Systemupdate und Portfreigabe

Diskutiere Systemupdate und Portfreigabe im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hallo Community, da ich mir in ein paar Tagen die PS 4 kaufen werde, und auch über einen WLan Anschluss samt Fritzbox verfüge, wollte ich mal...
  • Systemupdate und Portfreigabe Beitrag #1
A

Alexandre1

Punkte Reaktionen
16
Hallo Community,

da ich mir in ein paar Tagen die PS 4 kaufen werde, und auch über einen WLan Anschluss samt Fritzbox verfüge, wollte ich mal nachhaken ob man für Firmware Updates auf dem Router die Ports Aktivieren muss, oder die Freigabe nur für Online Spiele benötigt, und um auf das PS Netzwerk zuzugreifen.

Gruß

• Systemupdate und Portfreigabe Beitrag #2
Im Normalfall muss man keine Ports freigeben, sollte alles funktionieren. Wenn du also nicht bei Unitymedia oder anderen Kabelanbietern in neuen Tarifen mit DS-lite steckst, dürftest du keine Probleme haben.

Allerdings könntest du Probleme bei der WLAN Übertragung bekommen, LAN ist definitiv vorzuziehen, wenns geht.

• Systemupdate und Portfreigabe Beitrag #3
Nein bin bei 1und1 und auf meinem Router sind eben sämtliche Ports geschlossen auch Upnp ist Deaktiviert, deshalb meine Frage.
PS. bist du Unique von Rumkugel?

• Systemupdate und Portfreigabe Beitrag #4
Nein, das bin ich nicht.

Jep, auch bei mir sind keine UPnP bzw. sonstige Freigaben für die PS4 eingerichtet und es läuft alles super.

Bei Spielen hat es bei mir bisher auch immer alles auf Anhieb funktioniert, darum habe ich mich auch nie mit den Portfreigaben für die PS beschäftigt. Habe zwar auch hier und da gelesen, dass man bestimmte Ports freigeben kann, um alle Probleme auszuschließen, aber bei mir war das bisher nie nötig gewesen.

• Systemupdate und Portfreigabe Beitrag #5
Na dann dein Wort in Gottes Ohr :D weil ich immer überall von Tutorials für Portfreigeben lese. bin mal gespannt wenn ich Sie mir Übermorgen kaufe ...

• Systemupdate und Portfreigabe Beitrag #6
Ich würde UPnP aktivieren, ansonsten kann es sehr wohl wegen geschlossener NAT zu Problemen kommen.

• Systemupdate und Portfreigabe Beitrag #7
Du musst erstmal folgendes tun:

Zwingend notwendige Schritte:
-LAN statt WLAN verwenden (Gründe habe ich ja schon oft genug hier im Forum erwähnt)
-UPnP anmachen oder Ports manuell freischalten für NAT2

Optionale, aber dennoch empfehlenswerte Schritte:
-einen anderen Router als eine Fritzbox verwenden wie zB welche von ASUS oder NETGEAR

• Systemupdate und Portfreigabe Beitrag #8
Äähmmm warum das? Was ist schlecht an der FritzeBoxe? :)

• Systemupdate und Portfreigabe Beitrag #9
@MR9Inch:
Mach dir da mal keine Sorgen. Mit den FritzBoxen ist alles gut. Der OCV hat glaube ich mit allem ein Problem und übertreibt ein bisschen.
Und habe schon mit LAN und WLAN gespielt und ich kann dir sagen, als normaler Spieler merkst du absolut keinen Unterschied, auch wenn der OCV jetzt mit Sicherheit wieder meckert.

@OCV:
Er muss übrigens gar nichts tun. Er sollte, aber nicht muss.

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano

Zuletzt bearbeitet:
  • Systemupdate und Portfreigabe Beitrag #10
Cyrano83 schrieb:
@MR9Inch:
Mach dir da mal keine Sorgen. Mit den FritzBoxen ist alles gut. ...

Kann ich so bestätigen. Auf meiner FB ist weder UPnP aktiv noch irgendein Port offen und "trotzdem" habe ich NAT 2 und kann problemlos online spielen.

• Systemupdate und Portfreigabe Beitrag #11
also Die Playstation im Gta 5 Bundle ist mittlerweile in meinem Besitz, und es funktioniert alles bestens! Geiles Game :D
ich musste an der fritzbox auch nix umkonfigurieren auch kein UPNP Aktivieren es geht alles und die Konsole zieht per WLan mit Fullspeed!

• Systemupdate und Portfreigabe Beitrag #12
Alexandre1 schrieb:
also Die Playstation im Gta 5 Bundle ist mittlerweile in meinem Besitz, und es funktioniert alles bestens! Geiles Game :D
ich musste an der fritzbox auch nix umkonfigurieren auch kein UPNP Aktivieren es geht alles und die Konsole zieht per WLan mit Fullspeed!

GW, dass alles so geklappt hat, wie gedacht!

PS. UPnP finde ich sowieso blöd. Dann doch lieber die benötigten Ports freigeben, denn sonst hat man ja gar keine Kontrolle darüber wo etwas nach Außen kommunizieren möchte.

• Systemupdate und Portfreigabe Beitrag #13
Ports musste ich auch keine freigeben. klappt alles ohne

Thema:

Systemupdate und Portfreigabe

Systemupdate und Portfreigabe - Ähnliche Themen

PS4 IP Fragmenierung: Hallo zusammen, ich poste mal das Thema hier, falls falsch bitte ein Mod verschieben, Dank! Kurz vorweg, ich bin jetzt kein Netzwerk-Ass und...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
PS4 mit sehr guter Download aber sehr schlechter Upload-Geschwindigkeit: Hallo PS4-Forum, seit etwa 2 Tagen (am 1.4.2020 gegen ca. 17:45 Uhr erstmals richtig aufgefallen) habe ich massive Probleme beim Spielen von...
Nat-Typ Probleme: Mahlzeit, ich hab ne Horizon-Box von UM, die auch als Router fungiert. Aktuell spiele ich diverse Ego-Shooter auf der PS mit NAT-Typ: Mittel. Ich...
Nat-Typ: Verbindung fehlgeschlagen PS4: Hallo zusammen, mein Sohn hat folgendes Problem bei Online-Spielen der PS4: Der Nat-Typ schlägt temporär fehl. Nun haben...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
Oben