Februar Rennen

Diskutiere Februar Rennen im Gran Turismo 6 Forum im Bereich G; Morgen, hier nun die Rennen im Februar. Das Handicap wird vom Januar übernommen. Plus-LP gibt es keine mehr. Die Rennen werden nach Zeit...
  • Februar Rennen Beitrag #1
P

ptoni

Punkte Reaktionen
274
Morgen,

hier nun die Rennen im Februar.
Das Handicap wird vom Januar übernommen. Plus-LP gibt es keine mehr. Die Rennen werden nach Zeit gefahren. Es gibt ein 10-Minuten Qualifying (Einzelfahrt) vor dem ersten Rennen.
Es werden weiterhin 2 Wertungsrennen je Renntag gefahren. Das erste Rennen mit einer Dauer von 30 Minuten das zweite Rennen mit einer Dauer von 40 Minuten. Anschließend werden, soweit es die Zeit zulässt, Fun-Races gefahren. Diese gehen nicht in die Wertung ein und werden nur Just for fun gefahren (mit Boost).

Wann: montags (Details siehe unten)
Lobby offen: ca. 20:00 Uhr
Beginn des Qualifyings: 20:25 Uhr

Lobbyeinstellungen
Tuning: Frei (zusätzliche/andere Spoiler sind jedoch nie zugelassen).
Reifen: freie Wahl
Reifenverschleiß/ Benzinverbrauch: sehr schnell
Strafen: niedrig
Schaden: leicht
Bodenhaftung: realistisch
Windschatten: realistisch
Fahrhilfen: außer Rutschstopp, frei wählbar

Ablauf
noch im Test
In den Wertungsrennen ist ein Boxenstopp Pflicht! (was nun jedoch überflüssig zu erwähnen ist; Strecken ohne Boxenstoppmöglichkeit können mit dem o.g. Set nicht gefahren werden)
Es ist kein Reifentypwechsel erforderlich!
Zwischen den Rennen gibt es 5 bis max. 10 Minuten Pause.
Bitte die Fahrzeuge für den jeweiligen Tag in die Favoriten-Liste stellen (für einen schnellen Wechsel) und Ölwechsel nicht vergessen.

Allgemeines zur Organisation
Aktuelle Infos und evtl. Änderungen findet Ihr IMMER im Starterthread. Außerdem werde ich Änderungen gesondert posten.

Teilnahme am Forengeschehen
Ich bitte um rege Diskussion zu den Rennen.

Wer darf mitfahren?
Grundsätzlich darf jeder mitfahren, der sich an die Regeln hält.

Regeln für faire Piloten
  • Es wird fair und umsichtig gefahren! Kämpft um Positionen aber lasst dem Gegner Platz zum Leben. Überholvorgänge müssen eindeutig sein; in eine imaginäre Lücke stechen ist nicht die Lösung, und schon gar nicht in der ersten Kurve.
  • Umrundete Fahrer behindern auf keinen Fall den Rest der Bande.
  • Beim Überholvorgang ist es verboten im Zickzack zu fahren; ein vollständiger Spurwechsel und zurück ist das Maximum.

Das Handicap
Es werden Minus-LP abhängig von der Platzierung im Rennen zugeteilt; Und zwar wie folgt:
1. - 5 LP
2. - 3 LP
3. - 1 LP

Das neue Handicap wird nach jedem Rennen per Chat bzw. Sprach-Chat bekanntgegeben.

Neueinsteiger starten ohne Handicap; in den Folgerennen abhängig von der Platzierung.
Ist Tuning verboten kann das Handicap nur über die Motorleistung eingestellt werden. Ansonsten kann das Handicap über den Ein-/Ausbau von Teilen, Gewichts- und/oder Flügeleinstellung erreicht werden.
Grundsätzlich gilt; Jeder ist so fair und stellt sein Handicap korrekt ein. Darüber hinaus werden die LP auch über die Teilnehmerliste von der RL geprüft.

