PC Monitor oder normales LEDTV?

Diskutiere PC Monitor oder normales LEDTV? im Heimkino (Audio/Video) Forum im Bereich Playstation 4; Hallo zusammen, Ich hab mir überlegt mein lcd fernseher zu verkaufen und ihn mit ein Full HD monitor zu ersetzen. Gucke sowieso sehr selten tv...
  • PC Monitor oder normales LEDTV? Beitrag #1
SolidSnake

SolidSnake

Punkte Reaktionen
115
Hallo zusammen,

Ich hab mir überlegt mein lcd fernseher zu verkaufen und ihn mit ein Full HD monitor zu ersetzen. Gucke sowieso sehr selten tv, wenn dann im wohnzimmer.

Jedenfalls suche ich einen monitor wo ich dann bei online spiele gute reaktionzeit habe, habe gehört das es viele unterschiede zwischen ein monitor und ein normales tv gibt.

Erstens stimmt das überhaupt das monitor viel besser geeignet ist? Wenn ja, wie gut? (Schliesslich muss es sich ja lohnen)

Die zweite frage mit was spielt ihr?? PC MONITOR ODER LCD/LEDTV

Und die letzte frage; welches monitor würdet ihr mir empfehlen?? (marke/Model)

Schönes WE

• PC Monitor oder normales LEDTV? Beitrag #2
Meistens sehen Konsolenspiele auf PC Moitoren schlechter aus. Man muss da oft viel konfigurieren bis man das Bild wie gewünscht hinbekommt, falss überhaupt. Da PC Monitore meistens nur wenig Einstellungen bieten. Hier wird ja üblicherweise über den Rechner konfiguriert, nur das diese Möglichkeit bei Konsolen entfällt.

Dann muss man noch beachten das man an einem Monitor oft viel näher sitzt, was den Gesamteindruck von FullHD noch weiter trübt (je nach Monitorgrösse). Die Qualität sinkt sowieso wenn man einen Bildschirm nicht in der nativen Auflösung betreibt, was die bei PC Monitoren schnell treffen wird außer du kaufst einen mit exakt 1080.

Da gibt es doch recht viel zu bedenken. Reaktionszeit etc sind dagegen eher unbedeutend.

• PC Monitor oder normales LEDTV? Beitrag #3
Also ich weiß ja nicht wie groß oder klein dein Fernseher ist, aber Monitore gehen meißt nur bis 27 Zoll wenns in einem bezahlbaren Rahmen bleiben soll, alles was darüber ist ist Preislich uninteressant da die Auflösung meißt über Full HD liegt und das verschwendet wäre.
Zudem haben die meißten Fernseher ein Extra PC/Gaming Modus bei dem der Input-Lag niedriger ist.
Welche Fernseher sich gut zum zocken eignen wegen einem (sehr) geringem Input-Lag sind, Sony KDL Reihe, Samsung Fernseher und eigentlich alle Plasmas aufgrund der Technologie.

• PC Monitor oder normales LEDTV? Beitrag #4
So gut wie jeder Fernseher eignet sich fürs Spielen. Input Lag hast du nirgends, den dabei handelt es sich fast immer nur um die aktivierten Bildverbesserer. Die Gaming Modes machen nichts anderes als die Funktionen für 100Hz und sonstige Bildverbesserer zu deaktivieren, da diese die Bildausgabe wegen der benötigten Rechenleistung bzw dem dazu nötigen Puffer um eine Sekunde (je nach Gerät) verzögern. Also alles was man selbst in den Menüs sowieso macht.

• PC Monitor oder normales LEDTV? Beitrag #5
Das ist leider falsch denn manche Geräte haben selbst im Gaming Modus immer noch ein spürbaren und größeren Input-Lag als andere bei denen man das nicht macht.

• PC Monitor oder normales LEDTV? Beitrag #6
hmm danke für antworten..

Mein fernseher ist von Samsung 101cm.. und ich finde ihn irgendwie zu groß.. und weit weg sitze ich auch nicht vorm fernseher(2-3m).. manchmal übersehe ich die gegner schonmal.. Bei mein alten LG fernseher war das alles anders.. ich glaube das mein fernseher obwohl es spielmodus hat, nicht für gaming bestimmt ist.

• PC Monitor oder normales LEDTV? Beitrag #7
Monoman schrieb:
Das ist leider falsch denn manche Geräte haben selbst im Gaming Modus immer noch ein spürbaren und größeren Input-Lag als andere bei denen man das nicht macht.

Den Satz predige ich schon soooo lange durch alle möglichen Communities im Netz...

Manche Fernseher haben OHNE aktivierten Game Mode einen Superguten Inputlag (16ms teilweise) und manche Fernseher haben MIT aktiviertem Game Mode immer noch einen gruseligen Lag von 40-50ms oder mehr...

Und beachte dass Reaktionszeit nichts mit inputlag zu tun hat...
Die reaktionszeit (also wie schnell die Pixel ihre Farbe ändern können) ist so gut wie egal
Der Inputlag aber (also wie schnell das Signal braucht um dargestellt zu werden von der Quelle bis hin zum fertig dargestellten Pixel auf dem Schirm) ist die wichtige Information um die sich alles dreht, steht aber auch alles schon in meinem angepinnten Thread...

Thema:

PC Monitor oder normales LEDTV?

PC Monitor oder normales LEDTV? - Ähnliche Themen

Die krassesten PS5-Monitore 2025 im Check: Du kennst das: PS5 am Start, Controller ready, du sitzt voller Hype vorm Screen — und dann? Alles laggt, Spider-Man klebt wie Kaugummi an den...
FSR4 bringt PS5 Pro auf PC-Niveau: Endlich ist Schluss mit gefühlt matschigen Texturen auf deiner PS5 – AMD und Sony zünden das Grafik-Upgrade! Was ist eigentlich passiert? Du...
2160p (HDR) Monitor/TV 27-30 Zoll: Moin, :-) ich suche einen 2160p (HDR) Monitor oder TV, mit einer Größe von ca. 27-30 Zoll. Ich habe beide aktuellen Spielekonsolen und habe...
Meinunge zu altem TFT und LCD-TV fürs Zocken: Brauche eure Meinung dazu: Es geht um ein LCD-TV und um ein TFT-Monitor. Habe von einer Haushaltsauflösung, 2 Bildschirme erworben: 1. LCD-TV -...
Suche einen neuen TV 49 Zoll: Hallo ich bräuchte einen neuen Fernseher und hätte ein paar Fragen dazu. Was ich suche: 49Zoll Groß Curved oder Normaler Bildschirm 4k und...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben