News
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Marktplatz
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Kommentare Medien
Profilnachrichten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Konsolen
Playstation 3
Hardware und Zubehör
Sound über Optisch Digital mit PC?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Buuuh" data-source="post: 789718" data-attributes="member: 27193"><p>Ach Gott, es gibt für fast alles Um-/Mehrfachschalter. Gerade bei dem Analogzeug reicht eine einfache mechanische Schaltung. </p><p></p><p>Je nach anliegendem Signal kann man sich auch selbst Y-Kabel basteln. Allerdings rate ich davon ab, wenn man nicht weiß, wie das elektrisch funktioniert. Im einfachsten Fall ist das Signal am Zielgerät durch die Y-Verdrahtung zu schwach und damit nichtmehr brauchbar. Man kann damit aber auch Geräte kaputt machen. Wenn man z.B. zwei Lautsprecher per Y-Kabel an eine Quelle abschließt, mindert man damit den Widerstand (zwei Widerstände parallel, Physik 5te Klasse!) und wenn man dann zu laut aufdreht, kann man die Lautsprecher durchfeuern, sofern die Quelle ein Verstärker ist. Ein Line-Out liefert ja nur ein unverstärktes Signal, also mir relativ niedrigem Pegel, reagiert meistens auch deswegen nicht auf Lautstärkeregelungen und genau deswegen kann man z.B. Kopfhöhrer auch nicht sinnvoll an einem Line-Out verwenden. </p><p></p><p>So eine Lautsprecherumschalter kann man sich demnach auch aus einem simplen mechanischen Schalter selbst basteln, sofern der 2x2 Kontakte hat. Gaht sogar mit 2 Lichtschaltern ausm Baumarkt. So hab ich das früher (tm) immer gemacht. </p><p></p><p>Theoretisch kann man sich so sogar einen HDMI-Switch selbst basteln. Nur wird zum einen bei 10 Kontakten schon schwieriger und zweitens wird durch den Schalter der Leitungswiderstand vermutlich so stark angehoben, dass kein brauchbares Signal mehr rauskommt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Buuuh, post: 789718, member: 27193"] Ach Gott, es gibt für fast alles Um-/Mehrfachschalter. Gerade bei dem Analogzeug reicht eine einfache mechanische Schaltung. Je nach anliegendem Signal kann man sich auch selbst Y-Kabel basteln. Allerdings rate ich davon ab, wenn man nicht weiß, wie das elektrisch funktioniert. Im einfachsten Fall ist das Signal am Zielgerät durch die Y-Verdrahtung zu schwach und damit nichtmehr brauchbar. Man kann damit aber auch Geräte kaputt machen. Wenn man z.B. zwei Lautsprecher per Y-Kabel an eine Quelle abschließt, mindert man damit den Widerstand (zwei Widerstände parallel, Physik 5te Klasse!) und wenn man dann zu laut aufdreht, kann man die Lautsprecher durchfeuern, sofern die Quelle ein Verstärker ist. Ein Line-Out liefert ja nur ein unverstärktes Signal, also mir relativ niedrigem Pegel, reagiert meistens auch deswegen nicht auf Lautstärkeregelungen und genau deswegen kann man z.B. Kopfhöhrer auch nicht sinnvoll an einem Line-Out verwenden. So eine Lautsprecherumschalter kann man sich demnach auch aus einem simplen mechanischen Schalter selbst basteln, sofern der 2x2 Kontakte hat. Gaht sogar mit 2 Lichtschaltern ausm Baumarkt. So hab ich das früher (tm) immer gemacht. Theoretisch kann man sich so sogar einen HDMI-Switch selbst basteln. Nur wird zum einen bei 10 Kontakten schon schwieriger und zweitens wird durch den Schalter der Leitungswiderstand vermutlich so stark angehoben, dass kein brauchbares Signal mehr rauskommt. [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Konsolen
Playstation 3
Hardware und Zubehör
Sound über Optisch Digital mit PC?
Oben