Das Handicap-System hat folgende Einschränkungen
Das max. Handicap wird auf -30 LP beschränkt.
Da nur noch Minus-LP verteilt werden, wird es einen mehr oder weniger regelmäßigen Reset geben (je nach Entscheidung der RL).
Auf Strecken mit überwiegendem Vollgasanteil (bspw. Monza, HighSpeedRing, Le Mans) wird das Handicap halbiert (wird gesondert bekannt gegeben).

Reklamationen
Ich bitte darum immer fair zu fahren. Fair fährt vor. Im Idealfall wartet der Verursacher auf den Verunfallten.
Sollte es dennoch nötig werden, dann grobe Verstöße per PN an mich. Der Verursacher muss evtl. mit Punktabzug rechnen.

zugelassene Fahrzeuge:
- Renault Megane Trophy Base Model '11; 518 LP
- (für die Fun-Races) ??

Die Rennen im Einzelnen

Montag, 02.02.

Rennen 1
Strecke: Twing Ring Motegi (Gesamtstrecke)
Zeit: 30 min.

Rennen 2
Strecke: Spa
Zeit: 40 min.

Rennen 3 (Fun-Race)

Montag, 09.02.

Rennen 1
Strecke: Le Mans 2005 ohne Schikanen (halbes Handicap!)

Rennen 2
Strecke: Le Mans 2013 (mit Schikanen) (halbes Handicap!)

Rennen 3 (Fun-Race)

Montag, 16.02.

Rennen 1
Strecke: High Speed Ring (halbes Handicap!)

Rennen 2
Strecke: Red Bull Ring (halbes Handicap!)

Rennen 3 (Fun-Race)

Montag, 23.02.

Rennen 1
Strecke: Monza, ohne Schikanen (halbes Handicap!)

Rennen 2
Strecke: Monza '80er (halbes Handicap!)
Wetter: (ohne wetter)
Uhrzeit:
Zeitraffer:
Wetterwechsel:
Streckennässe:

Rennen 3 (Fun-Race)

Punktvergabe Wertungsrennen
Punkte werden je Rennen und wie folgt vergeben:
Platz 1 = 20
Platz 2 = 17
Platz 3 = 14
Platz 4 = 12
Platz 5 = 10
:
(weiter in 1-Punkte-Abständen)
:
Platz 14 = 1
Platz 15 = 0
Platz 16 = 0
Für die Rausflieger wird immer der letzte Platz im Rennen gewertet.

Zusätzlich gibt es 2 Bonuspunkte für die schnellste Runde im Rennen.

Die Tabelle
Renntag 1Renntag 2Renntag 3Renntag 4
Fahrer
akt.
Handi-cap

123
123
123
123
Pkt. gesamt
ptoni-30
89
1717
2012
14+2
12+2
113
Hennessey
MKX
97
79
98
10
10
69
MacGamer-15
20+220+2
820+2
12
86
hotrod-21
208
9
37
deepLito
108
97
34
Orion-27
1214
812
1010
9
20
95
Tais-25
1412
1410
1717
17
14
115
Hammerhans-21
1710
1014
20
17
88
Dwarf
65
44
12 -
31
Freshman
76
66
25
roserosemary
fastback-10
leder87-10
17
12+220+2
14+214
83
V8-Celly
55
10

Zuletzt bearbeitet:
  • Februar Rennen Beitrag #2
Hi Racer,

Super. Ich freu mich schon. Alles auf Anfang und von vorne.

Ich würde heute Abend gerne einen Kollegen mit zum rennen bringen. Er arbeitet Schicht und kann deswegen Montags nicht all zu oft. Er würde gerne mal vorbei schauen.

Bis dann...

• Februar Rennen Beitrag #3
Yeah, ich freu mich auch schon!

Klar, je mehr desto besser!

Bis heut Abend!

• Februar Rennen Beitrag #4
Ergebnisse schon eingetragen.
Schöne Rennen heut. Aber keine Chance gegen Mac. Naja die nächsten Rennen werden alle mit halben Handicap gefahren. Dann sieht die Sache schon wieder anders aus.
leder87 hab ich schon mal eingetragen. Vielleicht könnte er sich mal kurz vorstellen. Hoffe er findet das Forum hier.
Ansonsten freut es mich, dass wir immer mehr Fahrer werden. :)

ciao
toni

• Februar Rennen Beitrag #5
Hallo Racer!

das waren zwei sehr schöne Rennen. Der Bock ist letztendlich mit den weichen Reifen sehr gut fahrbar, auch wenn er beim einlenken gerne "mit dem Popo kommt". Und wenn, dann ist der Renault mit einem kurzen Gegenlenken wieder in der Spur.

Im ersten Rennen waren die "Fronten" sehr schnell klar. Auf den langen Geraden zählen ganz einfach die schieren LP's. Auch wenn man beim anbremsen sehr nahe ran kommt, so reicht es auf der folgenden Geraden einfach nicht in den Windschatten des Vordermannes einzutauchen. Ich war so nahe an MKX und konnte ihn nur überholen, weil er einen Ausrutscher hatte. So fuhr ich an sich unbedrängt hinter Tais her.

Im zweiten Rennen haben wir es leider nicht geschafft die erste Kurve unbeschadet zu überstehen. Bis auf drei Karren, hatten alle zwischen Start und Eau Rouge einen Unfall, mehr oder weniger selbst verschuldet. :sick: Ich finde, wir sollten hier dringend mehr Ruhe walten lassen.

Ich habe mir ein paar Szenen aus der Wiederholung gemerkt. tais fuhr mit RM und einem Boxenstop, der Gambler :cool: . Deep machte es ihm gleich, hatte aber deutlich mehr Reifenabrieb als tais. Evtl. hat er ein paar Hilfen zu viel eingestellt, denn das erinnert mich an die Probs die hot in den ersten Rennen hatte. :roll:
Leder und macgamer waren nicht zu halten, und auf diese Weise fuhr ich auch hier ein mehr oder weniger einsames Rennen (schluchz). Erst am Ende kam ich tais immer näher, der offensichtlich mit dem Reifen- und Spritverbrauch zu kämpfen hatte. In der letzten Runde konnte ich dann in der schnellen Links vor der Busstop aus dem Windschatten einen Versuch starten. Dieser gelang und so konnte ich mit etwas Glück noch den dritten Rang wegschnappen.

Summa summa rum ein toller Abend. Ich freue mich, dass die Zahl der Piloten wächst. Leder scheint gut zu passen, mal sehen wie er drauf ist, wenn die LP's auf unserem Niveau sind.

So long bis Montag im selben Theater

• Februar Rennen Beitrag #6
Hi Leute,

na das war ja nichts bei mir. :´(

Das erste Rennen ging ja noch so halbwegs. Aber das 2. Rennen war mein persönlicher Tiefpunkt. Nach dem gefühlt 100 dreher bzw. ausrutscher ins Gras habe ich dann nach 30min das Handtuch geworfen in der Hoffnung das es nächste Woche etwas besser läuft.

• Februar Rennen Beitrag #7
Hi zusammen,

Ich fand es gestern auch echt gut!
Hier und da kleine Fehler aber ich bin mal nicht rausgeflogen :) Juchu!!

Ich wollte im 2. Rennen auch mit einem Stop fahren aber das hätte ich Sprit mäßig nicht geschafft glaub ich. Ich fahre TKS 1 ab und zu setzt ich das auf 0 und ABS 1 wiso hab ich den so viel Reifenabrieb :(.

Ich bin im 2. Renne mit RM Vorn und RW hinten gefahren und hab im 2. Stop dann auf RW Vorn gewchselt was gar nicht so gut war. Ich kam mit den Medium Reifen besser klar.

Is doch freie Reifen wahl oder?

Ansonsten hatte ich schöne Runden mit Tais und das faire fahren hat echt fun gemacht!
Mit MKX war es auch immer schön spannend :))

Viele Grüße
Lito

P.S. gibts nen Replay?

Zuletzt bearbeitet:
  • Februar Rennen Beitrag #8
Servus Racer!

Ja Orion, soweit alles richtig beobachtet. Dachte mir da ich weit hinten starte probier ich es mal mit den mittleren Reifen und 1 Stop. Hab dann aber glaub ich anstatt 95 nur 90 in den Tank laufen lassen und überholen konntest Du mich nur weil mir Ausgang der letzten Kurve, quasi 100 Meter vorm Ziel der Sprit ausgegangen ist. Mist, verdammter! ;)

Aber ansonsten geile Rennen, gut das wir immer mehr werden.

Freu mich auf die nächsten Rennen!

Support your local Racer!

Grüße Tais

Zuletzt bearbeitet:
  • Februar Rennen Beitrag #9
Freshman_2 schrieb:
Hi Leute,

na das war ja nichts bei mir. :´(

Das erste Rennen ging ja noch so halbwegs. Aber das 2. Rennen war mein persönlicher Tiefpunkt. Nach dem gefühlt 100 dreher bzw. ausrutscher ins Gras habe ich dann nach 30min das Handtuch geworfen in der Hoffnung das es nächste Woche etwas besser läuft.
Liegt es an den streckenkenntnissen oder am Setup. Ich denke, alle hier können dir beim letzteren helfen...

• Februar Rennen Beitrag #10
Wenn ihr tipps für mich habt wie ich meinen Reifenverschleiß vermindern kann immer gerne her.
Ich dreh selten weiter als ne halbe Umgdrehung am Lenkrad quäle die Karre nicht mit zwang um die Kurve .... denke ich :p

• Februar Rennen Beitrag #12
Hey Orion, hab das Probem generell das mir vorne die Räder schnell fertig sind.

Ich check mal den Link und teste das Setup!

DAnke Dir!

viele Grüße
Lito

• Februar Rennen Beitrag #13
Servus Lito!

Wie hast Du denn dein Fahrwerk eingestellt? Vielleicht kannst das ja mal hier posten.

Schaue mir gerade die Wiederholung von Spa an. Ich finde Du lenkst im gegensatz zu mir schon deutlich schärfer ein... was meinen die anderen dazu?

Und vorne und hinten verschiedene Reifen find ich unvorteilhaft. Hab das irgendwann mal aus versehen so gemacht und da ist mir die Karre ständig abgeschmiert.

Grüße Tais

• Februar Rennen Beitrag #14
deepLito schrieb:
Hey Orion, hab das Probem generell das mir vorne die Räder schnell fertig sind.

Ich check mal den Link und teste das Setup!

DAnke Dir!

viele Grüße
Lito
Also unterschiedliche Reifen vorne und hinten finde ich auch unvorteilhaft. Ich werde morgen mein setting posten.

@mcgamer und hammer: bitte macht Nummern an die Karren, sieht im Video einfach besser aus ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Februar Rennen Beitrag #15
Schöne Szenen in dem Video!

Bin schon sehr gespannt auf die LeMans-Rennen! Das gibt bestimmt viele schöne Windschattenfights!

@Toni: Qualifiyng auf 10 Minuten lassen? Bin gestern mal probegefahrn, Rundenzeit knapp über 4 Minuten. Also würde man nur 2 gezeitete Runden schaffen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Februar Rennen Beitrag #16
Eine. Aber das ist ausreichend. Muss man halt in der einen Runde auf'n Punkt bringen.

@ hotrod
Bist du morgen Abend in LS (GTA online) unterwegs?

• Februar Rennen Beitrag #17
Heute mit tais getestet. Bei 504LP konnten wir auf dem 2005er Zeiten um die 4Min hinlegen. Mein Setup: Spoiler um die 60-70. Setup ziemlich weich, die Piste ist recht bumpy. Bei ganz flachem Flügel kann man auf der langen Geraden knapp 1sek rausholen. Ich denke die meiste zeit holt man in den Porsche S und beim anbremsen nach der langen Geraden. Reifen könnten 4 runden halten.

