PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme

Diskutiere PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Shuhei Yoshida, Chef der Sony Worldwide Studios, hat sich zu der Tatsache geäußert, wieso der Multiplayer-Online-Modus bei der PlayStation4...
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #1
headus1

headus1

Dabei seit
21.06.2013
Beiträge
3.759
Punkte Reaktionen
1.086
Shuhei Yoshida, Chef der Sony Worldwide Studios, hat sich zu der Tatsache geäußert, wieso der Multiplayer-Online-Modus bei der PlayStation4 kostenpflichtig sein wird:

"Der Hauptfaktor der PS4 wird das Online-Spiel sein. Neu geschaffene Möglichkeiten, die dazu beitragen, bedürfen einer gewaltigen Investion. Die entstandenen Kosten müssen gedeckt werden, was bei einem kostenlosen Service nicht möglich wäre. Zudem wäre ein Qualitätsverlust die Folge. Daher hat Sony sich entschieden, einen Preis für diesen Service einzführen, der dem Verhältnis gerecht wird."

Über die Höhe des Abos ist bis dato noch nichts bekannt, lt. Sony sollte sie ungefähr gleich sein mit Abokosten der ps3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #2
Dachte einfach 5000yen im Jahr für PS Plus bezahlen und gut is?
 
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #3
Angedacht ist wohl der momentane Preis auch von 49,99 USD, aber 100%ig ist das noch nicht bestätigt worden. Da allerdings bestehende PSPlus Konten inkl. Inhalte übernommen werden können, ist davon auszugehen.
 
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #4
Tut mir leid ich komme da nicht ganz mit, wäre froh wenn mich jemand aufklären könnte.

Also der Online Service der PS4 wird kostenpflichtig sein ?
Und weil Sony angeblich so einen riesigen Service bieten wird trägt das auch kosten um deren Projekt umzusetzen und daher werden sie es kostenpflichtig machen?

Ich meine versteht mich nicht falsch, ein großer Service klingt gut aber, ich meine, so viel Kohle wie die mit PS+ machen. Reicht das nicht ? :D
 
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #5
nicht der Online Service, sondern das Online-Gaming bzw. der Multiplayer. Dafür wird man bei der ps4 eine PSPlus Mitgliedschaft haben müssen.
 
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #6
headus schrieb:
nicht der Online Service, sondern das Online-Gaming bzw. der Multiplayer. Dafür wird man bei der ps4 eine PSPlus Mitgliedschaft haben müssen.


Soll das heissen ich muss mir diesen Mist für 50? kaufen ?
Was soll denn der Dreck?
 
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #7
Ich weiß nicht, ob du die Pressekonferrenz von Sony auf der E3 verfolgt hast. Wie gesagt, einzig und allein die Multiplayersachen werden kostenpflichtig. Wie es nun bei Spielen wie Final Fantasy XIV aussehen wird, die ein eigenes Abo verlangen, kann ich dir nicht sagen. Xbox Live ist seit Tag 1 kostenpflichtig, das PSN war es über Jahre hinweg nicht.
Und knappe 16,5 Cent/Tag werden sicherlich irgendwo abfallen;)
 
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #8
es geht ja um die leute, die vll mal 5h im monat online zocken ... wie gesagt, ich wäre für ein anderes abrechnungsverfahren. kurzgesagt: 1 jahr kostet bspw 50? und hat (wenn ich mich nicht vertan hab) 8760 stunden. so kauft man sich für 50? nicht 1 jahr nutzung am stück sondern 8760h die man entwender komplett verbrät oder halt auf 5 oder 6jahre verteilt.
somit wären die kosten die der user explizit verursacht gedeckt und es wäre etwas fairer.

naja wie dem auch sei, den 3. anbietern wird freigestellt, ob dieser den psn+ multiplayer" mit nutzt oder nicht. also im schelchtesten fall haste spiele, bei denen man für den mp garnix bezahlen muss. dann welche, bei denen man psn+ braucht und zu guter letzt haste irgendwelche MMO titel, die psn+ UND ein eigenes, monatliches abo brauchen.
 
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #9
Ich finde das ist totaler Schwachsinn was die da verzapfen, aber ich muss sagen wenn es so kommen wird, dann so wie es Trimmi sagt. Kauft man sich Ein Jahr Spielstunden :D

Auch wenn man es sich vielleicht gar nicht vorstellen kann über 8000 Stunden zu zocken ^^
 
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #10
ja, das mit den 8000h war ja nur mal ein bsp . weil so ist es ja momentan, nur dass die zeit tickt, sobald man den code einlöst und um ihn perfekt zu nutzen, müsste man tag und nacht zocken.
dass das schwachsinn ist, weiß ich ja selber, aber irgendwie musste ich ja mein konzept veranschaulichen.

ich fänd halt ein prepaid system mit stündlicher abrechnung interessanter ..
 
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #11
Ich find das allgemein Sch****

Ich meine, auch wenn man dann fürs ganze Jahr bspw. 50? zahlt.
So ein "Pre-Paid" System finde ich auch nutzlos, ich meine, wer hat schon lust alle 2 Stunden mit der Kreditkarte vor der Konsole zu hocken und das dann immer wieder verlängern zu lassen ?
 
