das kreative chillout spiel "flower" beweist auf eindrucksvolle weise, wie videospiele
ohne jegliche art der action auskommen und gleichzeitig einen künstlerischen anspruch
haben können. bei dem simplen psn-titel von thatgamecompany steuert ihr den
wind durch die unterschiedlichsten umgebunden und sammelt dabei immer mehr
blüten ein.
hierbei zeichnet sich das spiel durch seine farbgewaltigkeit aus, die auch eine entscheidende
rolle in der rudimentären geschichte spielt. so bringt ihr die farbe in eine graue, triste welt
zurück, die von autolärm, elektrosmog und unendlichen wohnblocks überflutet ist.
sixaxis
die steuerung funktioniert fast ausschließlich über neigungsbewegungen eures controllers,
es gibt lediglich eine funktion, die den eigentlich tasten zukommt:
schub geben. und das macht ihr mit allen tasten. egal welche ihr betätigt, es passiert immer
das gleiche. am besten jedoch funktioniert das mit den schultertasten L2 und R2, da ihr
diese in abstufungen betätigen könnt und so den schub besser regulieren könnt, was ein
etwas präziseres fliegen ermöglicht.
im allgemeinen jedoch macht die steuerung einen etwas schwammigen eindruck, nicht zuletzt,
da es ein ungewohntes gefühl ist ein spiel nur über die sixaxis-funktion zu steuern.
so unrealistisch ist das aber auch nicht, schließlich seid ihr ja auch der wind und nicht irgendein
auto mit gas, bremse und kupplung.
dabei lässt sich die steuerung herrliche locker und intuitiv bedienen und ist somit dem
angestrebten chill-faktor durchaus zuträglich.
denn darum geht es in flower.
der chill-faktor
nach einem harten arbeitstag gibt es doch nichts besseres als einen erfrischenden spaziergang
in der natur. durch die felder streifen, die umgebung bestaunen und die welt auf sich wirken
lassen.
wer dazu (leider) nicht die zeit oder die möglichkeit hat, der kann sich hinter die konsole klemmen
und in flower eine runde durch die gegend fliegen. dabei gibt es wenige beschränkungen
(hauptsächlich meine ich hier die unsichtbaren levelbegrenzungen) und keine klaren anweisungen,
kein deutliches ziel, was es zu erreichen gilt und eine stressigen momente.
an oberster stelle steht die entspannung des spielers und die atmet das spiel in jeder sekunde
spürbar aus.
schöne, neue welt
grafisch macht flower keine allzu großen sprünge. muss es aber auch nicht, denn es ist und bleibt
ein psn-spiel, vorzugsweise für casual-gamer und es nutzt seine möglichkeiten und netten effekte
präzise aber nie überheblich oder reizüberflutend.
die animationen der, im wind wirbelnden, blütenblätter sieht glaubhaft aus, die sich im wind biegenden
gräser reagieren größtenteils authentisch und das gesamtbild ist und bleibt einfach schön.
klangwiege
thatgamecompany kommt in flower mit einem vollendeten soundtrack daher, der geradzu von einer
der chillout moods platten stammen könnte. auffällig dabei ist, dass der ton, der bei jeder einzelnen
blume erklingt, die ihr einsammelt, immer in die klangkulisse der jeweiligen hintergrundmusik passt.
hier als hörbeispiel der song "life as a flower" , der eigentlich an sich schon als review genügen würde.
grafik 7/10
sound 10/10
gameplay 7/10
fazit
flower existiert jenseits der modernen videospielkultur.
immer muss alles schneller, härter, actionreicher und bombastischer sein.
thatgamecompany stellen mit ihrem psn-titel ein gegengewicht zur überhasteten, stressgeplagten
leistungsgesellschaft dar und bauen sogar eine trophäe in das spiel ein, die man bekommt,
wenn man es eine woche am stück nicht spielt.
das wirkt so herrlich kontrovers, dass man es einfach gut finden muss, wenn man mit solchen
abstrakten, minimalistischen videospielen etwas anfangen kann.
auch die gewöhnungsbedürftige steuerung geht nach einer weile ins blut über und funktioniert
dann so chaotisch, schwammig und locker, wie sich der wind eben auch verhalten sollte.
lg pyja!
ohne jegliche art der action auskommen und gleichzeitig einen künstlerischen anspruch
haben können. bei dem simplen psn-titel von thatgamecompany steuert ihr den
wind durch die unterschiedlichsten umgebunden und sammelt dabei immer mehr
blüten ein.
hierbei zeichnet sich das spiel durch seine farbgewaltigkeit aus, die auch eine entscheidende
rolle in der rudimentären geschichte spielt. so bringt ihr die farbe in eine graue, triste welt
zurück, die von autolärm, elektrosmog und unendlichen wohnblocks überflutet ist.
sixaxis
die steuerung funktioniert fast ausschließlich über neigungsbewegungen eures controllers,
es gibt lediglich eine funktion, die den eigentlich tasten zukommt:
schub geben. und das macht ihr mit allen tasten. egal welche ihr betätigt, es passiert immer
das gleiche. am besten jedoch funktioniert das mit den schultertasten L2 und R2, da ihr
diese in abstufungen betätigen könnt und so den schub besser regulieren könnt, was ein
etwas präziseres fliegen ermöglicht.
im allgemeinen jedoch macht die steuerung einen etwas schwammigen eindruck, nicht zuletzt,
da es ein ungewohntes gefühl ist ein spiel nur über die sixaxis-funktion zu steuern.
so unrealistisch ist das aber auch nicht, schließlich seid ihr ja auch der wind und nicht irgendein
auto mit gas, bremse und kupplung.
dabei lässt sich die steuerung herrliche locker und intuitiv bedienen und ist somit dem
angestrebten chill-faktor durchaus zuträglich.
denn darum geht es in flower.
der chill-faktor
nach einem harten arbeitstag gibt es doch nichts besseres als einen erfrischenden spaziergang
in der natur. durch die felder streifen, die umgebung bestaunen und die welt auf sich wirken
lassen.
wer dazu (leider) nicht die zeit oder die möglichkeit hat, der kann sich hinter die konsole klemmen
und in flower eine runde durch die gegend fliegen. dabei gibt es wenige beschränkungen
(hauptsächlich meine ich hier die unsichtbaren levelbegrenzungen) und keine klaren anweisungen,
kein deutliches ziel, was es zu erreichen gilt und eine stressigen momente.
an oberster stelle steht die entspannung des spielers und die atmet das spiel in jeder sekunde
spürbar aus.
schöne, neue welt
grafisch macht flower keine allzu großen sprünge. muss es aber auch nicht, denn es ist und bleibt
ein psn-spiel, vorzugsweise für casual-gamer und es nutzt seine möglichkeiten und netten effekte
präzise aber nie überheblich oder reizüberflutend.
die animationen der, im wind wirbelnden, blütenblätter sieht glaubhaft aus, die sich im wind biegenden
gräser reagieren größtenteils authentisch und das gesamtbild ist und bleibt einfach schön.
klangwiege
thatgamecompany kommt in flower mit einem vollendeten soundtrack daher, der geradzu von einer
der chillout moods platten stammen könnte. auffällig dabei ist, dass der ton, der bei jeder einzelnen
blume erklingt, die ihr einsammelt, immer in die klangkulisse der jeweiligen hintergrundmusik passt.
hier als hörbeispiel der song "life as a flower" , der eigentlich an sich schon als review genügen würde.
grafik 7/10
sound 10/10
gameplay 7/10
fazit
flower existiert jenseits der modernen videospielkultur.
immer muss alles schneller, härter, actionreicher und bombastischer sein.
thatgamecompany stellen mit ihrem psn-titel ein gegengewicht zur überhasteten, stressgeplagten
leistungsgesellschaft dar und bauen sogar eine trophäe in das spiel ein, die man bekommt,
wenn man es eine woche am stück nicht spielt.
das wirkt so herrlich kontrovers, dass man es einfach gut finden muss, wenn man mit solchen
abstrakten, minimalistischen videospielen etwas anfangen kann.
auch die gewöhnungsbedürftige steuerung geht nach einer weile ins blut über und funktioniert
dann so chaotisch, schwammig und locker, wie sich der wind eben auch verhalten sollte.
lg pyja!