Resident Evil 5

Diskutiere Resident Evil 5 im Reviews und Previews Forum im Bereich Playstation Games; Neues Jahr, neues Glück - oder doch lieber: "Eine weitere Enttäuschung aus dem Hause Capcom"? Am 22.März 1996 hat Capcom das...
Neues Jahr, neues Glück - oder doch lieber: "Eine weitere Enttäuschung aus dem Hause Capcom"?

Am 22.März 1996 hat Capcom das Horror-Survival-Spiel Resident Evil, bzw. Biohazard, auf die Welt gebracht und machte damit einen großen Schritt Richtung Innovation auf der Gamerleinwand.
Gruselige Momente, clevere Rätsel und eine dichte, atemraubende Atmosphäre bekam der Spieler von damals geliefert.
In RE konnte man erstmals selbst entscheiden wie man agiert, wen rettet und wen zurücklässt - passé waren festgeschriebene Wege, geboren war die Entscheidungsfreiheit in Videogames.
Der erste Teil wurde getopt durch die beiden weiteren: Resident Evil 2 und Resident Evil: Nemesis.
Fixierte Kameras, Auto-Aiming, Schreibmaschinen und ewig wirkende "Loading-Sequenzen" verzauberten den Gamer in die Welt von Raicoon City!

Auf dem Höhepunkt der RE-Ära neigten sich die Entwickler dem Ende zu.
Mit Resident Evil 4 kam eher ein Milchbubi-Action-Adventure mit einem verkappten Nick Carter Double auf den Markt und spaltete die Nation.
Traditionen wurden vernachlässigt, neue 3D-Kameraperspektiven eingebaut und Händler im Hugh Heffner Style an die Ecken der Straßen in ihren Bademänteln gestellt.
Unter alt eingesessenen Fans galt RE4 liebevoll als "Flopp".
Doch es wurden Jungfrauen auf das Spiel aufmerksam und so geschah es, dass RE4 20 "Game of the Year" Auszeichnungen abstaubte.

Nun wartete die Gamerwelt gespannt auf den fünften Teil - die einen freuten sich auf eine Fortsetzunge des vierten Teils, die anderen hofften auf ein RE2-Remake.

Im Internet tauchten erste Trailer und Teaser auf und man erkannte, dass Chris Redfield zurückkommt und eine dunkelhäutige Schönheit im Gepäck hat, die mit ihren Aktionen an eine Zirkusatistin erinnert und den eingefleischten Resi-Fan somit auf die Palme bringt.
"Was soll das?!" So lautete wohl die meist gestellte Frage der RE'sler erster Stunde, während sich die Erfolgsfans in ihrem Sessel zurücklehnten und die Hand in der Hose verschwinden ließen.
Doch man ließ sich darauf ein, vermochte gar zum Schönreden, sowie naivem Optimismus... Ob es sich gelohnt hat? Hier erfahrt ihr es aus meiner Sicht.

13.März 2009 - Freitag der 13. - Kann es ein besseres Datum für einen Survival-Horror-Shooter geben?

Wir sind angekommen... irgendwo in Afrika.
Ein kleines Dorf, die Sonne haut unseren Protagonisten auf den Pelz und erleuchtet auch den dunkelsten Gamerkeller, sodass wir beim spielen zu schwitzen anfangen und uns um Sonnencreme bemühen sollten - vielleicht finden wir ja gleich einen Händler im Bademantel und Flip-Flops?

Auf den ersten Blick erinnert das Spiel an einen Hollywood Blockbuster für den mehrere Millionen versenkt wurden.
Die Details des Spiels sind kaum zu toppen, wenn man genau hinschaut, erkennt man die Raben ihr Geschäft erledigen und bemerkt nebenbei auf der "roten" Erde Gurken und Salatreste.
Akustisch steht das Projekt RE5 keinem Kinofilm nach - über 88 Soundtracks versuchen für die richtige Stimmung zu sorgen, doch leider nicht immer mit zufriedenstellenden Ergebnissen.
So stellt man sich bei geschlossenen Augen einen engen, streng nach Verwesung riechenden Flur vor, in dem von jeder Seite Gefahren lauern könnten.
Öffnet man die Augen jedoch und lässt seine Ohren eine Pause machen, so assoziert das Gehirn automazisch die Klänge von Las Ketchup und Los Banditoz.


