[Review] inFAMOUS - Second Son

Diskutiere [Review] inFAMOUS - Second Son im Reviews und Previews Forum im Bereich Playstation Games; inFAMOUS - Second Son Bitte beachtet dass dieses Review noch WORK IN PROGRESS ist - Danke! Famoser Spielspaß auf der PS4 oder nicht mehr als...
inFAMOUS - Second Son

Bitte beachtet dass dieses Review noch WORK IN PROGRESS ist - Danke!

Famoser Spielspaß auf der PS4 oder nicht mehr als Durchschnittskost?
INFAMOUS ist mit jeder Menge guter Kritik an den Start gegangen und konnte die Fachpresse vor allem grafisch ziemlich beeindrucken, doch was steckt hinter der schönen Fassade? Genau das werden wir in diesem Review klären!

Einleitung

Die Geschichte von inFAMOUS Second Son ist relativ schnell erzählt:
Delsin Rowe gerät unerwartet in einen Unfall eines Gefangenentransports hinein, welcher jedoch keine gewöhnlichen Häftlinge, sondern Mutanten transportiert hat, die durch den Unfall freigekommen sind.
Rowe wird durch das Aufeinandertreffen mit einem mutierten Häftling selbst zum Mutanten und hat fortan die Möglichkeit, Feuerbälle zu verschießen oder sich in Rauch aufzulösen. Während sein Bruder alles andere als begeistert ist, fühlt sich Delson, nach anfänglicher Unsicherheit, ziemlich Wohl mit seinen neuen Kräften und versucht diese nun, zum Allgemeinwohl, einzusetzen und die Bevölkerung vom grausamen Regime des D.U.P. (kurz für Department of Unified Protection) zu befreien.
Menschen wie Delsin, sogenannte Conduits, werden vom D.U.P. verfolgt und eingesperrt, weswegen seine Idee, dass D.U.P. und dessen Anführerin zu vernichten, eigentlich einem Selbstmord-Kommando gleicht - Aufgepusht durch seine neuen Kräften scheint das Delsin allerdings nicht sonderlich zu interessieren und er macht sich auf den Weg, die Quelle des Übels zu finden.

Das klingt nicht wirklich neu, ist es auch nicht, reicht aber aus, dem Spiel zumindest etwas Background zu geben - Wer eine spannende, mitreißende und vielleicht auch emotionale Geschichte erwartet, sollte sich den Kauf von inFAMOUS eventuell noch mal überlegen, da die Höhepunkte sogar ohne Hände abzuzählen sind und das Hauptaugenmerk auf den Kräften und somit dem Spielspaß liegt - Hier kann man aber mit ruhigem Gewissen sagen: Das schafft inFAMOUS erstaunlich gut!

Gameplay

Delsin spielt sich ziemlich flüssig und es macht Spaß über Dächer zu springen, durch die Luft zu gleiten und die Gegner mit den Fertigkeiten über den virtuellen Jordan zu schicken.
INFAMOUS bedient sich hierbei vor allem den Vorgängern und Genre-Kollegen wie z.B. Prototype, wobei letzterer bei weitem nicht so hübsch aussieht wie unser heutiges Testobjekt.

Im späteren Spielverlauf bekommt Delsin weitere Fertigkeiten und Skills, die sich, je nach seinen Entscheidungen, durchaus voneinander unterscheiden: Sammelt man gutes Karma, schaltet man Fertigkeiten frei, die für wahre Superhelden gemacht sind, ist man hingegen rücksichtslos und häuft schlechtes Karma an, bekommt Delsin eher die Fähigkeiten eines Superschurken - Im Grunde genommen unterscheiden sich die beiden Seiten aber nur von der Farbe und kleineren Details, im Kern sind die Fähigkeiten nahezu identisch, sodass sich das Spiel in beide Richtungen ohne Probleme beenden lässt.
Um euch nicht zu viel des Spielspaßes zu rauben, lasse ich an dieser Stelle ein paar Dinge aus, die ihr am besten selbst entdeckt, sofern euch inFAMOUS interessiert.

Fernab der Fähigkeiten spielt sich alles ziemlich simpel, dafür aber sauber. An einigen Stellen hatte ich mit kurzen FPS-Einbrüchen zu kämpfen, dass ist bei der Grafikpracht jedoch zu verzeihen.
Neben den Fertigkeiten gibt es natürlich auch Aufgaben und Delsin's Gegner, die Truppen des D.U.P.
Während die Aufgaben immer relativ simpel sind, kann man zumindest bei den Gegnern teilweise Ansätze von taktischer Gehirnstruktur erkennen: Sie verstecken sich vor euch, gehen in Deckung und kreisen euch ein - Das ist zwar nicht so schön wie in einem Tom Clancy Titel, reicht aber für inFAMOUS vollkommen aus.
Neben normalen D.U.P.-Truppen werdet ihr auch auf feindliche Conduits treffen, die durch ihre eigenen Fähigkeiten weitaus härtere Gegner sind als ihre normalsterblichen Kumpanen. Hier muss man schon mal aus dem Kampf fliehen, um etwas zu verschnaufen oder sich überlegen, wie man den Gegner am besten angeht - Hat man hier einmal herausgefunden, was zu tun ist, gehen aber auch diese Gegner sehr einfach von der Hand, was dem Spielspaß zuträglich ist.

Grafik & Sound

Grafisch gehört inFAMOUS zur Spitzenklasse auf der PS4, zumindest derzeit. Neben der schönen Umgebung fallen vor allem Details ins Auge: Die Effekte, die sich bei Benutzung von Delsins Fähigkeiten breit machen, sehen sehr schön aus und auch Explosionen oder der Beschuss von Wachtürmen wurde sehr gut in Szene gesetzt - Hier hat Entwickler Sucker Punch wirklich alles richtig gemacht.

Musikalisch ist inFAMOUS ordentlich, aber mehr auch nicht. Hier hat Sucker Punch ganz klar die Grafik bevorzugt, was jedoch absolut okay ist, da die Musik in keinem Fall schlecht oder störend wirkt, es ist nur eben kein Höhepunkt von inFAMOUS.

Fazit

INFAMOUS ist einer der ersten Titel, welcher die PS4 grafisch zu Höchstleistungen treibt, allerdings wird man spätestens 2015 mehrere Titeln auf dem Markt sehen, die an die Leistung von inFAMOUS anknüpfen können - Trotz allem ist das Spiel ein Vorreiter in diesem Bereich, was extra honoriert wird.

Alles in allem ist inFAMOUS ein empfehlenswerter Titel, der vor allem durch den Spielspaß, der den Fähigkeiten geschuldet ist, auftrumpt.
Die Story ist leider etwas mager und Aufgaben wiederholen sich, gegen Ende ist man eigentlich nur noch damit beschäftigt, die Gebiete vom D.U.P. zu bereinigen, was leider etwas eintönig wird.

Im großen und ganzen ist inFAMOUS für grafikverwöhnte Spieler ein Pflichtkauf, wer jedoch eine spannende Geschichte erwartet, sollte sich den Kauf von inFAMOUS noch mal überlegen.
Für Leute, die einfach nur Spielspaß haben wollen, ist inFAMOUS aber uneingeschränkt zu empfehlen - Das ist nämlich jederzeit der Fall, auch wenn sich Spielabläufe, wie erwähnt, später wiederholen.

Wertung

85%
 
Thema:

[Review] inFAMOUS - Second Son

[Review] inFAMOUS - Second Son - Ähnliche Themen

Atomic Heart: Erste umfangreiche Inhaltserweiterung (DLC): Der Cinematic-Shooter erweitert seine Handlung und pimpt das Erlebnis mit einem neuen Gebiet, neuen Feinden, neuen Waffen & einer neuen Fähigkeit...
inFamous: Second Son: 4 neue Screenshots: In knapp 2 Monaten erscheint der PS4-Exklusivtitel "inFamous: Second Son". Das Spiel, das 7 Jahre vor dem zweiten Teil spielt, bekam jetzt von...
inFamous: Second Son - Offizielle TV-Spots veröffentlicht: Sony und das Entwickler-Studio Sucker Punch haben rund einen Monat vor offiziellem Verkaufsstart die TV-Spots zu inFamous: Second Son...
inFamous: Second Son ? Macher Video zu Schauplätzen und Spielwelt: Zum kommenden dritten Teil der "inFamous"-Reihe, "inFamous: Second Son", haben Sony und Sucker Punch jetzt ein Entwickler-Video präsentiert. In...
[Review] Watch_Dogs: Watch_Dogs Watch_Dogs ist der erste Ableger einer von Ubisoft produzierten Spielereihe und fokussiert sich im Kern auf das Thema Hacking. Wie...

Zurzeit aktive Besucher

  • Donalduneft
Oben