• Februar Rennen Beitrag #18
yeah ... das war ja mal überragend.
Volle Lobby und mit meinen Platzierungen war ich auch mehr als zufrieden. Beide Rennen liefen viel besser als ich es mir je erträumt hätte.
Um die fehlende Leistung auszugleichen hat ich auf jeden Fall den Flügel max. flach gestellt. Das hat aber nur 3 - 4 km/h gebracht. Also musste doch mehr Leistung her und das ging nur indem man Gewicht ins Auto packt. Daher bin ich im ersten Rennen mit 186 kg Zusatzgewicht gefahren. Das hat auf der Geraden nochmal 9-10 km/h extra gebracht. In den Kurven brauch man dann aber Bißl mehr Gefühl (schwere Autos mögen halt keine Kurven).
Im zweiten Rennen dachte ich mir dass Bißl weniger Gewicht gut wäre. Weil es da ja zwei Schikanen extra gibt und man die Höchstgeschwindigkeit eh kaum erreicht. Also nur noch 88 kg Zusatzgewicht und dafür wieder etwas langsamer. War im Nachhinein vielleicht doch nicht so ideal. Aber egal. Bin nicht unzufrieden :rockon:.

Für nächsten Montag werde ich die Lobby-Größe auf 12 (Teilnehmer) erhöhen. Wenn das so weiter geht bekommen wir die 16 noch voll. :D

ciao
toni

• Februar Rennen Beitrag #19
Hallo zusammen,

ich fand es auch richtig gut! dachte erst 2 Mal Le Mans wird vieleicht etwas eintöning aber hat echt Fun gemacht. Ich hatte im 2. Rennen einmal Pech, etwas zu schnell in die Box ein dreher und wurde durch geschoben ohne Stop :(.

Ich bin im 1. Rennen ganz gut weggekommen und mit meiner Leistung auf dem 6 Platz zufrieden :). Ich hörte im Chat immer wieder das es doch mal eng wurde und viele Rämpler dabei waren.

zu dwarf:
Im 2. Rennen ist Dwarf dann raus, nach dem 2. Kampf mit Fresh, der beim überholen kaum Platz ließ und dwarf mit dem Grünstreifen bekanntschafft machte.

Ansonten Fand ich es TOP hat fun gemacht... die Karre ist aber auch cool! Mag die Klasse!

@Toni,
ja wäre MacGamer noch gekommen wären wir echt mal 12 gewsen, volles Feld kommt echt gut!

@CellyV8
Schade mit dem falschen Auto, nächste Woche gehts dafür ab:)

viele Grüße
Lito

• Februar Rennen Beitrag #20
Hi Racer,

Das mit "dwarf" tut mir leid. "SORRY" War nicht so gemeint. Werde mich in Zukunft etwas mehr zurück halten.

Ansonsten recht anstrengendes Rennen. Na ja. wie immer wenig bis keine Sonne gesehen.

Ob V8 Celly kann weiß ich noch nicht so recht. Er arbeitet bei mir in der Firma im Schichtdienst. Wenn er was anderes hat als Frühschicht wird das schwer.

Cu

Thema:

Februar Rennen

Februar Rennen - Ähnliche Themen

Forza Horizon 5: Zwei Millionen PS5-Verkäufe!: Forza Horizon auf der Überholspur Du hast es wahrscheinlich schon gehört: Forza Horizon 5 macht auf der PS5 gerade richtig Welle! Stell dir vor...
13+ Neue PS5- und PS4-Spiele: Woche im Überblick: Was geht ab in der Release-Woche? Der August rollt an und normalerweise würde man denken, dass jetzt die Gaming-Bomben platzen. Kleiner Spoiler...
Musikalischer Hochgenuss mit Let’s Sing 2024: Macht euch bereit an die Mikrofone zu gehen und das Haus zu rocken: Let's Sing 2024 kommt am 7. November 2023 raus und bietet eine Songliste, in...
[GBB] 2,4h Rennen Nürburgring 12. Mai 2018: Gummi Bären Racing Team Event auf der Grünen Hölle Datum und Uhrzeit: Sa. 12. Mai 2018 19:00 Anmeldung bis: Do. 10. Mai 2018 per PN an...
Suche Fahrer für Online Rennliga (Project CARS 2): Hallo zusammen, ich suche Leute, die Lust haben bei einer Rennliga mitzumachen. Nach langem hin und her Überlegen welches Spiel es denn werden...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben