HDD BackUp

Diskutiere HDD BackUp im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hallo! Da jetzt die neue Firmware der PS4 (2.0) kurz vor der Tür steht habe ich mal eine Frage. Ist es möglich die Festplatte auszubauen und einen...
  • HDD BackUp Beitrag #1
G

Gast75873

Gast
Hallo!
Da jetzt die neue Firmware der PS4 (2.0) kurz vor der Tür steht habe ich mal eine Frage.
Ist es möglich die Festplatte auszubauen und einen komplettes BackUp von der Platte durchzuführen (mit richtigem BackUp Programm) und das System anschliessend auf die 2.0 zu Updaten, aber die Festplatte im Bedarf wieder mit der alten Firmware zu bespielen?
Oder geht dieses "Downgrade" nicht mehr?

In welchem Format muss eigentlich eine neue Platte, wenn ich jetzt ne 1TB oder größere Platte kaufe, formatiert sein? NTFS oder?

MfG, euer Weihnachtsmann

• HDD BackUp

Anzeige

• HDD BackUp Beitrag #2
Gast75873 schrieb:
Ist es möglich die Festplatte auszubauen und einen komplettes BackUp von der Platte durchzuführen (mit richtigem BackUp Programm)

Nein

aber die Festplatte im Bedarf wieder mit der alten Firmware zu bespielen?
Oder geht dieses "Downgrade" nicht mehr?

Nein

In welchem Format muss eigentlich eine neue Platte, wenn ich jetzt ne 1TB oder größere Platte kaufe, formatiert sein? NTFS oder?

NTFS ist ein Microsoft Dateisystem, welches btw garkeine richtige Existenzberechtigung hat, da es ext3 und ext4 gibt, wo man auch Dateien über 4GB lagern kann - und das mit weniger Fehlern als bei NTFS Dateisystemen... Sony ist ein Konkurrierendes Unternehmen und hat daher garkeine Rechte NTFS zu nutzen, daher erkennt weder die PS3, noch die PS4 noch ein Sony Fernseher eine externe Festplatte, die in NTFS formatiert ist und daher macht es überhaupt keinen Sinn, dass die PS4 NTFS nutzen kann, darf oder sollte xD Samsung hat aber zB die NTFS Rechte, daher können Samsung TVs auch solche Platten erkennen - dafür haben sie meist nen crap Inputlag aber ich schweife langsam vom Thema ab...

Die PS4 wird die neue Festplatte erkennen und in ihr eigenes Dateisystem umformatieren, da brauchst du nichts zu unternehmen - lediglich externe Festplatten musst du natürlich in FAT32 formatieren, damit sie erkannt werden

• HDD BackUp Beitrag #3
Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich den Thread nochmal rauskramen muss.

Da meine 500GB mittlerweile nur noch knappe 100GB freien Platz beherbergt, möchte ich eine größere einbauen.
Meine Frage ist, besteht die Möglichkeit über die PS4 und einer USB Platte, wie bei der PS3 eine komplette Sicherung der Daten zu machen? Oder gehen nur Spielstände. Probiert habe ich es noch nicht, vielleicht hat es schon jemand gemacht. Somit umgeht man ja das Problem, dass man sich alles neu aus dem Netz ziehen muss.

Für eine kurze Antwort ob ja oder nein bin ich dankbar.

VG
Kai

• HDD BackUp Beitrag #4
Hi Kai, Daten Backup geht leider nicht.

• HDD BackUp Beitrag #5
OCV schrieb:
Mit einem richtigen Backupprogramm und einer Festplatte die einzig und allein das Update speichern soll, müsste es schon gehen.

Festplatte aus der PS4 ausbauen, an einen PC anschließen und dann die komplette Festplatte Bit für Bit ohne jegliche Berücksichtigung von Partitionstabellen, Dateisystemen oder gar Dateninhalten mit dem Befehl "dd" auf die zweite, die Backupplatte kopieren.
Sofern die PS4 nicht irgendwie die Seriennummer oder andere (unterschiedliche) Parameter der Festplatte abfragt, müsste sogar die Backupplatte direkt verwendbar sein. Wenn nicht, muss man zum Wiederherstellen die Daten halt auf gleichem Wege wieder auf die Original-HD zurückspielen.

Dabei kommt natürlich eine 1:1 Kopie raus, für einen Wechsel auf eine größere Festplatte bringt das also nichts, es ist wirklich nur ein reines Backup.

OCV schrieb:
NTFS ist ein Microsoft Dateisystem, welches btw garkeine richtige Existenzberechtigung hat, da es ext3 und ext4 gibt, wo man auch Dateien über 4GB lagern kann
Ich wusste gar nicht, dass du ein Linuxfanboy bist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • HDD BackUp Beitrag #6
Seit meinem informatikstudium damals (was ich allerdings nur als lückenfüller gemacht habe bis ich nen studienplatz in meinem wunschstudium bekommen habe) wurde ich sozusagen zu linux bekehrt und weiss seitdem, dass es OBJEKTIV betrachtet eindeutig zu 100% besser als windows ist (damit meine ich in punkto funktionalität, stabilität, sicherheit und effizienz - natürlich spielen hier optik/design und benutzerfreundlichkeit keine grosse rolle)... welches ist denn deiner meinung nach das "richtige" backup programm um ein 1zu1 abbild der platte zu erstellen?

• HDD BackUp Beitrag #7
OCV schrieb:
Ah, das (gewaltsam) "bekehrt" war wohl einschneidender als die Frage Linux oder Windows. Das ruft schnell den Zwang hervor zu meinen auch andere bekehren zu müssen.
(Keine Angst, ich benutze sowohl Windows als auch diverse Linuxe).

OCV schrieb:
welches ist denn deiner meinung nach das "richtige" backup programm um ein 1zu1 abbild der platte zu erstellen?
Steht im Text oben. Du darfst ihn gerne lesen, auch wenn kein Windowsgeflame drinsteckt. ;)

• HDD BackUp Beitrag #8
Buuuh schrieb:
Ah, das (gewaltsam) "bekehrt" war wohl einschneidender als die Frage Linux oder Windows. Das ruft schnell den Zwang hervor zu meinen auch andere bekehren zu müssen.
(Keine Angst, ich benutze sowohl Windows als auch diverse Linuxe).

Ich selber nutze ja auch noch Windows7 Ultimate neben meiner Linux Distro (derzeit Xubuntu 14.04) - aber auch nur deswegen, weil ich 1-2 wichtige Programme nicht fehlerfrei mit WINE emulieren kann - und dann noch wegen ner Hand voll Games...

und "bekehrt" war schon das passende Wort - wenn man bedenkt wie damals die Leute angekuckt oder sogar angemacht wurden, wenn sie sich mit ihrem Win XP Laptop in den Hörsaal "trauten" - hat mich zu Anfang auch genervt, später sollte ich dann aber irgendwann erfahren, warum man als Linux Veteran manchmal auf einen Win only Nutzer "herabschaut" - was jetzt weder heisst, dass ich das selber tue, noch heisst es, dass ich den Zwang habe andere Leute ebenfalls "bekehren" zu MÜSSEN ;P

Thema:

HDD BackUp

HDD BackUp - Ähnliche Themen

PS3 erkennt Festplatte & USB-Stick nicht: Ich brauche eure Hilfe, bitte! Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich will nur die interne 250 GB HDD mit einer 1 TB großen HDD tauschen und...
Die Erweckung der PS3fat 80GB: Meine PS3fat 80GB scheine ich in den "Hirntot" getrieben zu haben. Wobei das Wort vermutlich nicht ganz korrekt ist. Im Grunde hatte ich versucht...
Start nach Festplattenwechsel nicht mehr machbar: Hallo. Ich bin nun seit 4 Tagen auf der Suche nach einer Lösung und zwar habe ich eine PS3 Fat mit 80 GB Festplatte und eine PS3 Model...
PS4 meldet nicht genügend Speicherplatz auf externer Festplatte: Ich möchte die interne HDD meiner PS4 gegen eine größere 2 TB HDD tauschen. Dazu möchte ich ein Backup des Systems auf einer externen HDD...
PS3 nimmt Betriebssystem nicht an: 8002FC5: Hallo, bin neu hier im Forum und habe auch direkt ein Problem. Meine PS3 Slimline 160GB lief bis vor kurzem noch auf 4.75 CFW von Rebug. Als ich...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• OCV
    OCV
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • OCV
  • Martillo
Oben