900p

Diskutiere 900p im Assassin's Creed Unity Forum im Bereich A; Es wurde ja auch der Grund angeführt "daß keine Diskussionen entstehen" oder so ähnlich. Das scheint mir der wahre Grund zu sein. Ist aber...
  • 900p Beitrag #21
B3ul3 schrieb:
Weil? Zehn zeichen

Es wurde ja auch der Grund angeführt "daß keine Diskussionen entstehen" oder so ähnlich. Das scheint mir der wahre Grund zu sein. Ist aber natürlich nur eine Interpretation meinerseits.
 
  • 900p Beitrag #22
die CPU der xone wurde vor launch noch hoch getaktet. vergessen ?
 
  • 900p Beitrag #23
Ich denke nich das das der Grund ist. Dann würden die das bei den anderen Spielen auch machen
 
  • 900p Beitrag #24
Watch Dogs war doch im Grunde ein ganz ähnlicher Fall, auch wenn es da nicht so kommuniziert wurde wie jetzt bei AC.
 
  • 900p Beitrag #25
teutonic_dagger schrieb:
Watch Dogs war doch im Grunde ein ganz ähnlicher Fall, auch wenn es da nicht so kommuniziert wurde wie jetzt bei AC.

da waren die alten konsolen schuld daran und ubisoft war wohl zu faul, um die ps4/xbox one fassung zu optimieren. ich denk, da wirst du mir beipflichten.:bier:
 
  • 900p Beitrag #26
Ubisoft war wohl zu faul. Reine Spekulation bzw. Interpretation. Vielleicht hat das auch Methode, wer weiss das schon?
 
  • 900p Beitrag #27
teutonic_dagger schrieb:
Ubisoft war wohl zu faul. Reine Spekulation bzw. Interpretation. Vielleicht hat das auch Methode, wer weiss das schon?

na mal ehrlich. als wenn watch dogs auf ps4/xone nicht in 1080p machbar wäre. vielleicht wars ja auch noch zeitdruck, aber an den konsolen liegt ja nicht, oder?
 
  • 900p Beitrag #28
Ich werfe mal eine Frage in den Raum:

Ubisoft sagt, es liegt an der CPU. Wieso konnten dann vorher so viele Spiele auf der PS4 in höherer Auflösung laufen?
Zudem sind die CPU vom Typ her identisch, nur wie bereits beschrieben, wurde bei der xbo die Frequenz erhöht. Allerdings dürften wohl alle Komponenten eine Rolle spielen, denn ansonsten wäre ja bei jedem Spiel das eingetreten, was ich als Frage gestellt habe.

Ich bin nicht unbedingt sauer oder enttäuscht, auch stört es mich nicht, dass Ubisoft versucht, die Konsolenwelt ins Gleichgewicht zu bringen, allerdings ist es sehr frustierend, dass man nicht ehrlich sagt, mit welcher Konsole man nicht zurecht kommt und wieso man daher nur die 900p einbaut.
Zudem:
Wäre es die PS4, die "schwächer" wäre, würde das heißen, man hätte die xbo von 1080p auf 900p gedrosselt oder wie Ubisoft es darstellt "von Anfang an auf 900p programmiert".
Ist das wirklich glaubhaft?!? Anhand diverser Titel, die auf der xbo nur mit 900p liefen (und das sind die meisten), darf man davon ausgehen, dass die PS4 sicherlich nicht die schwächere Konsole ist.
 
  • 900p Beitrag #29
headus schrieb:
Ubisoft sagt, es liegt an der CPU. Wieso konnten dann vorher so viele Spiele auf der PS4 in höherer Auflösung laufen?
Erstens geht es ja genau darum, dass das Spiel auf der PS4 durchaus in einer höheren Auflösung laufen könnte, zum anderen hat nicht alles mit der CPU zu tun, sondern vieles mit der GPU. Man müsste da GENAUE Einblicke haben, WAS GENAU an der CPU limitiert um beurteilen zu können, warum die Auflösung runtergeschaubt wird, denn die hängt gewöhnlich ausschliesslich an der GPU. Was in dem Zusammenhang irgendwie seltsam ist.
Eine Erklärung könnte sein, dass man aufwändige Physikberechnungen auf der GPU (die dafür ja durchaus geeignet ist) durchführt und somit die schwächere Platform das nicht leisten kann. Dann wäre aber dennoch die GPU "schuld", nicht die CPU.

headus schrieb:
Zudem sind die CPU vom Typ her identisch
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, und auf die schnelle gefundene Quellen sagen darüber leider nichts spezielles, aber afaik haben die Konsolen unterschiedliche APUs, dass beide der Jaguar-Generation von AMD entsprechen sagt da nicht zwangsläufig was drüber aus.

headus schrieb:
Ich bin nicht unbedingt sauer oder enttäuscht, auch stört es mich nicht, dass Ubisoft versucht, die Konsolenwelt ins Gleichgewicht zu bringen
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wozu man die Konsolen überhaupt vereinheitlichen sollte. Afaik kommen die ohnehin nicht zusammen, sprich XBoxer und PSler können weder im LAN noch im Internet zusammen spielen, die kommen also ohnehin nicht zusammen, wo man dann ggf. noch argumentieren könnte, dass eine Fraktion einen Vorteil gegenüber der anderen hätte.
Oder hat sich daran mittlerweile was geändert?

headus schrieb:
Wäre es die PS4, die "schwächer" wäre, würde das heißen, man hätte die xbo von 1080p auf 900p gedrosselt oder wie Ubisoft es darstellt "von Anfang an auf 900p programmiert".
Man programmiert egal was grundsätzlich nicht von Anfang an auf 900p. Man programmiert ein Spiel von Anfang an auf einen gewünschten Detailgrad und darauf, dass es flüssig läuft, worunter man heutzutage wohl zwangsläufig 60fps versteht (wenn auch für viele Spiele 30fps ausreichend wären). Wenn man dann nahezu fertig ist, optimiert man die Einstellungen und entscheided, ob man lieber die ein oder anderen grafischen Details unbedingt behalten will und dafür die Auflösung reduziert um trotzdem bei stabilen 60fps bleiben zu können, oder man verzichtet auf Grafikdetails zu gunsten der höheren Auflösung. Denn die Rechenkapazität jeglicher Hardware ist nunmal endlich.

Die einzige Frage hier ist: Warum ist Ubisoft so "faul" und will das Spiel zwangsläufig auf allen Platformen in der Auflösung rausgeben, die der kleinste gemeinsame Nenner ist, auch wenn die eine oder andere Konsole mehr könnte.

Woran es technisch auch immer liegen mag, verstehe ich nicht, warum man sich daran aufhängt. Wazu kauft man sich eine geschlossene Rundum-Sorglos-Hardware, aka Konsole, wenn man sich nachher trotzdem wieder aufregt, dass irgendwas nicht am Maximum läuft?
Wenn man Hardware****** und den letzten Pixel Auflösung rausholen will, dann greift man zu einem 2000€ PC und lebt entsprechend auch mit den Nachteilen. DANN wäre es valide darüber zu diskutieren, warum man das Spiel nicht auf diesem und jenem detailierten System nicht mit 2px mehr Aufölsung flüssig ans laufen kriegt.

Was ihr hier macht ist letztendlich die Nachteile beider Welten zu vereinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 900p Beitrag #30
Laut Ubisoft wird Unity mit 30 FPS laufen, zumindest auf den beiden Konsolen. Angeblich würde diese Entscheidung dazu führen, dass Unity an kinoähnlicher Atmosphäre gewinnt.
Klingt für mich jetzt zwar wie eine billige Ausrede, aber mein Gott, ich kann auch mit 30 FPS leben.
 
  • 900p Beitrag #31
AC Black Flag ruckelt leider an einigen Stellen, z.B. wenn ich an einem Aussichtsturm synchronisiere oder beim Boot fahren, wenn es regnet.

Ich würde mich schon über 60fps freuen.
 
  • 900p Beitrag #32
is doch egal, trotzdem ne top grafik
 
  • 900p Beitrag #33
Unabhängig davon, ob es nun 900p, 918p oder 1080p sind, wenns ruckelt ist die tollste Grafik fürn Aaaa. Dann doch lieber 800p30 als 900p16.
Die Frage ist eher, wie empfindlich man ist und wie "schlimm" es tatsächlich ist.
Da die PS4 immer gleich ist und nicht wegen thermischen Problemen drosseln sollte, sollte es auf allen Konsolen gleich flüssig sein, also nicht hier ruckeln und dort flüssig laufen.
 
  • 900p Beitrag #34
Buuuh schrieb:
Unabhängig davon, ob es nun 900p, 918p oder 1080p sind, wenns ruckelt ist die tollste Grafik fürn Aaaa. Dann doch lieber 800p30 als 900p16.
Die Frage ist eher, wie empfindlich man ist und wie "schlimm" es tatsächlich ist.
Da die PS4 immer gleich ist und nicht wegen thermischen Problemen drosseln sollte, sollte es auf allen Konsolen gleich flüssig sein, also nicht hier ruckeln und dort flüssig laufen.

Ich weiß jetzt nicht wie weit das hinkommt aber da beide Konsolen der Pc architektur sehr ähneln und die CPU im Pc bei zu hoher Thermischer Beanspruchung anfangen zu drosseln könnte ich mir vorstellen das dies bei der PS oder One auch sein könnte wenn sie sehr schlecht stehen sollten
 
  • 900p Beitrag #35
Natürlich können die ruckeln und (ganz unabhängig von x86 Architektur) reduziert heutzutage nahezu jedes System seine Leistung, wenn es zu heiß werden sollte. Ruckeln oder gar Abschalten ist IMMER besser, als die einen Rechenkern wegzubruzzeln.

Für ausreichend Belüftung (und auch staubfreiheit) ist natürlich immer zu sorgen. Sollte das nicht gegeben kann selbst das best enwickelste Spiel nicht mehr retten. Dann ruckelts halt, was aber immernoch besser (im Gegensatz zu früherer Hardware) ist, als dass die Hardware sich selbst röstet.

Egal ob PS4 oder drölfzehntausend Euro PC, wenn der in einer Ecke ohne Belüstungsmöglichkeit steht und denach nur überhitzen kann, gibts nur zwei Möglichkeiten: Entweder das System schützt sich selbst, indem es die Taktrate (und damit die Stromaufnahme) aber damit natürlich auch die Rechenkapazität reduziert, was natürlich zu Rucklern führt, oder es verwandelt sich eine verbrannte Currywurst, das zu einem temporären, aber endgültigem Stanbild führt. Auch so ganz ohne Ketchup.

So ganz technikignorant gehts halt nichtmal mit Spielekonsolen.
 
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