
EA dürfte sich ungern an "NBA Live 14" erinnern. Ein Debakel, ein Desaster. Wertungen unter 50% ließen kein gutes Haar an der Baskettball-Simulation. Und auch der Nachfolger konnte es nicht besser machen. Wieder ging der Wurf daneben, auch "NBA Live 15" war kaum in der Lage, dem Konkurrenten von 2K Sports das Wasser zu reichen.
Neue Saison, neues Spiel, neuer Versuch. Ob es EA nun im dritten Anlauf geschafft hat, "NBA 2K16" zu schlagen, oder ob es am Ende wieder nicht gereicht hat, hier unser Test.

Schon vor Jahren konnte mich etwas derartiges in "UEFA Striker" auf der Dreamcast begeistern. Schier aussichtslose Situationen, und nur meine Wenigkeit kann das Spiel noch drehen. Auch "NBA LIVE 16" bietet dies. Big Moments heißt der Spielmodus, in dem der Spieler das Match zu seinen Gunsten entscheiden kann. Glorreiche Augenblicke der Historie der NBA können so nochmals erlebt und nachgespielt werden.
Doch Big Moments ist nur einer der vielen Modi, die "NBA Live 16" zu bieten hat. Wie auch bei FIFA gibt es hier den Ultimate Team Modus. In den erworbenen oder freigespielten Packs befinden sich Top-Spieler von gestern und heute, die ich dann in meinem Team aufstellen kann. Der sogenannte Dynasty- und der Nachwuchsstar-Modus sind auch wieder mit eingebaut worden. Herausforderungen werden auf Basis der aktuellen NBA Saison dann per Update ins Spiel gebracht und können absolviert werden.
Im Karrieremodus kann ich meinen eigenen Spieler erstellen, ihm sogar mein Gesicht verpassen (ob man auch einen Ziegenkopf abfotografieren könnte, habe ich nicht getestet). Neben endlosen Ausführungen diverser T-Shirts, Shorts, Schuhen usw bietet mir dieser Modus ein sehr reichhaltiges Fähigkeiten-System.



Grafik:
"NBA Live 16" hat in Sachen Optik und Detailreichtum einiges zu bieten. Die Spieler sehen ihren echten Vorbildern sehr ähnlich, das ist ja schon immer eine Stärke von EA gewesen. Selbst die Schweißperlen auf den Köpfen der Spieler sind zu sehen. Rundum ist das Spiel sehr ansehnlich, hier gibt es nichts zu bemängeln.
Steuerung:
Was im Training noch klappt, ist im Spiel meistens schwer umsetzbar. Natürlich hat jeder Spieler seine Stärken und Schwächen. Von der 3-Punkte-Linie trifft man relativ gut, aber natürlich nicht immer. Mit dem *viereck*-Knopf wird der Wurf ausgeführt. Hier kommt eine Anzeige, die je länger man den Knopf gedrückt hält, nach oben steigt. Nicht allzu schwer, aber dennoch gelingt es nicht mit jedem Wurf auch Punkte zu erzielen.
Insgesamt hatte ich eigentlich in keinem Match das Gefühl, die Steuerung wirklich zu beherrschen. Ganz besonders im Abwehrverhalten war es teilweise extrem frustierend, dass es meine Spieler bei gefühlten 100 Versuchen vielleicht einmal geschafft hatten, dem Gegner den Ball abzunehmen.
Was sich unter dem Korb abspielte, war manchmal auch eher ein "Ball-in-die-Luft"-Gewerfe als ein versuchter Dunk. 4 oder 5 Versuche und am Ende landet der Ball wieder beim Gegner. Selbst die einfachsten 2-Punkte-Würfe gingen sehr häufig daneben.
Aber im Gegensatz zu "NBA 2K16" ist die Steuerung jedoch deutlich einfacher gestaltet und leichter zu erlernen.
Sound:
Musikgeschmäcker sind bekannterweise verschieden, nur leider wird es immer mehr zur Mode, dass ausschließlich Hip-Hop oder Rap-Songs in Spielen wie "Madden 16" oder auch "NBA Live 16" vorhanden sind. Ich für meinen Teil habe nach 30 Minuten genug davon gehabt und habe die Musik komplett ausgeschaltet. Hier würde ich mir persönlich die Möglichkeit wünschen, bald eigene Soundtracks in die Games zu integrieren.
Der Sound während der Matches ist okay. Die Fans auf den Rängen gehen entsprechend mit, der typische "Defensive"- oder "Offense"-Anfeuerungsruf ist stets vorhanden.
Wiederspielwert:
"NBA Live 16" ist ein Langzeitspiel wie "FIFA" o.ä. Games, die Saison-Modi oder UT-Modi enthalten. Ein richtiger Wiederspielwert ist es eigentlich nicht, denn spätestens zum nächsten "NBA Live" wird diese Version von den Spielern ausrangiert werden.
Alles in allem ist "NBA Live 16" ein Schritt nach vorne für EA und lässt die beiden Vorgänger deutlich hinter sich. Um "NBA 2K 16" oder kommende Nachfolger einzuholen oder auch zu überholen, dafür muss sich noch einiges ändern.
Abschließend noch ein kleines Gameplay-Video, das einen ersten Eindruck vermitteln soll.
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Wir danken Electronic Arts für die Bereitstellung des Pressemusters.
Grafik | Gut |
Steuerung | Befriedigend |
Sound | Ausreichend |
Wiederspielwert | -- |
Umfang | Gut |
Zuletzt bearbeitet: