hey,
hier mein review zum zweiten teil des taktik shooters operation flashpoint!
grafik
herausstechend positiv kommen bei dragon rising die explosionen rüber.
bei luftangriffen (die ihr mitunter befehligen könnt), beweist sich das spiel
als high end, ansonsten macht die optik eher wenig her.
die grashälme und bestandteile der bäume sind häufig 2d texturen.
von weitem mag das ja ganz gut aussehen, aber wenn man daran vorbeiläuft
und nicht die geringste dynamik an der umgebung festzustellen ist, dann
kommt einem das schon komisch vor.
die weitsicht ist dagegen sehr hübsch, da die details, wenn ihr große areale
überblickt, nicht allzu sehr ins gewicht fallen.
sound
alle waffen hören sich äußerst athentisch an.
besonders atmosphärisch sind die geräusche des krieges, die die macher
wunderschön umgesetzt haben, wie zb. das geräusch vorbeisausender kugeln,
die einen nur um haaresbreite verfehlen, während man durch irgendwelche
büsche kriecht.
die synchronsprecher würde ich als solala bezeichnen.
die übersetzung ist nicht der hammer und besonders eure kameraden
klingen teilweise schon recht maschinell...!
gameplay
wer operation flashpoint vom pc kennt, wird sich über die simple bedienung und
aber auch über die damit einhergehenden einschränkungen wundern.
so funktioniert das grundsystem genauso gut wie in den meisten anderen
shootern heutiger tage.
das ass von operation flashpoint liegt allerdings eher in den taktischen
möglichkeiten.
alleingang geht gar nicht und führt meistens dazu, dass ihr schneller tot seid,
als ihr überhaupt feststellen könnt, wer da von wo schießt.
ihr befehligt in dragon rising eine gruppe von insgesamt vier mann.
und die brauchen meistens auch genaue befehle, denn ansonsten verhalten
sie sich selten blöd.
die KI der mitstreiter hat bei mir einiges staunen hervorgerufen, vor allem was
fahrzeuge anbetrifft, denn eure mitstreiter fahren immer nur luftlinie, und wenn da
ein stein im weg ist, dann bleiben sie eben daran hängen und das war's.
im krassen gegensatz dazu sind eure feinde mit einer ordentlichen portion gehirn
ausgestattet worden.
sie greifen an, ziehen sich zurück oder locken euch in hinterhalte.
ihr solltet also stets möglichst taktisch und konzentriert vorgehen.
das fällt allerdings wesentlich schwieriger aus als im ersten teil, denn zumeist
seid ihr von einem zeitlimit abhängig, was eng bemessen ist.
viel zeit für große überlegungen bleibt da häufig nicht.
so kommt es auch, dass in diesem teil das fernglas nicht mehr eure wichtigste
waffe ist, was freunde des ersten teils bestimmt bedauern werden.
insgesamt ist das spiel in zwei parts unterteilt.
zum einen leitet ihr einen sturmtrupp und kämpft meistens auf dem offenen schlachtfeld
mit mehreren trupps gemeinsam, zum anderen ist da eine spezialeinheit in deren
rolle ihr immer mal wieder schlüpft und verdeckt ziele zu infiltrieren versucht.
das funktioniert allerdings immer nur bedingt, da eure feinde euch sehr schnell
entdecken, ob ihr nun kriecht oder nicht.
bewertung
grafik 6/10
sound 7/10
gameplay 7/10
wieso habe ich mir das spiel gekauft?
hatte den vorgänger und der gehörte auf jeden fall zu einem meiner
absoluten favoriten...!
positives
- taktische gefechte, keine typische shooterkost
- realitätsnahe gefechtsabläufe
- authentische geschichte
negatives
- teilweise verkorkste sprachausgabe
- veraltete grafik
- fehlendes gehirn der mitstreiter
fazit
operation flashpoint hat meiner meinung nach etwas an niveau verloren.
zwar ist die geschichte authentisch und bezieht sich auf in naher zukunft
liegende konflikte, die tatsächlich auftreten könnten, allerdings lässt das
spiel ein gutes stück der taktischen möglichkeiten und spielerischen
freiheiten missen, wo es eigentlich nicht nötig gewesen wäre.
trotzdem hebt sich dragon rising von der mehrheit der shooter deutlich
ab und ist für freunde von taktik-shootern auf jeden fall sehr empfehlenswert!
hier mein review zum zweiten teil des taktik shooters operation flashpoint!
grafik
herausstechend positiv kommen bei dragon rising die explosionen rüber.
bei luftangriffen (die ihr mitunter befehligen könnt), beweist sich das spiel
als high end, ansonsten macht die optik eher wenig her.
die grashälme und bestandteile der bäume sind häufig 2d texturen.
von weitem mag das ja ganz gut aussehen, aber wenn man daran vorbeiläuft
und nicht die geringste dynamik an der umgebung festzustellen ist, dann
kommt einem das schon komisch vor.
die weitsicht ist dagegen sehr hübsch, da die details, wenn ihr große areale
überblickt, nicht allzu sehr ins gewicht fallen.
sound
alle waffen hören sich äußerst athentisch an.
besonders atmosphärisch sind die geräusche des krieges, die die macher
wunderschön umgesetzt haben, wie zb. das geräusch vorbeisausender kugeln,
die einen nur um haaresbreite verfehlen, während man durch irgendwelche
büsche kriecht.
die synchronsprecher würde ich als solala bezeichnen.
die übersetzung ist nicht der hammer und besonders eure kameraden
klingen teilweise schon recht maschinell...!
gameplay
wer operation flashpoint vom pc kennt, wird sich über die simple bedienung und
aber auch über die damit einhergehenden einschränkungen wundern.
so funktioniert das grundsystem genauso gut wie in den meisten anderen
shootern heutiger tage.
das ass von operation flashpoint liegt allerdings eher in den taktischen
möglichkeiten.
alleingang geht gar nicht und führt meistens dazu, dass ihr schneller tot seid,
als ihr überhaupt feststellen könnt, wer da von wo schießt.
ihr befehligt in dragon rising eine gruppe von insgesamt vier mann.
und die brauchen meistens auch genaue befehle, denn ansonsten verhalten
sie sich selten blöd.
die KI der mitstreiter hat bei mir einiges staunen hervorgerufen, vor allem was
fahrzeuge anbetrifft, denn eure mitstreiter fahren immer nur luftlinie, und wenn da
ein stein im weg ist, dann bleiben sie eben daran hängen und das war's.
im krassen gegensatz dazu sind eure feinde mit einer ordentlichen portion gehirn
ausgestattet worden.
sie greifen an, ziehen sich zurück oder locken euch in hinterhalte.
ihr solltet also stets möglichst taktisch und konzentriert vorgehen.
das fällt allerdings wesentlich schwieriger aus als im ersten teil, denn zumeist
seid ihr von einem zeitlimit abhängig, was eng bemessen ist.
viel zeit für große überlegungen bleibt da häufig nicht.
so kommt es auch, dass in diesem teil das fernglas nicht mehr eure wichtigste
waffe ist, was freunde des ersten teils bestimmt bedauern werden.
insgesamt ist das spiel in zwei parts unterteilt.
zum einen leitet ihr einen sturmtrupp und kämpft meistens auf dem offenen schlachtfeld
mit mehreren trupps gemeinsam, zum anderen ist da eine spezialeinheit in deren
rolle ihr immer mal wieder schlüpft und verdeckt ziele zu infiltrieren versucht.
das funktioniert allerdings immer nur bedingt, da eure feinde euch sehr schnell
entdecken, ob ihr nun kriecht oder nicht.
bewertung
grafik 6/10
sound 7/10
gameplay 7/10
wieso habe ich mir das spiel gekauft?
hatte den vorgänger und der gehörte auf jeden fall zu einem meiner
absoluten favoriten...!
positives
- taktische gefechte, keine typische shooterkost
- realitätsnahe gefechtsabläufe
- authentische geschichte
negatives
- teilweise verkorkste sprachausgabe
- veraltete grafik
- fehlendes gehirn der mitstreiter
fazit
operation flashpoint hat meiner meinung nach etwas an niveau verloren.
zwar ist die geschichte authentisch und bezieht sich auf in naher zukunft
liegende konflikte, die tatsächlich auftreten könnten, allerdings lässt das
spiel ein gutes stück der taktischen möglichkeiten und spielerischen
freiheiten missen, wo es eigentlich nicht nötig gewesen wäre.
trotzdem hebt sich dragon rising von der mehrheit der shooter deutlich
ab und ist für freunde von taktik-shootern auf jeden fall sehr empfehlenswert!