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #12
nicht alle 2h .. da müssen schon zahlen her wie 100, 200, 250 stunden etc.
mit so kleinen zahlen hat das nciht wirklich sinn, da gebe ich dir recht.

ich bin zumindest erstmal froh, dass der allgemeine online dienst nicht kostenprlichtig ist. ich war zwar bestimmt 3monate nciht mit der ps3 online .. aber mein letzter multiplayer mit der ps3 ist bestimmt bald 2jahre her.
ich weiß jetzt nicht ob sich angesichts von titeln wie "the crew" und "the division" großartig ändert, aber de facto werde ich bei 50? für 1jahr multiplayer locker 45? verschenken ... und verschenktes geld ärgert mich immer.

.. für das geöd kann ich immerhin fast 1,5 runden nordschleife fahren :D
 
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #13
Also ich glaube ich hab hier schon gezeigt das ich dagegen bin, wenn überhaupt würde das vielleicht doch mit Prepaid funktionieren.

Da heissts 24 Stunden Onlinespielzeit bei allen Onlinespielen. Die Zeit läuft auch nur wenn man wirklich spielt. Und man wird in den letzten 5 Stunden oder sowas (einstellbar) darüber informiert wie viel man noch hat. Anders fände ich das total bescheuert. Außerdem will ich erstmal sehen was auch wirklich an Service geliefert wird. Am Ende wars viel Gerede um nichts.
 
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #14
du kannst ja auch 3 Monate PSPlus kaufen. Letztendlich ist es wie bei jedem Abo, sobald der Code eingelöst wurde, zählt es. Ob eine monatliche Abrechnung via Lastschrift oder Kreditkarte möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber die Online Performance war ja bis dato nie wirklich schlecht, einziges Manko war Playstation Store, der sehr ruckelig und langsam lief.
 
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #15
der store gefällt mir seit der umgestallung her garnicht mehr ... unübersichtlich wie nichts gutes und auch recht langsam, das stimmt.

ich finds trotz allem gut, dass nicht pauschal der komplette onlineservice kostenpflichtig wurde.
 
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #16
Meiner Meinung nach ist das mit den ca. 50? ( Preis des Abo´s wurde ja noch nicht genau genannt ) fürs Online zocken ein angemessener Preis. Wenn man bedenkt wie viel Spiele es momentan schon auf der PS 3 mit einem Online-Multiplayer gibt und wie viele es dann erst auf der PS 4 werden finde ich den Preis völlig gerechtfertigt.
Einerseits kann ich natürlich auch die Leute verstehen die nicht so oft Online zocken werden aber andererseits sind sie ja auch nicht wirklich verpflichtet dazu sich ein Abo zu kaufen wenn man von vornherein weiß das man nicht online zocken wird. Man kann sich ja die 3 Monats Abo´s z.B. kaufen wenn man sich gerade ein Spiel zugelegt hat was man unbedingt online zocken möchte. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit sich nur eine 1 monatige Mitgliedschaft zu kaufen oder so.
Wie gesagt. Es ist meine Meinung ;)
 
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #17
50 Euro für wie lange Online? 1 Jahr??????
 
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #18
Immer noch 10 mal besser als bei der xbox, wo man auch dasselbe zahlt, aber dann NUR onlinegaming dafür bekommt, bei PSPlus bekommt man wenigstens noch PS3 und PSvita games gratis dabei und Cloud Speicher usw...

Also ich weiss ja nicht wie ihr das macht, aber ich gauner mich mehr oder weniger durch was PSplus betrifft, sprich ich suche im netz immer nach Codes die jemand verschenkt, einfach mal google anschmeissen, da findet man oft Leute die 1-monatige Probecodes für PSplus verschenken, vorraussetzung: Ihr müsst ne Kreditkarte angeben damit ihr die aktivieren könnt...

Ab und zu gibts auch immer mal wieder Codes geschenkt ohne dass man googlen muss zB auf der Tokyo Game Show usw, also wenn man halbwegs intelligent im netz sucht, dann hat man minimum 9 von 12 monate gratis PSplus und zahlt nur dann, wenn man halt eben mal nix findet ;)
 
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #19
na ich bin da immer etwas vorsichtiger mit den kreditkarten nummern. mit meiner kartennummer hat mal in griechenland einer ein auto für 35.000? bezahlen wollen .. und ich war in meinem leben noch nie in griechenland.
darum hab ich schon 2 mal ne neue karte beantragt. nach der griechenlandaktion und nach der sache mit dem psn hab ich mir pauschal mal ne neue geben lassen.

an deiner stelle wäre ich damit auch etwas vorsichtiger.
 
  • PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme Beitrag #20
Beitrag gelöscht. Fragt mich nicht warum. Hab grad nur Unsinn geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme

PS4 und der kostenpflichtige Multiplayer - Stellungnahme - Ähnliche Themen

PlayStation Plus: 1,7 Milliarden USD bis 2017 Einnahmen: IHS Electronics and Media, Marktforschungsunternehmen aus den USA, hat sich zu Sony's Entscheidung geäußert, den Multiplayer-Modus bei PS4-Games...
PlayStation 4: Unterstützung der Cloud bestätigt: Einen positiven Punkt gilt es bei der neuen Xbox ja doch hervorzuheben, demnach soll man die Möglichkeit haben, Daten und Berechnungen in die...
PS4: Blu-rays bleiben erhalten: In einem Interview erklärte Shuhei Yoshida (Sonys Worldwide-Studios-Präsident), dass alle PS4-Besitzer dank des Abo-Modells die Möglichkeit haben...
PS4 - Das deutsche FAQ: PS4 System Details PS4 Game Line-Up PS4 Gebrauchte Spiele DUALSHOCK 4 Anschließbare Geräte & Zubehör PlayStation Kamera PS Vita Remote Play...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben