flower - Community Review

Diskutiere flower - Community Review im Reviews und Previews Forum im Bereich Playstation Games; das kreative chillout spiel "flower" beweist auf eindrucksvolle weise, wie videospiele ohne jegliche art der action auskommen und gleichzeitig...
das kreative chillout spiel "flower" beweist auf eindrucksvolle weise, wie videospiele
ohne jegliche art der action auskommen und gleichzeitig einen künstlerischen anspruch
haben können. bei dem simplen psn-titel von thatgamecompany steuert ihr den
wind durch die unterschiedlichsten umgebunden und sammelt dabei immer mehr
blüten ein.
hierbei zeichnet sich das spiel durch seine farbgewaltigkeit aus, die auch eine entscheidende
rolle in der rudimentären geschichte spielt. so bringt ihr die farbe in eine graue, triste welt
zurück, die von autolärm, elektrosmog und unendlichen wohnblocks überflutet ist.

sixaxis

die steuerung funktioniert fast ausschließlich über neigungsbewegungen eures controllers,
es gibt lediglich eine funktion, die den eigentlich tasten zukommt:
schub geben. und das macht ihr mit allen tasten. egal welche ihr betätigt, es passiert immer
das gleiche. am besten jedoch funktioniert das mit den schultertasten L2 und R2, da ihr
diese in abstufungen betätigen könnt und so den schub besser regulieren könnt, was ein
etwas präziseres fliegen ermöglicht.
im allgemeinen jedoch macht die steuerung einen etwas schwammigen eindruck, nicht zuletzt,
da es ein ungewohntes gefühl ist ein spiel nur über die sixaxis-funktion zu steuern.
so unrealistisch ist das aber auch nicht, schließlich seid ihr ja auch der wind und nicht irgendein
auto mit gas, bremse und kupplung.
dabei lässt sich die steuerung herrliche locker und intuitiv bedienen und ist somit dem
angestrebten chill-faktor durchaus zuträglich.
denn darum geht es in flower.


der chill-faktor

nach einem harten arbeitstag gibt es doch nichts besseres als einen erfrischenden spaziergang
in der natur. durch die felder streifen, die umgebung bestaunen und die welt auf sich wirken
lassen.
wer dazu (leider) nicht die zeit oder die möglichkeit hat, der kann sich hinter die konsole klemmen
und in flower eine runde durch die gegend fliegen. dabei gibt es wenige beschränkungen
(hauptsächlich meine ich hier die unsichtbaren levelbegrenzungen) und keine klaren anweisungen,
kein deutliches ziel, was es zu erreichen gilt und eine stressigen momente.
an oberster stelle steht die entspannung des spielers und die atmet das spiel in jeder sekunde
spürbar aus.


schöne, neue welt

grafisch macht flower keine allzu großen sprünge. muss es aber auch nicht, denn es ist und bleibt
ein psn-spiel, vorzugsweise für casual-gamer und es nutzt seine möglichkeiten und netten effekte
präzise aber nie überheblich oder reizüberflutend.
die animationen der, im wind wirbelnden, blütenblätter sieht glaubhaft aus, die sich im wind biegenden
gräser reagieren größtenteils authentisch und das gesamtbild ist und bleibt einfach schön.


klangwiege

thatgamecompany kommt in flower mit einem vollendeten soundtrack daher, der geradzu von einer
der chillout moods platten stammen könnte. auffällig dabei ist, dass der ton, der bei jeder einzelnen
blume erklingt, die ihr einsammelt, immer in die klangkulisse der jeweiligen hintergrundmusik passt.
hier als hörbeispiel der song , der eigentlich an sich schon als review genügen würde.


grafik 7/10
sound 10/10
gameplay 7/10


fazit

flower existiert jenseits der modernen videospielkultur.
immer muss alles schneller, härter, actionreicher und bombastischer sein.
thatgamecompany stellen mit ihrem psn-titel ein gegengewicht zur überhasteten, stressgeplagten
leistungsgesellschaft dar und bauen sogar eine trophäe in das spiel ein, die man bekommt,
wenn man es eine woche am stück nicht spielt.
das wirkt so herrlich kontrovers, dass man es einfach gut finden muss, wenn man mit solchen
abstrakten, minimalistischen videospielen etwas anfangen kann.
auch die gewöhnungsbedürftige steuerung geht nach einer weile ins blut über und funktioniert
dann so chaotisch, schwammig und locker, wie sich der wind eben auch verhalten sollte.


lg pyja!
 
  • flower - Community Review Beitrag #2
in anbetracht dessen, wann dieses spiel erschienen ist, wäre bei grafik und gameplay doch mehr punkte drin... der sound ist zwar innovativ und noch nie dar gewesen doch, keine glatte 10...
 
  • flower - Community Review Beitrag #3
hm, joa...
ich persönlich halte die punktewertungen von videospielen egal auf welcher skala
für schwachsinnig...selbiges trifft meines erachtens nach auf filme, musik und ähnliches zu,
da es einfach ne form von kunst ist, die man nicht in ziffern bewerten sollte...
ich denke, dass ich das auch in den zukünftigen reviews eher weglassen werde...
is halt eher für lesefaule...naja...leser :D

der soundtrack is in dem rahmen für mich ne glatte zehn, da er die atmosphäre des
spiels optimal widerspiegelt...das is das hauptkriterium, weshalb ich dem ding ne zehn
zukommen lassen wollte...

hinsichtlich der grafik gibt's ja immer ganz unterschiedliche eindrücke...
da wird eh immer viel drum rum diskutiert und meines erachtens nach auch einiges
überbewertet...ich fand flower grafisch "gut" aber nich "herausragend", daher die
7. natürlich versuch ich das auch immer in dem zeitrahmen zu bewerten, in dem
das spiel erschienen ist...da was heute standard ist war ja vor fünf jahre noch
einfach unglaublich :D

beim gameplay wären schon eventuell mehr drin gewesen, das stimmt...
kommt immer drauf an, was man als gameplay versteht...
für mich war hauptsächlich die teilweise schon ziemlich schwammige und
unpräzise steuerung ein grund dafür.
hätte natürlich auch genauso gut ne acht geben können, aber was soll's...

ich glaube, ich werd mal in nem extra-thread ne umfrage starten zum thema
zahlenbewertungen von videospielen...und dann mal sehen, ob ich sowas
überhaupt noch anbringe, denn leute, die sich für das thema interessieren
werden das review ja so oder so komplett lesen ;)

auf jeden fall:

danke für dein feedback, ente :)

lg pyja!
 
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