Auch hier sehr langsame Downloadrate

Diskutiere Auch hier sehr langsame Downloadrate im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Moin, ich habe seit gestern die PS4 in meinem Wohnzimmer stehen und wie scheinbar viele andere auch Probleme mit der Downloadrate. Die PS4 steht...
  • Auch hier sehr langsame Downloadrate Beitrag #1
B

BMWstreetracer

Punkte Reaktionen
0
Moin, ich habe seit gestern die PS4 in meinem Wohnzimmer stehen und wie scheinbar viele andere auch Probleme mit der Downloadrate.
Die PS4 steht an selber Stelle wie die PS3, ist aber extrem langsam. Habe LTE via Speedport II 16.000, ankommen tun 17-21.000 :D Kp wie das geht, diverse Tests spucken aber das selbe aus...

Jedenfalls hab ich auf der PS4 nach Erhalt ein Update auf 1.61 machen müssen was extrem lang gedauert hätte. Habe hier eine Downloadrate von 400-600kb -.- Downloadrate liegt bei normalen 1-2 Mb/s...
Habe im Speedport WPA-PSK WPA2-PSK eingestellt, Upnp ist an, Kanal auf 10, Wlan Modus auf b/g/n, Bandbreite 20/40, DMZ ist aus.

Die meisten schreiben man solle es einfach ans Kabel hängen. Das umgeht das Problem, löst es aber nicht. Habe echt schon ausgiebig gegoogled und bin darüber auch mehrmals über das Forum hier gestoßen. Aber viel weiter bin ich nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn ihr noch weitere Einstellungen meines Speedports braucht, sagt bitte Bescheid.
Kann net sein, dass ich Update ewig via USB installieren muss und online nicht zocken kann :(

• Auch hier sehr langsame Downloadrate Beitrag #2
Hi,

tu mal deinen Port komplett vom Strom trennen für ca.2 min und lass ihn dann neu starten.
Manchmal beheben sich Geschwindigkeitsprobleme dann von selbst.
Hatte ich auch schon so gemacht. Allerdings mit der Fritzbox. Denke bei deinem Telekom-Port funktioniert des auch.

Gruß!

• Auch hier sehr langsame Downloadrate Beitrag #3
Ja hab ich gestern auch schon gemacht, aber dann wäre die Downloadrate ja insgesamt auch sehr niedrig. Bezieht sich aber nur auf die PS4... Wie gesagt, Speedtest sowie Handy und Laptops haben alle ausgezeichnete Geschwindigkeiten.

• Auch hier sehr langsame Downloadrate Beitrag #4
vllt. liegt es ja an der gegenseite.

• Auch hier sehr langsame Downloadrate Beitrag #5
...hmmm schade dachte das war der Fehler.....dann müssen jetzt die Netzwerkprofis ran....

• Auch hier sehr langsame Downloadrate Beitrag #6
Wenn du keine alten Geräte im Haushalt hast ,würde ich zunächst erstmal auf nur WPA2 stellen und nur Wlan Modus auf nur n. Wenn du 16000 hast müsste der download auch 1,8Mb/s schaffen .
Habe eine 100Mbit Verbindung aber die wird von den Sony Servern auch nicht voll ausgereizt (ca.9MB/s)
Versuch es mal mit den Einstellungen und dann schau mal .

• Auch hier sehr langsame Downloadrate Beitrag #7
Probiere ich heut Abend mal aus und meld mich dann wieder :)

andy45 schrieb:
Wenn du keine alten Geräte im Haushalt hast ,würde ich zunächst erstmal auf nur WPA2 stellen und nur Wlan Modus auf nur n. Wenn du 16000 hast müsste der download auch 1,8Mb/s schaffen .
Habe eine 100Mbit Verbindung aber die wird von den Sony Servern auch nicht voll ausgereizt (ca.9MB/s)
Versuch es mal mit den Einstellungen und dann schau mal .

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch hier sehr langsame Downloadrate Beitrag #8
Du hast schonmal 3 Fehler gemacht bei deinem Netzwerk

1. du nutzt keinen guten Router (Speedports sind halt nunmal Müll und haben viele Fehler sofern man die Orig Firmware drauf hat), ich empfehle Router von ASUS oder wenn man ein wenig Kohle zuviel übrig hat oder durch nen Provider Wechsel dran kommt: Fritzbox

2. du nutzt WPA Mixed Mode (also Client gesteurtes WPA was bei Bedarf auf WPA1 wechselt sofern ein Client rein will der kein WPA2 unterstützt, das macht dich offen wie ein Scheunentor für Angreifer von ausserhalb, denn WPA1 ist megaschnell geknackt wenn man sich auskennt, also SOFORT auf WPA2 only umstellen!

3. du betreibst die PS4 mit WLAN, was ja mehr als suboptimal ist - habe ich ja auch alleine hier im Forum 20 mal erwähnt dass das PS4 WLAN nix taugt, daher umgehend auf LAN oder DLAN umsteigen...

Und wenn alle 3 Schritte von dir erfüllt wurden sollte es laufen wie ne 1 - denn wenn dann noch langsame Download Raten vorkommen liegt es am PSN und nicht mehr an dir

• Auch hier sehr langsame Downloadrate Beitrag #9
Der Speedport II ist eigentlich recht gut und schneidet auch überraschend gut (im Verhältnis zu anderen Telekomroutern) ab... Sollte erstmal passen ;)

Das ich die PS4 an ein Kabel anschließen soll liest man ja in so ziemlich allen Beiträgen, die man googlen kann... Aber damit ist das Problem nicht behoben, sondern wird wie eingangs erwähnt nur umgangen.

Ich werd heut Abend den Router mal neu konfigurieren und dann sagen, ob sich was getan hat :)
Danke erstmal!

Den Modus N allein gibt es leider nicht, wieso auch immer... Kann nur b/g/n auswählen, oder eben b/g oder b bzw g allein... Und trotzdem gibt es darunter die Möglichkeit, die Mhz für N einzustellen... Liegt das an der Verschlüsselung?
Hab nun WPA2-PSK und AES ausgewählt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auch hier sehr langsame Downloadrate Beitrag #10
BMWstreetracer schrieb:
Das ich die PS4 an ein Kabel anschließen soll liest man ja in so ziemlich allen Beiträgen, die man googlen kann... Aber damit ist das Problem nicht behoben, sondern wird wie eingangs erwähnt nur umgangen.

Was verstehst du an OCV seiner Aussage nicht? Das WLAN Modul der ps4 ist ein fall für die Tonne. Ich verwende generell kein WLAN und habe hier auch schon mehrfach auf die LAN Variante hingewiesen!

• Auch hier sehr langsame Downloadrate Beitrag #11
Was versteht ihr nicht daran das es nicht bei jedem möglich ist einen Kabel von der PS4 zum Router zu ziehen....

• Auch hier sehr langsame Downloadrate Beitrag #12
BMWstreetracer schrieb:
Der Speedport II ist eigentlich recht gut und schneidet auch überraschend gut (im Verhältnis zu anderen Telekomroutern) ab... Sollte erstmal passen ;)

...

Das "eigentlich" trifft es...
Es gibt immer WLAN Router - Client Kombinationen, die nicht so gut funktionieren. Auch ein anderes Ausrichten der WLAN Antennen des Routers / des Clients kann einiges bringen; genauso wie eine Reduktion der Bandbreite von 40 auf 20 MHz.

Ich habe null Probleme mit PS4 und WLAN; die PS4 faselt was von 96% Signalstärke. Es kann also funktionieren.

Nachtrag: ... und natürlich ist ein LAN Kabel in Verbindung mit Router-Ports, die auf 1GBit gestellt sind, die optimale Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch hier sehr langsame Downloadrate Beitrag #13
King schrieb:
Was versteht ihr nicht daran das es nicht bei jedem möglich ist einen Kabel von der PS4 zum Router zu ziehen....

Gegenfrage: Was verstehst du nicht daran, dass es FÜR JEDEN möglich ist eine LAN Verbindung per DLAN/PowerLan aufzubauen sofern man nicht in nem 100 Jahre alten Haus wohnt?

• Auch hier sehr langsame Downloadrate Beitrag #14
Warum sollte man jetzt wieder Geld für DLAN ausgeben wenn sein Router doch sonst einwandfrei funktioniert und er an allen anderen Geräten ne super Downloadrate hat.

• Auch hier sehr langsame Downloadrate Beitrag #15
erste-Kons schrieb:
Das "eigentlich" trifft es...
Es gibt immer WLAN Router - Client Kombinationen, die nicht so gut funktionieren. Auch ein anderes Ausrichten der WLAN Antennen des Routers / des Clients kann einiges bringen; genauso wie eine Reduktion der Bandbreite von 40 auf 20 MHz.

Ich habe null Probleme mit PS4 und WLAN; die PS4 faselt was von 96% Signalstärke. Es kann also funktionieren.

Nachtrag: ... und natürlich ist ein LAN Kabel in Verbindung mit Router-Ports, die auf 1GBit gestellt sind, die optimale Lösung.

Was glaubst woran das liegt, dass du davon nicht betroffen bist? Bestimmte Versionsnummer deiner Playsi? Oder bestimmte Einstellungen im Router? Was für einen Router hast du?
Die Signalstärke ist ja auch nicht das Problem, die liegt bei 50-60%... Da hab ich bei anderen Geräten ne geringere Stärke und trotzdem eine höhere Downloadrate. Aber 400kb/s is ja wohl n Witz :(

• Auch hier sehr langsame Downloadrate Beitrag #16
King schrieb:
Warum sollte man jetzt wieder Geld für DLAN ausgeben wenn sein Router doch sonst einwandfrei funktioniert und er an allen anderen Geräten ne super Downloadrate hat.

Weil das WLAN Modul der PS4 eben nix taugt... Vor allem nicht zum Online zocken, Random Lags ftw...

Also was ist besser? einmalig ca.50-60€ investieren oder 8 Jahre (oder wie lang es auch immer dauern wird bis die PS5 rauskommt) laggy zocken und sich ärgern?

• Auch hier sehr langsame Downloadrate Beitrag #17
Ich hab im Spiel selber keine großen Beschwerden das man bei Bf4 auf den 64 Mann Servern mal nen paar Lags hat bleibt nicht aus. Bei mir sind es auch nur die Updates von Sony bzw der Spiele die man per Wlan besser nicht lädt. Da brauchts dann für 1 Gb gut 5 - 6 Stunden.

• Auch hier sehr langsame Downloadrate Beitrag #18
@ BMW...

Nutze eine FB 7490, WLAN unterstützt nur n clients.

Nur 50-60% kann bei einem möglicherweise schwachen WLAN-Modul seitens PS4 schon was ausmachen.

@ all
Zum DLAN: Ist leider kein Allheilmittel. Bei mir ist DLAN in der Nähe der PS4 schlechter als WLAN, weil entweder meine Elektriker gepfuscht haben oder störende Verbraucher, z.B. Heizungspumpe, Kühlschränke, schlecht geschirmte Mehrfachsteckdosen etc. genügend Störimpulse "einleiten".
An anderen Stellen habe ich keine Probleme mit DLAN, aber dort geht es auch um andere Stromkreise.

Nebenbei:
Bilde ich mir das nur ein oder gibt es in diesem Thread einen leicht aggressiven Unterton?

• Auch hier sehr langsame Downloadrate Beitrag #20
gehe auch mit w-lan in die ps4.

Hatte auch an einem tag mal eine schlechte dl rate mein internet war aber ok.

Paar tage nachdem ich die mal wieder angeworfen habe ging alles ganz normal mit dem speed.

Vielleicht einfach mal warten. oder halt so ein lan strom teil kaufen.

Thema:

Auch hier sehr langsame Downloadrate

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben