Lohnt sich die Vita?

Diskutiere Lohnt sich die Vita? im PlayStation Vita Forum im Bereich Weitere Konsolen; Hallo, ich wollte mal fragen ob es sich lohnt die vita, wegen der remote play Funktion, zu kaufen ?
  • Lohnt sich die Vita? Beitrag #1
J

Jonking12

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es sich lohnt die vita, wegen der remote play Funktion, zu kaufen ?

• Lohnt sich die Vita? Beitrag #2
Finde ich schon. Wenn du gerne und lange aufm Klo sitzt, ist die Kombination aus ps4 und vita genial.

• Lohnt sich die Vita? Beitrag #3
Jonking12 schrieb:
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es sich lohnt die vita, wegen der remote play Funktion, zu kaufen ?

Wenn du eh schon eine PS4 hast, dann schon :)

• Lohnt sich die Vita? Beitrag #4
Könnt mir in Arsch beißen das ich meine so schnell wieder vertickt hab. Mittlerweile gibts für die Vita echt geile Spiele.

Mfg King

• Lohnt sich die Vita? Beitrag #5
Also ich würde eigentlich eher davon abraten....

Ich hab mir meine im letzten Sommer gekauft, weil ich wieder eine Konsole haben wollte und diese nicht durch die bald erscheinend PS4 überholt werden sollte.

Für die Vita selbst gibt es relativ wenige gute Spiele.

Für Remote Play kommt es m.E. ganz entscheidend darauf an, ob das jeweilige PS4-Spiel zwingend auf die vier Schultertasten angewiesen ist (so z.B. Battlefield) oder ob dafür überwiegend auch zwei reichen (so z.B. bei Knack; bei AC4 wird es schon schwieriger).

--> liegt daran, dass die Vita nur zwei Schultertasten hat und die Funktionen der anderen beiden Schultertasten des PS4-Controllers (ebenso wie übrigens die von L3 und R3) über das Rückseitentouchpad der Vita ausgelöst werden müssen - und das klappt leider nur sehr bescheiden, vorsichtig ausgedrückt.

• Lohnt sich die Vita? Beitrag #6
SlaystationFear schrieb:
--> liegt daran, dass die Vita nur zwei Schultertasten hat und die Funktionen der anderen beiden Schultertasten des PS4-Controllers (ebenso wie übrigens die von L3 und R3) über das Rückseitentouchpad der Vita ausgelöst werden müssen - und das klappt leider nur sehr bescheiden, vorsichtig ausgedrückt.

Hi,

dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Man gewöhnt sich daran, das dass Rückseitentouchpad und sogar der Screen dafür benutzt wird. Die wichtigsten Funktionen wie ich finde sind auf den Schultertasten zu finden.

Dadurch, dass es noch die Anfangsphase der Spiele auch ist, ist es sicherlich nicht ganz ausgereift, aber es funktioniert schon ganz gut.

Ich habe mir vor ca. einem Jahr die Vita gekauft, weil ich viel im Hotel sitze und einfach keinen Bock groß habe ständig nur TV zu schauen oder noch mehr in den PC, wie ich es eh schon mache. Ich bin mit der Vita zufrieden, auch was das Gameplay betrifft. Gravity Rush oder Uncharted ist schon nicht schlecht.
Ich habe sie mir damals gekauft, weil ich ein System wollte, wo ich die Spiele "mitnehmen" kann. Mit einigen wenigen scheint es auch zu gehen. Jedoch besitze ich die Spiele derzeit noch nicht. Wird bestimmt in Zukunft kommen. Zumindest meine Hoffnung.

VG
Kai

• Lohnt sich die Vita? Beitrag #7
Gasoline_HK schrieb:
Ich habe mir vor ca. einem Jahr die Vita gekauft, weil ich viel im Hotel sitze und einfach keinen Bock groß habe ständig nur TV zu schauen oder noch mehr in den PC, wie ich es eh schon mache. Ich bin mit der Vita zufrieden, auch was das Gameplay betrifft. Gravity Rush oder Uncharted ist schon nicht schlecht.
Ich habe sie mir damals gekauft, weil ich ein System wollte, wo ich die Spiele "mitnehmen" kann. Mit einigen wenigen scheint es auch zu gehen. Jedoch besitze ich die Spiele derzeit noch nicht. Wird bestimmt in Zukunft kommen. Zumindest meine Hoffnung.

VG
Kai

Genau so ist es.
ich hab die Vita jetzt 2 Wochen, mit Uncharted.
Bringt echt Laune, das Ding.
Es werden jetzt sicherlich auch noch paar Kracherspiele dazukommen, da bin ich mir sicher.....

• Lohnt sich die Vita? Beitrag #8
Ich reihe mich hier mal ein und stelle ein paar Anfängerfragen:

Kann man eigentlich jedes Spiel per Remote spielen?

Man muss dafür im gleichen Wlan-Netzwerk wie die PS4 sein und sie muss an sein bzw das Spiel muss auf der Konsole gestartet sein, oder?

Was kann das Teil ansonsten? Ist quasi ein High-End-Gameboy, mit dem man auch auf seinem PSN-Acc zocken und Trophäen sammeln kann, richtig?

Mich reizt das Ding höchstens für ruhige Nachtschichten, in denen ich öfter mal 1-2 Stunden Zeit hab zwischendurch. Würde daher die Wifi-Version bevorzugen, da ich das Internet dann - vermutlich - lediglich zum Trophäen syncen bräuchte.

Wie ihr merkt, muss ich mich erst noch mehr mit dem Thema Vita befassen, bevor ich eine Kauf-Entscheidung treffen werde.

Vorab schonmal: Ist die Vita nicht schon älter(Erstreleasedate) und wird da nicht evtl auch bald was Neues kommen? Nur noch so eine Überlegung meinerseits.

Danke im Voraus für jegliche Aufklärung.

Gruss Markus

• Lohnt sich die Vita? Beitrag #9
Gasoline_HK schrieb:
Hi,

dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Man gewöhnt sich daran, das dass Rückseitentouchpad und sogar der Screen dafür benutzt wird. Die wichtigsten Funktionen wie ich finde sind auf den Schultertasten zu finden.
Es stimmt, dass die beiden "wichtigeren" der Schultertasten des Originals auf die der Vita gelegt werden (glücklicherweise! ). ...aber problematisch wird es m.E. wie gesagt halt, wenn man auch die beiden anderen benötigt - vor allem, wenn man diese gedrückt halten muss; das geht GAR NICHT! :(

Davon abgesehen, was meinst du mit "Spielen mitnehmen"?

ycee schrieb:
Ich reihe mich hier mal ein und stelle ein paar Anfängerfragen:

Kann man eigentlich jedes Spiel per Remote spielen?

Man muss dafür im gleichen Wlan-Netzwerk wie die PS4 sein und sie muss an sein bzw das Spiel muss auf der Konsole gestartet sein, oder?

Was kann das Teil ansonsten? Ist quasi ein High-End-Gameboy, mit dem man auch auf seinem PSN-Acc zocken und Trophäen sammeln kann, richtig?

Mich reizt das Ding höchstens für ruhige Nachtschichten, in denen ich öfter mal 1-2 Stunden Zeit hab zwischendurch. Würde daher die Wifi-Version bevorzugen, da ich das Internet dann - vermutlich - lediglich zum Trophäen syncen bräuchte.

Wie ihr merkt, muss ich mich erst noch mehr mit dem Thema Vita befassen, bevor ich eine Kauf-Entscheidung treffen werde.

Vorab schonmal: Ist die Vita nicht schon älter(Erstreleasedate) und wird da nicht evtl auch bald was Neues kommen? Nur noch so eine Überlegung meinerseits.

Danke im Voraus für jegliche Aufklärung.

Gruss Markus

1. Ja, (nahezu!?) alle PS4-Spiele sollen für Remote Play geeignet sein.

2. Es können auch verschiedene (W-)Lan-Netzwerke sein; dann wird die Verbindung zwischen Ps4 und Vita online hergestellt.
In beiden Fällen muss die PS4 vorher mindestens im Standby laufen. Sie wird dann von der Vita "geweckt".
Danach kann man alle Spiele starten, die auf der PS4 digital gespeichert sind und das eine, das ggfs auf Disc in der Konsole steckt.

3. High-end-Game Boy, PSN, Trophäen: richtig. :cool:

4. Fast jeder hat die nur-Wifi-Version; die mit 3G wird m.W. schon gar nicht mehr hergestellt. Der Onlinezugang dient aber nicht nur den Trophäen, sondern auch dem online-Zocken.

