und Ölwechsel nicht vergessen.

Allgemeines zur Organisation
Aktuelle Infos und evtl. Änderungen findet Ihr IMMER im Starterthread. Außerdem werde ich Änderungen gesondert posten.

Teilnahme am Forengeschehen
Ich bitte um rege Diskussion zu den Rennen.

Wer darf mitfahren?
Grundsätzlich darf jeder mitfahren, der sich an die Regeln hält.

Regeln für faire Piloten
  • Es wird fair und umsichtig gefahren! Kämpft um Positionen aber lasst dem Gegner Platz zum Leben. Überholvorgänge müssen eindeutig sein; in eine imaginäre Lücke stechen ist nicht die Lösung, und schon gar nicht in der ersten Kurve.
  • Umrundete Fahrer behindern auf keinen Fall den Rest der Bande.
  • Beim Überholvorgang ist es verboten im Zickzack zu fahren; ein vollständiger Spurwechsel und zurück ist das Maximum.


Das Handicap
Es werden Minus-LP abhängig von der Platzierung im Rennen zugeteilt; Und zwar wie folgt:
1. - 5 LP
2. - 3 LP
3. - 1 LP

Das neue Handicap wird nach jedem Rennen per Chat bzw. Sprach-Chat bekanntgegeben.

Neueinsteiger starten ohne Handicap; in den Folgerennen abhängig von der Platzierung.
Ist Tuning verboten kann das Handicap nur über die Motorleistung eingestellt werden. Ansonsten kann das Handicap über den Ein-/Ausbau von Teilen, Gewichts- und/oder Flügeleinstellung erreicht werden.
Grundsätzlich gilt; Jeder ist so fair ist und stellt sein Handicap korrekt ein. Darüber hinaus werden die LP auch über die Teilnehmerliste von der RL geprüft.

Das Handicap-System hat folgende Einschränkungen
Das max. Handicap wird auf -30 LP beschränkt.
Da nur noch Minus-LP verteilt werden, wird es einen mehr oder weniger regelmäßigen Reset geben (je nach Entscheidung der RL).
Auf Strecken mit überwiegendem Vollgasanteil (bspw. Monza, HighSpeedRing, Le Mans) wird das Handicap halbiert (wird gesondert bekannt gegeben).

Reklamationen
Ich bitte darum immer fair zu fahren. Fair fährt vor. Im Idealfall wartet der Verursacher auf den Verunfallten.
Sollte es dennoch nötig werden, dann grobe Verstöße per PN an mich. Der Verursacher muss evtl. mit Punktabzug rechnen.

zugelassene Fahrzeuge:
- Ford Mustang Boss 302 '13; 508 LP
- (für die Fun-Races) ??


Die Rennen im Einzelnen

Montag, 05.01.

Rennen 1
Strecke: Laguna Seca Raceway
Zeit: 30 min.

Rennen 2
Strecke: Daytona Road Course
Zeit: 40 min.

Rennen 3 (Fun-Race)


Montag, 12.01.

Rennen 1
Strecke: Apricot Hill Raceway (Wetterwechsel)
Wetter: 50%
Uhrzeit: 11:00
Zeitraffer: 10
Wetterwechsel: 10 mal
Streckennässe: 0%

Rennen 2
Strecke: Grand Valley rückwärts

Rennen 3 (Fun-Race)



Montag, 19.01.

Rennen 1
Strecke: Brands Hatch Grand Prix 80'er

Rennen 2
Strecke: Mount Panorama

Rennen 3 (Fun-Race)


Montag, 26.01.

Rennen 1
Strecke: Cape Ring Außen

Rennen 2
Strecke: Silverstone International (Wetterwechsel)
Wetter: 50%
Uhrzeit: 10:00
Zeitraffer: 10
Wetterwechsel: 10 mal
Streckennässe: 0%

Rennen 3 (Fun-Race)


Punktvergabe Wertungsrennen
Punkte werden je Rennen und wie folgt vergeben:
Platz 1 = 20
Platz 2 = 17
Platz 3 = 14
Platz 4 = 12
Platz 5 = 10
:
(weiter in 1-Punkte-Abständen)
:
Platz 14 = 1
Platz 15 = 0
Platz 16 = 0
Für die Rausflieger wird immer der letzte Platz im Rennen gewertet.


Die Tabelle
Rennen 05.01.Rennen 12.01.Rennen 19.01.Rennen 26.01.
Fahrer
akt.
Handi-cap

123
123
123
123
Pkt. gesamt
ptoni-30
2017
1020
1220
1217
128
Hennessey
MKX
1012
99
910
79
75
MacGamer
hotrod-16
1710
2017
1417
95
deepLito
78
15
Orion-26
920
1210
2014
1412
111
Tais-17
1414
1412
1712
1014
107
Hammerhans-17
129
1714
1710
79
Dwarf
Freshman
78
89
88
48
roserosemary
8
10
9
27
fastback-10
2020
40
 
Zuletzt bearbeitet:

deepLito

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
196
Moin zusammen,
ich hatte gestern eine Feier und konnte leider nicht mit fahren. Bin aber Montag wieder mit dabei.
Dwarf konnte gestern leider auch nicht er hatte noch Besuch.

Ich hab ein neues Headset bin gespannt wie ihr mich Montag hört :)

Wie waren die Rennen gestern? Geht die Kiste gut ab?

viele Grüße
Lito
 

tais79

Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
176
Ort
stattl. geprüfter Kfz-Techniker
Servus Racer!

Also das waren doch zum Auftakt mal wieder 2 sehr schöne spannende Rennen! Zur allgemeinen Erheiterung mit Headseteinlage von Hotrod!---> Bombe! lol

Kam eigentlich ganz gut mit dem Boss zurecht, bis auf die ein oder andere Unachtsamkeit. Aber 2mal der 3. Platz, da bin ich so was von mit zufrieden! :rockon:

Find die Benzin und Reifeneinstellung gut, ,macht das Rennen deutlich Taktik geprägter und spannender!

Freu mich auf die nächste Rennen!

See you on Track/Keep on fighting!

Grüße Tais
 
O

OrionVII

Gast
Servus Racer,

mir hat es auch sehr gut gefallen. Der Karton lässt sich ganz gut bewegen. Einzig der Benzinverbrauch ist gigantisch. Das erste Rennen war wegen Unterboderüberfrachtung zum vergessen. Als ich dann mit wettbewerbsfähigen Material unterwegs war, lief es bis auf zwei Ausreißer sehr gut. Wäre hammer nicht rausgeflogen und hotrod nichts so oft im Gras oder ohne Treibstoff unterwegs gewesen, dann wäre mein Sieg sicher schwieriger gewesen.

Es gibt da eine sehr schöne Szene, wo 5 Wagen während fast 2 Runden Stoßstange an Stoßstange fahren.

An dieser Stelle sei auch Hotrod erwähnt der mit seinen walki-talki Einlagen für einmalige Stimmung gesorgt hat. Ich habe mir das Rennen in der Wiederholung aus vielen Blickwinkeln angeschaut und ernenne Hotrod zum staatlich und geprüft anerkannten Rasenmäher :clap:

Wegen der Verbindungsprobs mit hammer vielleicht nochmal die allgemeinen Verbindungseinstellungen.

Feste IP vergeben, LAN (kein wlan), Prüfen ob der Router UPnP unterstützt. Wenn ja UPnP nutzen! NAT 1 oder 2 sollten es auch auf jeden Fall sein.

Race on Leute

PS: @hotrod: mach dir doch bitte eine Startnummer drauf :pray:
 

ptoni

Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
749
Freut mich dass es gefällt. Fand die Rennen auch wieder genial. Besser als in der Testphase zu erwarten war.
Die Kommentare von hotrod möchte ich auch nicht mehr missen. Das belebt doch die Stimmung ungemein. Allerdings muss ich nächstes mal meinen Chat leiser einstellen. Nach den Rennen haben mir echt die Ohren geklingelt. Bisher hatte Orion den lautesten Chat aber hotrod setzt noch einen drauf. Hoffentlich höre ich dann den Rest von euch noch wenn ich leiser stelle.

und ernenne Hotrod zum staatlich und geprüft anerkannten Rasenmäher
nein, nein, das geht nicht. MKX ist doch schon immer für die Offroad-Einlagen zuständig.

Kurzes Sorry noch an hammerhans, den ich im ersten Rennen - ausversehen O:) - Bißl abgedrängt hab. Hätte nie gedacht dass du da noch links vorbei möchtest. Hab das erst gemerkt als es schon gestaubt hat.
Ansonsten schöne Zweikämpfe.
 
O

OrionVII

Gast
Allerdings muss ich nächstes mal meinen Chat leiser einstellen. Nach den Rennen haben mir echt die Ohren geklingelt. Bisher hatte Orion den lautesten Chat aber hotrod setzt noch einen drauf. Hoffentlich höre ich dann den Rest von euch noch wenn ich leiser stelle.

Dann wird es besser sein, wenn wir unsere Mikrofone leiser stellen. Ich höre Dich nämlich immer nur sehr schwach, während die anderen deutlich lauter zu hören sind.
 

hotrod126

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
327
tach!
freut mich zu eurer erheiterung beigetragen zu haben. ich hab halt mal irgendwann son kleines hinters ohr klemmbares headset geschenkt bekommen, das immer nur 5 sec. funktionierte. aber -abrakadabra- gehts plötzlich... ich muss aber die rennlautstärke voll runter drehen, um euch zu hören.... normalerweise hab ich das eher superlaut....
hat aber voll bock gemacht! ich stehe kurz vor der anschaffung eines guten headsets, vielleicht habt ihr ja nen tipp, gibt soviele....
während des eigentlichen rennens störts mich aber, ausserdem möchte ich euch nicht mit meinen teils politisch unkorrekten flüchen belästigen...

jo, ansonsten hab ich mal wieder alles falsch gemacht.... erst auf 2box strategie gescheitert. zum glück noch zweiter dank hammerhansens induvidueller spritstrategie. dann wollte ich mal schlauer sein und nur einmal boxen.... ....das ergebnis haben alle gesehen, bin ne dreiviertel runde ohne sprit gerollt... . ..und das zum ende nochmal..... irgendwie hatte ich die tankanzeige nich auffem radar

so,
ich freu mich aufs nächste mal,

-hotrod-
 
O

OrionVII

Gast
Sodele, hier das Filmchen zum Rennen am Montag... Sieht auch so aus, als hätte tais sich etwas mit dem Getriebe verzockt...


Ich habe BMWdingsda angeschrieben. Er wird evtl. nächsten Montag mit dabei sein.

Race on
 

tais79

Dabei seit
15.07.2012
Beiträge
176
Ort
stattl. geprüfter Kfz-Techniker
Sodele, hier das Filmchen zum Rennen am Montag... Sieht auch so aus, als hätte tais sich etwas mit dem Getriebe verzockt...

Ja, war ein bischen zu kurz!

BMWDingsda stand mal auf meiner Freundesliste für einen anderen Cup. Denke nicht das er wirklich kommt... but we will see"

Ich hab auch nochmal einen angeschrieben und eine Clubeinladung verschickt..

Also bis Montag!

Grüße Tais
 

ptoni

Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
749
achso ... Club. Ich hoffe ihr seid alle im Club. Wollte nächsten Montag die Lobby über den Club aufmachen.

offtopic:
sag mal @Tais, spielst du jetzt auch GTA V?
und @hotrod; du kannst ruhig mal ans Telefon gehen wenn ich dich in GTA anrufe. :D
 

ptoni

Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
749
ach, nur weil du in der gta freundeliste als online geführt wurdest. Kann aber sein das da auch alle außerhalb von gta aufgelistet werden.
 

hotrod126

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
327
du hast mich angerufen, toni ?
cool, aber ich hab das game erst einmal gespielt, am donnerstag. ich krieg noch nicht alles mit was so abgeht. habe als allererstes den "ratloader" gesucht und gefunden, noch bevor ich irgendeine mission angefangen hab... coole karre! nen lkw-rost-hotrod mit irgendwelchem schrott auf der ladefläche,
oh, das war jetzt extrem-offtoping...
-hotrod-
 

ptoni

Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
749
dein Handy hätte doch klingeln müssen. Zumindest glaube ich mich zu erinnern dass es auch klappt wenn man die Story spielt. Aber egal, nächstes Mal!

Bitte denkt daran dass ich die Lobby heut über den Club aufmache.

Bis später.
 

Freshman_2

Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
32
Hallo Racer,

Na das war ja ein rennen gestern Abend. Trotz haus hoher Niederlage für mich werde ich am nächsten Montag wieder daran teil nehmen. :headbang:

Da ich bis jetzt vornehmlich nur gegen KI Gegner gefahren bin und noch nie wirklich richtig online, würde ich mich über Tipps bezüglich des Tunings freuen. Mein Wagen war gestern nicht mal ansatzweise richtig eingestellt. Das habe ich gemerkt auf den geraden. Ihr seit ja alle davon gefahren. :shifty: An LP kann es nicht liegen da die komplett ausgereizt wurden. Kann also nur am Tuning liegen. Zu schwer... zu leicht... was weiß ich.

Also rann an die Tasten. Für Vorschläge bin ich offen.

Man sieht sich auf der Rennstrecke...
 
O

OrionVII

Gast
Hallo Racer,

Na das war ja ein rennen gestern Abend. Trotz haus hoher Niederlage für mich werde ich am nächsten Montag wieder daran teil nehmen. :headbang:

Da ich bis jetzt vornehmlich nur gegen KI Gegner gefahren bin und noch nie wirklich richtig online, würde ich mich über Tipps bezüglich des Tunings freuen. Mein Wagen war gestern nicht mal ansatzweise richtig eingestellt. Das habe ich gemerkt auf den geraden. Ihr seit ja alle davon gefahren. :shifty: An LP kann es nicht liegen da die komplett ausgereizt wurden. Kann also nur am Tuning liegen. Zu schwer... zu leicht... was weiß ich.

Also rann an die Tasten. Für Vorschläge bin ich offen.

Man sieht sich auf der Rennstrecke...

Da müssen Freshmen halt durch.Toll, dass du dabei warst! Ich freue mich auch, dass Du den Mut nicht verloren hast und weiter mit uns Rennen "bestreiten" möchtest. :clap:

Zum tuning gibt IMHO keine festen Vorgehensweisen. Toni fährt z.B. immer (fast) mit den Vorgaben des Fahrzeugs. Dazu kommt, dass wir manchmal auch ein Auto haben, dass außer Ölwechsel keine Veränderungen haben darf. Wie gekauft, so gefahren. Was den Mustang angeht, so haben wir alle die Karre so leicht wie möglich gemacht
Es gibt einige Einstellungen, die du hier probieren kannst: http://www.rac3.info/setup/?l=de von den Corse Racern. Tipps zu den Setups kannst Du evtl. auch hier finden: http://habracing.enjin.com/forum/m/3381309/viewforum/3577783

Ansonsten musst Du darauf achten, dass Du keine unnötigen Teile dran hast, die die LP nach unten schrauben. Da hatte ich anfangs das gleiche Prob wie gestern Rosa. Schau einfach unter der Woche rein, wer gerade on ist, schreib ne Nachricht und wir können ein paar Runden in einer Lobby drehen.

PS: Manchmal ist die PS zwar an, aber ich bin nicht vor der Kiste; dann halt hoffen und bangen :pray:
 

hotrod126

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
327
hi,
war schön gestern...
ich fahr immer die gleichen einstellungen, ob ente oder bugatti:
fahrwek kaufen, alles auf "hart", also hoch
bremsen kaufen, vorne auf 6
gewicht runter, also auch die kaufbaren gewichtserleichterungen
bei der leistung möglichst NICHTS einbauen, vor allem turbo vermeiden
auf "antrieb" alles kaufen, den mittleren balken (antrieb... ) runterdrehen, falls ihr ne heckschleuder habt, den unteren balken (brems....) etwas runter, warum weiss ich nicht....
traktionskontrolle auf 1, und, neue erkenntnis seit 2 wochen: aktivsteuerung AUS ! deswegen hatte ich diesen irren reifenverschleiss!!!

so, jetzt hab ich all meine geheimnisse verraten

@freshman
danke fürs faire platzmachen,
und die einstellungen kriegst du auch noch hin, mach einfach das gegenteil vom oben beschriebenen!

-hotrod-
 
Zuletzt bearbeitet:

Freshman_2

Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
32
Dank für die Tipps.

Bei Gelegenheit gleich mal testen.

Ich bin bis jetzt immer gegen KI Gegner sowohl in GT5 und auch in GT6 gefahren. Da ist es recht einfach die meisten rennen ohne große Anstrengung zu gewinnen. Ich habe mich auch deswegen nie ernsthaft mit Tuning beschäftigt. Für online rennen sieht das dann wieder ganz anders aus. Da gibt es ja einige Spezialisten die das bis auf den zehntel ausreizen.

Mein erstes erklärtet Ziel ist es nicht 1-2 Runden im Rückstand das rennen zu beenden. Das war dann doch etwas deprimierend. Aber ich hoffe das ich das bis Montag etwas besser hin bekommen. Der Wagen steht ja fest sowie die Strecken. Dann kann ich ja mal mit den Einstellungen etwas spielen. :D

@ Hotrod126

Ich hab zwar das Spiel jetzt nicht vor Augen. Aber wenn ich es so einstelle wie Du es beschreibst steigt doch wieder die LP. Dann muss ich doch die Motorkraft oder was anderes runter schrauben damit ich dann wieder den Regeln entspreche.
 
Zuletzt bearbeitet:

ptoni

Dabei seit
19.03.2011
Beiträge
749
also das Getriebe-Gedöns einbauen kostet keine LP, ist aber enorm wichtig. Das komplett einstellbare Fahrwerk ändert ebenfalls nichts an den LP, bringt aber ohne jegliche Veränderung auch schon wieder paar Zehntel.
Und ja, Orion hat Recht, ich fahr fast Standard. Hab nur den Sturz vorn 1,8 und hinten 1,2 und die Federn hinten hab ich auf Minimum weich. Der Rest wie Vorgabe.

Das Erste Rennen gestern war ja richtig spannend. Die verschiedenen Taktiken machen es möglich. Leider hab ich mich Bißl verzockt. Beim zweiten Stop zu wenig getankt und dadurch noch einen Platz verloren. Außerdem hab ich auf Regen gehofft und die Stops daher früher als normal eingelegt. Aber der Wettergott war gegen mich.

Das zweite Rennen lief unproblematisch, fast schon langweilig. Konnte anfangs gut mithalten ohne meine Reifen zu verheizen. Frühen Stop eingelegt und dadurch planmäßig in Führung gegangen. Hammerhans und hotrod konnten nur zehntelsekundenweise aufholen. Wahrscheinlich immer im Zweikampf gewesen (muss ich mir mal anschauen). Nach dem zweiten Stop war ich 14 sek. vorn. Keine Ahnung warum, aber ab da war's dann halt langweilig. Bin nur noch im Schongang gefahren.

Für das Fun-Race muss ich mich entschuldigen. Das war keine gute Wahl. Wäre gut wenn sich bis nächsten Montag alle das "shifter-kart" besorgen könnten. Damit dürfte ein Spaßfaktor aufkommen.
 
Thema:

Neujahrsrennen

Neujahrsrennen - Ähnliche Themen

[GBB] 2,4h Rennen Nürburgring 12. Mai 2018: Gummi Bären Racing Team Event auf der Grünen Hölle Datum und Uhrzeit: Sa. 12. Mai 2018 19:00 Anmeldung bis: Do. 10. Mai 2018 per PN an...
Suche Fahrer für Online Rennliga (Project CARS 2): Hallo zusammen, ich suche Leute, die Lust haben bei einer Rennliga mitzumachen. Nach langem hin und her Überlegen welches Spiel es denn werden...
August Rennen: Hallo Racer, nachfolgen die Rennen im August. Das Handicap wir vom Juli übernommen. Außerdem stell ich das System wieder um. Es gibt wieder...
Juli Rennen: Hallo Racer, nachfolgen die Rennen im Juli. Beim Handicap gibt es einen Reset. Außerdem stell ich das System wieder um. Es gibt wieder Plus-LP...
Juni Rennen: Hallo Racer, nachfolgen die Rennen im Juni. Das Handicap wird vom Mai übernommen. Es werden 2 Wertungsrennen je Renntag gefahren. Es gibt ein...
Oben