- Projekt Morpheus - Was denkt ihr? Beitrag #21
B
Buuuh
- Dabei seit
- 28.11.2010
- Beiträge
- 2.607
- Punkte Reaktionen
- 463
Gegen die Übelkeit wird zur Zeit ja auch was gemacht. Das hängt wohl mit einigen NOCH technischen Unzulänglichkeiten der Displays zusammen. Z.B. hat Oculus festgestellt, dass sich diese Übelkeit schon enorm reduziert, wenn das Display mit 75Hz läuft gegenüber dem DK1 nur mit 60Hz. Die Marktversion am Ende soll mit 100Hz laufen.Fruityloop schrieb:Ist bestimmt ein tolles Erlebnis, aber ich kann mir nicht vorstellen das sich Projekt Morpheus oder Ocolus Rift langfristig etablieren können.
Die Kombination aus unbequemen Tragekomfort, evtl. Übelkeit, Inkompatibilität und dem vermutlich zu hohen Preis macht Morpheus schon jetzt für mich uninteressant.
Ebenso die Auflösung, derzeit nur FullHD, pro Auge also nur halbes FullHD und das wegen des nicht rechteckigen Sichtfeldes nichtmal voll ausnutzbar.
Irritierend ist wohl eher, dass man nur ein Sichtfeld von afaik 90° (Oculus) hat, viele berichten demnach, dass man die Welt wie durch eine Taucherbrille sieht. Das natürlich Sehfeld geht über knapp 180°, da kann man natürlich auch noch einiges verbessern.
Das DK2 der Okulus kostet übrigens jetzt schon "nur" 300€, bzw mit Versand aus USA ~ 350€. Sooo teuer ist das nicht. Was Morpheus kosten soll, weiß ich nicht.
Kompatibilität ist eigentlich auch kein Problem. Die Oculus ist universell einsetzbar und soll auch an einem simplen 3D-BD-Player funktionieren, demnach dürfte sie am Ende wohl auch an der PS und XBox funktionieren, wenn die Spiele eine 3D-Ausgabe erlauben.
Wenn Sony meint die Morpheus rein und ausschließlich für die PS4 rausbringen zu müssen, ist das ledigliche eine (dumme) Marketingentscheidung von Sony. (Was ich übrigens hier in deisem Thread auch zum ersten mal gelesen haben)
Ist nix anderes als normales PC-/Konsolen-Spielen auch. Das wird, wenn schon ne Frau oder Kinder da sind, eben genau deswegen häufig mit Kopfhöhrern gemacht. Da ist man dann auch "weg". Und rumrennen wäre mit so einer Brille wohl eher eine schlechte Idee (wobei es auch schon Demos gab, wo die Umwelt durch eine Webcam ins Bild eingeblendet wird, man also "durch" die Brille sieht). Ausserdem macht man das ja nicht ständig. Das ist also eine "Ausrede" der billigsten Kategorie.Fruityloop schrieb:Mal ganz abgesehen vom sozialen Aspekt. Welche Frau will denn gerne einen taubstummen Zombie im Wohnzimmer haben der in einer ganz anderen Welt ist. Oder Kiddies die nicht mehr ansprechbar sind und alles umwerfen beim Daddlen :haha:.
Die Okulus zeigt auf einem Bildschirm für je ein Auge ein eigenes Bild an. Man guckt da durch eine Optik in der Brille drauf, man sieht das Bild also nicht so, wie wenn man einfach so auf das Display schauen würde.Frieda schrieb:Wie funktioniert das eigentlich, wird das Bild dann in 3D wiedergegeben oder nur 2D?
Ich finde zur Zeit beides ungünstig weil ich persönlich die 3D Technologie noch nicht für ausgereift halte
Das sieht dann auf dem nackten Display so aus: https://www.youtube.com/watch?v=D3feaMbUEM8
Wenn man dieses Video auf eine Oculus in "FullScreen" anschauen würde, würde man das genauso 3D sehen, wie es gespielt wurde. (Auch die komisch aussehenden Farbsäume werden durch die Optik korrigiert).
Morpheus benutzt afaik die selbe Grundlagentechnik.
Das hat 3D-mäßig also weder was mit der Shutter- noch mit der Polfiltertechnik, wie man sie aus dem Kino oder vom 3D-TV kennt, zu tun.
Natürlich muss/sollte man es letztendlich einfach mal ausprobieren, aber man kann auch so Werbung dafür machen. Die meisten Konsumenten sind da nicht so stur, die Werbung nicht zu akzeptieren. Genauso wie man HD als "schärfer als die Realität" im SD-Programm bewerben kann und wie Hersteller durchaus 3D-TVs in 2D-Werbungen bewerben können.Frieda schrieb:Das nächste Problem ist ja, das man für dieses Produkt kaum Werbung machen kann. Man kann ja schlecht wiedergeben, wie man dann das Spiel sieht, man muss die Brille zwangsläufig selber mal aufgehabt haben um sich davon einen Eindruck zu machen.
Ich war jedenfalls schon einigemale kurz davor, mir das Okulus DK2 zu bestellen, das einzige was mich abhält ist nur, dass bestimmt die finale Version 4 Wochen später rauskommt, und ich mich dann wieder ärgere.