Outlast

Diskutiere Outlast im Reviews und Previews Forum im Bereich Playstation Games; Kann ein Horrorspiel nach wie vor gruselig sein ? Diese Frage stellt man sich seit den letzten Teilen der Resident Evil-Serie, die vom Horror...
Kann ein Horrorspiel nach wie vor gruselig sein ? Diese Frage stellt man sich seit den letzten Teilen der Resident Evil-Serie, die vom Horror abnahmen und sich wesentlich mehr auf Action konzentrierten. Aber es gibt natürlich auch andere Spiele als Resident Evil, die einen das Fürchten lehren. Wie z.B. Dead Space 1 und 2, Slender oder das Spiel, worüber ich heute spreche: Outlast !

Bevor ich aber nun zum vollen Review komme, möchte ich euch das Entwickler-Team mal näher präsentieren. Man sollte definitiv die Arbeit kleinerer und neueren Studios würdigen.

Red Barrels ist ein 11-Köpfiges-Team aus Montreal, Kanada, die allesamt zuvor bei Ubisoft Montreal an Spielen wie Splinter Cell, Prince of Persia, Assassin's Creed und bei Naughty Dog an der Uncharted-Serie mitwirkten. Die Entwickler wollen eigentlich nur Single-Player Games herstellen, um zu zeigen, dass Multiplayer nicht alles ist. Mit Outlast auf dem PC wurde das erste Spiel aus dem Hause Red Barrel veröffentlicht und ist nach wie vor ziemlich erfolgreich. Mit der kürzlich veröffentlichten PS4-Version des Horrorspiels, gaben Red Barrels ihr Konsolendebüt.

So nun zum Spiel. Natürlich fangen wir mit der Story an !

Die Story

followthebloodoutlast.jpg

Ihr spielt Miles Upshur, einen freien Journalisten, der verschiedene Briefe von anonymen Quellen über die Mount Massive Asylum, einer psychiatrischen Anstalt, erhält. Die Mount Massive Asylum wurde von der Murkoff Corporation gegründet, welche eine teils sehr große Rolle spielt. Als Miles es gelingt, in die Anstalt zu gelangen, bemerkt er, dass diese Anstalt alles andere als eine nette Party ist. Überall liegen Leichen und Organe rum. An den Wänden stehen Schriften (wie ihr hier auf dem Bild sehen könnt), Sachen wie "Follow The Blood" (Folge dem Blut), The Walrider is gonna **** you up (Der Walrider wird dich verdammt nochmal umbringen) uvm. Miles wird im Laufe der Geschichte von nahezu jedem heimgesucht und muss um sein Überleben kämpfen, welches leider nicht leicht ist.


Das Gameplay

OutlastHallway.jpg
Die Tatsache, dass man keinerlei Verteidigung gegenüber den Mutanten hat, sollte zwar nerven, tut sie aber nicht. Naja zumindest in den meisten Fällen. Da Miles kein Kämpfer ist, ist das Einzige, was ihr im Spiel habt, seine Videokamera. Diese hat für die dunklen Stellen im Spiel eine Nachtsichtfunktion, die eure Batterien schneller leer machen, als z.B. ein Smartphone das könnte. Die Kamera hat Miles, da er ja, wie schon erwähnt, ein Journalist ist. Doch im Grunde gesehen spielt ihr nur, um zu überleben und nicht um zu dokumentieren. Das Gameplay ist an sich sehr simpel und die Steuerung ist sehr gut durchdacht. Während ihr in der Anstalt unterwegs seid, könnt ihr Dokumente aufsammeln, die die Vorgeschichte der Anstalt erklären. Outlast ist kein besonders leichtes Spiel, weswegen man gut drauf achten sollte, was man macht.


Die Grafik

OutlastTorture.jpg
Das Spiel läuft auf der Unreal Engine 3.5 mit 1080p und 60fps auf der PS4. Ich habe bisher keine Framerate Einrüche entdeckt. Elemente wie beispielsweise Feuer sahen jedoch nicht besonders gut aus und wirkten teilweise sehr lieblos. Wobei Eis hingegen wunderbar aussah. Die Charakter-Modelle jedoch sahen ziemlich gut aus, aber auch nur diejenigen, die mehrfach in der Story auftreten und auch eine relativ große Rolle spielen oder aber die Mutanten, die euch teilweise zu Tode erschrecken. Die anderen "Nebenrollen" wirkten einfach nur simpel und stumpf.


Pro:

  • Man erschreckt sich echt heftig
  • Story ist sehr gut..
  • Für PS Plus Mitglieder umsonst

Contra:


  • Grafik nur bedingt gut
  • .. aber leider auch zu kurz

Fazit: Outlast ist ein sehr gutes Paradebeispiel dafür, dass Horrorspiele nach wie vor gruselig sein können. Ich bin schon sehr gespannt drauf, ob Red Barrels wirklich einen Nachfolger bringen werden. Für alle, die es wirklich richtig schön gruselig haben wollen, ist Outlast definitiv das richtige Spiel !

Prozent-Bewertung: 80%
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Outlast Beitrag #2
Beim Schreckfaktor kann ich dir zustimmen. Habs mit meinem Bruder an einem Abend durchgespielt, weil ich nicht so der allergrößte Fan von Jumpscares bin. Story hingegen fand ich eher durchwachsen. Kam mir am Ende doch leicht überzogen und irgendwann unglaubwürdig vor.

Spielerisch ist Outlast aber richtig schön gruselig geworden, wie ich finde. Sowas gabs tatsächlich schon länger nicht mehr. Hat mich mal wieder an die Zeit von Cthulu DCotE erinnert.

Technisch war ich allerdings recht enttäuscht. Grafik allerhöchstens Mittelmaß und dann noch gerne mal hier und da Framerateeinbrüche. Höhepunkt ist doch aber tatsächlich das Tearing. Finde ich auf einer Next Gen Konsole im Jahre 2015 und bei einer nicht sonderlich leistungshungrigen Engine doch sehr daneben.

Insgesamt aber für ein paar Stunden durchaus spielenswert. Hat mich insgesamt aber nicht komplett überzeugt.
 
  • Outlast Beitrag #3
Ich hatte beim DLC das Problem,das ich keine Batterien in den Camcorder laden konnte.Nach einigen Neustarts funktionierte es wenige male,danach das gleiche Problem..musste quasi teilweise im dunkeln tappen,was aber aufgrund des Schwierigkeitsgrades kein Problem war.Ich hatte selten ein Spiel bei dem ich mich so sehr und oft erschrocken habe.Im grossen und ganzen wäre das Spiel meiner Meinung aber noch extrem ausbaufähig.Mir persönlich würde etwas mehr Rätselei wie bei den Resident Evil 1 oder den Nachfolgern gut gefallen.Vielleicht sogar,die Möglichkeit eine Waffe zu nutzen...damit meine ich keine MG oder Panzerfaust,aber vielleicht n fetter Knüppel oder ähnliches :)
 
  • Outlast Beitrag #4
Ich würd dem Game allerhöchstens 10% geben, fand das Game weder gruselig, noch spannend und die Steuerung war auch ziemlicher Tullux...

Darf man auf garkeinen Fall mit Project Zero, Silent Hill, Biohazard und Konsorten vergleichen...
 
  • Outlast Beitrag #5
10% sollten Spiele bekommen, die einfach völlig unspielbar sind. 10% sind einfach in jeder Hinsicht unberechtigt.
 
  • Outlast Beitrag #6
fehler schrieb:
10% sollten Spiele bekommen, die einfach völlig unspielbar sind. 10% sind einfach in jeder Hinsicht unberechtigt.

Spiele die völlig unspielbar sind kriegen von mir 0% weil sie es ja eben sind...

10% heisst bei mir: man kann es durchspielen, ist aber nicht lohnenswert
 
  • Outlast Beitrag #7
10% ist vielleicht ein wenig untertrieben. Aber sonderlich gut fand ich das Spiel auch nicht. Habe es zusammen mit meiner Freundin durchgespielt und bis auf ein paar Schocker, mieser Steuerung und ellenlangen Texten ist bei mir nichts mehr hängen geblieben.
 
  • Outlast Beitrag #8
Ich gebe dem Spiel eine Wertung von 8/10.
Allerdings habe ich es auf dem PC durchgespielt inklusive DLC.

Ich finde Outlast ziemlich gut. Nicht nur von der Story her sondern auch vom Gameplay.
Schreckmomente sind viele vorhanden und das Spiel wird immer besser je weiter man kommt.

Spiellänge würde ich auf ca. 4-5 Stunden setzen, je nachdem auch wie man spielt.
Wenn man natürlich einfach durchrennt ohne auf irgendetwas zu achten und weder Akten noch Notizen liest ist man in 2-3 Stunden schnell durch.

Von mir bekommt Outlast eine klare Kaufempfehlung.
Der DLC "Whistleblower" ist übrigens auch nur zu empfehlen.

Grüße
Eayson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Outlast Beitrag #9
Mir gefällt das Hauptspiel auch gut. Kann die negativen Aussagen nicht nachvollziehen aber jedem das seinige...
Den Whistleblower DLC fand ich auch klasse. Jetzt weis man wie sich das alles ergeben hat und wie es überhaupt soweit kam. Spielzeit fand ich auch in Ordnung. Weder zu lang noch zu kurz. Schon klar wenn man sich nicht richtig umschaut und teilweise durchrusht das man die Spielzeit aufs Minimum begrenzt. Ich kaufe mir aber keine Spiele um Speedrunrekorde aufzustellen. Manche Spieletester anscheinend schon :) Spiel + DLC bekommen von mir aufjedenfall eine Kaufempfehlung.
 
  • Outlast Beitrag #10
Kann die negative Kritik auch nicht nachvollziehen... was mittlerweile für Ansprüche gestellt werden ist unglaublich. Man darf nicht vergessen, das Hauptspiel konnte man sofern man PS+ Mitglied ist kostenlos laden und den DLC gab's für 8,99€. Unter diesen Bedingungen ist das Spiel+DLC einfach nur genial! Habe auch beides natürlich schon durchgespielt, der DLC hätte ruhig etwas länger sein können ansonsten habe ich da nix zu meckern, hoffe das da noch mehr kommt von Red Barrels, huhuhuhu :D :D
 
  • Outlast Beitrag #11
ps3daniel schrieb:
Kann die negative Kritik auch nicht nachvollziehen... was mittlerweile für Ansprüche gestellt werden ist unglaublich. Man darf nicht vergessen, das Hauptspiel konnte man sofern man PS+ Mitglied ist kostenlos laden und den DLC gab's für 8,99€. Unter diesen Bedingungen ist das Spiel+DLC einfach nur genial! Habe auch beides natürlich schon durchgespielt, der DLC hätte ruhig etwas länger sein können ansonsten habe ich da nix zu meckern, hoffe das da noch mehr kommt von Red Barrels, huhuhuhu :D :D

Das heisst, wenn ich ein Spiel entwickel wo man nur nen Klodeckel auf- und zumachen kann und sonst nichts und ich bringe das Game gratis im PS Plus raus, dann darf nicht über das Game gemeckert werden, weil es ja (Semi-)Gratis ist? Seltsame Argumentation...

Selbstverständlich blende ich das Kriterium aus und messe das Game ganz normal an der Genre und vergleiche es mit anderen Games, die ebenfalls Survival Horror sind - und da ist es Genretechnisch halt das schechteste was ich je gespielt hab
 
  • Outlast Beitrag #12
Also ich empfand Outlast als endlich einmal ein wirkliches Horrorsurvival-Game u kann mich den negativen Kritiken von wegen 10% Wertung (sorry Leute aber DAS ist wirklich lächerlich) rein nicht anschließen. Ich habe mich top unterhalten gefühlt und das auch mal ohne Geballer..

Grafisch ist es sicherlich nicht wirklich eine Bombe - aber by the way: War das denn Silent Hill zu seiner Zeit??

Aber man muss sich eben auch auf dieses Spiel einlassen (wollen/können)

Muss hier aber zugeben, dass ich lediglich vom Hauptspiel schreibe, den DLC habe ich noch nicht angespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Outlast Beitrag #13
schaengel schrieb:
Also ich empfand Outlast als endlich einmal ein wirkliches Horrorsurvival-Game u kann mich den negativen Kritiken von wegen 10% Wertung (sorry Leute aber DAS ist wirklich lächerlich) rein nicht anschließen. Ich habe mich top unterhalten gefühlt und das auch mal ohne Geballer..

Warum lächerlich? Wenn das Game halt absolut nix für mich ist, warum soll ich was höheres als 10% geben? Bin halt zu verwöhnt von damals, als die Survival Horror Games alle noch richtig Klasse hatten und verstörende Atmo... Wenn du dich top unterhalten gefühlt hast, dann ist das halt so und du darfst dann gerne deine 90% oder wieviel auch immer Wertung geben, aber ich bleib bei meinen 10%...

Und wenn du Outlast schon gut fandest, lege ich dir mal Project Zero ans Herz, das müsstest du dann ja abfeiern ohne Ende (dort ballert man auch nicht)

Und klar war die Grafik damals nicht gut (Hat aber auch niemand hier behauptet - seit wann geht es hier im Thread um den rein grafischen Vergleich?), vor allem bei Silent Hill 1 war alles krümelig und fühlte sich wie 16x16 auflösung an, aber Atmo kam trotzdem auf - bei Outlast ist es umgekehrt: Grafik top aber Gameplay und Atmo Müll...
 
  • Outlast Beitrag #14
OCV schrieb:
Warum lächerlich? Wenn das Game halt absolut nix für mich ist, warum soll ich was höheres als 10% geben? Bin halt zu verwöhnt von damals, als die Survival Horror Games alle noch richtig Klasse hatten und verstörende Atmo... Wenn du dich top unterhalten gefühlt hast, dann ist das halt so und du darfst dann gerne deine 90% oder wieviel auch immer Wertung geben, aber ich bleib bei meinen 10%...

Und wenn du Outlast schon gut fandest, lege ich dir mal Project Zero ans Herz, das müsstest du dann ja abfeiern ohne Ende (dort ballert man auch nicht)

Und klar war die Grafik damals nicht gut (Hat aber auch niemand hier behauptet - seit wann geht es hier im Thread um den rein grafischen Vergleich?), vor allem bei Silent Hill 1 war alles krümelig und fühlte sich wie 16x16 auflösung an, aber Atmo kam trotzdem auf - bei Outlast ist es umgekehrt: Grafik top aber Gameplay und Atmo Müll...

Ich stimme zu! 10% ist lachhaft und das Spiel mit dem klodeckel würde ich gerne haben wollen wenn man da sieht wie Leute die nur kacke labbern mit dem Kopf drinstecken.

Ne mal ganz im ernst das spiel ist für sein Preis voll Ok!
Kann sein das du ein richtig Harter Typ bist der sich nicht einmal bissel erschreckt und das die Steuerung nicht so ist wie bei Spiel xy

Aber es so zu bewerten und nur schlecht machen (was wir ja von dir kennen:D) ist echt Unfair!

Und ein 9€ Titel mit Silent hill zu vergleichen ist wie Darmstadt und Fc Bayern!

Ich finde das Spiel Ok 80% oder 8von 10 wie man es will det is meene bewertung

Was erwartest du von so einem Spiel? Sag doch mal was man besser hätte machen solln statt nur zu Haten!
 
  • Outlast Beitrag #15
beeteljuce schrieb:
Was erwartest du von so einem Spiel? Sag doch mal was man besser hätte machen solln statt nur zu Haten!

Das hab ich in anderen Threads doch schon zig mal getan:

-3rd Person statt Ego Perspektive mit nem sympathischen, verängstigten und glaubwürdigen Character, in den man sich mental hineinversetzen kann
-Definitiv ne sinnvollere Steuerung
-Die "Grusel-Momente" nicht so offensichtlich platzieren, ich wusste komischerweise immer wann was passiert, zB dass gewisse Typen im Rollstuhl aufstehen werden, wenn ich zurückkomme etc
-anderes Setting, denn Nervenheilanstalten haben als gruseliger Ort ausgedient, da schon viel zu oft vorgekommen, da hätte man sich was neues ausdenken müssen
-Story war auch sehr sehr dünn, sozusagen fast garnicht vorhanden, während man über Silent Hill etc ganze Bücher schreiben kann

Also wie du siehst ist da noch sehr viel Luft nach oben und natürlich kann ich ein 10€ Game vergleichen mit Games die teurer sind, der Preis sagt doch nicht aus wie gut ein Spiel zu sein hat, so nach dem Motto, dass 5€ games ruhig Müll sein dürfen während jedes 60€ Game göttlich sein muss...

Glaube einfach, dass die Leute, die Outlast gut finden alles Neulinge in dieser Genre sind und keinen Vergleich haben wie ein Survival Horror Game aussehen KANN und welchen Umfang es einem bieten könnte...
 
  • Outlast Beitrag #16
Also ich habe beide Project Zeros, diverse Silent Hills, Resident Evils sowie Call of Cthulus u Alone in the dark durchgespielt, mag dieses Genre also sehr u sehe mich keinesfalls als Neuling..

Naja, wie dem auch sei: ICH fand das Spiel endlich mal wieder sehr unterhaltend gut durchgehend und für einen Gratistitel echt spitze...

Besser als diverse letzte Survival-Ableger allemal (sofern es dieses Genre überhaupt noch wirklich gibt vor lauter Geballer)
 
  • Outlast Beitrag #17
Naja dann sind wir uns ja einig, dass wir uns nicht einig sind ;)
Geschmäcker sind halt verschieden...

Mir kam halt Outlast grob gesagt einfach dahingeklatscht vor, so nach dem Motto "Hier hast du deinen Pressefuzzie über den du so gut wie nix weisst und hier haste dein Irrenhaus vor deiner Nase, geh rein und sieh zu, dass du dich gruselst" - irgendwie keine wirkliche Story oder Überraschungen...
 
  • Outlast Beitrag #18
Leider kenne ich aus den letzten 3 Jahren kein besseres Survival-Game auch sicher aus Mangel an Alternativen... Aber dann belehre uns mal eines Besseren

Hast du Outlast denn überhaupt durchgespielt?
 
  • Outlast Beitrag #19
schaengel schrieb:
Leider kenne ich aus den letzten 3 Jahren kein besseres Survival-Game auch sicher aus Mangel an Alternativen... Aber dann belehre uns mal eines Besseren

In den letzten 3 Jahren gabs ja auch nix besonders, ich vergleiche ja auch mit der PS2 Ära

Hast du Outlast denn überhaupt durchgespielt?

Klar hab ich das, sonst würde ich mir auch garkein Urteil erlauben
 
  • Outlast Beitrag #20
ok fang wa mal an

3rd Person statt Ego Perspektive? Ok aber wie willst du das mit der Cam lösen der effekt wäre weg!

Definitiv ne sinnvollere Steuerung...ok Sinnlos war sie jetzt nicht aber besser geht bestimmt (Mich hat sie nicht gestört)

Grusel-Momente..... ok da gebe ich dir teilweise recht aber wieder die frage was erwartest du? Andere Spiele sind auch so vorhersehbar....gerade für uns die 1 Mio Games gezogt haben

Setting... Fand ich nicht schlecht und welches setting ist nicht schon hundert mal schon benutz worden? Die frage ist doch haben sie es für eine Anstallt cool gemacht ? Ja! Klar wäre was neues cool gewesen aber denk mal an daylight ... das ist mal einfallslos

Story war wirklich bissel lau aber mit dlc usw gehts gerade so und wie schon gesagt für so ein spiel brauche ich keine story ala Heavy Rain oder Metal Gear ... Aber da muss ich dir mal recht geben :D


Und nein kannst du nicht!
Du bist doch verrückt Silent hill (Ein Klassiker) und Outlast nen Spiel wat es für lau gab (oder 9€) zu Vergleichen!

Ich glaube 90 % der leute hier wissen das auch,dass man so ne "Acarde" Game nicht vergleichen kann mit nen 70€ AAA Spiel

Und ich bin aus dem gleichen Jahrgang wie du und ich kann vergleichen aber nicht Äpfel und Birnen !

oder blau weiss kackdorf (Outlast) gegen Real Madrid (Silent Hill)

Aber Hauptsache man kann was schlecht reden

OCV schrieb:
In den letzten 3 Jahren gabs ja auch nix besonders, ich vergleiche ja auch mit der PS2 Ära

Deswegen müsste man doch erst recht froh über Outlast sein :vogel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Outlast

Outlast - Ähnliche Themen

Gears of War: E-Day bald auf der PS5?: Kannst du es glauben? Gears of War kommt angeblich zur PS5. Die Zeiten, in denen Xbox und PlayStation sich alles exklusiv wegschnappen wollten...
Metal Gear Solid V : Das Wirken der Unendlichkeit: Metal Gear Solid V : The Phantom Pain Entwickler: Kojima Productions | Publisher: Konami | Plattform: PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, PC Genre...
Outlast: Im Februar frei für PS+: Die Gerüchte haben sich als wahr erwiesen. "Outlast" wird im Februar für PS+ Mitglieder kostenlos für die PS4 zum Download bereit stehen...
Outlast: USK gibt Freigabe: Eine gute Nachricht für Horror-Fans und PS Plus-Mitglieder ! Heute gab die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) die Freigabe für den...
Outlast ist ein Survival-Horror vom Feinsten!: Mit Outlast präsentiert Sony einen Survival-Horror vom Feinsten! Die offizielle Spielbeschreibung lautet: Survival-Horror vom Feinsten! Das...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben