headus schrieb:
Ubisoft sagt, es liegt an der CPU. Wieso konnten dann vorher so viele Spiele auf der PS4 in höherer Auflösung laufen?
Erstens geht es ja genau darum, dass das Spiel auf der PS4 durchaus in einer höheren Auflösung laufen könnte, zum anderen hat nicht alles mit der CPU zu tun, sondern vieles mit der GPU. Man müsste da GENAUE Einblicke haben, WAS GENAU an der CPU limitiert um beurteilen zu können, warum die Auflösung runtergeschaubt wird, denn die hängt gewöhnlich ausschliesslich an der GPU. Was in dem Zusammenhang irgendwie seltsam ist.
Eine Erklärung könnte sein, dass man aufwändige Physikberechnungen auf der GPU (die dafür ja durchaus geeignet ist) durchführt und somit die schwächere Platform das nicht leisten kann. Dann wäre aber dennoch die GPU "schuld", nicht die CPU.
headus schrieb:
Zudem sind die CPU vom Typ her identisch
Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, und auf die schnelle gefundene Quellen sagen darüber leider nichts spezielles, aber afaik haben die Konsolen unterschiedliche APUs, dass beide der Jaguar-Generation von AMD entsprechen sagt da nicht zwangsläufig was drüber aus.
headus schrieb:
Ich bin nicht unbedingt sauer oder enttäuscht, auch stört es mich nicht, dass Ubisoft versucht, die Konsolenwelt ins Gleichgewicht zu bringen
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wozu man die Konsolen überhaupt vereinheitlichen sollte. Afaik kommen die ohnehin nicht zusammen, sprich XBoxer und PSler können weder im LAN noch im Internet zusammen spielen, die kommen also ohnehin nicht zusammen, wo man dann ggf. noch argumentieren könnte, dass eine Fraktion einen Vorteil gegenüber der anderen hätte.
Oder hat sich daran mittlerweile was geändert?
headus schrieb:
Wäre es die PS4, die "schwächer" wäre, würde das heißen, man hätte die xbo von 1080p auf 900p gedrosselt oder wie Ubisoft es darstellt "von Anfang an auf 900p programmiert".
Man programmiert egal was grundsätzlich nicht von Anfang an auf 900p. Man programmiert ein Spiel von Anfang an auf einen gewünschten Detailgrad und darauf, dass es flüssig läuft, worunter man heutzutage wohl zwangsläufig 60fps versteht (wenn auch für viele Spiele 30fps ausreichend wären). Wenn man dann nahezu fertig ist, optimiert man die Einstellungen und entscheided, ob man lieber die ein oder anderen grafischen Details unbedingt behalten will und dafür die Auflösung reduziert um trotzdem bei stabilen 60fps bleiben zu können, oder man verzichtet auf Grafikdetails zu gunsten der höheren Auflösung. Denn die Rechenkapazität jeglicher Hardware ist nunmal endlich.
Die einzige Frage hier ist: Warum ist Ubisoft so "faul" und will das Spiel zwangsläufig auf allen Platformen in der Auflösung rausgeben, die der kleinste gemeinsame Nenner ist, auch wenn die eine oder andere Konsole mehr könnte.
Woran es technisch auch immer liegen mag, verstehe ich nicht, warum man sich daran aufhängt. Wazu kauft man sich eine geschlossene Rundum-Sorglos-Hardware, aka Konsole, wenn man sich nachher trotzdem wieder aufregt, dass irgendwas nicht am Maximum läuft?
Wenn man Hardware****** und den letzten Pixel Auflösung rausholen will, dann greift man zu einem 2000€ PC und lebt entsprechend auch mit den Nachteilen. DANN wäre es valide darüber zu diskutieren, warum man das Spiel nicht auf diesem und jenem detailierten System nicht mit 2px mehr Aufölsung flüssig ans laufen kriegt.
Was ihr hier macht ist letztendlich die Nachteile beider Welten zu vereinen.