The Last of Us - Remastered
Da mir mein letztes Review nicht besonders gefallen hat (vom Aufbau her), will ich das ganze jetzt in 3-4 Oberpunkte unterteilen und jeweils bewerten.
Am Ende des Reviews gibt es dann eine Gesamtwertung, die ich prozentual angeben werde.
Einleitung
Die Geschichte von The Last of Us spielt in einer Zeit, die als Postapokalypse betitelt wird - Es handelt sich also um eine Umgebung, in der die Menscheit und deren Zivilisation stark dezimiert worden sind.
Durch einen Virus hat sich der Großteil der Weltbevölkerung in zombieähnliche Wesen verwandelt und die noch nicht infizierten Menschen kämpfen, außer gegen sich selbst, ums nackte Überleben.
Im Spiel stehen die beiden Protagonisten, Joel und Ellie, im Vordergrund. Beide können im Verlauf des Spiels gesteuert werden.
Joel verlor zu Beginn der Infektion seine Tochter, Ellie hingegen ihre Freunde und Familie - Beide zusammen müssen sich durch infiziertes Gebiet kämpfen, um die sogenannten Fireflys zu erreichen, eine Gruppe von Freiheitskämpfern, die nach einer Heilmethode gegen die Infektion suchen.
Wer sich für mehr Story interessiert, sollte das Spiel spielen oder im Internet weiterlesen - Ich möchte hier ungern zu viel Spoilern und belasse es deswegen bei dieser, zugegebenermaßen kurzen Erläuterung.
Gameplay
Joel und Ellie spielen sich beide relativ ähnlich, deswegen fokussiere ich mich hier auf das Gameplay im Allgemeinen:
Beide Charaktere können klettern, über Abgründe springen, schießen und in Deckung gehen, zudem verfügen Joel und Ellie über einen erweiterten Sinn (im Spiel als Lauermodus betitelt), mit dem sie Feinde in einem gewissen Radius orten können, ähnlich wie das Adlerauge in den Assassin's Creed Spielen.
Im Gegensatz zu Ellie kann Joel jedoch schwimmen, während Ellie wiederum, durch ihr geringes Gewicht, von Joel auf erhöhte Plattformen oder Vorsprünge gehoben werden kann, um daraufhin Joel den Aufstieg zu ermöglichen.
Alles in allem ist das Gameplay ausgewogen und flüssig. Man merkt, dass die Entwickler viel Wert auf eine Kooperation der beiden Protagonisten gelegt haben.
In vielen Passagen hat man fernab die Möglichkeit, direkt auf die Gegner zuzugehen und sie mit Gewalt zu erledigen oder sich Schritt für Schritt vorzutasten, um Gegner z.B. aus der Deckung heraus zu erwürgen und somit lautlos zu töten.
Kurz: Das Gameplay bietet die Möglichkeit, Situationen unterschiedlich anzugehen, was vor allem durch die sehr detaillierte Umgebung und deren Aufbau möglich gemacht wird.
Wer schießen möchte, kann schießen - Wer schleichen möchte, schleicht. Beide Wege führen zum Ziel und genau das ist ein, für mich wichtiger Faktor: Der Spieler kann so agieren, wie er es für richtig hält - Gut gemacht, Naughty Dog!
Grafik/Sound
Die Grafik ist ansprechend und passt perfekt zum Szenario - Man merkt hier deutlich, dass die PS4-Fassung noch mal aufpoliert wurde und das, obwohl die Grafik vorher schon sehr ordentlich war.
Gepaart mit der Musik fühlt man jederzeit die Anspannung, die das Szenario vermitteln möchte, was für eine dichte Atmosphäre sorgt und den Spielspaß so noch mal antreibt.
Hier und da kann man sicher, wie sooft, etwas verbessern, aber das sind wirklich nur die Wünsche einer Person, die die Perfektion liebt, deswegen sollte man hier Pauschal bewerten: Die Grafik ist hübsch, die Soundkulisse grandios, kurzum macht Naughty Dog auch hier alles richtig.
Fazit/Wertung
The Last of Us war ein Hit und ist auch auf der PS4 ein Hit - In aufgehübschter Fassung.
Das Gameplay, die Atmosphäre, die Grafik, die Geschichte, vor allem die, machen aus TLoU ein nahezu perfektes Spiel und einen Must-Have-Titel für jeden PS4-Besitzer.
Wer die PS3-Fassung noch nicht gespielt, sollte definitiv zuschlagen - So geschehen bei mir und ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Allein die Geschichte und die Darstellung selbiger ist grandios inszeniert - Ein Meilenstein, definitiv!
Wertung:
95%
(Anmerkung: -5% weil ich den MP-Modus nicht angespielt habe)
Da mir mein letztes Review nicht besonders gefallen hat (vom Aufbau her), will ich das ganze jetzt in 3-4 Oberpunkte unterteilen und jeweils bewerten.
Am Ende des Reviews gibt es dann eine Gesamtwertung, die ich prozentual angeben werde.
Einleitung
Die Geschichte von The Last of Us spielt in einer Zeit, die als Postapokalypse betitelt wird - Es handelt sich also um eine Umgebung, in der die Menscheit und deren Zivilisation stark dezimiert worden sind.
Durch einen Virus hat sich der Großteil der Weltbevölkerung in zombieähnliche Wesen verwandelt und die noch nicht infizierten Menschen kämpfen, außer gegen sich selbst, ums nackte Überleben.
Im Spiel stehen die beiden Protagonisten, Joel und Ellie, im Vordergrund. Beide können im Verlauf des Spiels gesteuert werden.
Joel verlor zu Beginn der Infektion seine Tochter, Ellie hingegen ihre Freunde und Familie - Beide zusammen müssen sich durch infiziertes Gebiet kämpfen, um die sogenannten Fireflys zu erreichen, eine Gruppe von Freiheitskämpfern, die nach einer Heilmethode gegen die Infektion suchen.
Wer sich für mehr Story interessiert, sollte das Spiel spielen oder im Internet weiterlesen - Ich möchte hier ungern zu viel Spoilern und belasse es deswegen bei dieser, zugegebenermaßen kurzen Erläuterung.
Gameplay
Joel und Ellie spielen sich beide relativ ähnlich, deswegen fokussiere ich mich hier auf das Gameplay im Allgemeinen:
Beide Charaktere können klettern, über Abgründe springen, schießen und in Deckung gehen, zudem verfügen Joel und Ellie über einen erweiterten Sinn (im Spiel als Lauermodus betitelt), mit dem sie Feinde in einem gewissen Radius orten können, ähnlich wie das Adlerauge in den Assassin's Creed Spielen.
Im Gegensatz zu Ellie kann Joel jedoch schwimmen, während Ellie wiederum, durch ihr geringes Gewicht, von Joel auf erhöhte Plattformen oder Vorsprünge gehoben werden kann, um daraufhin Joel den Aufstieg zu ermöglichen.
Alles in allem ist das Gameplay ausgewogen und flüssig. Man merkt, dass die Entwickler viel Wert auf eine Kooperation der beiden Protagonisten gelegt haben.
In vielen Passagen hat man fernab die Möglichkeit, direkt auf die Gegner zuzugehen und sie mit Gewalt zu erledigen oder sich Schritt für Schritt vorzutasten, um Gegner z.B. aus der Deckung heraus zu erwürgen und somit lautlos zu töten.
Kurz: Das Gameplay bietet die Möglichkeit, Situationen unterschiedlich anzugehen, was vor allem durch die sehr detaillierte Umgebung und deren Aufbau möglich gemacht wird.
Wer schießen möchte, kann schießen - Wer schleichen möchte, schleicht. Beide Wege führen zum Ziel und genau das ist ein, für mich wichtiger Faktor: Der Spieler kann so agieren, wie er es für richtig hält - Gut gemacht, Naughty Dog!
Grafik/Sound
Die Grafik ist ansprechend und passt perfekt zum Szenario - Man merkt hier deutlich, dass die PS4-Fassung noch mal aufpoliert wurde und das, obwohl die Grafik vorher schon sehr ordentlich war.
Gepaart mit der Musik fühlt man jederzeit die Anspannung, die das Szenario vermitteln möchte, was für eine dichte Atmosphäre sorgt und den Spielspaß so noch mal antreibt.
Hier und da kann man sicher, wie sooft, etwas verbessern, aber das sind wirklich nur die Wünsche einer Person, die die Perfektion liebt, deswegen sollte man hier Pauschal bewerten: Die Grafik ist hübsch, die Soundkulisse grandios, kurzum macht Naughty Dog auch hier alles richtig.
Fazit/Wertung
The Last of Us war ein Hit und ist auch auf der PS4 ein Hit - In aufgehübschter Fassung.
Das Gameplay, die Atmosphäre, die Grafik, die Geschichte, vor allem die, machen aus TLoU ein nahezu perfektes Spiel und einen Must-Have-Titel für jeden PS4-Besitzer.
Wer die PS3-Fassung noch nicht gespielt, sollte definitiv zuschlagen - So geschehen bei mir und ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Allein die Geschichte und die Darstellung selbiger ist grandios inszeniert - Ein Meilenstein, definitiv!
Wertung:
95%
(Anmerkung: -5% weil ich den MP-Modus nicht angespielt habe)