5. Es gibt eine neuere Version der Vita, die einen neuen Bildschirm, nämlich LCD hat. ...allerdings wird dieser wohl eher schlechter (?) als der alte. (Ich habe das nicht so sehr verfolgt, weil es für mich nicht mehr relevant war...)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich die Vita? Beitrag #10
Vielen Dank.

• Lohnt sich die Vita? Beitrag #11
Ich hab die 3 G und Battlefield Remote play ist fast unspielbar, AC geht aber gut.
Zudem ist das ein PSP / PS3 mix mit einer Relativ großen titelanzahl durch PSP und PS1 Games.
Ich würde sie für 150? nochmal kaufen, hab sie damals zum release für 300? besorgt (-.-)

• Lohnt sich die Vita? Beitrag #12
SlaystationFear schrieb:
Davon abgesehen, was meinst du mit "Spielen mitnehmen"?

Hi,

was mich damals interessiert hat war als Beispiel wipeout. So konnte man dort seinen Spielstand angeblich mitnehmen und mit dem Spielstand weiterspielen. Geht nur, wenn man auch das entsprechende spiel für die PS3 hat/hatte. Da ich nie eine PS3 besaß aber liebäugelte mir eine zu kaufen damals, war das eine Option die für den Kauf der Vita sprach.

Jetzt hoffe ich dass es in Zukunft mehr so Optionen geben wird und sich das ganze nicht nur auf remoteplay stützt.

vg
Kai

• Lohnt sich die Vita? Beitrag #13
@ Gasoline_HK:

Da wäre ich nicht optimistisch, da die PS4 ja technisch deutlich weiter entwickelt ist als die Vita, so dass man auf letzterer kaum die gleichen Spiele wird zocken können.

• Lohnt sich die Vita? Beitrag #14
Kurz noch zur "neuen" PS Vita, falls es noch jemanden interessiert.
Also die "alte" Vita wird schon seit Januar nicht mehr produziert.

Hier mal kurz die wichtigsten Neuerungen:
-OLED- statt LCD-Display: Verbraucht weniger Strom (=längere Akkulaufzeit), ist heller, aber OLED sieht eben doch ein Stück besser aus, irgendwie kräftiger.
-Eingebauter Speicher: Nur 1GB (glaube eher für Spielstände gedacht), Speicher für Spiele gibts via Speicherkarte
-Gewicht: ca. 60g (bin nicht mehr 100% sicher) leichter
-Dicke: Wurde auch paar mm dünner, fällt aber mMn -ganz im Gegenteil zum Gewicht- nicht stark auf

Die "Neue" gibt's in vielen Farben, in Deutschland aber gar nicht zur Zeit. Ist auch nicht gesagt dass sie kommt.

Wer seine Vita viel draußen verwenden will sollte einen Blick auf die neue werfen, ist einfach "portabler". Helleres Display ist auch gut dafür.
Wer die Vita nur bei Klogängen oder abends mal auf der Terassse verwenden will, ist mMn mit der alten besser beraten. Das Display ist schöner, die kürzere Akkulaufzeit und das höhere Gewicht fallen zu Hause nicht so sehr ins Gewicht (Flachwitz, der musste sein ^^). Außerdem kriegst du ne' Alte billig (gebraucht), die neue kostet umgerechnet ca. 215€.

Zum Schluss noch: Verzeiht mir Rechtschreibfehler (um die Zeit habe ich das am Handy nicht so drauf) und inhaltliche Fehler, ist schon bisschen her dass ich mich damit beschäftigt habe.

Gute Nacht

• Lohnt sich die Vita? Beitrag #15
Hallo

ich hab mir die frage auch schon gestellt ob sich die PS Vita lohnt bzw hatte sie ganz am anfang schonmal . würde sie mir vielleicht wieder holen abwer wenn dann nur gebraucht.aber wo? Ebay oder gamestop??! mit der ps4 zusammen ist die vita doch jetzt ganz brauchbar??

Viele Grüße
Unikat

• Lohnt sich die Vita? Beitrag #16
Also ich habe ne Vita und würde sie, zumindest zum Neupreis, nicht empfehlen. Wenn man eine günstig bekommt, kann man natürlich eine kaufen.

Wo du dann kaufst, ist Geschmackssache; Gamestop wird etwas teurer sein als Ebay, dafür hast du, glaube ich, zumindest ein Jahr noch Gewährleistungsrechte.

• Lohnt sich die Vita? Beitrag #17
Hi,

mit PS Plus und PS4 lohnt sich die PS-Vita auf jeden fall.
Ansonsten super teil für unterwegs.

Einziger Nachteil: Speicherkarten sehr teuer.

Gruß Alex

• Lohnt sich die Vita? Beitrag #18
In Japan ist die Auswahl an guten PSVita Games ziemlich gross, da hat man eigentlich immer was zum zocken (Senran Kagura, Dream Club Zero, Fate/Stay Night, Magical Beat, sämtliche Hatsune Miku Teile und natürlich Criminal Girls: Invite Only, welches bald erscheint und wo jetzt schon klar ist, dass die westliche Version extrem geschnitten/zensiert sein wird)daher empfiehlt es sich auch, die Vita mit nem JP Acc zu verbinden...

Die Auswahl an westlichen Spielen finde ich hingegen megaschwach, habe als einzige Games welche auch im Westen erschienen sind nur LBP und natürlich Uncharted Golden Abyss - aber nach der Platin Trophäe, die ja relativ schnell erreicht ist, kennt man eh das komplette Game und legt es nicht mehr rein...

Somit komme ich zu dem Fazit, dass die Vita zwar lohnt, aber nur wenn man auf die volle Game Auswahl zugreift, was häufig Import bedeutet...

• Lohnt sich die Vita? Beitrag #19
Habe mir die Vita anfang des Jahres gekauft fürn 100er mit CoD.
An sich mag ich die Vita sehr, aber sieht halt aus wie Ps2 vom Grafikniveau her.
Spieletechnisch istt die Vita hier tot. Werde mir mal die Danganronpa Teile zulegen, aber ansonsten gibts nicht so viel.
Benutze sie auch nur noch für Remoteplay, die Ps+ Titel sind ja auch 99% Rotz.

• Lohnt sich die Vita? Beitrag #20
Bin Releasekäufer und somit schwer enttäuscht. Hätte ich vorher gewusst wie sich das mit der Vita so zurecht läuft, hätte ich mir keinesfalls eine angeschafft.
Wenn man nicht auf Japano- und Indie-Games steht, hat man mit der Vita nicht ausreichend Spaß. Westliche Titel braucht man da kaum erwarten und Sony selbst hat sich ja hinsichtlich zukünftiger Triple A Titel bereits ebenfalls ausreichend geäußert.
Persönlich Spiele ich gerne mal Titel wie Disgea, Danganronpa etc., aber nicht auf Dauer und insgesamt reicht das einfach nicht.
Remote-Play etc sehe ich da auch nicht als ausreichend positive Features an, dafür hat man doch zusehends mit Lag zu kämpfen und vor allem fehlen dazu die Schultertasten.
Für mich ist damit klar, dass das wohl mein seid langem erster aber gleichzeitig auch letzter Handheld war.

Thema:

Lohnt sich die Vita?

Lohnt sich die Vita? - Ähnliche Themen

PS5 mit PC über Remote Play app verbunden aber nur kleines Fenster: Hallo, ich habe die PS5 mit meinem PC über die PS Remote App verbunden und sehe in einem sehr kleinen Fenster, wenn ich mit der Maus über die PS5...
Code mit Remote App: Hallo, ich habe meine Playstation 5 mit einem Login Code gesichert. Ich nutze die Remote App auf meinem Tablet und soll dort auch immer den Code...
PS5 30th Anniversary: Retro-Feeling Reborn: Next Level Nostalgie: PS5 30th Anniversary Collection Es gibt so Hardware-Editionen, da denkst du nur: "Wie kann das eigentlich sein, dass die...
Refurbished PS5 für 310 Dollar: Lohnt sich das?: Sony haut die PS5-Preise rauf – und jetzt? Okay, let’s be real: Früher sind Konsolen günstiger geworden, je älter sie wurden. Heute? Nope. Sony...
PS5 Pro nach 7 Monaten: Warum die PS5 Pro einfach alles ist Du kennst das Gefühl, wenn du ein neues Tech-Gadget auspackst und es einfach UNREAL anfühlt? Genau so ging’s...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
  • KandyL6081
  • Darth-Cardus
Oben