
Seit Jahren ist FIFA der unangefochtene König der Fußballsimulationen. Dieses Jahr ging der Kampf um die Krone der Fußballsimulationen zwischen EA Sports' FIFA 16 und Konami's PES 2016 in die nächste Runde. Ob FIFA es auch dieses Mal schafft ? Wir haben es für euch getestet!
Wie jedes Jahr, wirbt FIFA wieder mit neuen Mitteln. Dieses Jahr war es die erstmalige Spielbarkeit von Frauenfußballmannschaften. Ob das gut oder schlecht ist, werdet ihr hier erfahren.

Gameplay
FIFA 16 unterscheidet sich kaum von seinem Vorgänger, FIFA 15. Das defensive Spielen wurde leicht variiert, sodass der Spieler nun mehr auf seine eigene Abwehr achten muss als zuvor.
Neu in FIFA ist der sogenannte "Trainer", welcher euch um den Spieler herum eine kleine Leiste mit Aktionen und Tasten versorgt. Ein nettes Gimmick für Spieler, die neu in der Fußballsimulation sind.
Aber wie schon oben geschrieben: Veränderung gibt es so gut wie keine. Aber es funktioniert.

Präsentation
Nachdem es 2 Jahre dauerte, hat es FIFA 16 erstmals geschafft, die "Virtuelle Bundesliga" auf die PS4 zu bringen. Doch nicht nur das: Wir bekommen das komplette Bundesliga Paket! Mit dem Sky-Kommentator Wolff-Christoph Fuss (der zuvor bei PES als Kommentator zuständig war) und Frank "Buschi" Buschmann kriegen wir ein (endlich) gutes Kommentatoren-Duo geboten.
Desweiteren ist die Bundesliga Hymne Bestandteil des Soundtracks und die Ergebnisanzeige ist exakt die, welche ihr auch bei Bundesligaspielen zu Gesicht bekommt (Solange ihr mit Mannschaften aus der 1. und 2. Bundesliga spielt).
Weiterer und wichtiger Punkt der Präsentation des Spiels ist die Tatsache, das erstmals Frauenfußballmannschaften spielbar sind. U.a. sind die Weltmeister der Frauen, die USA, Deutschland, Brasilien, Kanada uvm. wählbar. Ob das jetzt unbedingt nötig war oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fazit
Frauenfußball, neuer und erfahrener Kommentator, Bundesliga Lizenzen... mag ja wunderbar sein, aber kommt es nicht auf das Spiel an ? Genau das ist etwas, was FIFA 16 fehlt. Abgesehen vom neuen Defensivverhalten im Spiel, gibt es nichts, was sich vom letzten Teil unterscheidet.
FIFA 16 ist meiner Meinung nach ein kleiner Schritt nach vorne vom vorherigen Teil. Jedoch ist dieser Schritt wirklich... klein. Aber das Spiel erfüllt seinen Zweck nach wie vor: Es bringt Freunde dazu, erbitterte Feinde zu werden und vertreibt die Zeit recht schnell.
Spielerisch hat dieses Jahr PES 2016 die Nase vorn. Das muss man sich als jahrelanger Fan beider Spiele eingestehen.
Das Review zu Konami's Fußballtitel folgt.