[Test] Final Fantasy XIII-2

Diskutiere [Test] Final Fantasy XIII-2 im Reviews und Previews Forum im Bereich Playstation Games; Das von vielen Final Fantasy Fans erwartete Sequel zu Final Fantasy XIII erschien hierzulande am 3. Februar 2012. Aber was kann man von Final...
Das von vielen Final Fantasy Fans erwartete Sequel zu Final Fantasy XIII erschien hierzulande am 3. Februar 2012.
Aber was kann man von Final Fantasy XIII-2 erwarten?
Hat man grundlegende Dinge verbessert - oder sogar verändert?
Ich verrate es euch!
FFXIII2_logo.jpg


Das neue Final Fantasy kommt mit einigen Neuerungen um die Ecke, was manche Spieler (besonders älterer FF-Teile) freuen könnte.
So hat man mehr Freiheiten und viel mehr Nebenquests. Aber dazu später mehr.


Storyhintergrund
In Final Fantasy XIII endet das Spiel, nachdem man Cocoon, Serah und Dajh gerettet hat. Fang und Vanille befinden sich im Inneren der Kristallsäule, die Cocoon am Himmel hält.
Sazh und sein Sohn Dajh sind wieder vereint, ebenso wie Snow, Serah und Lightning.
Doch ist das die ganze Wahrheit...?

Story
In XIII-2 geht es um Serah Farron, Noel Kreiss und den kleinen Mogry, die duch die Zeit reisen um verschiedene Ereignisse ungeschehen zu machen. Dabei geht es im hauptsächlichen darum, den Fall von Cocoon zu vermeiden. Auf ihrer Reise begehen sie altbekanntes Terrain und begegnen dabei alten Freunden. Die größte Rolle spielt hierbei Hope Estheim, der in einer Forschungsakademie arbeitet.


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Kampfsystem
Das Kampfsystem ist im Prinzip das gleiche wie im Vorgänger. Doch es gibt ein paar Änderungen.
So ist es dem Spieler überlassen, wie die Gefährten agieren, ob sie die Attacken "Bündeln", sie "Weiträumig" oder "Normal" ausführen.
Außerdem gibt es den Anführer-K.O. nicht mehr. Heisst, wenn der Anführer stirbt, wechslet das Spiel automatisch zum noch lebenden Gefährten. Eine gute Änderung meines Erachtens.
Den Anführer kann man dazu noch nach belieben während eines Kampfes wechseln.

Monster
In Final Fantasy XIII-2 kann man außerdem Monster "fangen".
Wenn man einen Kampf gut abschliesst und Glück hat, bekommt das jeweilige Moonster nach dem Kampf und kann es - wie auch die Gefährten - im Kristarium aufwerten.
Dazu braucht man aber Monster-Komponenten, keine Kristarium-Punkte.
Diese Komponenten, bekommt man in Geschäften, oder von wilden Monstern als Schatz.
Besonders hochstufige Komponenten sind sehr teuer und deshalb nicht empfehlenswert zu kaufen. Hier sollte man wilde Monster farmen.

Mogry
Mogry ist der kleine Begleiter der beiden Hauptfiguren.
Mogry hat spezielle Fähigkeiten und hilft Serah und Noel in so manchen kniffligen Quests.
Zu seinen Fähigkeiten gehören:

- Mogsalabim: Mogry macht unsichtbare Schätze sichtbar.
- Mogsalabim Deluxe: Mogry macht unsichtbar versiegelte Schätze sichtbar.
- Mogry-Weitwurf: Erlaubt es den Mogry an unerreichbare Stellen zu werfen und somit Schätze zu sammeln.

Der kleine Mog hat manchmal echt lustige Sprüche drauf und wächst einem sehr schnell ans Herz.
Außerdem verwandelt sich Mog in Serahs Waffe.


Final-Fantasy-13-2-Moogle-Trailer.jpg


Nebenquests
Insgesamt gibt es etwas mehr als 160 Nebenquests. Diese Nebenquests bringen fast immer sogennante Fragmente mit sich.
Doch empfand ich diese Quests manchmal als sehr verwirrend und verstrickt, sodass ich oft zum Lösungsbuch greifen musste.
Meiner Meinung nach sind alle 160 Fragmente ohne Lösungsbuch kaum zu meistern.
Aber im großen und ganzen sind diese Nebenaufgaben umfangreicher und wirklich besser als in Final Fantasy 13, als man nur Monster erlegen musste.

Freiheit
Man hat es in Final Fantasy geschafft etwas mehr Freiheit reinzubringen.
Dank der Chronosphäre, die als mehr oder weniger als Weltkarte dient, kann man von Zeit zu Zeit springen und muss nicht unbedingt der Handlung folgen.
Dazu gibt es viele verschiedene versteckte Zeiten in der Chronosphäre die es zu entdecken gilt. Hier aber wieder: Ohne Lösungsbuch kaum machbar!
Außerdem gibt es das Serendipity. Ein Casino gemischt mit einer Wetthalle.
Man kann an Automaten spielen und geheime Preise freischalten.
Oder man nimmt mit seinen Chocobos an Rennen teil, bei denen man ebenso sehr interessante Preise gewinnen kann.



Casino-Details.jpg



Handlung aus meiner Sicht
Die Handlung in Final Fantasy XIII-2 fällt sehr kurz aus. Nach ungefähr 32 Stunden Spielzeit war ich fertig. Und in diesen 32 Stunden habe ich noch sehr viele Nebenquests erledigt.
Desweiteren war die Storyline sehr fad.
Die ganzen Spielchen mit den verschiedenen Zeitzonen die man bereisen kann und den verschiedenen Leuten, machten es doch zu einer sehr schweren Kost, die man erst mal verstehen muss.

Fazit
Final Fantasy XIII-2 hat in Sachen Gameplay viel richtig gemacht. Die kleinen Dinge, die verbessert wurden, können sich sehen lassen.
Doch die Story kam hier etwas zu kurz.
Wenn die Entwickler die spannende Story aus Final Fantasy XIII und die verbesserten Gameplay-Komponenten aus XIII-2 kombinieren würden, hätten wir ein sehr gelungenes Final Fantasy.
So bleibt ein fader Beigeschmack.



 
Zuletzt bearbeitet:
  • [Test] Final Fantasy XIII-2 Beitrag #2
Jaha, sehr schön^^, machst deinem neuen "Posten" alle ehre :D

Danke für deine Mühe
 
  • [Test] Final Fantasy XIII-2 Beitrag #3
Danke dir auch :)

Endlich konnte ich alles erzählen, was ich zu diesem Spiel loswerden wollte.
Hoffe es gefällt anderen Interessierten auch.
Und vielleicht hilft es ja auch so manchem bei der Kaufentscheidung =)
 
  • [Test] Final Fantasy XIII-2 Beitrag #4
Ich sags mal so:

Würde ich mich nicht gerade für andere "Spiele" interessieren, hätte ich mir nachdiesem Test bestimmt FFXIII-2 geholt bzw. mein interesse wäre geweckt gewesen :)

Kurz, Knackig, Einfach gehalten, = Super mega Gut :D

Was will man mehr?
 
  • [Test] Final Fantasy XIII-2 Beitrag #5
Mokuna, FFXIII-2 ;P

also für mich is es ein MUSS, einfach mal damit die Reihe komplett ist, aber stimme Mokuna zu, is ne gute Rezension vom Spiel, und als ich an der Stelle mit der Wetthalle/Casino war, mit den Chocobo-Rennen musste ich gleich an die Gold Saucer denken :D
Scheint ja teilweise wieder "back to the roots" zu sein bei Square :)
 
  • [Test] Final Fantasy XIII-2 Beitrag #6
Daimon schrieb:
Scheint ja teilweise wieder "back to the roots" zu sein bei Square :)

Wie schön das wäre... Oberwelten, geheime Orte, die nicht storyrelevant sind. Viele
Mini-Games (wie zB Kartenspiel oder Blitzball), optionale Bosse und vll sogar Charaktere.
Vor allem FFXIII ist einfach viel zu straight forward und J-Popig.
Und ohne es gespielt zu haben; die Zeitreisekomponente is bestimmt nich so cool wie
damals in Chrono Trigger.
Aber das sind nur die Worte eines enttäuschten FF-Veteranen, der den alten Teilen nachweint^^
Und ich meine nich die ganz alten Teile, sondern ab Teil 6 aufwärts bis 9. Teil 10 war zwar auch noch
cool, aber da hat man schon gemerkt, dass eine andere Richtung eingeschlagen wird.
Danach kamen nur noch gute RPGs mit dem mehr oder weniger unverdienten Namen "Final Fantasy" raus.
 
  • [Test] Final Fantasy XIII-2 Beitrag #7
Ein kleines fazit meiner seit das beste an FF13-2 ist das der Grupenleiter nicht sofort zur Niederlage des Kamfes fürht das hat mich in FF13 sehr genervt aber persönlich finde ich alle teile nach Finale Fantasy X schlecht und wenn es ein release von Finale Fantasy X kämme wäre ich der erst der es Kaufen würde denn ich finde es einfach super Story mässich wie Kampfsystem mässig .
 
  • [Test] Final Fantasy XIII-2 Beitrag #8
Ist ganz gut geschrieben. Jetzt fehlt nur noch eine Prozentangabe von dir persöhnlich! von 0 bis 100% Spielspaß :)
 
  • [Test] Final Fantasy XIII-2 Beitrag #9
Also gut... =)

Spielspaß: 80%

Wäre die Story packender gewesen, wäre es nahe an 100%.
 
  • [Test] Final Fantasy XIII-2 Beitrag #10
PiiNK_eMo_GiiRL schrieb:
Also gut... =)

Spielspaß: 80%

Wäre die Story packender gewesen, wäre es nahe an 100%.

Jetzt is es Perfekt :) Sollte als Kaufberatung auf jedenfall reichen!
 
  • [Test] Final Fantasy XIII-2 Beitrag #11
Mokuna schrieb:
..Würde ich mich nicht gerade für andere "Spiele" interessieren, hätte ich mir nachdiesem Test bestimmt FFXIII-2 geholt bzw. mein interesse wäre geweckt gewesen..

Wie toll nicht alles klingt, wenn mans liest und die besten Grafiken dazu sieht.. das is ja fast wie.. ja fast wie ein Intro-Game-Video .. oder?
Und was sagt uns das.. Es sagt uns, dass es besser zu sein scheint als es in der Realität ist.

Das game ist nichtmehr Final Fantasy.. und hat auch sowas von Nüsse damit zutun. Eher Pokemon wenn man mich fragt.
Habs gezockt bis zu den Five Gravitons und dann war für mich schicht im Schacht.. :/
Nich so tolle.

Regards.
 
  • [Test] Final Fantasy XIII-2 Beitrag #12
Du stellst es so dar, als hätte ich nur Lob für 13-2.

Lies dir den Test mal genau durch und dann melde dich nochmal...
Ich hab viele Kritikpunkte angesprochen.
Das Spiel wurde von mir nie in den Himmel gelobt!
 
  • [Test] Final Fantasy XIII-2 Beitrag #13
PiiNK_eMo_GiiRL schrieb:
Du stellst es so dar, als hätte ich nur Lob für 13-2.

Lies dir den Test mal genau durch und dann melde dich nochmal...
Ich hab viele Kritikpunkte angesprochen.
Das Spiel wurde von mir nie in den Himmel gelobt!

Nein nein.. War jetzt keine Kritik gegen Dich.. Eher gegen die Allgemeinen Trailer :p
Aber dennoch isses so, dass die Games großteils wegen den Intros angehimmelt werden.. und das Gameplay ist dabei ne komplett andere Welt.. So wie Du es vorhins mit 13-2 beschrieben hast.. Ich sag Dir, so toll isset nicht (Wenn man Final Fantasy Fan ist !!)

Regards. Exo.

PS: Sorry, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast ;-)
 
  • [Test] Final Fantasy XIII-2 Beitrag #14
Ich finde den Trailer zu FF13-2 gar nicht gut. Wenig aufschlussreich...

Aber das Spiel hat mich in puncto Verbesserungen überrascht! Die Story ist sehr lahm, wie gesagt, aber die kleinen Änderungen gefallen mir.

Das Problem ist aber, das 13-2 nicht so bindet wie der Vorgänger, das enttäuscht mich etwas.

Bin dabei Platin zu schaffen, hab 55 Stunden Spielzeit und 158 Fragmente.
Ich glaube noch ca. 5 Stunden und ich hab alles, was man haben kann.

Bei FF13 hatte ich 151 Spielstunden und war noch nicht annähernd fertig.


PS: Ich verzeih dir! :D
 
  • [Test] Final Fantasy XIII-2 Beitrag #15
Mich hat es sehr positiv überrascht, damals hab ich gehört XIII-2 = bäh, den Trailer gesehen = bäh... das ich mir das nich hol war für mich beschlossene Sache. Dann hab ich die Demo doch ausprobiert, und mann... is das Game gut! ^^

Habs zwar noch nicht durch, aber ich kann kaum damit aufhören, beim Vorgänger hab ich immer wieder für 1-2 Monate aufgehört weil ich mich dazu reissen musste um es zu spielen. Mir persönlich gefällt die Story bis jetzt, okay es is nicht so gut wie im Dreizehner aber ich mag es. Tyah und spielerisch einfach genial, wie gesagt ich kann damit kaum aufhören. Was hier noch nicht angesprochen wurde ist der Soundtrack, der zwar kaum mehr Final Fantasy mäßig ist (sowie das Spiel selber) aber sehr gelungen ist. Mich persönlich erinnert es ein wenig an Shin Megami Tensei (Persona) Spiele, viel Gesang, poppig, verschiedene Musikstile gemischt.
Das Einzige was mir nicht gefällt das es kaum bis gar keine CGI Sequenzen gibt. Sind XBOXler tatsächlich zu faul um DVDs zu wechseln? Das hat mich schon im Vorgänger gestört, die Grafik ist toll aber deswegen muss man nicht an CGI's geizen.

Mfg.
 
  • [Test] Final Fantasy XIII-2 Beitrag #16
Leck0rkuchen schrieb:
Was hier noch nicht angesprochen wurde ist der Soundtrack, der zwar kaum mehr Final Fantasy mäßig ist (sowie das Spiel selber) aber sehr gelungen ist.


Ist dir aufgefallen, dass auch viele der Songs von FF13 übernommen wurden?
Find ich gut, weil das schöne "Erinnerungen" mit sich bringt =)

Das Einzige was mir nicht gefällt das es kaum bis gar keine CGI Sequenzen gibt. Sind XBOXler tatsächlich zu faul um DVDs zu wechseln? Das hat mich schon im Vorgänger gestört, die Grafik ist toll aber deswegen muss man nicht an CGI's geizen.


Es gibt genau !!3!! solcher Sequenzen.
Das hat mich auch sehr gestört.
 
  • [Test] Final Fantasy XIII-2 Beitrag #17
Ja das stimmt, vorallem das Lied das im Vorgänger ebenfalls in Bodhum erklang hats mir sehr angetan.

DREI CGI Sequenzen, echt schlimm, okay am Anfang ist der Kampf schon lang und aufwendig gemacht aber... naja. Hab auf PSP The 3rd Birthday gespielt da waren doppelt soviele Filme und das auf ner UMD (grad mal ca. 1,4GB).

PS: Schöne Vorstellung, guter Test und nette GamerCard, WET warn hammer Spiel :D
 
  • [Test] Final Fantasy XIII-2 Beitrag #18
Hey, einen tollen Test hast du da geschrieben. Ich hab den Vorgänger noch nicht durch, irgendwie komme ich nicht dazu :( Aber wenn ich das so lese: Ich will auch :D Schnell durch spielen den anderen Teil.
 
Thema:

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