Die Steuerung erinnert nur noch sehr gering an die ersten RE-Episoden.
Chris steuert sich teilweise immernoch genauso eckig wie vor 13Jahren, jedoch sieht es um längen besser aus - ein Geniestreich der Entwickler(!)
Capcom verzichtet auch 2009 auf ein "Gehen & Schießen Kontrollschema" und setzt - zumindest in diesem Punkt - auf alt bewehrtes.
Doch genau durch diese "Tradition" entwickelt sich bei so manchem Erfolgs-Resident Evil 4-Fan eine Art Massenpanik mit histerischen Ausrastern, während der Fan erster Stunde gemütlich schmunzelt und dem Ungeziefer mit einem gekonnten Kopfschuß den gar ausbläst.

Wie bereits in RE4 kommt es auch dieses Jahr wieder zu "Quick Time Events" die ein gemütliches Eier-kraulen bei den Zwischensequenzen unmöglich machen.
Die Zombie-KI wirkt bei den Sequenzen überpowered, sodass man teilweise komplett vergisst - sollte man es zu dem Zeitpunkt noch nicht getan haben - das man einen Resident Evil spielt.
Megawaffen wie eine Gatling-Gun, Raketenwerfer vom Motorrad aus und AK 47-Schützen sind da das kleinste Übel.

Mehr Innovationen braucht das Land!

Im fünften Teil wird man non-stop von der schönen Sheva begleitet, dabei wirkt sie ein ums andere mal wie eine übermäßig eifersüchtige Freundin - einfach lästig!
So weicht sie niemals von unserer (Rück)Seite und liefert uns damit genügend Sprengstoff für ausgelassene Ausraster im heimischen Spiele-Keller.
Shevas künstliche Intelligenz hält sich in Grenzen. Sie begrenzt sich auf einfache Handlungen und führt Aufgaben nur aus, wenn sie ihr befohlen werden.

Somit mausert sich Sheva zu einer geborene Uwe-Boll-Film Hauptdarstellerin mit wenigen kleveren Momenten, dafür aber mit sehr vielen "Wo bin ich und was mache ich eigentlich hier" Szenen.

Wird der Körper der schönen Sheva allerdings von einem lebendigen Mitmenschen im Coop-Modus geführt, so entwickeln sich interessante Kampf-Kombos zwischen Sheva und Chris - die sogar WWE SmackDawn und StreetFighter IV Konkurenz machen könnten.

Es ist vorbei, wir haben es überlebt...

Das Spiel sollte in ca. 10-12 Stunden gespielt worden sein.
Danach kann man sich um die zahlreichen Trophies und Waffenupgrades kümmern, oder das Spiel in Shevas Körper durchackern.
Der nach dem ersten Spielen freigeschaltete "The Mercenaries" Modus weckt bei mir eher das verlangen RE3: Nemesis wieder in die PSX zu stecken.

Ich habe fertig...

Zum Schluß lässt sich sagen, dass mit RE5 wohl eines der besten Action-Survival-Adventures auf den Markt gekommen ist, dass sicherlich Spaß macht und jeden Spieler in seinen Bann ziehen kann, sofern man den Namen des Titels noch nicht gehört hat.
Für jeden eingefleischten Fan der ersten RE Stunde ist der aktuelle Titel, nach RE4, die nächste große Enttäuschung.

[align=center]Insgesamt (als RE Nachfolger): 4/10
Insgesamt (als eigenes Spiel): 9,5/10[/align]
 
  • Resident Evil 5 Beitrag #2
Ich mag dein Review, keine Frage.

Allerdings ist es mir schleierhaft, wieso du mit der Meinung aufwartest, dass RE4 und RE5 Enttäuschungen für RE Fans sind/waren?

Es wurden in den beiden Teilen mehr Fragen denn je beantwortet, der Chris/Jill Plot wird endlich zu Ende gebracht und auch Wesker hat noch einmal seine Sternstunden. RE4 hingegen erzählte eine bravoröse Vorgeschichte zu 5 - wie wir nun wissen - und erzählte Glaubhaft, was aus Leon wurde.

Einziger Vermutstropfen: Was ist mit Barry, Rebecca, Claire & HUNK?

Ich kann die 4/10 also in absolut keinster Weise nachvollziehen.
Selbst die Steurung ist so perfekt? wie sie noch nie in einem RE Game vorhanden war - auch wenn ich diese persönlich immer noch träge wie ein Elefant finde ^^


Als Resident Evil Game 9/10
Als Survival Horror Game (was es sein soll) 5/10 (Hat damit absolut NICHTS mehr zu tun).
Als eigenständiges Action Adventure 9/10

Beides mal -1 Punkt für die träge Steuerung (bei so vielen schnellen Feinden).

Pluspunkte:

  • Co Op Modus brilliant
  • Langzeitmotivation voll ok für ein Spiel dieses Genres durch:
  • Trophys
  • Embleme & Schätze
  • + Game
  • S Rank - Sucht & Ladder pushen! ;)
  • Grafik
  • Waffenvielfalt & tuning Möglichkeiten
  • Story
  • Wesker Bonus <3 *FANBOY ALARM!*
  • Merc' Modus
 
  • Resident Evil 5 Beitrag #3
eScenCe schrieb:
Ich mag dein Review, keine Frage.

Allerdings ist es mir schleierhaft, wieso du mit der Meinung aufwartest, dass RE4 und RE5 Enttäuschungen für RE Fans sind/waren?
[/list]

Das ist einfach. Weil es keine Resident Evil Atmosphäre besitzt, die klassische Resident Evil Atmosphäre dermassen verhunzt wurde als wäre sie aus einem Uwe Boll Film (Ich weiss, harter Diss). Ausserdem gibts nahezug NULL Story bis ins 4te Kapitel. Ich meine Zombies mit Flashbangs und AK's? Spätestens in Kapitel 3 bei den Lastwagenfahrenden Zombies fühlt man sich als RE Fan der ersten Stunde vergewaltigt und benutzt.

Bitte drehen sie das Messer jetzt noch um.

Der Actionteil macht nen Riesenspass, keine Frage.
 
  • Resident Evil 5 Beitrag #4
@esCenCs

Natürlich ist RE4 eine sehr schön inszinierte Vorgeschichte zu RE5, beide Teile passen perfekt zusammen, jedoch sind dies für mich keine "Resident Evil" mehr.
Die ganze Atmosphäre der ersten Teile ist weg, stattdessen hat man ab und an das Gefühl, als wenn man gegen die Al Kaida kämpfen würde.
Diese Gründe sind für mich so ausschlaggebend, dass ich als RE Fan nur eine 4/10 geben kann... ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung.

@NuclearTofu

Danke... so siehts aus :D
 
  • Resident Evil 5 Beitrag #5
So weit gehen Geschmäcker also auseinander.
Ich sag nur: Gott sei Dank! (Seit Teil 4) Endlich keine strunzdoofen Schleichzombies mehr ...

.. die waren so fordernd und angsteinflössend, dass ich gerade beim Zweiten und Dritten Teil gerne Mal eingepennt bin kaffee
 
  • Resident Evil 5 Beitrag #6
Ich schließe mich der Meinung von eScenCe an. Ich kapier ned wie man als Resident Evil Fan ne 4/10 geben kann. Bzw wie man ein Game unter nem bestimmten Namen anders bewertet. Das selbe gillts fürs Genre "Burnout Paradise bekommt von mir nur ne 1/10 weils mit Egoshooter nicht viel gemeinsam hat."

Gut ... ich kann verstehen was ihr damit sagen wollt. Aber hey... Willkommen in der Zukunft. Wenns nach euch geht sollten die games immer noch feste Kameras und vorgerenderte Hintergründe haben? Ich bin froh das Capcom am Grundprinzip festhält und die Story leicht abändert. Auf die art bleibts interessant und trotzdem ist ein wenig abswechslung da. Meiner Meinung nach war Resident Evil nie wirklich gruselig. Das war imho schon immer mehr ein Actiongame. Nur weils bei Teil 1 und 2 (und parallel dazu bei 3) dunkel war isses icht gleich Horror.

Einige haben ein Problem mit den Zombie und AKs.... aber genau hier ist euer Problem. Obwohl ihr wohl wisst das es eigentlich keine Zombies sind habt ihr das immer noch nicht richtig akzeptiert und/oder verstanden. Die Zombies waren ein Produkt aus biologischer Waffenforschung. Nicht anderes sind die Las Plagas bzw Progenitor Virus Dinger.... Nur, wer hätte das gedacht, haben sie es nach ca. 40 jahren geschafft etwas neues zu entwickeln. Und dementsprechend können die typen jetzt waffen halten... und Motorrad fahren. Als Spieleentwickler will man auch mal was neues machen und hat kein bock sein ganze kreative Energie das klo herunterzuspülen nur weil einige Fans immer noch 1996 leben (nicht bös gemeint :D Ich fand die alten auch genial).

Street Fighter 4 muss auch von vielen Kritik einstecken weils praktisch nichts anders ist als das was sie schon seit Jahren machen. Und trotzdem gibts millionen für die das game das absolut genialste aufm Beat m Up markt ist.

Abschließend von mir ein Minireview:

Grafik: 9 von 10
(gaaaanz selten mal ne matschige textur. Ansonsten alles Top. Lighting, Nebel, Feuer, Wasser, Blutlachen :p Gesichtsanimationen... mir fällt eigentlich nichts schlechtes ein.)
Sound: 7 von 10
(Die Dialoge sind wie immer recht flach :p Aber immerhin ist die Qualität der Sprecher weit von Teil 1 entfernt... I hope this is not Chris's blood :p)
Steuerung: 8 von 10
("Nur" 8 weil wir alle so tierisch auf 3D Shooter steuerung mit Strafen etc abgerichtet wurden. Allerdings braucht man das bei RE5 gar nicht. Ne seitwärts Rolle wär allerdings schon cool gewesen. Vielleicht mit 1-2 sekunden nicht bewegbar nach ner rolle.)
Inhalt: 10 von 10
(Dick vollgepacktes Game. Aus aktuellem Anlass ein vergleich mit Killzone 2: Killzone 2 spielt man durch und bekommt... richtig: NIX. Ne Trophy. Geil. Resident Evil 5 spielt man durch und man bekommt neues Minigame und hat gleich bock nochmal die Story durchzuzocken.. Am besten mit anderem charakter... dann vielleicht zum ersten mal im Coop und mit alternativen Kostümen. Währendessen kann man dann weiter Kohle sammeln und die Waffen weiter aufrüsten. Im großen und ganzen hats was von nem sehr beschnittenen Diablo. Jäger und Sammler freuen sich :D)
Multiplayer: 0 von 10
(noch nicht gespielt

+ Hammer Grafik
+ Anscheinend solider Coop Modus
+ Over the Top Action (Geniale Kampfkoreographie... sehr asiatisch :D)
+ Weiterer Teil der Resident Evil Saga

- Dumme Coop Partnerin (nicht dümmer oder intelligeneter als sonst in ähnlichen Games)
- Zu wenig Kommandos für Coop SP Parter/in
- Item Menü im vergleich zu vier sehr klein
 
  • Resident Evil 5 Beitrag #7
resi 5

Grafik: der hammer



Sound: nicht schlecht



Gamplay: manchmal etwas hakelig, aber an sonsten ganz gut



Bewertung:



-Grafik: 9/10



-Sound: 8/10



-Gameplay: 8/10





Wieso habt ihr euch das Spiel gekauft?

habe alle resident evil spiele



Positives:



-sehr gute grafik

-guter sound

-gutesgameplay

-ballern, ballern, ballern

-online modus ist ne geile idee
-extra game



Negatives:



-upgraden von waffen nicht ersichtlich(z.b. pistole: 60schuss, sieht aber immer noch gehau so aus wie am anfang...., naja, da fehlen ddie details....)
-horror???? keine spur einfach nur noch rummballern, sonst nix mehr....
-'rucksack' viel zu klein(andererseits erhöhts den schwierigkeitsgrad, kann man sehen wie man will)
-story nicht ganz nachvollziehbar( wieso ist jill in den händen von wesker? wo ist berry, er ist doch mit chris gegangen??)
-genau wie resi 4 zu einfach....


Fazit:



wer shooter mag, wird hier richtig bedient.
für alle resi fans aus alten zeiten, nicht der bringer, einfach kein horror-adventure mehr
die qualli stimmt, als shooter ne 8/10 als resi nur 5/10(keine atmosphäre....)
 
  • Resident Evil 5 Beitrag #8
benoten kann ich das ganze echt schlecht

im gegensatz zum 4ten teil find ich teil 5 gut gelungen

was mich gestört hatt das es kein richtiges horror game mehr ist sondern sinloses rumgeballer


da waren die alten teile spannender wenn alle halbe stunde ein zombie herforsprang, da hatt man sich noch erschreckt


und dieses eine kapitel störte mich total, ich dachte ich bin im neuen tomb raider level gelandet...


ansonsten story schön weitergeführt (und das is ja meist der grund wieso man überhaupt fortsetzungen kauft weil man wissen möchte wie die story weitergeht)

grafik ist gut, kommt zwar immer noch nicht an mgs4 ran aber ist auf einem guten weg

musik würde ich auch für gut befinden

cop modus = hammer idee das brauchen viel mehr games!!


sölder modus auch geil

negativ wäre noch zu erwähnen das der versus mode fehlt (in dt ganz ansonstne kostenpflichtig) (angeblich ja auf cd und der downlooad der nur 12mb haben soll aktiviert den versus mode angeblich nur)

extras +++ diesma lohnt es sich richtig alles zu sammeln/freizuspielen



alles in allem würde ich dem game eine gute 8 von 10 geben


@ was berry angeht der is zwar mit cris damals abgehauen im ersten und hatt jill im 3ten aus raccon city geflogen aber danach war cris ja noch mit clair unterwegs in code veronica x (meiner meinung nach das letzte richtig geile resident evil game)

sprich die wege der 2 haben sich getrent vllt is barry inzwischen auch verreckt
 
  • Resident Evil 5 Beitrag #9
wäre schade, ein teil mit berry wär noch ziemlich cool
gebe dir recht das code veronica der letzte wirklich gute teil der resi reihe war.

es wirde mich nur mal interessieren ob man den versus mode einfach in den staaten runterladen kann, denn angeblich ist resi5 ja in jedem land gleich...
 
  • Resident Evil 5 Beitrag #10
Ja kannst du Habe ich auch gemacht
 
  • Resident Evil 5 Beitrag #11
Bitte bleibt beim Thema. Hier geht es um Reviews und um nichts anderes. Bitte postet alles andere in dem entsprechenden Thread.

Jeder kommende Beitrag, der kein Review ist, wird ohne Kommentar gelöscht und zieht eine Ver/Warnung wegen Spam nach sich!
Nur damit das im voraus gleich mal geklärt wird ;)

So, und jetzt wieder back to topic, please ;)
 
Thema:

Resident Evil 5

Resident Evil 5 - Ähnliche Themen

Resident Evil-Klassiker jetzt gratis zocken!: Du hast Bock auf die legendären Resident Evil-Klassiker? Dann kommt jetzt der absolute Knaller! Viele zocken ja immer noch gerne die alten PS1-...
RE2 - Der Sprung in die dritte Dimension: Resident Evil 2 Entwickler: Capcom | Publisher: Capcom | Plattform: PS4, Xbox One, PC Genre: Action | Preis: 59,99€ / 59,99€ / 59,99€ [Stand...
Resident Evil 2 - Termin der offiziellen Demo bekanntgegeben: Das Remake von Resident Evil 2 wird von vielen Fans sehnsüchtig erwartet und für Capcom wird dieser Titel ein ganz klarer Verkaufsschlager. Seit...
Hilfe zur Resident Evil Reihenfolge PS4: Tag Leute Habe seit heute die PS4 Slim 1 TB Wollte mir nun die Tage auf Amazon die Resident Evil Teile holen. Ich hab die früher auf der...
Resident Evil 4 erscheint ungeschnitten: Hey, wie einige von euch vielleicht wissen, legt Capcom im Laufe des Jahres mehrere Resident Evil Games für die PS4 "neu" auf. Den Anfang machte...

Zurzeit aktive Besucher

  • RealZzPr3dixz_
  • Darth-Cardus
Oben