Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hi Ho bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer PS3 Slim 500 GB. Das ist meine erste Konsole - habe bisher nur am PC gezockt. Ich habe die...
  • Anfängerfragen Beitrag #1
E

EzioAudi

Punkte Reaktionen
0
Hi Ho

bin seit Weihnachten stolzer Besitzer einer PS3 Slim 500 GB.
Das ist meine erste Konsole - habe bisher nur am PC gezockt.

Ich habe die Assassins Creed Heritage Collection (AC1, AC2, ACBH, ACRV, AC3) und bin BEGEISTERT.:clap:
Vor allem der zweite Teil hats mir angetan.

Ich habe 2 Fragen:

1: Kann mir jemand sagen wieviel Speicherplatz sich die PS3 von den 500GB (netto ja nur 465GB) reserviert ?

2: Warum gibt es unter 'Spieldaten Dienstprogramm' keine Inhalte zu AC1 und AC2 ?? Beide Spiele sind installiert.Dort finde ich aber nur AC3. Ich habe vor der Installation von AC2 nach meinem freien Speicherplatz geschaut - es waren genau 400GB.Nach der Installation noch 392GB. Also wenn 8 GB Daten istalliert wurden - wie kann ich die wieder löschen bzw das Spiel deinstallieren ???

Danke schonmal :pray:

• Anfängerfragen Beitrag #2
AW: Anfängerfragen .....

EzioAudi schrieb:
1: Kann mir jemand sagen wieviel Speicherplatz sich die PS3 von den 500GB (netto ja nur 465GB) reserviert ?
Die "Verkaufsangaben" der Festplattengröße sind mit Faktor 1000 gerechnet, auch im PC-Bereich. Die Anzeigen in der Software rechnen aber meistens richtig mit Faktor 1024.
Die Marketingangabe 500GB ist also 1000*1000*1000*1000*5 = 5.000.000.000.000 Byte.
Korrekt, wie auch die Anzeige, ist aber rückwärts 5.000.000.000.000 / 1024 / 1024 / 1024 /1024 = 465,6GB.
Wie du siehst, stimmt die Angabe.

Daher auch die Unterscheidung zwischen KB/MB/GB und KiB/MiB/GiB. Letzteres ist die korrekte Einheit für Faktor 1024, demnach haben die Festplattenhersteller mit 500GB durchaus recht, denn 500GB = 465,6GiB. 500GB verkauft sich natürlich besser als 465GiB. Die Berechnung der Software ist insofern richtig, nur die angezeigte Einheit ist falsch... das kriegt so gut wie keiner, weder PS, noch PC noch sonstwer wirklich auf die Reihe.
K/M/G sind genormte SI-Präfixe und spezifizieren Faktor 10^3, daher auch 1000 Meter (m) = 1 Kilometer (km).
Die Präfixe Ki/Mi/Gi spezifizieren dagegen 2^10 = 1024. Und Computer rechnen nunmal nicht dezimal, sondern dual, oder mit anderen Worten binär.

Wieviel davon frei und tatsächlich nutzbar ist, hast du dir mit Frage 2 ja selbst schon beantwortet.

EzioAudi schrieb:
2: Warum gibt es unter 'Spieldaten Dienstprogramm' keine Inhalte zu AC1 und AC2 ?? Beide Spiele sind installiert.
Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, die PS3 anzuwerfen und nachzugucken, aber rein aus der Erinnerung ist das 'Spieldaten Dienstprogramm' nur für die Savegames zuständig.
Es gibt noch ein anderes Menü, wo man Spiele deinstallieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfängerfragen Beitrag #3
AW: Anfängerfragen .....

Buuuh schrieb:
Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, die PS3 anzuwerfen und nachzugucken, aber rein aus der Erinnerung ist das 'Spieldaten Dienstprogramm' nur für die Savegames zuständig.
Es gibt noch ein anderes Menü, wo man Spiele deinstallieren kann.

Für die Savegames ist das "Speicherdaten-Dienstprogramm" zuständig, nicht das "Spieldaten-Dienstprogramm".

Thema:

Anfängerfragen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben